News Deutsche Telekom will Drossel auf 2 Mbit/s anheben

Das ist ja jetzt alles schön und gut, aber wie will die Telekom die Netzneutralität beibehalten? Gibt es da schon konkräte Pläne oder Äußerungen.

Entertain z. B. soll ja dem verbrauchten Volumen ja nicht angerechnet werden, mit der Begründung dass sei ein Extra Dienst für welchen die Kunden seperat zahlen! Aber wie sieht es dann mit solchen Extra Diensten anderer Anbieter aus, für die zahlt man ja genauso sein Geld und bei diesen erfolgt dann eine Anrechnung beim Volumen? Es sei den, der andere Dienstleister geht zur Telekom, und bittet die darum - gegen entsprechendes Entgelt - aus der Volumenbegrenzung ausgeschlossen zu werden? Eine richtige schweinerei ist das...

Der Telekom wünsche ich gerade, dass die Netzneutralität per Gesetzt festgelegt wird und diese ihre Drosselungspläne auf Eis legen müssen, das ganze am besten gepaart mit einem derben Image-Schaden...

Cool, dann kann ich ja gar nicht gedrosselt werden. Mit der Geschwindigkeit surfe ich schon seit 10 Jahren.

Typischer Testballon der Telekom um die Reaktion der Kunden herauszufinden, genau wie in der Politik.
Erst mal das maximal Schlimmste raus hauen, Reaktionen abwarten (vielleicht regt sich ja doch niemand auf) und dann nach und nach kleine Dinge zurück nehmen. Erst mehr Bandbreite, dann das GB Limit etwas anheben und schon sagt unser Kopf zu uns "Ist doch gar nicht so Schlimm" ist wie auf dem Basar, am Ende gewinnt trotzdem immer der Verkäufer.
Für mich ist Telekom raus, auch wenn Sie das GB Limit verdoppeln würden, man kann nicht alles in die Cloud verlegen wollen und dann dafür extra Kohle verlangen.

Red Sun schrieb:
Cool, dann kann ich ja gar nicht gedrosselt werden. Mit der Geschwindigkeit surfe ich schon seit 10 Jahren.

Dann kannst du voller Stolz vor anderen Leuten behaupten, dass DU nicht von der Drossel betroffen sein wirst. Anschließend würde ich aber ganz schnell das Thema wechseln :D

Meine Güte, hier tun ja alle grad so als würde ihnen jemand das Brot vom Teller wegnehmen.

Es handelt sich hier um das Informationsmedium Internet. "Informationsmedium".
Informieren bedeutet nicht dass man sich zig Stunden am Tag alberne Videos auf Youtube reinzieht.

Die grundsetzliche Information an sich kann man sich auch mit 2MBit beschaffen wenn man zu geizig ist einen anständigen Betrag für den Datentransport bis ans heimische DSL-Modem zu bezahlen.

@skillz: Es gibt da 2 Möglichkeiten: Entweder die Telekom muss jeden "Entertain-ähnlichen" Dienst auch aus dem Volumenlimit rausnehmen oder sie nimmt Entertain mit rein.
Eine dritte, wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit, wäre, dass Entertainkunden automatisch ne echte Flatrate für alles erhalten.

Mika911 schrieb:
Mit 2 Mbit kann man ja als Einzelperson sogar leben.

:eek: Es macht nen riesen Unterschied ob ich mit 12500kB/s runterlade, oder mit 200kB/s :rolleyes:
Dabei isses total egal ob ich allein an der Leitung hänge...

Aber taktisch kluger Schritt von der Telekom, wir gehen der Menschheit ein wenig entgegen und
versuchen so einen Kompromiss zu bekommen und alle sind happy? :evillol:

Was passiert eigentlich, wenn man 1,5Mbit anliegen hat, und die 75GB knackt?
Bekommt man dann 2 Mbit?

Simanova schrieb:
Bekommt man dann 2 Mbit?

LOL gute Idee, wär für die DSL Light Kunden bestimmt interessant. Nach dem Volumen fängt der Nachbrenner erst an :D

Simanova schrieb:
Bekommt man dann 2 Mbit?

:D

Hier geht es ja um eine Drosselung...
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Meine Güte, hier tun ja alle grad so als würde ihnen jemand das Brot vom Teller wegnehmen.

Es handelt sich hier um das Informationsmedium Internet. "Informationsmedium".
Informieren bedeutet nicht dass man sich zig Stunden am Tag alberne Videos auf Youtube reinzieht.

Die grundsetzliche Information an sich kann man sich auch mit 2MBit beschaffen wenn man zu geizig ist einen anständigen Betrag für den Datentransport bis ans heimische DSL-Modem zu bezahlen.

@skillz: Es gibt da 2 Möglichkeiten: Entweder die Telekom muss jeden "Entertain-ähnlichen" Dienst auch aus dem Volumenlimit rausnehmen oder sie nimmt Entertain mit rein.
Eine dritte, wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit, wäre, dass Entertainkunden automatisch ne echte Flatrate für alles erhalten.

Ich persönlich muss mich deswegen so sehr über dieses Thema aufregen, weil die Telekom meiner Meinung nach hier (u. a.) neue Einnahmequellen erschließen möchte und dabei gleichzeitig weniger Leistung liefert, und das Obwohl die derzeit eh einer der teuersten am Markt sind + die Gefährdung der Netzneutralität. Gerade in der Zeit wo HD, Cloud und Co. mehr und mehr Bandbreite voraussetzen (Steam, siehe die Konsolen, Video-On-Demand, Musik-Streaming, etc.) haben die sich ja gerade den aller besten Zeitpunkt ausgesucht, sowas zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja schon geil wie viele hier über Telekom meckern und dann mit 100 / 150 / 200 Mbit Tarifen von "Discounteranbietern" kontern, deren Technik (weil durch die Tkom gestellte Kabel) allein schon so limitiert ist, dass die in den Tarifen versprochenen Mbit eh nicht oder nur in wenigen Fällen ankommen. made my day
Ich selbst bin kein Freund dieser Drosselungspolitik.
Hab mir für die neue WG allerdings genau aus Speedgründen nen VDSL von der Tkom bestellt weil da eine hohe Chance besteht dass die Datenrate auch ankommt und nicht in langsam modernden Kabeln stecken bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eines habe ich bei der ganzen Drossel-Sache noch nicht verstanden. Die T-Kom hat ja nicht Mehreinnahmen dadurch, sondern gibt erstmal ja nur weniger Dienstleistung heraus.
Wird sie aber weiterhin echte Flatrates für halt mehr Geld anbieten für Leute, denen Geld bei Internet egal ist, wie mir....ich habe 3 Anbieter am neuen Wohnort durchgehabt, und keiner war technisch in der Lage, mehr als DSL6000 zu bieten. Erst die Telekom konnte mir als Entertain 16000+ anbieten....mehr wird nicht gehen, womit ich ehe an der T-Kom hänge. Ich gucke nicht auf das Geld, sondern was maximal möglich ist technisch, dafür würde ich alles zahlen....in sofern wäre ich genau die Zielgruppe für höhere "Luxus-Tarife", würde es sie geben, während der "gewöhliche Internet-Pöbel", der möglichst billig haben will, halt keine echten Flatrates mehr bekommt.

Ash

Die NSA hat sich beschwert, dass bei aktiver Drosselung niemand Cloud Services nutzen kann, um sich überwachen zu lassen.

Und was ist mit lte Kunden? Die werden mal wieder ausgelassen oder?

Die Telekom will die mehreinnahmen vorallem durch die Managed Services erhalten, bei denen dann z.B. YouTube an die Telekom zahlt, damit deren Traffic nicht in das Volumen bis zur Drosselung eingerechnet wird.
Das drosseln der Leitung ist also nur ein Druckmittel für die Telekom und mehr nicht!

Hier wird einfach von vielen zu kurz gedacht und vor allem nur an sich selbst.
Und dann ausgerechnet Kabelnetzbetreiber als Alternative zu nennen finde ich mehr als fragwürdig. Ist P2P Drossel neutral? Gehts den meisten überhaupt um die Netzneutralität? Hat irgendwen interessiet, dass eine Drosselung schon mindestens seit Einführung von Entertain in den Verträgen drin stand? Meint ihr 400MBit sind in Kabelnetzen realistisch? Könnten ISPs weltweit andere politische Gründe dafür haben? Wird im Netz teilweise von einigen Technik Experten aus irgendwelchen Ecken im Internet vielleicht sogar auf Grundlage falschen Wissens Hetze betrieben? Ich habe schon echt lustige Dinge gelesen, von mehreren, dass der MSAN Ausbau ein deutliches Zeichen wäre, nur noch/ausschließlich IP zu bauen (LOL!). Schon der Name Multi Service Access Node deutet doch auf das Gegenteil hin.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis leider sehr viele die bei ihrem Kabelanschluss, gerade zu Spitzenzeiten die Bandbreiten nicht mal Ansatzweise erreichen können. Die Bandbreite schwankt dort extrem und auch das Zocken in unserer kleinen Gruppe scheitert oft an denen mit Kabelnetzanschluss, weil zu Abendstunden die Pings einfach voll an die Decke gehen. Für mich ist das keine Alternative und die Neutralität, mit der Drosselung geziehlter Services auch mehr als fragwürdig. Sobald Streaming in Deutschland an Bedeutung gewinnt, werden wir ja sehen, wie diese Anbieter reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
@PhilAd

Also bitte P2P Drossel mit 60 GB Limit am TAG! Das sind 1,8 TB im Monat also bitte. Wenn man es mal "gut" aufsplittet wären das rund 1,4 TB Donload und 400 GB Upload...

Also wie erreichen hier an der FH mit Funk 400 MBit also wir das ein Kabel locker hergeben :)

Zurück
Oben