dezenter, leiser, ultra gaming PC inklusive Peripherie für ca. 3000€

Für die Komponentenwahl würde ich dir nochmals meine Zusammenstellung aus #18 empfehlen. Allein bei der Grafikkarte kannst du da schon deutlich was sparen (egal für welche von beiden du dich entscheidest).
Für den G-Sync Monitor würde sich ganz klar die GTX anbieten, der macht in Kombination mit der Vega64 keinen Sinn. Mit den anderen beiden Monitoren müsstest du in Verbindung mit der GTX auf G-Sync verzichten oder eben die etwas langsamere, aber auch günstigere Vega64 nehmen und Free-Sync nutzen.

Für Intel und AMD wurden mittlerweile eigentlich reichlich Argumente genannt. Ich würde nach wie vor eher auf die etwas günstigere AMD Variante setzen, aber letztendlich musst du für dich die Entscheidung treffen, was dir eher zusagt.
Das du die CPU auf dem AM4 Mainboard nochmal tauschen wirst, würde ich eher nicht vermuten. Der Ryzen sollte ja gerade den Vorteil haben, das du die CPU nicht so schnell wieder tauschen musst.

SLI macht absolut keinen Sinn.
(Siehe auch CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht oder SLI/CF - das leidige Thema.)

PCI-E 4.0 wird vorraussichtlich für Spieler keine Vorteile bringen, immerhin merkt man bis heute abseits von Benchmarks nicht mal beim Wechsel von PCI-E 2.0 auf PCI-E 3.0 einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre da noch eine MSI Duke im Mindstar, sicher der Kühler ist nicht so hoch, aber ob ich 160€ mehr für etwas leiser, sonst aber gleich ausgeben würde glaube ich jetzt nicht.

Nightfly09 schrieb:

Ist die MSI Trio nicht besser?
Ich bleibe beim Fractal denke ich, weil es gut bewertet worden ist

Die Inno3D Karte ist sogar etwas schneller als die MSI Trio, allerdings eventuell auch minimal lauter.
Die von Darkscream vorgeschlagene MSI Duke ist ein klein wenig langsamer, allerdings wegen dem kleineren Kühler vermutlich merklich lauter als die Inno3D oder die MSI Trio.

Genau wie Darkscream kann ich bei der MSI Trio nichts finden, was den ziemlich deutlichen Aufpreis rechtfertigen würde.

Hier nochmal alle vier Karten im Überblick: Link

Wenn du das Define R6 kaufen willst, weil es dir so gut gefällt, dann kann ich das verstehen es ist (abgesehen von den Lüftern vielleicht) auch ein gutes Gehäuse. Wenn du es allerdings nur "aufgrund der guten Bewertungen" vorziehst, dann frage ich mich, wo das Silent Base schlecht(er) bewertet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Die TrioX hat mit den besten Kühler am Markt, kannst getrost mit der Strix gleichsetzen. MSI kann Kühler gut. Der beste 2 Slot Kühler am Markt ist der von der FTW3, mit dem wird sich die Duke duellieren, da wett ich drauf.
Ist der gleiche Kühler wie auf der TrioX nur einen halben Slot weniger Material, was allerdings 35-40% mehr bedeutet bei der TrioX.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
allerdings wegen dem kleineren Kühler vermutlich merklich lauter als die Inno3D
Die Inno Karte ist deutlich schmäler wie die Duke, kleiner ist er daher auch nicht, nur anders dimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Volumen, das für Kühler zur Verfügung steht, ist trotzdem bei der Duke kleiner. Selbst wenn man davon ausgeht, das MSI bei der Duke den kompletten Platz unter der Blende für den Kühler nutzt, kann er folglich trotzdem nicht so groß sein, wie bei der iChill oder gar bei der TrioX deren Kühler bekanntlich tatsächlich jeden Zentimeter, der zur Verfügung steht nutzen.

Nightfly09 schrieb:
Wenn du das Define R6 kaufen willst, weil es dir so gut gefällt, dann kann ich das verstehen es ist (abgesehen von den Lüftern vielleicht) auch ein gutes Gehäuse. Wenn du es allerdings nur "aufgrund der guten Bewertungen" vorziehst, dann frage ich mich, wo das Silent Base schlecht(er) bewertet wurde?
Hier:
http://www.pcgameshardware.de/Gehae...rgleichstest-6-mittelgrosse-Gehaeuse-1248476/
bzw. hier:
http://www.pcgameshardware.de/Gehae...ittelgrosse-Gehaeuse-1248476/galerie/2837562/
Es geht um das Dark base 700 im vergleich

Und hier mein Grafikkarten Vergleich (aktuelles PCGH Magazin)
Die Duke ist da leider nicht mit im Vergleich
1533306031624.png

Ergänzung ()

Generell geht es bei mir bei der Grafikkarte in erster Linie um die Leistung
Danach eine vernünftige Kühlung
Danach erst der Preis
Und danach erst der Platz der dafür benötigt wird

Wenn ihr (mehr als einer) mir sagt das eine andere 1080 TI besser als die Trio ist, dann nehme ich auch die
Ergänzung ()

Was die anderen Sachen auf deiner Liste angeht:
So viele verschiedene Speicher brauche ich nicht
Dann lieber einfach nur die hier:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-eu-mz-76e1t0e-a1756905.html
Und eine HDD, also die hier: https://geizhals.de/western-digital-wd-desktop-everyday-4tb-wdbh2d0040hnc-a1040158.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich gedenke nicht, mir den zum Gehäuse verlinkten Artikel zu kaufen, daher kann ich auch nichts darüber sagen, was drin steht. Du kannst uns auch einfach mitteilen, was beim Define so viel besser ist, das du dafür 30€ Aufpreis zahlen willst.

Bei der Grafikkarte kann ich nur nochmals feststellen, das niemand bestritten hat, das es sich bei der MSI Trio um eine gute Karte handelt, lediglich der Preis wurde kritisiert, da es Karten, die fast genau so gut sind, bereits für wesentlich weniger Geld gibt. Preis/Leistung ist im Test nicht umsonst mit "Mangelhaft" beschrieben. Mir wäre eine minimal leisere Karte keine 160€ Aufpreis wert, wenn für dich Geld keine Rolle spielt und der Preis für dich egal ist, dann nimm einfach die MSI Trio.

Nightfly09 schrieb:
Mir wäre eine minimal leisere Karte keine 160€ Aufpreis wert, wenn für dich Geld keine Rolle spielt und der Preis für dich egal ist, dann nimm einfach die MSI Trio.

Wie gesagt, wenn die nur den minimal leiseren unterschied hat für 160€ dann brauch ich das auch nicht.

So siehts dann aktuell aus:

1 Western Digital WD Desktop Everyday 4TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0040HNC)
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI Z370 SLI Plus (7B46-002R)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

RAM okay?
Welche Graka nun?
Oder lieber andere PSU?

Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Ich gedenke nicht, mir den zum Gehäuse verlinkten Artikel zu kaufen, daher kann ich auch nichts darüber sagen, was drin steht. Du kannst uns auch einfach mitteilen, was beim Define so viel besser ist, das du dafür 30€ Aufpreis zahlen willst.
1533306866713.png
Also ich hab mich auch schwer getan was die auswahl anging zwischen Fractal und Bequiet angeht.
Eigentlich bin ich immer bei Bequiet weil leise ;) (siehe netzteil und erster Lüfter), aber das Fractal hat ähnliche Reize. Auch hat das Fractal standardmäßig 3 Lüfter anstelle von nur 2 bei bequiet dark base 700.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Für Intel und AMD wurden mittlerweile eigentlich reichlich Argumente genannt. Ich würde nach wie vor eher auf die etwas günstigere AMD Variante setzen, aber letztendlich musst du für dich die Entscheidung treffen, was dir eher zusagt.
Das du die CPU auf dem AM4 Mainboard nochmal tauschen wirst, würde ich eher nicht vermuten. Der Ryzen sollte ja gerade den Vorteil haben, das du die CPU nicht so schnell wieder tauschen musst.
Achja und deswegen bleibe ich bei Intel 8700K anstelle von 2700X.
Weil es unwahrscheinlich ist dass ich die CPU austauschen werde auch wenn es möglich wäre in zukunft ohne das Mainboard zu tauschen.
Und da aktuell die 8700k "etwas mehr" bietet bleibe ich dabei.
Wie genau kann ich die denn übertakten^^
Hab ich ehrlich gesagt bisher noch nicht gemacht. Einfach im Bios höhere Werte zuordnen?
Bis zu welchem Grad sollte ich das bei dem 8700k machen?
Reicht mein Board dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dich für eine teure 1TB SSD entschieden, wenn du laut deiner eigenen Aussage für deine Anwendungen nur 500GB brauchst?

Meine Meinung zur CPU kennst du ja.

Den Sinn von einem so teuren Kühler sehe ich auch nicht so ganz, sofern du nicht die CPU Köpfen willst und neue OC Rekorde für Luftkühlung aufstellen willst.

Ein Gehäuse zu wählen, das ca. 30€ mehr kostet, nur weil ein Lüfter mehr verbaut ist, halte ich für sehr fraglich, wenn man bedenkt, was man für 30€ so an Lüftern bekommen kann.

Beim Netzteil sehe ich auch nichts, das für das Straight Power spricht, die Konkurenz in der Klasse ist derzeit günstiger und bietet teilweise deutlich längere Garantiezeiten. (Vergleich)

Was ist aus den anderen Komponenten geworden?

=== Edit ===

Wenn du mit dem i7 beim Übertakten gute Werte erreichen willst, musst du ihn köpfen und die WLP austauschen oder direkt eine bereits geköpfte CPU kaufen, da der IHS nicht wie bei AMD verlötet und die originale WLP alles andere als gut ist. ACHTUNG: Sollte dir die CPU kaputt gehen, ist dies kein Garantiefall. Für den Fall solltest du dann schon mal einplanen eventuell eine neue CPU kaufen zu müssen.

Ist die CPU entsprechend vorbereitet und das System läuft, dann kannst du anfangen im Efi oder mit entsprechender Software den Takt zu erhöhen. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum reichlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Warum hast du dich für eine teure 1TB SSD entschieden, wenn du laut deiner eigenen Aussage für deine Anwendungen nur 500GB brauchst?

Meine Meinung zur CPU kennst du ja.

Den Sinn von einem so teuren Kühler sehe ich auch nicht so ganz, sofern du nicht die CPU Köpfen willst und neue OC Rekorde für Luftkühlung aufstellen willst.

Beim Netzteil sehe ich auch nichts, das für das Straight Power spricht, die Konkurenz in der Klasse ist derzeit günstiger und bietet teilweise deutlich längere Garantiezeiten. (Vergleich

Was ist aus den anderen Komponenten geworden?

Die Teure 1TB SSD wäre meine alternative anstelle von mehreren "kleinen" SSDs. Aber ist kein muss.
Jo, danke, aber ich bleibe bei Intel.
Welches Netzteil sollte ich nehmen? 650W sollten ja für die nächsten möglichen GPU upgrades in 2-4 Jahren theoretisch reichen oder (Blick in die Glaskugel ;))? Ich glaube die Seasonic soll gut sein oder?
Ich dachte ich mach erstmal im wesentlichen den Rechner fest und dann schaue dann das übrig gebliebene Budget. Und ja lieber die 500GB Samsung und dann 100€ mehr für den Rest. Hast du recht.

Masi5192 schrieb:
Definitiv ja, eher unnötig schnell aber bei den paar Euro ist es auch nicht soo relevant.
Masi5192 schrieb:
Oder lieber andere PSU?
Das NT ist top! ..vor allem für das Geld.

Allg. ist deine Konfiguration sehr gut! Durchweg hochwertige und leise Komponenten.

Eins sei noch erwähnt falls du doch unsicher sein solltest wie es mit der "Zukunftssicherheit" bei Intel aussieht: Dieses Jahr kommt noch ein i9 mit 8 Kernen und Hyperthreading, welche auch auf dem Z370 Board laufen wird. Sollten die Spiele also in den nächsten Jahren auf ein mal extrem von sehr vielen Kernen profitieren - wovon ist nicht ausgehe - besteht immer noch die Möglichkeit den i7 gegen einen i9 mit 8 Kernen und HT zu tauschen. Aber das nur so als kleine Randinformation damit du dir den Kopf nicht zerbrechen musst ob es wirklich die richtige Entscheidung war. Und was auch nicht schaden kann: Diese Seite ein mal durchlesen.
Masi5192 schrieb:
Welches Netzteil sollte ich nehmen? 650W sollten ja für die nächsten möglichen GPU upgrades in 2-4 Jahren theoretisch reichen oder (Blick in die Glaskugel ;))? Ich glaube die Seasonic soll gut sein oder?
Mit einem 650W Netzteil könntest du fast zwei 1080ti betreiben. Es sind also noch genug Reserven da.
Bzgl. Seasonic: Die verbauten Komponenten im Innenleben sind laut diversen Tests mit das beste was es zu kaufen gibt. ...mir ist mein 150 EUR Seasonic allerdings mal abgeraucht. Mit meinem Straight Power 11 hatte ich noch keine Probleme, was nicht heißen soll das Be Quiet besser ist. Ich persönlich werde - vor allem wegen der guten Lüfter - nur noch BQ Netzteile verbauen. Der Vorteil von Seasonic ist aber definitiv die lange Garantiezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
Definitiv ja, eher unnötig schnell aber bei den paar Euro ist es auch nicht soo relevant.

Unnötig schnell? Kann ich den vollen speed mit der Intel nicht nutzen?
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Wenn du mit dem i7 beim Übertakten gute Werte erreichen willst, musst du ihn köpfen und die WLP austauschen oder direkt eine bereits geköpfte CPU kaufen, da der IHS nicht wie bei AMD verlötet und die originale WLP alles andere als gut ist. ACHTUNG: Sollte dir die CPU kaputt gehen, ist dies kein Garantiefall. Für den Fall solltest du dann schon mal einplanen eventuell eine neue CPU kaufen zu müssen.

Ist die CPU entsprechend vorbereitet und das System läuft, dann kannst du anfangen im Efi oder mit entsprechender Software den Takt zu erhöhen. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum reichlich.

Was heißt gute werte?
Muss ich den wirklich köpfen? Oder erhalte ich auch ohne bis zu 4,8Ghz ?
Wollte jetzt eigentlich keine CPU auseinander nehmen nur um über hoch zu takten.
Sollte ich deswegen besser zu Ryzen gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne böses, beim System ist dem Budget keine Grenze gesetzt, es wird für hohe Preise gekauft, auch wenn die Vorteile noch so gering sind und bei den ein und Ausgabegeräten, wo man deutlich mehr Unterschiede merkt, wird dann gespart, um die 3000€ nicht zu überschreiten.

Kein guter Ansatz wie ich meine, da würde ich es eher umgekehrt machen oder eben alles zusammen betrachten.

Ps: Ja, wenn du schon fast 90€ für einen Kühler ausgibst, um aus der CPU dann wirklich das Maximum rausholen zu können, dann solltest du diese auch Köpfen. Es macht gerade mal etwa 100Mhz unterschied, ob du einen 90€ Kühler nimmst oder einen der nicht mal die Hälfte kostet, während man durch Köpfen auch schnell mal 200-300 Mhz extra rausholen kann und sich dann der bessere Kühler zumindest ein wenig mehr bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Unnötig schnell? Kann ich den vollen speed mit der Intel nicht nutzen?
Nicht nutzen ist der falsche Ausdruck. Wenn du bei Games im GPU Limit bist kannst du die volle Leistung des i7 ja auch nicht nutzen ...ein AMD profitiert aber mehr von schnellen Ram, weshalb es sich bei einem Ryzen eher lohnen würde schnellen Ram zu kaufen. ...der Ryzen ist in Spielen mit schnelleren Ram aber immer noch marginal langsamer (um die AMD Fan's unter uns mal etwas zu ärgern ;))
Muss ich den wirklich köpfen? Oder erhalte ich auch ohne bis zu 4,8Ghz ?
Nein du musst ihn natürlich nicht köpfen um ihn zu übertakten. 4,8 Ghz auf allen Kernen sollte bei dem Noctua zu 99% auch ohne Köpfen hinhauen - dann eben nicht mit traumhaften Temps, aber da machen sich die Leute eh zu viel sorgen.
Link, falls dich das übertakten interessiert (dort spricht er auch darüber was die CPU's im Schnitt so geköpft/ungeköpft mitmachen):

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Ich ahne böses, beim System ist dem Budget keine Grenze gesetzt, es wird für hohe Preise gekauft, auch wenn die Vorteile noch so gering sind und bei den ein und Ausgabegeräten, wo man deutlich mehr Unterschiede merkt, wird dann gespart, um die 3000€ nicht zu überschreiten.

Kein guter Ansatz wie ich meine, da würde ich es eher umgekehrt machen oder eben alles zusammen betrachten.
okay dann betrachten wir das doch mal wieder anders:

1. Welche CPU inklusive Board sollte ich nehmen um die höchste leistung bei spielen mit dem Noctua zu erreichen und nicht die CPU zu köpfen (ist mir selber etwas zu risikoreich, da noch nie gemacht). Ich dachte bisher ich bekomme das mit Intel hin, wenn aber der Unterschied zur Ryzen erst beim köpfen und dann 5Ghz + liegt, dann lieber Ryzen oder?:
Ryzen 2700X oder Intel 8700K ?
2. Welche Grafikkarte hat das richtige Preisleistungs Verhältnis, letztens endes sind es doch alles gute 1080TI bisher gewesen oder? Wie groß ist da der jeweilige unterschied? Nur temperatur? Dann solange es nicht um kritische temperaturen geht die günstigere natürlich
3. Passt der RAM neben den Noctua Kühler und zur CPU oder ist da mehr rauszuholen? Sollte man Low Profile nehmen?
4. Welchen Monitor ab 27" mit WQHD und G-Sync sollte ich nehmen?
5. Welches Headset?
6. USB, PCI oder Onboard WLAN?
7. Welche Maus?
8. Welche Tastatur?

1. Beim Ryzen ist Köpfen nur schwer möglich und auch nicht sinnvoll, da der IHS verlötet ist. Übertakten kann man den Ryzen allerdings kaum, dieser Profitiert eher von übertaktetem Arbeitsspeicher.

2. Ich würde nach wie vor die iChill empfehlen.

3. Wenn Preis und Preis/Leistung keine Rolle spielen und du das Maximum erreichen willst, dann solltest du über 32GB G.Skill RipJaws V nachdenken, ich würde aber eher den von mir in #18 verlinkten RAM oder den aus deiner letzten Zusammenstellung nehmen. Die Preis/Leistung wäre in beiden Fällen wesentlich besser.

4. Siehe meine Vorschläge in #18

5. Auch hierzu habe ich bereits in #18 zwei Vorschläge gemacht. Wenn diese dir nicht zusagen, teile uns am besten mit, was dich daran stört und wir können nach entsprechenden Alternativen suchen.

6. Auf jeden Fall PCI oder USB, Onboard ist meistens mist und/oder zu teuer. (Auch hier wieder der Hinweis auf meinen Vorschlag in #18)

7 & 8. Hier hilft eigentlich nur selbst ausprobieren. Ich selbst habe mich nach langem Testen für eine G710+ und eine G5 entschieden, nur damit danach dann andere Festgestellt haben, wie schlecht man auf meiner Tastatur tippen kann und das die Maus zu groß ist. Fazit: Bei Eingabegeräten (vor allem wenn es teure werden sollen) immer selbst ausprobieren was gefällt.

Ansonsten: Cherry KC 1000 & Cherry MC 4000, zu dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Masi5192 schrieb:
1. Welche CPU inklusive Board sollte ich nehmen um die höchste leistung bei spielen mit dem Noctua zu erreichen und nicht die CPU zu köpfen
Warum liest du denn nicht den von mir verlinkten Test des Ryzen bei dem auch auf den 8700k zum Vergleich in Games usw. eingegangen wird?! ...jede Empfehlung hier beinhaltet persönliche Präferenzen, im Test wird das von CB möglichst objektiv verglichen.

Masi5192 schrieb:
5. Welches Headset?
Ohne Angabe was dir bei einem Headset wichtig ist macht die Fragestellung wenig Sinn. Das gleiche bei den anderen Dingen nach denen du fragst.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
1. Beim Ryzen ist Köpfen nur schwer möglich und auch nicht sinnvoll, da der IHS verlötet ist. Übertakten kann man den Ryzen allerdings kaum, dieser Profitiert eher von übertaktetem Arbeitsspeicher.

2. Ich würde nach wie vor die iChill empfehlen.

3. Wenn Preis und Preis/Leistung keine Rolle spielen und du das Maximum erreichen willst, dann solltest du über 32GB G.Skill RipJaws V nachdenken, ich würde aber eher den von mir in #18 verlinkten RAM oder den aus deiner letzten Zusammenstellung nehmen. Die Preis/Leistung wäre in beiden Fällen wesentlich besser.

4. Siehe meine Vorschläge in #18

5. Auch hierzu habe ich bereits in #18 zwei Vorschläge gemacht. Wenn diese dir nicht zusagen, teile uns am besten mit, was dich daran stört und wir können nach entsprechenden Alternativen suchen.

6. Auf jeden Fall PCI oder USB, Onboard ist meistens mist und/oder zu teuer. (Auch hier wieder der Hinweis auf meinen Vorschlag in #18)

1. Welche CPU denn jetzt ungeköpft beide mit dem Noctua kühler?
2. die hier? https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1080-ti-ichill-x3-ultra-c108t3-1sdn-q6mnx-a1591589.html
3. Was macht den RAM wirklich besser als den hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de ? CL 16 vs CL 14? Was ist das genau? Das lohnt doch nicht für 120€ oder?
4.
Der hier sieht doch super aus:
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html
VA besser als IPS ? Was macht diesen so teuer obwohl kleiner: https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

5. ist das nur ein Mikro https://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html ? Ich bräuchte schon Kopfhöhrer und Mikro zusammen. Sollte das über USB und integrierter Soundkarte (im Kopfhöhrer) laufen oder lieber getrennte stecker weil onboard schon guter sound?

6. Gegen das https://geizhals.de/1853996 hab ich nichts einzuwenden
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Warum liest du denn nicht den von mir verlinkten Test des Ryzen bei dem auch auf den 8700k zum Vergleich in Games usw. eingegangen wird?! ...jede Empfehlung hier beinhaltet persönliche Präferenzen, im Test wird das von CB möglichst objektiv verglichen.
Meinst du den hier?
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/8/
Da wird doch nicht genannt auf welchen Takt die Intel gebracht wurden oder?
Da steht nur das die Ryzen 2700X besser sind als Intel ohne OC.
Aber ich habe nicht herausgelesen was mit Intel bei 4,8Ghz (ohne Köpfen) vs Ryzen 2700X bei 4,3 GHz ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde sowohl dem Ryzen als auch einem nicht geköpften i7 8700K den bereits verlinkten Shadow Rock verpassen. Dieser kühlt recht leise und nur um nachher eventuell 100MHz mehr erreichen zu können, würde ich keine 50€ Aufpreis zahlen.

2. Ja

3. Der Unterschied liegt in den Latenzen (CL usw.) und den Verwendeten Chips. Den teuren Ram kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit deutlich mehr als 1600MHz betreiben, während bei dem günstigen RAM vermutlich nicht viel mehr geht. Die Latenzen geben Wartezeiten an, die z.B. zwischen bestimmten Schreibvorgängen oder Schreib- und Lesevorgängen liegen. Die Zahl steht jeweils für die Anzahl der Takte, die gewartet wird (also weniger gleich besser).

4. Die Vor- und Nachteile von VA und IPS Bildschirmen habe ich dir auch bereits in #22 erklärt.

5. Bei den beiden Dingern von Beyerdynamic handelt es sich um Kopfhörer. Sowohl die Kopfhörer wie auch das Mikro sind für den Anschluss an eine Soundkarte mit 3,5mm Klinkenstecker vorgesehen. Das Mikro kannst du auch problemlos am OnBoard Sound betreiben, die Kopfhörer brauchen aber schon eine recht gute Soundkarte (siehe wieder #18) oder einen guten Kopfhörerverstärker um richtig gut zu klingen und einigermaßen auf Pegel zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben