How to: Sonderkündigung bei zu langsamem Internetanschluss

Ich hatte nach vorzeitiger Kündigung bei Vodafon wegen schlechtem Internet noch Jahre einen Schufa Eintrag über einen bestehenden Vertrag, evtl heute noch immer
 
Verträge können noch drei Jahre danach bestehen bleiben, das ist aber kein Problem solange sie als erledigt gelten.
 
Danke. Als nächstes steht jetzt der Tv Kabel Empfang auf der Liste. Oft Aussetzer schlechtes Bild und Ton.
Hänger bei der Horizone Box.
 
Mein TV Produkt ist auch schon in der Kündigung, Mai bin ich raus.
 
Normal gekündigt, ausnahmsweise mal keine Probleme damit gehabt.
 
Vielleicht mal etwas positives zum Thema (sonder-) kündigen: fast alle meine TeKo Verträge habe ich und meine Frau aktuell inzwischen im Telekom Konzern (inkl. Congstar vier Verträge). Und natürlich ist das direkt bei der Telekom teurer als woanders, aber dafür bekommt man Seitens der Telekom oft auch viel mehr Service. Gerade was Sonderkündigung bei Umzug ins Ausland angeht ist Telekom eine ganz andere Welt. Da ich sehr häufig (jährlich deutlich im zweistelligen Bereich) sonderkündige bei Umzug ins Ausland kann man da eine deutliche Tendenz sehen. O2 oder Vodafone pochen auf ihr gesetzliches Recht, bis drei Monate nach Umzug noch abzukassieren. Die Telekom (inkl. Congstar) kündigt sofort nach Beweis der Abmeldung auch rückwirkend zum Abmeldedatum. Erst diese Woche wieder gesehen. Eine Kollegin hat ihr Kündigung falsch abgeschickt und hat mich darauf Mitte Dezember hingewiesen (sie ist August umgezogen). Congstar hat ihr rückwirkend bis August die GG erstattet. Gleiches sehe ich jedes Jahr bei der Telekom direkt. Keine Diskussion, nichts. Gerade Vodafone ist regelmäßig ein Kampf. Das dämpft sich jetzt durch das neue TKG ab, ein Glück.

Btw. sind diese dreimonatigen Kündigungsfristen, bei Verträgen ohne Mindestlaufzeit, wie sie Drillisch macht eigentlich noch wirksam? Da die MVL ja nicht gegeben ist, müsste es doch auch ein Monat sein?
 
Um meine eigene Frage zu beantworten: habe gerade bei Winsim einen Vertrag für eine Kollegin abgeschlossen und beim Vertrag ohne MVL sind weiterhin drei Monate als Kündigungsfrist hinterlegt.
 
Wobei ich mich halt frage, ob durch die eindeutig kommunizierte nicht vorhandene Mindestvertragslaufzeit nicht auch die dreimonatige Kündigungsfrist obsolet ist, weil ja die Mindestenvertragslaufzeit nicht existiert müsste die im Gesetz stehende Kündigungsfrist von einem Monat bzw. die Verlängerung dazu greifen. Ich glaube das wäre doch mal eine Detailfrage, die es zu klären gilt.
 
Hallo!

Ich habe genau eben bei Vodafone angerufen und gesagt, mein Internet ist zu langsam (so ein Wunder).

Ich habe angeblich Cable 250 K und ich bekomme im Download nur 40K - 110K und Upload 2K - 10K.

Der Mann am Telefon meinte, das ist ja schön und gut, aber diese ganzen Speedtests sind nicht aussagekräftig, weil sie über mehrere Server die Geschwindigkeit ermitteln und die dadurch natürlich fällt. Nur bei https://speedtest.unitymedia.de/ bekomme ich den richtigen Wert, da hier über kein extra Server gemessen werden muss und die Werte unverfälscht sind.

Kündigen darf ich gesetzlich natürlich auch mit den falschen von Breitbandmessung.de von unserer Regierung.

Nun ist natürlich meine Frage:

Ist das nur ein sehr durchschaubarer Trick von Vodafone, um seine eigenen Werte hochzumogeln? Wie gesagt: Ich weiß ja, dass egal ist ob sie sich rausreden oder nicht.

Ich will nur wissen, ob es ein LOGISCHES Argument ist, dass deren Speedtest tatsächlich näher an der Wahrheit liegt und der von der Regierung locker mal um 20 - 50 % darunter liegen kann oder ob Breitbandmessung.de dennoch praktisch exakt oder auch fast exakt die Realität abbildet.



PS: Das habe ich eben bei https://www.computerbase.de/forum/t...-1000-fuer-29-95-euro-rueckgewinnung.2072468/ gelesen

Zuvor hatte ich den 500er mit 50 Mbit Upload + Fritzbox 6591 & Dual Stack für 42,98 Euro.

... und das wäre ja schon viel besser als meine 250K für 40 € (wenn ich das überhaupt denn hätte ...)
Kann man mir mal erklären, wie ich von meinem Vertrag auf diesen kommen kann und wieso dieser Vertrag mir überhaupt nicht angezeigt wurde? Natürlich wäre ich mit meinen 250K schon zufrieden, wenn ich die denn überhaupt bekommen würde ... :/


THXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Typ schrieb:
Ich will nur wissen, ob es ein LOGISCHES Argument ist, dass deren Speedtest tatsächlich näher an der Wahrheit liegt und der von der Regierung locker mal um 20 - 50 % darunter liegen kann oder ob Breitbandmessung.de dennoch praktisch exakt oder fast exakt die Realität abbildet.
Ein logisches Argument ist das selbstverständlich nicht.
Und auch Firma Vodafone weiß nach welchen Speedtests in Deutschland die Gesetzeslage beurteilt wird.
D.h. sie werden schon alles dran setzen auch beim Speedtest der BNetzA gut dazustehen. Wenn sie das trotzdem nicht schaffen, ist was faul.

Kannst ja mal deine Modemwerte aus der Fritzbox posten und von den Kabelspezis hier beurteilen lassen.
Vielleicht lässt sich noch was machen über Technikereinsätze, falls die Werte irgendwo aus dem Rahmen fallen.

Geiler Typ schrieb:
Kann man mir mal erklären, wie ich von meinem Vertrag auf diesen kommen kann und wieso dieser Vertrag mir überhaupt nicht angezeigt wurde? Natürlich wäre ich mit meinen 250K schon zufrieden, wenn ich die denn überhaupt bekommen würde ... :/
Wenn er nicht angeboten wird, gibt das Kabelnetz die Geschwindigkeit vermutlich bei dir nicht her.
 
@Geiler Typ:

Die Vodafone eigenen Speedtests kannst du vergessen, ich sage es so, wie ich es in 13 Monaten Dauertestung gesehen habe: die erfinden Bandbreite dazu. Wenn die Ärger machen, dann musst du sowieso über die offiziellen Speedtest gehen, anders geht's dann nicht. Viel Glück (und Geduld und Nerven).
 
Danke für die Antwort, aber ich meine es folgendermaßen bezüglich der 2. Sache:

Hier bei mir geht angeblich 500 K, also sollte das ja passen.

Es geht nur darum, warum konnte ich nur einen Tarif 250K ohne Fritz Box für 39,99 € wählen, während der Kollege 42,99 € für 500K und Fritz Box bekommt - kann ich da iwi noch nachträglich drauf umspringen, wenn ich aus meinem Vertrag raus komme (wegen Speedtest)? Und wenn ja: wie?? Denn ich habe ja wonirgens gesehen, dass es diesen Vertrag für das Geld gibt, das war mit der Frage gemeint.

Und zu dem Argument weiter oben, sorry ich kenne mich 0 aus und will nur sicher sein:

Wenn Vodafone sagt sie halten nur ihren eigenen Speedtest für realistisch und der ist viel höher, dann ist das vermutlich nur ein Trick um besser da zu stehen und sich hochzumogeln?

Bei gleichem Zeitpunkt ergibt Breitbandmessung.de gerade 70K und Unitymedia.Speedtest.de ergibt 170K. Das heißt also denen ihre Argumentation ist Müll und das von Breitbandmessung.de ist kein falscherer Wert?

Denn wenn die von Vodafone jetzt sagen: Nur unser Speedtest ist aussagekräftig, dann müssten doch die IT Spezialisten von Breitbandmessung.de wissen dass ihr Test selbst eigentlich Quatsch ist und das kann ich mir nicht vorstellen ...

Wieviel % könnte denn der Messwert bei Speedtest-Drittanbietern wirklich absinken, wenn die von Vodafone Recht haben?
 
Myki schrieb:
@Geiler Typ:

Die Vodafone eigenen Speedtests kannst du vergessen, ich sage es so, wie ich es in 13 Monaten Dauertestung gesehen habe: die erfinden Bandbreite dazu. Wenn die Ärger machen, dann musst du sowieso über die offiziellen Speedtest gehen, anders geht's dann nicht. Viel Glück (und Geduld und Nerven).
Nur für eigene Kunden?

Ich habe gerade gemessen, deckt sich exakt mit der Messung der Breitband App:
89 Down, 42 Up (Telekom 100 MBit)
 
Delgado schrieb:
Nur für eigene Kunden?

Ich habe gerade gemessen, deckt sich exakt mit der Messung der Breitband App:
89 Down, 42 Up (Telekom 100 MBit)

Mach das mal über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Speed- und Pingtests, da kommen teilweise abenteuerliche Werte raus. Gerne mal Pings von einstelligen ms, wo diverse andere Apps und der Dauerping über Windowsbefehl weit drüber liegen. Speedtest gleiches Bild, nicht bei jedem einzelnen aber über viele Tests und Tage eine deutliche Abweichung.
Ergänzung ()

@Geiler Typ: der einzig wahre Maßstab ist die Messkampagne über breitbandmessung.de, da kann sich Vodafone auf den Kopf stellen. Ihnen steht natürlich frei, jeden anderen Speedtest auch zu akzeptieren, am Ende müssen sie die Messkampagne akzeptieren bzw. sie können natürlich auch das Problem lösen. Leider hast du nicht gesagt, ob du dauerhaft Probleme hast oder nur Abends z.B., deine Modemwerte könnten da auch helfen.
 
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