Letztendlich hat die Telekom doch eh gesagt dass es für 10-20€ (was ne Aussage...) ungedrosseltes DSL geben wird.
Ich zahle derzeit 59,99€, Entertain kostet mittlerweile 39,99€ mit schlechteren konditionen (u.a. Hotspot-Flatrate, welche aufgrund von "fehler beim Login" allerdings noch nie funktioniert hat, oder Sicherheitspaket...ist eben Komfortabel, Kostenlose AV-Programme brauchen oft mehr pflege.)
Da ich in Zukunft vielleicht auch auf Entertain verzichten könnte (da Sat vorhanden) wären 34,95€ im Monat mit Drosselung respektive geschätze 49,95€ im Monat ohne Drosselung ganz fair.
Auch wenn ich das ganze durchweg kritisiere, in einem muss ich der Telekom recht geben...vielnutzer sollten stärker zur Kasse gebeten werden als Durchschnitts-Nutzer, welche mittlerweile auch mehrfach 1080p streamen wollen und Downloads bei Steam oder Origin durchführen.
Somit komm ich zu dem Entschluss, dass die Telekom die Grenze zwischen Viel- und Normalnutzer falsch und relativ willkürlich gesetzt hat. Mit 200GB für eine 16.000er Leitung sollten die wenigsten Probleme bekommen, und wenn, zahlen sie eben mehr.
Die Anhebung auf 2 Mbit/s bedeutet immerhin, dass man auch nach den 75GB ohne Probleme Onlinespiele nutzen kann, Surfen kann u.v.m., wenn man zusätzlich bedenkt, dass viele in ländlichen Gebieten nichtmal schnelleres Internet haben.
Ich selbst wäre schon längst ins Kabelnetz gewechselt, das Haus ist jedoch nicht ans Netz angeschlossen...das würde mit Sicherheit einige hundert Teuro kosten, und mit den 16k kam ich immer gut klar, somit keine direkte Notwendigkeit. Bei DSL 2k säh das wohl anders aus.
Und die Alternativen zur Telekom sind alles nichts halbes und nichts ganzes, es gibt keinen DSL-Anbieter in meiner Region, über den ich noch nichts schlechtes gehört habe...am ehesten würde meine wahl noch auf 1&1 oder Congstar fallen, wobei ich vor allem von ersterem nicht viel halte...