Am 3. März habe ich folgende Mail von der Telekom bekommen:
Betreff: Service-Info: Automatische Geschwindigkeitsanpassung auf bis zu 50 Mbit/s
Inhalt: Hallo Herr xyz,
wir haben tolle Neuigkeiten für Sie: Ihre Anschluss-Geschwindikgeit wird verdoppelt!
Durch technische Veränderungen ist es uns gelungen, die Geschwindigkeit Ihres bestehenden Tarifs - aktuell bis zu 25 MBit/s - auf künftig bis zu 50 MBit/s hochzuschalten.
bla bla bla
Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Lachen, weil ich mit 50 MBit schon seit Wochen, evtl. sogar Monaten surfe. Die Mail kam also reichlich spät.
Weinen, wei ich damals von 16+ DSL (mit Entertain) auf 50 MBit VDSL umgestellt hatte, das laut Telekom ging und dann "nur" 25 MBit daraus wurden. Aber natürlich gibt es keinen 25 MBit Vertrag, so dass man die vollen 50 MBit bezahlt, aber nur die Hälfte geliefert bekommt.
Kotzen könnte ich eigentlich auch, weil mir meine Fritz!Box sagt, dass ich eine 100 MBit nutze, die auf 50 MBit reduziert ist. Aber wie man am Schreiben sieht, wird bewusst nur mit 50 MBit geworben, damit die Nachbarn wohl auch schnelleres Internet bekommen können.
Über die Stabilität kann ich mich nicht beschweren und 50 MBit sind fürs Streamen von Serien und Filmen deutlich besser als 16 MBit, die 25 MBit waren meistens gut, doch man hatte da schon ab und an mal Hänger.