dezenter, leiser, ultra gaming PC inklusive Peripherie für ca. 3000€

Owner5566

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
GTA, VR-Spiele, Just Cause Reihe, Rise of the Tomb Raider, Witcher Reihe, Deus Ex, Assasins Creed, Project Cars, PUBG, Fortnite etc.
Höchste Einstellungen und wenn möglich 4k und 144Hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ja
leiser PC ja
WLAN ja
SSD mit ca. 500GB
HDD mit ca. 4TB
dezenter PC nach möglichkeit

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000€ (inklusive Monitor, Headset, Tastatur und Maus)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ohne Graka ca. 5 Jahre
Graka wechsel wegen mehr leistung wohl in einigen Jahren erforderlich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
so bald wie möglich (will nicht auf mögliche neue nvidias oder intels warten, die dann wann auch immer erst verfügbar sind)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen

Das ist das was ich mir aktuell für den Rechner überlegt habe:

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Welche Graka? Eine von diesen?
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AM0-M0NM00)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V360-047R)

Ryzen oder Intel? Wegen hauptsächlich Spielen denke ich an Intel oder?
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)

Welches Board dann? Eins von diesen (je nach Ryzen oder Intel)?
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 MSI Z370 SLI Plus (7B46-002R)

650W Netzteil weil wenig aufpreis von 550W erforderlich und möglichkeit GPU in zukunft auszutauschen ohne neues Netzteil zu kaufen
Passt der RAM auch für das Intel system? Oder muss es dafür ein anderer sein?
Welche HDD, Monitor, Tastatur, Maus und Headset sind zu empfehlen? WLAN Onboard oder USB?

und ja ich hab gehört von möglichen baldigen Releases von Nvidia und Intel, aber bis die dann wirklich verfügbar sind, dauert mir das zu Lange, ich will es schnellst möglich haben

bei dem Intel build lande ich bei ca 2000€ und hätte dann noch 1000€ für den rest, was ja reichen sollte oder?

Zuletzt bearbeitet:
4K und 144hz schließen sich aus wenn du keine 2k für den Monitor zahlen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dryyyal
Groß ist die Auswahl nicht wenn es ein halbwegs ordentliches Panel sein soll (IPS):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11942_2560x1440~11955_IPS~11963_144

Bzgl. Prozessor würde ich Ryzen kaufen (bzw. habe ich auch gemacht -> R7 1700), aber das ist meine persönliche Preferenz. Rohleistung bietet der Intel bei Spielen derzeit mehr.

Bzgl. der GPU würde ich die Gamescom abwarten, da hat NVidia ja etwas angekündigt. Jetzt eine Ti zu kaufen halte ich für unklug, wenn es nicht unbedingt sein muss.

EDIT:
Je nach Spiel sind 32GB schon in Ordnung (z.B. bei Star Citizen). AIO Kühler mag ich nicht, hier würde ich auf Noctua gehen (sehr guter Support und sehr hochwertig).

Wenn beim zocken keine "großen" Programme im Hintergrund laufen soll ist der Intel die bessere Wahl. Das MSI kann man gut nehmen wenn dir die Anschlüsse / Ausstattung ausreicht.
Rein zum zocken reichen auch locker 16GB Arbeitsspeicher! Das gesparte Geld könnte man gut in eine 1TB SSD stecken.
Ansonsten sieht es gut aus. Die Kühllösungen beider genannten Grafikkarten sind vernünftig.

Zum Monitor: WQHD mit 144Hz oder mehr macht bei deinem Budget am meisten Sinn. Bei einem Monitor mit G-Sync kannst du mit etwa 450-600 Euro rechnen.

Totaler Quatsch, zumal der Rechner möglichst leise betrieben werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
unter garantie merkst du bei uhd nicht ob ein intel oder ein amd unter der haube steckt.
aus upgradegründen lieber den amd kaufen, da der sockel noch 2,5 jahre mit neuen cpu versorgt wird. bei intel ist das immer so eine sache.
den ram lieber 3200 mit cl14 nehmen.
eine nvme ssd taugt zum zocken nicht mehr als eine reguläre sata ssd. da lieber eione nummer größer als eine nvme. kann aus eigenen erfahrungen sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, alexx_pcfreak und Alexus6677
charmin schrieb:
Groß ist die Auswahl nicht wenn es ein halbwegs ordentliches Panel sein soll (IPS):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11942_2560x1440~11955_IPS~11963_144

Bzgl. Prozessor würde ich Ryzen kaufen (bzw. habe ich auch gemacht -> R7 1700), aber das ist meine persönliche Preferenz. Rohleistung bietet der Intel bei Spielen derzeit mehr.

Bzgl. der GPU würde ich die Gamescom abwarten, da hat NVidia ja etwas angekündigt. Jetzt eine Ti zu kaufen halte ich für unklug, wenn es nicht unbedingt sein muss.

EDIT:
Je nach Spiel sind 32GB schon in Ordnung (z.B. bei Star Citizen). AIO Kühler mag ich nicht, hier würde ich auf Noctua gehen (sehr guter Support und sehr hochwertig).

Welchen von den Monitoren würdest du denn nehmen?
Dann intel für mich
ja, normalerweise würde ich dir zustimmen, aber ich möchte jetzt schon zocken und befürchte eh schlechte verfügbarkeit, lange release wartezeit, erstmal wenig händler außer Vanilla Graka (keine OC erstmal)
Würde auch bei 32GB bleiben wollen einfach um nicht unnötig 2x8 zu kaufen (zukunftsorientiert)
Diesen Noctua hier ? : https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
unter garantie merkst du bei uhd nicht ob ein intel oder ein amd unter der haube steckt.
aus upgradegründen lieber den amd kaufen, da der sockel noch 2,5 jahre mit neuen cpu versorgt wird. bei intel ist das immer so eine sache.
den ram lieber 3200 mit cl14 nehmen.
eine nvme ssd taugt zum zocken nicht mehr als eine reguläre sata ssd. da lieber eione nummer größer als eine nvme. kann aus eigenen erfahrungen sprechen.
Was das Upgraden angeht magst du recht haben, aber bevor ich die CPU upgraden würde, würde ich doch ein komplett neues Build besorgen denke ich, so schnell wird der Ryzen 2700X ja nicht lahm sein
Bis dahin sind neue bessere boards wohl auch da
NVME würde ich auch nicht nehmen, ich spiele ja nur

Kvnn. schrieb:
Wenn beim zocken keine "großen" Programme im Hintergrund laufen soll ist der Intel die bessere Wahl. Das MSI kann man gut nehmen wenn dir die Anschlüsse / Ausstattung ausreicht.
Rein zum zocken reichen auch locker 16GB Arbeitsspeicher! Das gesparte Geld könnte man gut in eine 1TB SSD stecken.
Ansonsten sieht es gut aus. Die Kühllösungen beider genannten Grafikkarten sind vernünftig.

Zum Monitor: WQHD mit 144Hz oder mehr macht bei deinem Budget am meisten Sinn. Bei einem Monitor mit G-Sync kannst du mit etwa 450-600 Euro rechnen.

Totaler Quatsch, zumal der Rechner möglichst leise betrieben werden soll.

AIO würde ich auch nicht nehmen wollen, aus den gleichen gründen --> leiser betrieb
Noctua oder Dark Rock Pro 4 sollte doch reichen oder?

Brauche ich unbedingt G-Sync?Ist das wirklich sinnvoll/nötig?

Masi5192 schrieb:
Eigentlich völlig egal ob du den BQ oder den Noctua nimmst. ...der Noctua ist bekanntermaßen die Sperrspitze was Luftkühlung angeht und zeichnet sich durch top Verarbeitung, top Support usw aus. Das sieht bei Be Quiet allerdings nicht viel anders aus.

Als Monitor kann ich dir zB den Dell S2716DG, 27" empfehlen. Nutze ich selbst seit über 2 Jahren zum zocken und bin sehr zufrieden. Seit einiger Zeit ist die Auswahl der 27" WQHD mit G-Sync aber größer geworden. Gib bei geizhalz.de am besten mal WQHD 27" G-Sync ein, dann spuckt er dir alle Monitore mit Preisen aus und du kannst nach Erfahrungsberichten/Tests usw googlen.

Du willst jetzt also kauf dir jetzt! Wenn es von der Performance nicht mehr reicht kannst du ja wie beschrieben nochmal das Upgrade zur nächsten Generation holen.
Anonsten der NH-D15 ist immer eine gute Wahl, wenn du nur spielen willst reichen die 16GB vollkommen aus und würde eher schnelleren RAM kaufen anstatt mehr.
Das Argument mit der Nvme-SSD würde ich auch beherzigen da auch ich aus eigener Erfahrung spreche!

Masi5192 schrieb:
Brauche ich unbedingt G-Sync?Ist das wirklich sinnvoll/nötig?
Bei sehr hohen fps Zahlen + einem 144Hz Monitor oder mehr ist das nicht unbedingt "notwendig". Gehen die fps aber runter (unter ~80-100) merkt man von G-Sync schon etwas. ...gerade wenn man mal richtig Geld in die Hand um sich einen Monitor zu kaufen würde ich nicht drauf verzichten wollen. Zumal du eine NV Graka nimmst (für G-Sync, bei AMD heißt das ganze FreeSync). Was das genau ist findest du am besten mit Google/YouTube raus. Kurz gesagt synchronisiert der Monitor die fps Wiedergabe mit der fps Wiedergabe der Graka, heißt: Es findet keine "Überlappung" der fps zw. Ausgabe deiner GPU und dem was der Monitor wiedergibt, statt. (hoffe das kann man so schreiben ;))

Masi5192 schrieb:
AIO würde ich auch nicht nehmen wollen, aus den gleichen gründen --> leiser betrieb
Noctua oder Dark Rock Pro 4 sollte doch reichen oder?
OC von einem Prozessor der vom Werk aus mit Zahnpasta unterm Heatspreader daherkommt in einem schallgedämmten (isolierend wirkend) Gehäuse?
Also entweder du hast das nicht ernsthaft vor oder gibst dich mit 4,8Ghz zufrieden.
Und nochmal zum Abwarten, eventuell ist der kommende 9700K (wahrscheinlich verlötet) dann die angenehmere Alternative.

@0-8-15 User Was kannst du außer rumpöbeln?

Bzgl. Monitor musst du dich erstmal für einen Paneltyp entscheiden: VA, IPS, TN. Der genannte Dell ist gut (hat ein Kumpel auch), aber eben ein TN Panel (d.h. schnell, aber bzgl. der Farben und Blickwinkel hinter IPS und VA). Wenn es nur ums zocken geht mag das aber durchaus reichen.

Der NH-D15 ist super, aber auch ein kleiner mit 140er oder 120er Lüfter reicht (für OC bietet der 15er natürlich die meisten Reserven). Wenn ich im Freundeskreis PC zusammenbastle, dann gibt es immer Noctua, daher kann ich zum BQ nichts sagen.

Optional könntest du dir auch einen Ultrawide Monitor überlegen, mir gefällt das sehr gut.

ruthi91 schrieb:
Beim Ram würde ich auf 16GB runtergehen, SSD auf eine M.2 870 Evo upgraden, ...
CPU Kühler aufjedenfall eine AIO, ...
Das sind alles keine guten Ideen.
Wenn das Budget da ist, kann man ohne Weiteres 32 GB nehmen. Es gibt Games, da werden 16 GB knapp.
eine PCIe (M.2) SSD bringt in einem Gaming-PC keinen Vorteil.
Ein guter PC Kühler kühlt mindestens genauso gut, ist aber günstiger und leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Obvision und SVΞN
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, proud2b und SVΞN
@Masi5192: Auch wenn ich persönlich zu einem System auf Basis des Ryzen 7 2700X raten würde, auch mit dem 8700K machst du nichts falsch.

Bei einem 3.000 Euro System würde ich mir aber eine 1TB SSD gönnen und keine Kompromisse beim (schnellen) Speicherplatz eingehen.

Als 144Hz@WQHD Monitor empfehle ich dir den Samsung C32HG70, dann aber auch in Kombination mit einer RX Vega 56/64 die ein ganzes Stück im Preis gefallen sind.

https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html

Liebe Grüße
Sven

Werfe mal wieder gerne den Asus PG279Q ins Rennen da Ips & 165 Hz & G-Sync.
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG279Q/

Der Vorgeschlagene Dell ist aber auch top & günstiger allerdings TN Panel - Ob das schlechter oder besser ist muss jeder selbst wissen.

@ruthi91 Da muss ich @0-8-15 User recht geben.
Eine AIO ist eigentlich nur aus optischen Gründen zu empfehlen. Auch eine NVMe bringt halt herzlich wenig. Zum Gamen.
Dann lieber 32 GB (Escape from Tarkov / Star Citizen usw) nehmen und eine 1tb SSD - Sata.

Der BQ Dark Rock 4 ist eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und 0-8-15 User
Zurück
Oben