News Deutsche Telekom will Drossel auf 2 Mbit/s anheben

Colonel Decker schrieb:
Sind die 75GB eigentlich nur Download, oder ist das auch Upload mit drin? In Zweiten von teils 50-100GB Cloud-Storage wäre das schon eine gute Frage, denn ich finde sowas ganz praktisch für Backups, vor allem auch von Fotos und Videos vom Smartphone.
Es geht um die Summe von Upload + Download und bei jedem Download muss wegen TCP/IP auch ein gewisser Upload sein um die empfangenen Daten zu bestätigen. Es sind dadurch effektiv sogar weniger als 75 GB. Wenn du also 75 GB in die Cloud nur hochlädst ist das Kontingent auch weg. Oder besser du darfst 37 GB hochladen und dann 37 GB wieder runterladen aber natürlich nichts anderes mehr im Netz machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise kaum kostendeckend? Die Telekom hat 60mrd in den US-Markt gesteckt. So schlecht kann es denen also nicht gehen.
Die Telekom-Kunden finanzieren den Ausbau bereits, die Telekom führt ihn nur nicht durch.

Und nein Google bekommt die Infrastruktur nicht umsonst. Die zahlen jede Menge für die Anbindung und das Hosting.

Ohne Youtube und Co würde die Telekom übrigens weniger Gewinn machen. Einfach weil dann kaum jemand einen Vdsl-Anschluss benötigen würde.

XMenMatrix schrieb:
Marketing hat bei dir gewirkt.

Wie sich hier alle freuen, das sie "gewonnen" haben.

Jo, und wenn dann alle da sind und mangels Kapazitäten gedrosslet sind vom Faschenhals haut Unity ein gepflegtes...."mit dem Ansturm konnte ja keiner hier im Hause rechnen" raus :-)))

Na geht doch, hatte die Telekom wohl doch Angst, dass die Bürger mit Fackeln und Heugabeln kommen.
Heißt aber nicht, dass die Telekom jetzt irgendwie sympathischer rüberkommt. Weiter boykottieren, bis sie ganz zurück rudern.

Ich hoffe das lässt sich keiner unter die Nase schmieren. Netzneutralität ist immer noch verletzt, 2mbits machen es da auch nicht besser.

Muck Ferkel schrieb:
Alle, echt alle Access-Provider haben derzeit keine Ahnung, wie man in Zukunft überhaupt noch Geld verdienen soll.
Der Markt ist extrem stark reguliert und die Preise sind kaum mehr kostendeckend. Andererseits sollen Milliarden in den Ausbau fließen nur um das Netz dann der Konkurrenz öffnen zu müssen.
[...]
Gleichzeitig verdienen sich die großen Inahlteanbieter dumm und dämlich und bekommen die Infrastruktur dafür ganz umsonst. Ganz ehrlich, was spricht dagegen Apple, Google und co. einen Teil ihrer monatlichen Milliardenverdienste "abzuzocken" um damit den Netzausbau zu finanzieren ?

Komisch, in anderen kann man für weniger Geld bessere Anschlüsse kaufen und trotzdem verdienen die Anbieter dort immer noch was...

Der Weg, dass die Provider einzeln zu den Inhaltsanbietern und dort die Hand aufhalten, damit ihr Traffic nicht gedrosselt wird, ist der falsche Weg!

Wenn direkt an die Betreiber der Backbones, an den zB Youtube hängt, gezahlt wird, dann können DIESE dann je nach Traffic die Telekom dafür bezahlen.
Abgaben für Traffic zw. verschiedenen Backbones gibt es meines Wissens schon, aber ich weiß nicht, in welche Richtung und in welcher Höhe...

Letztendlich hat die Telekom doch eh gesagt dass es für 10-20€ (was ne Aussage...) ungedrosseltes DSL geben wird.

Ich zahle derzeit 59,99€, Entertain kostet mittlerweile 39,99€ mit schlechteren konditionen (u.a. Hotspot-Flatrate, welche aufgrund von "fehler beim Login" allerdings noch nie funktioniert hat, oder Sicherheitspaket...ist eben Komfortabel, Kostenlose AV-Programme brauchen oft mehr pflege.)
Da ich in Zukunft vielleicht auch auf Entertain verzichten könnte (da Sat vorhanden) wären 34,95€ im Monat mit Drosselung respektive geschätze 49,95€ im Monat ohne Drosselung ganz fair.
Auch wenn ich das ganze durchweg kritisiere, in einem muss ich der Telekom recht geben...vielnutzer sollten stärker zur Kasse gebeten werden als Durchschnitts-Nutzer, welche mittlerweile auch mehrfach 1080p streamen wollen und Downloads bei Steam oder Origin durchführen.

Somit komm ich zu dem Entschluss, dass die Telekom die Grenze zwischen Viel- und Normalnutzer falsch und relativ willkürlich gesetzt hat. Mit 200GB für eine 16.000er Leitung sollten die wenigsten Probleme bekommen, und wenn, zahlen sie eben mehr.

Die Anhebung auf 2 Mbit/s bedeutet immerhin, dass man auch nach den 75GB ohne Probleme Onlinespiele nutzen kann, Surfen kann u.v.m., wenn man zusätzlich bedenkt, dass viele in ländlichen Gebieten nichtmal schnelleres Internet haben.

Ich selbst wäre schon längst ins Kabelnetz gewechselt, das Haus ist jedoch nicht ans Netz angeschlossen...das würde mit Sicherheit einige hundert Teuro kosten, und mit den 16k kam ich immer gut klar, somit keine direkte Notwendigkeit. Bei DSL 2k säh das wohl anders aus.

Und die Alternativen zur Telekom sind alles nichts halbes und nichts ganzes, es gibt keinen DSL-Anbieter in meiner Region, über den ich noch nichts schlechtes gehört habe...am ehesten würde meine wahl noch auf 1&1 oder Congstar fallen, wobei ich vor allem von ersterem nicht viel halte...

Sauber, darf ich mich mit 2mbit/s vergnügen. :)
Und nein, hier gibt's keine anderen Anbieter. ;)
Deutschland, das Entwicklungsland. :)

Ich denke aber, dass bis 2016 noch einige Zeit ins Land gehen wird und die Drossel evtl. noch einmal angehoben wird oder aber das Volumen erhöht wird.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist der Zug mit der Sympathie der Telekom schon lange abgefahren.
2. Sind 2 MB's lächerlich im Jahre 2013, ich sauge mit 20 MB's+
3. Gehört sowas nicht eigentlich vor das Kartellamt?

Das die das noch durch ziehn wollen ...
ich verstehe nicht wieso sie ihre Zeit und Technik ind drosseln reinstecken anstat z.b. LTE für jedermann und günstig ect und positiv aufzufallen, drosseln die...
ich mein die machen 2 schritte nach vorne ... und 3 zurück. ein hoch auf die Geldgier!
es wird gespart auch wenn es man nur paar Cent Beträge sind ... dafür kassieren wir erst mal ne menge Negative Reaktion aber wayne...
wir sind pink. wir dürfen das.
ich wünsche mir wirklich das die dadurch sehr viele kunden verlieren.
Die erinnern mich immer mehr an die ARD, ZDF und rest des vereins ... 7,5 Milliarden... und naja egal andere Geschichte...

Ich glaube, die große Kündigungswelle wird es nicht geben, da die Drosselung eben wirklich nur wenige betrifft. Wenn ich mal den durchschnittlichen Telekom-Kunden skizziere, ist das sicherlich nicht der Gamer, der Filmfan oder Filesharer, sondern der E-Mail-Schreiber oder Amazon-/Zalandobesteller. Und dem ist es furzegal, ob da irgendwann gedrosselt wird. Dafür nimmt er doch nicht die Strapazen eines Anbieterwechsels auf sich. Außerdem ist er doch schon immer bei der Telekom und ob das Internet bei den anderen Anbietern überhaupt genauso gut funktioniert, weiß man ja auch nicht. Schließlich hört er ständig, dass diese Billiganbieter nicht so gut sein...

Ich bin Mitte 20, Student und sehr technikaffin. Ich brauche das Internet eigentlich zwingend täglich. Ob nun zum Vergnügen oder um an Dokumente vom Uniserver zu kommen. Dazu wohne ich in einer WG mit anderen jungen Menschen. Alle nutzen das Internet recht ausgiebig. Klar würde ich kündigen, wenn ich bei der Telekom wäre.

Schaue ich mir aber meine Eltern an, um die 50, berufstätig. Die rufen ihre E-Mails eh schon im Büro ab und viel mehr machen die auch nicht im Internet. Und diese Art von Nutzer ist immer noch in der überwältigende Mehrheit. Das darf man nicht vergessen. Die Telekom wird drosseln, andere Anbieter werdern nachziehen. Den meisten Kunden ist es egal. Der Politik ist es egal. Ein perfekter Deal.

Was ich an der ganze Sache toll find sind diese ganzen Entscheidungen die jetzt getroffen worden sind, siehe dsl Drossel und die diskutablen neuen mobilfunktarife, und einer lacht sich Schrott, Herr Obermann!

Den Interessiert doch nichts mehr, der ist eh weg im Winter dem können die ganzen weggelaufenen Kunden egal sein..

Da ich 2MBit/s Leitung habe, kann man ja nichts Drosseln bei mir ^^ Muss sagen das dies aber ein posetiver Schritt von der Telekom mal ist, den heute kann man mit 384KBit/s ja nichts mehr anfangen, bei den Datenreichen Webseiten.
Mit 2 MBit/s kann ich bestättigen das man gut und ausreichend noch Surfen kann ;) Auch Downloads mit 500-1000MB ist kein Ding,

Lol! Auch dieser Schritt überzeugt mich kein Bisschen von der Telekom. Die Drosselung ist schlicht und einfach eine Frechheit! Jedenfalls dann, wenn sie das Ganze noch immer als "Flatrate" verkaufen.

Außerdem ist die Telekom bei den Preisen die die aufrufen einfach nicht konkurrenzfähig. Selbst Congstar, als direkte Telekom Tochter, bietet einem das Internet deutlich günstiger an.
Bei denen zahle ich 25€ im Monat für 16k DSL und die haben auch noch nicht einen Ton von irgendwelchen Drosselplänen verlauten lassen.

Trauriges Deutschland....wir geben so viel Kohle für Breitband aus und dann soll auf nur 2mbit gedrosselt werden (noch ärmer: das wäre wohl für viele sogar noch eine Verbesserung!)? 16MBit als Drosselgrenze für GANZ Deutschland und niemand meckert mehr.

marcol1979 schrieb:
Die Telekomiker verstehen es nicht!

Es geht nicht darum das gedrosselt wird sondern das die ihre Dienste, oder die die Mafia-Schutzgeld zahlen, vom Limit ausgenommen werden.
Das ist das primäre Problem!

Die verstehen das sehr wohl. Die meisten Leute nur leider nicht. Denn über die Drosselung regen sich die meisten auf, nicht über die Netzneutralität bzw. die Bevorzugung der T-Com eigenen Services.

Jetzt macht man ein paar Zugeständnisse bei der Drosselung und alle sind glücklich. Über Netzneutralität redet dann keiner mehr.

Sieht man ja schon an den ersten Antworten in diesem Beitrag. Die verstehen einfach das Thema nicht. Billige Taktik der T-Com und nicht mehr ist das.

Die verstehen das sehr wohl. Die meisten Leute nur leider nicht. Denn über die Drosselung regen sich die meisten auf, nicht über die Netzneutralität bzw. die Bevorzugung der T-Com eigenen Services.
da kann ich nur dir zustimmen.

Sieht man ja schon an den ersten Antworten in diesem Beitrag. Die verstehen einfach das Thema
nicht. Billige Taktik der T-Com und nicht mehr ist das.
Die Taktik mag zwar billig sein, aber sie scheint aufzugehen.
Ich vermute, dass das so von der Tkom Marketingabteilung so geplant war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben