News Developer Preview 1 verfügbar: Android 16 kommt zur Vorschau auch auf das Pixel 6

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, ALPHA-S und eine weitere Person
Ganz ehrlich, die jährlichen Android Updates sind in ihrer Neuigkeit dermaßen marginal geworden, dass mich sogar das VW Golf 8 Facelift mehr interessiert. Ich besitze aber kein Auto - und gedenke auch nicht, mir eines zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, Haldi und 12 andere
@Sixe44 Das Spannendste für mich an Android Updates ist, wann mein Xiaomi 14 mal wieder ein Update anbietet. Aktuell sind wir mit dem Patchlevel auf August. Bis dahin kamen die Updates wenigstens alle zwei Monate. Also die Kadenz ist einfach mieß.

Sorry für Offtopic. Aber ich hatte die News zum Anlass genommen, mal wieder auf Updates zu prüfen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CyrionX, Chuck-Boris und eine weitere Person
Android update support für 7 Generationen. GEIL !!!
Alle 3 Monate neue Version.....😬

@mannduro So ein Unfug, die Developer Builds kommen ja immer viel früher raus. Seit Android 4 gibt es ein Major-Release jedes Jahr.

@Sixe44 Ja stimmt schon, außer dass neuerdings irgendwelche halbgaren AI Features mit reingestopft werden. Aber es gibt immer wieder im Detail nette Änderungen. Weltbewegend natürlich nicht, ist aber bei iOS nach meiner Wahrnehmung (besitze kein iPhone) ähnlich.

Ich nehme mit meinem Pixel 6a das Update gerne mit, auch wenn der Support hier eigentlich mit dem jetzigen 15er Release auch ausgelaufen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
@Sixe44 Das Spannendste für mich an Android Updates ist, wann mein Xiaomi 14 mal wieder ein Update anbietet. Aktuell sind wir mit dem Patchlevel auf August. Bis dahin kamen die Updates wenigstens alle zwei Monate. Also die Kadenz ist einfach mieß.

Sorry für Offtopic. Aber ich hatte die News zum Anlass genommen, mal wieder auf Updates zu prüfen ^^

Du kannst doch das Update manuell anstoßen, und dann z.B. die OS1.1.4.0.VNCEUXM installieren. Dazu musst du nur die Recovery Datei bspw. hier runterladen. Ich denke du befindest dich dann noch auf der OS1.0.22.0.UNCEUXM oder ?

Eclipse1991 schrieb:
Du kannst doch das Update manuell anstoßen,
Danke für den Hinweis. Ich bin ein älter Mensch (fast 40): entweder es funktioniert automatisch oder mir fehlt die Zeit und Energie, mich damit zu befassen.
War auch kein Jammern oder Kritik. Einfach n Hinweis an die Community, dass Xiaomi Updates immernoch nicht so toll hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sherman789, HolySkillet und 2 andere
Die nehmen die Pixel6 Series sicher mit weil meines aktuell leider unrund läuft. ;) Mein 6a mag seit den heurigen Updates oft nicht ordentlich den Task wechseln oder schließen. Sozusagen spinnen oft die runde oder die quadratische der drei Buttons am unteren Bildschirmrand und ein wegschieben eines Fensters nach oben will dann auch nicht gelingen.

Sixe44 schrieb:
Ganz ehrlich, die jährlichen Android Updates sind in ihrer Neuigkeit dermaßen marginal geworden, dass mich sogar das VW Golf 8 Facelift mehr interessiert.

Bei den Versionsupdates werden viel mehr kleinere Sachen hinzugefügt sowie unter der Haube geschraubt als am Design. Siehe auch hier.
Ich bin auch sehr froh, dass Google nicht mehr das komplette Design von Android immer neu gestaltet und umkrempelt wie Microsoft mit den größeren Windows Versionen.

Es ist wirklich erfreulich, dass Google seine Geräte nun über den versprochenen Zeitraum hinaus weiterhin supportet. Mit dem kommenden Android Update QPR2 werden auch alle Tensor Geräte auf den Kernel 6.1 aktualisiert.
Das gab es zuvor auch noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Haldi, G00fY und eine weitere Person
@Drummermatze Wieso EOL? Alles was ich will sind Sicherheitsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Chuck-Boris
Ich weiß nicht, ob ich das (in Bezug auf Qualitätssicherung) gutheißen soll, dass das nächste Android ein Quartal weniger Zeit zum reifen bekommt.

TR2013 schrieb:
Die nehmen die Pixel6 Series sicher mit weil meines aktuell leider unrund läuft. ;) Mein 6a mag seit den heurigen Updates oft nicht ordentlich den Task wechseln oder schließen. Sozusagen spinnen oft die runde oder die quadratische der drei Buttons am unteren Bildschirmrand und ein wegschieben eines Fensters nach oben will dann auch nicht gelingen.

Selbiges bei meinem 6 Pro.
Ich bin aber der Meinung, dass mir dieses Problem schon vor dem Update auf Android 15 aufgefallen ist. Passiert aber recht selten sodass es zwar nervt, aber das Gerät nicht gänzlich "unbrauchbar" macht.

Danneben sind wir wohl noch die letzten "exotischen" Dinosaurier unter den Benutzern, welche die 3 Schaltflächen eingeblendet haben - standardmäßig sind die ja ausgeblendet und die Bedienung läuft i.d.R. über die Wischgesten.

Dass Google die Developer Preview für das 6er Pixel anbietet ist schön, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass die 6er-Serie dann noch irgendwann vor dem Final release aus dem Kanal heraus fällt.

Es würde mich zwar freuen wenn mein Pixel nochmal ein Major-release bekommen würde, aber bis dahin kann (und wird) noch viel passieren. Google denkt wirtschaftlich und ist gewinnorientiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Also neue Android Versionen Vermisse ich nicht wirklich. Ich würde nur gerne weiter Sicherheitsupdates bekommen für mich Mi9lite. Bin derzeit deshalb auch wirklich am Überlegen mir ein Pixel 8a zu kaufen, sofern es im Umfeld des Black Friday ein echt gutes Angebot gibt. Neben der Kamera fast hauptsächlich für die Sicherheitsupdates bis 2031.

@seyfhor Vergleich mal Pixel 8 und 8a.

Ich hab ein 8er neu für nen Ticken weniger Kohle bekommen und der Unterschied ist nicht gerade gering. Haptisch wie auch von den Features wüsste ich jetzt nicht, was für ein 8a sprechen sollte.

E1M1:Hangar schrieb:
@seyfhor Vergleich mal Pixel 8 und 8a.
Kommt dann halt auf den Preis an. Jetzt grad 8a 399,- zu 8 499,- wär mir zu viel Aufpreis zum 8. Da hoffe ich eher auf das 8a zu 325. Muss ja auch nicht jetzt sein, im nächsten Halben Jahr paßt dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich vermisse die alte Zeit bei der Android Updates noch wirklich was neues gebracht haben. Bin bei Android 1.6 eingestiegen mit dem HTC Magic und was seit dem mit den Updates immer besser und schöner wurde war schon cool. Wobei für mich die schönsten Versionen Lollipop/Marshmallow/Nougat waren. Danach wurde mir alles zu rund in der UI, ich mag eher das kantigere Design.

Aber Android ist halt, genauso wie iOS mittlerweile "fertig" Entwickelt. Ich wüsste nicht, was man da noch für besondere features brauchen sollte. Jetzt kommt halt der ganze Ai kram, der mich persönlich aber so gar nicht interessiert.

@seyfhor
Manchmal lohnt es sich, ein altes Pixel auf Kleinanzeigen/eBay zu kaufen und in einem Trade-In Angebot über die Google Shop Seite ein Neues zu kaufen.
Ein Pixel 8a konnte man bis vor ein paar Wochen für ca. 250 € (~170 € günstiger) erhalten, wenn man ein Pixel 6a eingetauscht hat, welches teils unter 100 € verkauft wurde.

Ich wäre auf das Angebot eingegangen, wenn mein altes Pixel 6a nicht bis 2027 noch Updates erhalten würde.
Mit einem ROM läuft das Gerät sogar gefühlt schneller und nachweislich länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und seyfhor
Finde das gut von Google dass die die Nutzer jetzt schon in die Entwicklung von der neuen Version einbezieht. Habe bei meinem Pixel den Fehler gemacht dass ich bei Android 15 auch die DV Preview installiert habe. Danach ging z.B. die Push TAN App der Sparkasse nicht mehr etc. Hatte zur Folge dass ich mein Pixel zurücksetzen musste weil ein Fallback ohne Datenverlust nicht geht. Also wer Interesse hat sollte das dann evtl. nicht auf seinem daily driver probieren :D :D

AI-Nadja schrieb:
@seyfhor
Ein Pixel 8a konnte man bis vor ein paar Wochen für ca. 250 € (~170 € günstiger) erhalten, wenn man ein Pixel 6a eingetauscht hat, welches teils unter 100 € verkauft wurde.
Das ist dann da wo es unendlich kompliziert wird. Das "kleine Neue" oder das "große Alte" vom letzten Jahr oder sonstige Angebote/Cash Back/TradeIn :confused_alt:
Aber Danke für den Tip. Werd ich mal beobachten. Eilt ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Zurück
Oben