News Deutsches Finanzministerium erkennt Bitcoin an

Cool Master schrieb:
100% Ack! Ich mein jedes Land könnte ja noch ihre eigenen Noten drucken so das von jedem Land eine Fratze auf dem Schein ist aber darauf sollte es wirklich hinauslaufen. Da hätten wir auch das Problem nicht das Produkt X in Land 1 300 € kostet und in Land 2 plötzlich 800 € (Siehe Adobe und Australien). Zudem gäbe es keine Finanzkrise mehr bzw. Eurokrise.
100% DisAck. Genau dieses "nur eine Währung" haben ist doch jetzt schon beim Euro das große Problem. Man kann schlicht und ergreifend nicht sämtliche Länder mit vollkommen unterschiedlicher Wirtschaftsleistung in eine Währung pressen.

Tja villt sollte man sich dann mal endlich langsam Gedanken machen, warum es diese wirtschaftlichen Misstände in vielen Ländern gibt...

Bartonius schrieb:
100% DisAck. Genau dieses "nur eine Währung" haben ist doch jetzt schon beim Euro das große Problem.

Ja, weil es eben halt noch den US-Dollar, Pound Sterling, CHF, Yen und natürlich Renminbi gibt. Würde man eine Welt Währung machen würde es diese Probleme nicht mehr geben, aber das werde ich denek ich nicht mehr erleben. Dazu ist die Menschheit in 75 Jahren einfach nicht fähig dazu.

Dazu ist die Menschheit in 75 Jahren einfach nicht fähig dazu.

du meinst, das werden die amis zu verhindern wissen*sfg denn nur daran hapert es.

greez

@tarrabas

Du glaubst also im ernst das der Iran sowie China von heute auf morgen sagen würden ok wir machen eine Weltregierung? Träum weiter ;)

Es müssen erst mal die alten Generationen sterben damit die nicht mehr rein labern können.

@Cool Master

interpretierst du gerne? weil wenn ja, erstaunt es mich, das du es so totalitär nicht kannst.

ich schrieb nix von einer weltregierung. es geht hier um finanzen und was ist die weltleitwährung? genau, der us-dollar. und genau das könnte man ändern. denn genau das könnte man umsetzen. es gibt schlichtweg keinen grund mehr, warum der dollar weltleitwährung sein sollte.

greez

Der US-Dollar war mal die Welt Regierung. Was glaubst du warum schlaue Leute sich in Euro zahlen lassen? Richtig weil man für 1 € mehr als $1,30 bekommt ;) Geht mal nach Asien wenn du da Euro raus holst bist du der King. Klar Dollar nehmen sie auch noch gerne aber Euro ist deutlich beliebeter vor allem fälschungs sicherer.

Der US-Dollar war mal die Welt Regierung.

eine währung ist die weltregierung? wovon träumst du nachts? der dollar ist weltwährung. nicht regierung, du solltest die begrifflichkeit ev. nachschlagen.

Was glaubst du warum schlaue Leute sich in Euro zahlen lassen? Richtig weil man für 1 € mehr als $1,30 bekommt Geht mal nach Asien wenn du da Euro raus holst bist du der King. Klar Dollar nehmen sie auch noch gerne aber Euro ist deutlich beliebeter vor allem fälschungs sicherer.

das lieg daran, das der us-dollar an die wirtschaftsleistung der usa gebunden ist. die im vergleich zum euro in der miese ist, wie sonst keine andere währung.

der dollar eine weltregierung. ich möcht mal ne note regieren sehen*G

greez

btt?
Gut das ich schon voreiniger zeit ausgesteigen bin, nicht nur wegen den aufgekommen Asics.
Mit dem ganzen Steuerblabla ist Bitcoin obsolet geworden, nix mehr da mit underground währung, R.I.P.

@tarrabas

Natürlich Währung... Nicht Regierung ;) Vertipper.

Im gewissen Maße kann man es ja als Regierung sehen, denn wer diktiert die Öl Preise, Rohstoffpreise usw.
Aber das geht hier zu weit es geht ja um Bitcoin.

Was ich gut finde an der Sache ist, das es nur eine begrenzte Anzahl an Bitcoins gibt.
Somit fällt Inflation ja schon mal weg. Warum man es aber als Währung nun ansieht erschließt sich mir nicht so ganz, ausser der Tatsache mit den Steuern.

Cool Master schrieb:
Es müssen erst mal die alten Generationen sterben damit die nicht mehr rein labern können.

Da kannst du lang warten. Die Kinder der heute Reichen und Mächtigen sind eine verzogene Generation skrupelloser Besitzstandswahrer, die nicht das geringste Interesse an einer besseren Welt haben.

DJ_We$t schrieb:
Tja villt sollte man sich dann mal endlich langsam Gedanken machen, warum es diese wirtschaftlichen Misstände in vielen Ländern gibt...

Wegen der Länder, die "keine" wirtschaftlichen "Missstände" haben? Ein Großteil der Menschheit wird weiter unendliches Wachstum in einem geschlossenen System für möglich halten. Die Gesellschaft ist das Problem. In jeder Ebene/Schicht. Aber hey, jeder kann es doch schaffen *gg*
Ich hätte ja gerne ein global nutzbares Bargeldsystem, mit dem man auch anonym Überweisungen / Einzahlungen tätigen kann.
Diese übertriebene Zurückverfolgbarkeit hat doch viel zu viel Missbrauchspotential...
Einfach zu handhaben, nicht so unhygienisch und platzsparend wäre toll :)

DJ_We$t schrieb:
Viel wichtiger wäre doch weg von den vielen Währungen zu einer einzigen Währung weltweit.
Oder noch besser wäre überhaupt kein Währungssystem.
(siehe weiter unten)
TrueAzrael schrieb:
Ich spreche aus Erfahrung könnte auch bedeuten, dass er jemanden kennt der das so macht, oder das er im Gericht arbeitet und dort ein "kleiner" Fisch gestanden hat, dass er über BitCoins Geld wäscht usw. usf.
Der Zweite Teil des Satzes hat dich gerettet ^^ wäre beihilfe zur Geldwäsche nicht auch schon strafbar? und das wissen darum Meldpflichtig?

Bartonius schrieb:
100% DisAck. Genau dieses "nur eine Währung" haben ist doch jetzt schon beim Euro das große Problem. Man kann schlicht und ergreifend nicht sämtliche Länder mit vollkommen unterschiedlicher Wirtschaftsleistung in eine Währung pressen.
Danke.... ich dachte schon ich müsste das beantworten^^

Wäre Griechenland wohl auch Pleite gegangen wenn sie keinen Euro gehabt hätten?
Aber hei, für euch Deutsche ist der Euro ja so eine art Segen. ihr Exportiert und Exportiert zu preisen die sich sonst keiner Leisten könnte. Kein wunder träumt der von einer Weltwährung. Aber wenn es dann darum geht die ärmeren Regionen finanziell zu unterstützen, wer wird da wohl als erster gegen eine Steuererhöhung schreien ? xD

@F_GXdx
du willst aber nicht ernsthaft behaupten die alte Generation war besser? sämtliche Menschen an der Spitze der Macht sind rafgierig und assozial.

Zuletzt bearbeitet:
@Haldi
Ich habe ja als Ultima geschrieben, das ich es unterstützen würde alle Währungssysteme abzuschaffen.
Von einer Konsumgesellschaft hin zu einer Bedarfsgesellschaft.

@geislpxs
Die wirtschaftlichen Misstände werden ja durch Misswirtschaft, bzw. durch wirtschaften in die eigene Tasche verursacht.
Globalisierung ist hier auch ein Stichwort.
Wurde man sich mehr auf die lokalen Resourcen beschränken, denke ich wäre das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung bis hin zu einem komplett autarken lokalen System, das man überall auf der Welt einrichten könnte.
Natürlich müsste man dann auf Chiquita Bananen aus Costa Rica verzichten, die einmal eine Runde über den Äquator gedreht haben nur weil es angeblich güstiger sei....

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
@F_GXdx
du willst aber nicht ernsthaft behaupten die alte Generation war besser?
Teilweise schon, denn die Alten hatten noch Maßstäbe. Die Jungen sind völlig außer Kontrolle.

Google: zB. china second generation.

DJ_We$t schrieb:
@geislpxs
Die wirtschaftlichen Misstände werden ja durch Misswirtschaft, bzw. durch wirtschaften in die eigene Tasche verursacht.
Globalisierung ist hier auch ein Stichwort.
Nur haben "wir" diese Missstände mit verursacht

edit: ich würde glatt sagen, "die" haben Missstände mit lokalen Auswirkungen, wir haben Missstände mit globalen Auswirkungen. Darauf kann man nicht stolz sein

Wurde man sich mehr auf die lokalen Resourcen beschränken, denke ich wäre das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung bis hin zu einem komplett autarken lokalen System, das man überall auf der Welt einrichten könnte.
Natürlich müsste man dann auf Chiquita Bananen aus Costa Rica verzichten, die einmal eine Runde über den Äquator gedreht haben nur weil es angeblich güstiger sei....
Ein Begrenzung auf lokale Produkte wäre witzig. Ob es dann in Europa noch für den Sonntagsbraten reicht? Ich fände das in einem gewissen Rahmen gut, aber ich glaube dann gäbe es sogar in Deutschland mal Menschen auf der Straße
Was bringt ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man davor und danach kilometerweit in die Falsche geht?

edit: dann würde man die Mitbürger mit kreativem Essverhaltem noch diskriminierender anstarren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du siehst das ein wenig differenziert.

Was ich meine sind komplett autarke Systeme in denen Nichts mangelt was man so zum Leben braucht.
Es gibt hoch komplexe wissenschaftliche Modelle mit denen es ein leichtes wäre sowas umzusetzen.

Stichwort Jaque Fresco z.B.

Zurück
Oben