Sehr gut, wieder ein Förderprogramm, das ich nicht nutzen kann. Vielen Dank dafür.
Die Gesamtfinanzierung muss gesichert sein, erst dann gibt es den Zuschuss. Versuch mal, in Deutschland ein Spiel finanziert zu bekommen. Ohne Eigenkapital ist das quasi unmöglich. Und woher nimmt man jetzt z.B. 1 Million Eigenkapital? Alles darunter ist unrealistisch für einigermaßen umfangreiche Spiele. Wie alt sollen die Entwickler sein? 50? Vorher halte ich das nicht für realistisch, so viel Geld anzusparen. Egal wie man es nimmt, hier werden keine kreativen Start-Ups gefördert, sondern bestehende Unternehmen und Leute, die schon viel Geld haben.
Abgesehen davon darf das Vorhaben noch nicht begonnen worden sein. Dafür ist es jetzt in meinem Fall zu spät.
Den Kulturtest da besteht man relativ leicht, es reicht quasi schon, wenn alle in Deutschland arbeiten und wohnen und du einen einstellst, der gerade sein Studium abgeschlossen hat. Das Spiel selbst muss mit Deutschland nichts zu tun haben.
Das gefühlt einzige, was ohne große Probleme gefördert wird, ist eine Unternehmensberatung für Gründer. Dies ist zwar durchaus sinnvoll, bringt mir so aber auch herzlich wenig, wenn ich von keiner Stelle eine Finanzierung für die Spieleentwicklung bekomme. Und ich hab schon ein einigermaßen fertiges Spiel, das reicht den Banken aber z.B. nicht für einen Kredit.
Die 50 Millionen werden dadurch finanziert, dass Jobs geschaffen werden, wodurch wiederum 90 Millionen zusätzlich als Sozialabgaben gezahlt werden (angenommen, es läuft ähnlich wie in Frankreich). Steht im PDF.
Kingdom Come: Deliverance hatte auch Probleme, Investoren zu finden. Und die braucht man wohl, weil ja, wie gesagt, die Gesamtfinanzierung gesichert sein muss.