Sobald diese mit echtem Geld gekauften Items und sonstige Inhalte mehr sind, als nur reines schmückendes Beiwerk, ist wirklich schnell eine Grenze erreicht, ab der man an der grundsätzlichen Logik des Ganzen zweifeln muss.
Wie kann es sein, dass man sich von Spielinhalten "freikauft", z.B. lieber für Items bezahlt, als sie selbst zu erspielen oder per erkauften Buffs schneller levelt als normal usw.?
Das sind doch eigentlich Sachen, die einem Spaß machen sollten bzw. stellen sie in Summe das eigentliche Spiel dar. Warum sollte man Geld bezahlen, um davon verschohnt zu bleiben?
Das ist, als würde man sich einen Roboter kaufen, der für einen z.B. rund um die Uhr Schach spielt, damit man selbst seine Zeit damit verbringen kann, für das Geld zu arbeiten, das dieser Roboter gekostet hat. Was hat man davon?
Der Verrückteste ist, dass es ja tatsächlich solche "Bots" in Onlinespielen gibt. (Wenn auch bisher meist ohne offizielle Erlaubnis des Spielbetreibers.)
Irgendwann spielen nur noch Maschinen gegen Maschinen und die Menschen bezahlen dafür, nur nicht mit diesen vollautomatisierten Spielen belästigt zu werden.