Deutschen Internetanschluss aus USA nutzen?

benjiman

Lieutenant
Hi zusammen,

ich lebe derzeit in den USA und von Zeit zu Zeit schaue ich doch gerne deutsches Trash-TV um abzuschalten :D. Bisher lief eigentlich alles gut (IP switch via PureVPN), jedoch hat RTL scheinbar aufgeruestet und erkennt den kleinen Trick und seit dem ist nur noch ein Bruchteil aller Videos verfuegbar.

Daher zu meiner Frage... ich habe in D noch einen Internetanschluss (Fiber, 250/50Mbits, Fritzbox) und Frage mich ob es nicht moeglich waere uebers Internet auf einen NAS zuzugreifen und diesen dann als Streaming-Quelle zu nutzen weil dieser ja in Deutschland steht?

Ich habe bisher allerdings noch nie einen NAS im Betrieb gehabt und weiss daher nicht mal ob das ueberhaupt der geeignete Client waere? Habt ihr andere Ideen? VPN zur Fritzbox? Wie wuerde das gehen ohne feste IP?

VPN zur Fritzbox und alles ist, als wen du zu Hause wärst :)

Es geht jeder Computer, sogar die Fritzbox selber (ist ja auch ein Computer).
Darauf läuft dann ein VPN Server oder auch ein SOCKS Proxy oder ein SSH Server, über den du dich dann verbindest so wie PureVPN jetzt.

Ja es geht ohne feste IP solange du eine IPv4 hast. Ohne wirds etwas problematischer. Dynamic DNS, AVM hat da sogar selbst einen Dienst dafür afaik.

Cool... vielen Dank fuer die schnellen Rueckmeldungen :)

D.h. ich konfiguriere in der Fritzbox die VPN-Verbindung und installiere dann auf meinem Client (Win10 Laptop) eine x-beliebigen VPN client (z.B. OpenVPN)? Und ueber myFritz-Account kann ich dann jeweils die tagesaktuelle IP-adresse rausfinden? Ist das so korrekt?

Ja. Falls du in D eine öffentliche IPv4 Adresse hast.

benjiman schrieb:
Und ueber myFritz-Account kann ich dann jeweils die tagesaktuelle IP-adresse rausfinden? Ist das so korrekt?

Genau, beziehungsweise verbindest du dich nicht an eine IP, sondern an deine myFritz-Adresse.
Die sieht etwa so aus, xxxxxxxxxxxxx.myfritz.net

Dann brauchst du dir über das herausfinden der Adresse keine gedanken mehr machen.

Perfekt - kann morgen/uebermorgen die IP adresse checken (hoffentlich ist's ne IPv4 und nicht 6).

Die 50Mbits im Upload sollten doch eigentlich fuer HD streaming ausreichen oder?

Ja die 50Mbits reichen locker für Full-HD aus :)

So... hatte jetzt endlich ein wenig Zeit mal mit den o.g. Möglichkeiten rumzuprobieren, leider klappts aber doch nicht so ganz:

• Fritz!Fernzugang funktioniert unter Win10 nicht (AVM empfiehlt Screw Soft VPN als Alternative - aber die letzte Version ist von 2013?!)
  • Das wahrscheinlich größere Problem: mein ISP hat schon auf IPv6 umgestellt und stellt mir IPv4 nur via DS-Lite zur Verfügung

Wenn ich alles richtig verstanden habe funktioniert ScrewSoft VPN allerdings nur mit nativer (nicht DS-Lite) IPv4?!

Noch mal zusammengefasst, ich will in den USA via VPN meinen Internetanschluss in Deutschland für Streaming-Dienste nutzen. Gibts da irgendeine Chance unter den gegebenen Bedingungen?

Mich wundert gerade, dass es bei Glasfaser auch schon angepasst wurde. Dachte immer das wäre aktuell noch eine Kabel Only Geschichte mit IPv6 ;)

Bei welchem Anbieter bist du? Bei Vodafone(KD) hatte ich bei meinem Kabeltarif als mein Vertrag geschaltet wurde einfach angerufen und gesagt ich brauch IPv4. Die hat nichtmal interessiert warum. 30min später hatte ich eine native IPv4 Adresse.

Bin bei einem recht lokalen Probider: Wilhelm.Tel

Ob die auch IPv4 nativ anbieten können weiß ich ehrlich gesagt nicht

Frohe Weihnachten euch allen!

Hab eben frohe Kunde von Wilhelm.Tel erhalten, ab voraussichtlich Dienstag bekomme ich eine native IPv4 zugewiesen. Damit sollte es ja besser klappen.

Bleibt noch eine Frage offen... wg Win10 funktioniert MyFritz!Fernzugang nicht. Als Alternative empfiehlt AVM dieses ScrewSoft. Jemand Erfahrung damit? Oder besser OpenVPN oder ähnliches nutzen? Wie mache ich das dann ohne statische IP/DynDNS?

Zurück
Oben