[Developement/Gaming] 7820x, 8700k oder doch Ryzen 1800x?

marvelmaster

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Hallo.
Ich bin in letzer Zeit genervt von der compiling performance meines i7 4770 in Unreal Engine 4.
Deswegen möchte ich upgraden.
Genutze Anwendungen sind momentan Unreal Engine 4, Blender und diverse Videobearbeitungsprogramme.
Den i7 7820x hatte ich bisher im Blick doch in Kombination mit nem passenden Board is das doch ziemlich teurer im Vergleich zu nem 8700k/Ryzen7 System.
Bei letzteren beiden bin ich mir auch sehr unsicher denn Gaming spielt bei mir auch noch eine Rolle und die Ryzen CPUs sind dabei teils deutlich langsamer lt. einigen youtube Benchmarks...
Meiner Meinung nach wäre der 7820x das Optimum an Leistung...
Hat wer vielleicht Erfahrungen?
 
Der 7820x ist im Gaming durch Mesh auch deutlich langsamer als der Mainstream.

Ich würde dir dringend empfehlen den April abzuwarten, die Tests zum 2700x zu lesen (neue Generation Ryzen) und dann zu entscheiden.

Der 2700x könnte die Gaming-Performance deutlich verbessern und durch 8-Kerne deine Arbeit am PC auch deutlich beschleunigen ;)
 
Ich würde auch bis April warten und dann nach den Tests eine Entscheidung treffen.
 
Für dein Anwendungsprofil sieht der Ryzen 7 2700X zusammen mit anständigem Speicher ideal aus: Hohe Anwendungsperformance, günstiger Preis und dennoch gute Spieleleistung.
Auf die Plattform LGA2066 würde ich nur setzen, wenn du mindestens einen Intel Core i9 7900X nutzen willst - darunter hast du eigentlich mehr Nachteile als Vorteile.
 
Wenn du bei Intel CPUs ab 500€ und mit Sockel 2066 (7820X) in den Raum wirfst dann solltest du bei AMDSeite auch Sockel TR4 bzw. SP3 betrachten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam4&v=l&hloc=de&sort=p&xf=820_TR4
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam4&v=l&hloc=de&sort=p&xf=820_SP3

ansonsten ist es eher ein Vergleich zw. 8700K und 1800X (bzw. den Zen+ 2xxx die jetzt erscheinen)

8700K hat halt wegen hohem Takt mehr SingleCore Performance in Anwendungen/Games die wirklich gut multi-core können ist der 1800X gleichauf oder z.T. sogar schneller (da der 8700K ja nur 6 Kerne hat !)

Die neuen 2xxx-Zen+ CPUs legen so wie es aussieht ca 10% all-core and ca 15% single core boost Takt drauf und haben entsprechend höhere Performance als die bisherigen 1xxx-Modelle.

Damit ist man im SingleCore bereich deutlich näher auch an einen 8700K rangerückt...bei vermutlich deutlich niedrigeren Kosten.
 
Wenn nicht nur gedaddelt wird würd ich ganz klar zum Ryzen greiffen, Anwendungspreformance ist TOP. Da aber noch den Monat auf den 2700x warten
 
Ich würde auch mal den AMD Ryzen Threadripper 1920X in den Raum werfen, 24 threads dürften in den anwendungen nen riesßen unterschied machen.
 
Threadripper hat aber eine doch sehr maue Spieleleistung, die liegt wegen der gestiegenen Latenzen durch einen weiteren CCX Hop selbst unter dem viel billigeren Ryzen 1800X, der wiederum langsamer sein wird, als der kommende 2700X. Der vorhandene Core i7 4770K wird sicher nicht viel schlechter sein in der Spieleleistung, als der Threadripper.

Zusammengefasst bekomme ich meines Erachtens nach mit dem Ryzen 7 2700X das bessere und modernere Gesamtpaket, als mit einem ThreadRipper - und das für weniger Geld.
 
Was für Ratschläge.

Was limitiert beim Compilen am meisten?
In der Regel ist es die I/O-Last.

Schau Dir Dein System und die Last beim Erstellen des Projektes erst einmal an und analysiere, wo es klemmt!
Mit Last meine I/O-Leistung, RAM-Auslastung, CPU-Last.
Auch interessant wäre, ob an irgendeinem Punkt die Graphikkarte belastet wird oder ob beim Rendern von der CPU auf die GPU gewechselt werden kann.

Poste mal Dein ganzes System.

Sonst ist das alles Quatsch, was hier geraten wird.
 
Der Threadripper wäre schon cool aber da soll die Gamingperformance noch schlechter sein :0.

Der 7820x soll im Gaming gleich auf mit dem 8700k sein...mesh kennich nicht^^

Das mit den neuen Ryzen wäre ne überlegung wert.

Gibts nen genaues releasedate und preis schon? Und Speicher spielt bei denen wohl auch ne rolle.

Beim compilen gehts mir um die reine zeit. Der berechnung die die CPU brauch.
Erhoffe mir von mehr Kerne/neue gen
zB.
Compiling Zeit verringerung von 20 Sekunden auf 5-10 sekunden + bessere gamingperformance als jetzt ...
GPU ist nicht ins compiling involviert
System:
I7 4770
GTX 970 mini
Z97 HD3
32GB DDR 3 Kingston Hyper x savage
2x 512gb ssd
Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche einmal folgendes.

Erstelle Dir eine RAM-Disk, kopiere Dein Projekt da rein und erstelle es neu.
Der Output muss natürlich auch in der RAM-Disk gespeichert werden.

Dann stoppe einmal die Zeit während des Compilierens des Projektes in der RAM-Disk und einmal während des Compilierens auf der SSD.
 
Hm meinst du die cpu is da nicht ausschlaggebend?
Aber könnt ich Spaßeshalber ma machen
 
Wenn du bei Windows 7(Vista) bleibst wirst du probleme mit der Cpu bekommen
wenn es einen ryzen+ Cpu wird.
 
marvelmaster schrieb:
Beim compilen gehts mir um die reine zeit. Der berechnung die die CPU brauch.
Erhoffe mir von mehr Kerne/neue gen
zB.
Compiling Zeit verringerung von 20 Sekunden auf 5-10 sekunden + bessere gamingperformance als jetzt ...

Also, ich compile zwar nicht, aber Videoencoding hat bei mir einen gewaltigen Sprung (>40% schneller nun) nach vorn gemacht. Bin von einem i7 4790k auf einen Ryzen 7 1700X gewechselt (2933MHz RAM).

Wichtig: Win7 mußt Du auch ablösen... Weder die neuen Intel, noch die AMD supporten offiziell Windows 7...
 
Wie viel Kerne unterstützt überhaupt der Compiler?

Wie schon viele geschrieben haben, würde ich auch auf den Ryzen 2700X warten.
 
Ein 1700X scheint in compiling mit z.B. visual studio ca 50% schneller als ein 4670 zu sein:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/652irm/question_ryzen_benchmarks_focused_on_programming/
im detail hier:
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...en_benchmarks_focused_on_programming/dg7a4bg/
"I upgraded from an overclocked 4670K (@4.4 GHz) to an R7 1700X (also overclocked, to 3.9 GHz) and saw my build times reduced by over 50%"


Und das noch trotz der 13% Taktvorteil des 4670. ist halt 4C vs 8C und offenbar kann man das gut nutzen bei größeren Kompilierungsvorhaben wo viele quasi-unabhängige Dateien gleichzeitig kompiliert werden können.

Ansonsten ist ja jede Datei für sich einzeln erstmal schwer durch die SingleCore Leistung limitiert da der Kompiliervorgang selbst schwer parallelisierbar ist (wegen der Befehlsabhängigkeiten in den dateien).

Also je nach deinen Projekten: Viele Dateien die parallel kompiliert werden => viel Multicore leistung
Wenige Dateien die parallel kompiliert werden => viel Singlecore leistung

Gaming beides wichtig...da games oft grottenschlecht optimiert sind hilft es oft hohen Takt/SingleCore Performance zu haben...ist aber eher ein Notbehelf gegen schlechte programmierung seitens der Game-Entwickler.

Der Rest ist dann abhängig von deinem System und Budget.

Fürs Kompilieren allgemein ist noch EXTREM wichtig Schnellstmögliches I/O-System (also festplatten, SSDs etc. schneller RAM).

Bei I/O wird aber Intel auf jeden Fall wegen der Meltdown Patches gegenüber früheren Benchmarks und gegenüber AMD bis zu 50% I/O leistung einbüßen....was die Spectre Patches bewirken ist noch unklar, aber auch hier ist der Einbruch von I/O wohl höher als der bei reiner CPU-Leistung.
Ob AMD und Intel hier unterschiedlich "leiden" ist auch noch unklar.

EDIT: ah hier noch Benchmarks wenn man mal größere Sachen kompiliert (z.B. den Linux Kernel):
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ryzen-1800x-linux&num=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ein 4/4 4670 ist 50% langsamer wie ein 8/16 1700x im kompilieren. Welch unerwartete und neuartige Erkenntnis das mehr Kerne in Mehrkernlastigen Anwendungsszenarien besser sind.

Ich würde noch den 2700x abwarten und dann nen 8700k kaufen. Wird trotzdem das rundere Paket sein.
 
Schließe mich an warte besser noch ab und schau was der 2700X so bieten wird. Meine Glaskugel sagt er wird mit dem 8700K fast gleichziehen :D
 
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