Deutsches Innenministerium plant Registrierungzwang für E-Mail Konten und Messengern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zentorno

Lt. Junior Grade
Falls ihr es nicht eh' schon woanders gelesen habt:
"Das deutsche Innenministerium will die deutsche Telekomnovelle kurzfristig anpassen, um E-Mail-Provider und Messengerdienste dazu zu verpflichten, ihre Nutzer identifizierbar zu machen. "

https://www.derstandard.at/story/20...enministerium-will-online-registrierungszwang
und auch
https://www.t-online.de/digital/id_89582886/seehofer-will-ausweispflicht-fuer-whatsapp-.html

Damit hätten sich die "DE-Mail" Anstrengungen von 1&1, GMX & Co auch erledigt, denn jetzt wird's per Gesetz durchgedrückt.
China calling ...
Ich glaube ich reaktiviere meinen alten Kurzwellensender mit Dachbodenantenne wieder und tausche damit verschlüsselte Chats mit meinen Kontakten aus ... :)

Hast Du einen PKW? Wusstest Du, dass Du über das KFZ-Kennzeichen in begründeten Fällen für Behörden identifizierbar bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sehr gut.

Ideal auch endlich Klarnamen in Foren und Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, youngbuck89, areiland und 2 andere
Ich meine Identifizierung in begründeten Fällen durch Behörden genügt.

Ansonsten kommt wieder der ganze abartige Abmahnzirkus ins Rollen. Die Zivilgerichte haben schon genug zu tun.

Die Ideen sind nicht neu, wobei die "Ideen" ja auch noch nicht im Gesetzesentwurf sind. Das sind bisher nur die feuchten Träume des BMI. Ob das kommt oder nicht obliegt der Groko, also SPD und CDU. Also wird zumindest ein großer Teil davon kommen, bis das Bundesverfassungsgericht es einsackt.
Was die Ideen als solche angeht: Dann wird's halt wieder ein "Privater VPN Service" auf einem Server im Ausland, vermutlich Norwegen oder der Schweiz. Als Messenger Threema, weil die Signal Entwickler leider für mich durchgefallen sind mit der PIN-Nummer, und Threema sich wohl nicht deutschen Gesetzen beugen wird, und die Schweizer hoffentlich noch nicht ganz so am Rad drehen.

Ich finde es wirklich traurig in welche Richtung wir als Land wieder abdriften. Natürlich haben wir aktuell keine Diktatur, und Angst vor großflächigem Missbrauch dieser Gesetze durch unsere aktuelle Regierung befürchte ich auch nicht. Aber die die danach kommen? Und danach? Haben eine 1a Vorlage direkt alle Systemkritiker wegzusperren. Danke SPD und CDU dafür.
Je nachdem wie es die nächsten paar Jahre weitergeht sehe ich wirklich keinen anderen Weg als auszuwandern, und genau das will ich mittlerweile eigentlich nicht mehr, da ich mit meiner aktuellen Situation (Privat und Beruflich) sehr zufrieden bin.
Absolut zum kotzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon, merlin123, dideldei und 4 andere
Da wo ich wohne, haben wir ca. 20 Jahre lang auf einen Telefonanschluss gewartet, der dann ca. 1993 gebaut worden ist. Das Internet verwenden wir seit ca. 1996. Man könnte immer noch zu dieser Zeit zurück, mit Telefonbuch, "Gelben Seiten" und so. Es gab im Netz geschlossene Benutzergruppen wie z.B. Compuserve und AOL. Niemand wünscht sich diese Zeit zurück, aber man hat bis dorthin auch gelebt.

Insgesamt meine ich, dass das Internet, wie es heute ist, lieber heute als morgen komplett abgeschaltet und neu aufgesetzt gehört. Dazu müsste unbedingt die bisherige teilweise Anonymität unbedingt ausgeschlossen werden! Jeder Ar*** kann im Internet seinen Müll rausk***en, so kann das nicht mehr lange weitergehen. Zumindest wird man um eine weitere Segmentierung des "Internets" nicht herumkommen; China mit seiner "Great Firewall" macht es vor, Russland und Indien sind bald soweit. Ist nicht kürzlich in Myanmar das Internet komplett abgeschaltet worden? Technische Möglichkeiten gibt es also auch heute schon, wenn auch dort der Zweck nicht die Mittel heiligt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
omavoss schrieb:
Dazu müsste unbedingt die bisherige teilweise Anonymität unbedingt ausgeschlossen werden! Jeder Ar*** kann im Internet seinen Müll rausk***en, so kann das nicht mehr lange weitergehen.
Man kann auch anonym Schilder aufhaengen (die abgehangen werden), Flyer verteilen oder sich auf eine Kiste in der Fussgaengerzone stellen.
Eine Gesellschaft muss so etwas aushalten koennen. Es wird immer Andersdenkende, Verrueckte, Asoziale, Luegner und Trolle geben. Das Problem ist, dass heutzutage sich niemand mehr die Zeit nimmt Aussagen zu ueberpruefen und User fuer sich selber auszusortieren.
Ich erinnere mich noch an "glaube nichts, nur weil es im Internet steht.", heute gilt eher "ich habe auf Facebook gelesen das die Reptilianer Corona erfunden haben um uns Gehirnchips zu impfen, weil wir kurz davor sind die Minen auf der Unterseite der Erde zu entdecken! Ich unterstuetze eine Organisation, die eine Expedition ueber die Mauer in der Antarktis livestreamen will!" Aber die "etablierten Medien" sind kaum einen Deut besser. Es werden immer weniger Informationen aufgeblasen, zu Katastrophen stilisiert und ins Web geblasen. Bei dem Mangel an Basisinformationen und der Anzahl an Fehlern in der Rechtschreibung sowie Grammatik der Artikel meiner Nachrichtenapp, rollen sich mir die Fussnaegel hoch.

Menschen muessen fuer sich selber denken, Informationen filtern und verarbeiten. Stattdessen droehnt man sich mit dem vereinachtem RTL-Narrativ zu. Populismus hat es schon immer gegeben. Wie schnell heute Menschen darauf anspringen ist nur ein Symptom.

"Der hat im Internet gesagt, ich waere dumm! Ich will seinen Namen und Adresse damit ich ihn verklagen kann!" ist imho auch so ein Scheinargument. Man kann ueberall User blockieren, melden und ignorieren. Sogar besser als im echtem Leben. Aber da sind wir wieder dabei das heutzutage Dinge wahr sein muessen, wenn es genug Leute im Internet sagen. Echte Kriminelle wird man damit ebenfalls nicht aufhalten. Wie hier im Thread schon gesagt: einfach VPN, Account im Ausland oder gehackte Accounts nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, merlin123, Bigeagle und 8 andere
omavoss schrieb:
Zumindest wird man um eine weitere Segmentierung des "Internets" nicht herumkommen; China mit seiner "Great Firewall" macht es vor, Russland und Indien sind bald soweit. Ist nicht kürzlich in Myanmar das Internet komplett abgeschaltet worden? Technische Möglichkeiten gibt es also auch heute schon, wenn auch dort der Zweck nicht die Mittel heiligt.

Das Du hier lauter "lupenreine" Demokratien zitierst, zeigt, wie faschistoid Dein Vorschlag ist! Und wenn die Meinug nicht passt die man äußert, gehst in den Knast wie in der DDR oder halt ins Umerziehungslager wie in China, was? Das sind reale Gefahren für Menschen! Und nicht das dümmliche Geschreibsel von Counterstrike16 kids. Die blocked man! Nur weil Du auf dem Dorf durch die soziale und lokale Kontrolle der umliegenden Hütten die letzten 30 Jahre soziale Kontrolle über alles erlebt hast heisst das nicht, das dies global wünschenswert wäre für alle!

Es gibt ein grundlegendes Verständnisproblem von Leuten: Wer ein Problem mit einer Meinung hat, muss diese für sich easy blocken/muten können in Foren - und nicht versuchen, diese Meinung zu unterdrücken.

Freie Meinungsäußerung - erschreckend für viele Menschen die mit sowas nicht klarkommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Bänki0815, Tartush und 9 andere
S K Y N E T schrieb:
Es gibt ein grundlegendes Verständnisproblem von Leuten: Wer ein Problem mit einer Meinung hat, muss diese für sich easy blocken/muten können in Foren - und nicht versuchen, diese Meinung zu unterdrücken.

Freie Meinungsäußerung - erschreckend für viele Menschen die mit sowas nicht klarkommen!

Erstaunlich, wenn man bedenkt wie du grad das exakte Gegenteil propagierst.

Thema: nicht weiter verwunderlich in einer Zeit, wo man bei der FAZ Artikel lesen darf “Internet bedroht Demokratie” und Ähnliches. Wo waren solche Artikel zur Zeit des arabischen Frühlings? Aber ich vergaß: wenn wir das machen ist es gut. Nur designierte Bösewichte. Da ist es verachtenswert.

Vielleicht ist es wirklich mal wieder Zeit für einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten. Vorarbeit in Form von Selbstdemontage haben wir ja schon geleistet: wenn hier einer einfallen würde, wir täten hilflos zuschauen (aus der Sicherheit des Schlafzimmers).

Sind ja Wahlen dieses Jahr. Bin wirklich gespannt. Vermute aber, daß 95% CDU wählen wegen herausragendem Umgang mit Kordula.

Solange die Daten dann nicht von jeden Hanswurst im Profil angesehen werden kann, ist mir das eigentlich egal.

Ich versuche solche Dinge immer irgendwie in das "Real Life" zu übertragen. Wenn ich mich im Netz auf bestimmten Seiten rumtreibe, dann ist das für mich so, als wäre ich in z.B. einer Kneipe. Dort kann ich jedem erzählen ich heiße Karl Sonstwas und kann mit den Leuten diskutieren und mich unterhalten.
Sollte ich anfangen Stunk zu machen, kann der Wirt die Polizei rufen. Und die stellt dann meine Personalien fest.

Wenn ich es recht verstehe würde das mit den E-Mail- Accounts dann ja ähnlich ablaufen. Ich registriere mich in z.B. einem Forum als Benjamin Blümchen und hinterlege meine Mail- Adresse. und ich gebe an, dass diese nicht öffentlich ist. Solange ich mich gescheit aufführe bleibt meine echte Identität unerkannt. Erst wenn ich Bockmist baue, kann der Seitenbetreiber die Polizei benachtrichtigen und die kann dann über den Mailanbieter meine Kontaktdaten erfahren.

Also wenn es so laufen sollte, wäre das schon in Ordnung. Auf den ersten Blick. Und ich bin eigentlich immer eher sehr kritisch wenn es um Daten geht.
Fände es vielleicht sogar gut, wenn man über diesem Weg dem einen oder anderen Zeitgenossen rechtsstaatlich auf die Pelle rücken könnte. Denn das zu umgehen wird nur einem sehr kleinen Teil der Leute möglich sein. Otto Normalverbraucher ist dazu nicht in der Lage.

Ist ein ziemliches Tricky- Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Hagen_67 schrieb:
Wenn ich es recht verstehe würde das mit den E-Mail- Accounts dann ja ähnlich ablaufen. Ich registriere mich in z.B. einem Forum als Benjamin Blümchen und hinterlege meine Mail- Adresse. und ich gebe an, dass diese nicht öffentlich ist. Solange ich mich gescheit aufführe bleibt meine echte Identität unerkannt. Erst wenn ich Bockmist baue, kann der Seitenbetreiber die Polizei benachtrichtigen und die kann dann über den Mailanbieter meine Kontaktdaten erfahren.

Das könnte man bestimmt so machen, wäre prinzipiell auch halbwegs Ok für mich, aber nur unter folgenden 2 Voraussetzungen:
1) Man kann beliebige Alias-Adressen anlegen. In Forum A bin ich Max Mustermann, in Forum B bin ich Bob der Baumeister, in C ...
Die gehen dann natürlich auf ein Konto, und das ist dann aber intern fest zuzuordnen.
2) Die Daten werden nur rausgerückt, wenn ein Richter das freigeben hat (Bei Gefahr in Verzug auch ein Staatsanwalt, dort gibt es auch eine Bereitschaft für "Sonderzeiten"), und unter der Voraussetzung dass die Richter nicht überarbeitet sind und einfach alles durchwinken.

Und ich denke an letzterem würde es scheitern, weil unsere Politik die Rechte dafür ohne Richterliche Beschlüsse will.

netzpolitik.org hatte einen Artikel dazu:
https://netzpolitik.org/2021/tkg-no...pflicht-fuer-e-mail-und-messenger-einfuehren/

Manchmal denke ich mir das es einfacher wäre Internet in Deutschland einfach abzuschalten.
Denkt nur daran wieviele Vorteile das brächte!

Verlage und Publisher müssten nicht mehr jammern, Kinos wären wieder voll, CDs und LPs wieder gefragt (die Cover vermisse ich wirklich), greise Politiker wirkten wieder kompetenter, Breitbandausbau wäre kein Problem mehr, Blätterkataloge wären wieder bestellbar, niewieder Updates für OS notwendig, Patches für all die Software hinfällig oder kaufbar auf Heft-CDs, Kettenbriefe gäbs auch wieder, schöne Schreibschrift wäre endlich wieder in.
In Anbetracht dessen plädiere ich also dafür das Internet nur noch hoch entwickelten Gesellschaften zugänglich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito und Snowi
Zentorno schrieb:
"Das deutsche Innenministerium will die deutsche Telekomnovelle kurzfristig anpassen, um E-Mail-Provider und Messengerdienste dazu zu verpflichten, ihre Nutzer identifizierbar zu machen. "
Der erste Gedanke der mir durch den Kopf schoss, man ist doch schon da angemeldet und kann indentifiziert werden^^

Ich halte davon nichts.

Die Kneipenanalogie von @Hagen_67 finde ich passt ziemlich gut. Umgekehrt koennte man auch sagen, nach den neuen Regelungen muesste man auch draussen jederzeit und ueberall ein Schild mit Namen und Adresse rumtragen, und jedem der daherkommt deutlich zeigen wer man ist. Bevor man irgendein Gebaude betritt erstmal den Ausweiss vorzeigen. Und ueberall schreibt sich das auch jemand auf wer wo wann war...
Das muessen die feuchtesten Traeume der STASI Funktionaere gewesen sein :P

Vorallem sehe ich eine extrem grosse Gefahr dabei: Doxxing. Vorallem aus der Position von Otto Normalbuerger sehe ich das kritisch. Gibt es solche online Addressdatenbanken, weil man vielleicht irgendwann sogar mal an Orten wie dem CB Forum seine Adresse hinterlassen muss, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis eine davon geleakt wird.
"Nickwiederverwertung" duerfte haeufig sein, und dann kann man auch Communityuebergreifend schnell Zusammenhaenge herstellen.
Und sagt man dann einmal das Falsche hast du aufeinmal einen (oder gleich mehrere) Typen vor der Tuer stehen der dir eins aufs Maul geben will...
Doxxing ist ja heute schon ein massives Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Klever
Unfassbar, wie hier manche diese totalitären Überwachungsmethoden auch noch beklatschen. Man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen, um zu sehen, was damit geplant ist, nämlich die total Überwachung und weitere Eindämmung abweichender Meinungen und damit Meinungsfreiheit und Demokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, Stannis, Tarlon und 12 andere
Willkommen in der "Schönen Neuen Welt". Die Mehrheit wollte es ja so haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Bänki0815, Blumenwiese und 3 andere
In öffentlichen Behörden fällt das Geburtsdatum unter personenbezogene Daten Schutzbereich 2, die einem strengen Datenschutz unterliegen. Ich gebe garantiert nicht irgendeinem Unternehmen meine schützenswerten Daten. Wie IT-Unternehmen mit Daten umgehen, sieht man ja beim Spam, der täglich in den mail-Ordner eintrudelt, oft mit "Sehr geehrter Herr ...".
Wenn das wirklich so kommt, wird Müll eingetragen.
Die Gleichgültigkeit hier ist bemerkenswert. So getreu dem Schäuble: "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten." Sagte die Stasi auch immer..

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Blumenwiese, Tartush und 3 andere
@Nutzerkennwort: Das glaube ich sogar noch nichtmal.
Eher gehe ich davon aus dass es der Mehrheit einfach nur Scheissegal ist.

Die SPD hat ja etwas in der Richtung inzwischen auch in ihrem neuen Wahlprogramm. Gut, die ist zwar inzwischen unter ferner liefen, aber grade bei SPD und CDU Stammwaehler ists doch in der Regel so einmal die Partei, immer die Partei. Da liest doch keiner Wahlprogramme oder denkt drueber nach daraus konsequenzen zu ziehen.
Aktuell habe ich auch keine Ahnung was man, bezogen auf diesen Aspekt, waehlen konnte. Frueher hatte die FDP ja mit Leutheuser-Schnarrenberger noch ein Aushaengeschild in dem Bereich, aber aktuell ist da auch nichts gutes zu erwarten. Vorallem nach der desastroesen Message "Digital first, Bedenken second" Message von der letzten Wahl.
Die Piraten? Die haben sich im "Genderwahn" verloren und spielen keine Rolle mehr. Ich muss aber gestehen das ich die ein bisschen aus den Augen verloren habe.

Ich sympathisiere seit je her mit den den Gruenen, habe mich aber noch nicht mit ihrem aktuellen Wahlprogramm genauer auseinandergesetzt. Jedenfalls sind sie mir in dem Bereich noch nicht aufgefallen, und scheinen sich zumindest in den Bereichen der nicht explizit "gruenen" Themen ja eher zu einem "Ja-Sager" entwickelt zu haben.

Diese obige Aussage ist uebrigends ein gutes Beispiel fuer meine Bendenken im vorherigen Post. Man muss ja schon abundzu Angst haben sich als Gruenen Waehler zu aeussern :P

Ranayna schrieb:
@Nutzerkennwort: Das glaube ich sogar noch nichtmal.
Eher gehe ich davon aus dass es der Mehrheit einfach nur Scheissegal ist.

Das nennt man Schwarmintelligenz - also das Herrschen der Dummen. Wenn Merkel sagt, dass die Erde eine Scheibe ist, dann ist die Erde eine Scheibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben