News Deutschland-Fab: Intel wird in Magdeburg 1,5-nm-Chips fertigen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.735
Mit 1,5-nm-Chips zur fortschrittlichsten Fab weltweit: Der Bau in Magdeburg in Sachsen-Anhalt soll das Prunkstück von Intel werden. Offiziell hat Intel noch gar keine Roadmap über Intel 18A ausgelegt, was in den kommenden Wochen jedoch folgen wird, nachdem Intel-CEO Pat Gelsinger nun einen Ausblick gab.

Zur News: Deutschland-Fab: Intel wird in Magdeburg 1,5-nm-Chips fertigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Novasun und 20 andere
Mega gut, ich freu mich sehr darüber
Gerade im High End Sektor
Stark!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slvr, n8mahr und 43 andere
Es wird Kritiker geben, egal ob bzgl. der Umwelt oder gar der Subventionen. Mir ist es lieber wir subventionieren Intel für solch ein Prestigeprojekt als dass wir das zehnte Projekt starten, welches weltweit für seine Dauer und Kostenexplosion bekannt wird: Berlin, Hamburg, Stuttgart … hust

Für mich sind das wirklich gute Nachrichten, bzw. für unseren Standort Deutschland und zeigt Kritikern hoffentlich, dass wir noch nicht in Gänze unattraktiv geworden sind - also trotz Energie- und Personalkosten.

Ich bin mal gespannt ob daraus noch mehr erwächst 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, peli4for, mastermc51 und 47 andere
1,5nm große Chips wären ja eine Sensation.
Ich nehme aber an, es geht um die Strukturbreite, nicht die Chipgröße 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, el_zoido, Marcel Klappert und 14 andere
Ein weiterer positiver Effekt: Die ASML-Maschinen müssen nicht mehr um die halbe Welt transportiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, mastermc51, zhompster und 36 andere
Man könnte natürlich zynisch sein und sagen dass das für 2040, wenn das Werk endlich steht und die ganze Bürokratie durch ist, gar kein aktueller Prozess mehr ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, n8mahr, flying_ass und 25 andere
Abwarten.. Das sind alles nur Ankündigungen und Absichtserklärungen. Irgendeine Umweltgruppe wird sich doch hier noch finden lassen, die da irgendwas verklagen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Headyus, lazsniper und 6 andere
Man, ich freue mich sehr für uns und insbesondere für SA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Surtia
Frueher gab es immer einen Faktor 1.4 (also Wurzel aus 2) bei den Strukturbreiten: 500nm->350nm->250nm->180nm->130nm->90nm->65nm->45nm->32nm->22nm, dann sogar ein groesserer Sprung zu 14nm, und dann 10nm, 7nm, 5nm. Mit 20A->18A hat sich Intel davon wohl verabschiedet; wenn Intel noch dabei waere, waere der naechste Schritt nach 18A dann 13A. Jedenfalls werden die Fortschritte offensichtlich schwieriger und kleiner.
 
Ich brauch noch Mutterboden ... . Ich glaub das noch nicht ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markox und FR3DI
dr_lupus_ schrieb:
Ein weiterer positiver Effekt: Die ASML-Maschinen müssen nicht mehr um die halbe Welt transportiert werden

Lol, weil Intel der Nabel der Welt ist mit der einen Fab in Deutschland ^^

Eine Branche mit soviel Umsatz und Gewinnen mit Subventionen vollzustopfen ist so falsch. Ich halte nichts davon, wenn der Standort von sich aus nicht attraktiv ist dann ist das so, dann sollte man seine Politik ändern das man attraktiv wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Three of Nine, JJJT und 9 andere
Fliz schrieb:
Abwarten.. Das sind alles nur Ankündigungen und Absichtserklärungen. Irgendeine Umweltgruppe wird sich doch hier noch finden lassen, die da irgendwas verklagen können..
Ja die kommen mit Sicherheit, aber bei Tesla hat man auch gesehen das es am Ende geht. Und in Magedeburg da im Sand, da findet sich weniger als im Wald in Brandenburg. Aber gefunden wird natürlich was, auch wenn davon noch niemand vorher gehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, che.guevara, Bhaal3010 und 12 andere
Na die die 1,8 Mio Tonnen Erdreich ist sicher in der einen oder anderen Kohlengrube Platz. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, FeelsGoodManJPG, MiG001 und 3 andere
Ich musste mich neulich privat mit deutschen Behörden rumschlagen, es ging da nur um eine absolute Kleinigkeit (Anbau am Haus). Ihr könnt euch nicht vorstellen was für einen regelrechten Papierkrieg ich führen musste und wie sehr man vom Staat gegängelt wird (grenzt schon an Belästigung meiner Meinung nach). Ich will gar nicht wissen was der Deutsche Staat bei einem Projekt wie so einer Chipfabrik an Bürokratie abzieht... ich kann mir vorstellen da geht 1 Jahr mindestens drauf nur um Formalitäten zu bearbeiten und Zettel zu 30 verschiedenen Behörden hin und her zu schicken (oder zu Faxen wir sind ja in Deutschland..XD.).

Ich hoffe ja es wird so bald wie möglich gebaut, ich halte die Entwicklung für sehr gut. Endlich mal ne positive Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, el_zoido, duskstalker und 3 andere
dr_lupus_ schrieb:
Ein weiterer positiver Effekt: Die ASML-Maschinen müssen nicht mehr um die halbe Welt transportiert werden
War auch mein erster Gedanke, die Techniker der ASML-Zulieferer (Trumpf, Zeiss etc - viele der kleineren Zulieferer optischer Systeme sitzen auch in Niedersachsen) können problemlos innerhalb von 1,5 - 2,5h anfahren.

Mag durchaus ein Argument sein da Intel somit versiertes Personal abwerben kann um mit High-EUV durchzustarten. Für einen Job bei Intel ~100-200km umziehen dürfte für einige okay sein, hinzu kommt dass rund um Magdeburg die Wohnsituation (ich gehe mal davon aus dass ein EUV-Spezialist sich nicht unbedingt auf den Plattenbau freut sondern gerne sein Reihenhaus im Vorort bezieht) bezahlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_ und NJay
@TenDance nein das Argument sind die 10 Mrd Euro..... sonst nichts. Ein Unternehmen juckt es nicht ob Maschinen um die halbe Welt transportiert werden müssen, es juckt dass was sich am besten rechnet und das sind die 10 Mrd €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo, thelittledevil, Charminbaer und 4 andere
Wenn die so schnell wie Tesla bauen können, bleibt die Frage ob Intel auch den Produktionsprozess hin kriegt.
 
ASCORBIN schrieb:
Rieche da gute Bezahlung 😄
Als deutscher Techniker würdest in den USA oder China sicher deutlich besser bezahlt als in Deutschland :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Bhaal3010, Rawday und 3 andere
Zurück
Oben