dezenter, leiser, ultra gaming PC inklusive Peripherie für ca. 3000€

Masi5192 schrieb:
okay dann betrachten wir das doch mal wieder anders:
3. Passt der RAM neben den Noctua Kühler und zur CPU oder ist da mehr rauszuholen? Sollte man Low Profile nehmen?

Zu 3. Ich weiß, dass der Noctua die Referenz ist, ich finde die Optik nur einfach abgrundtief hässlich. Daher werfe ich mals abseits vom bereits erwähnten Dark Rock Pro 4 den Phanteks TC14PE in Rennen. Ich hab den seit 2012, ist bei geschlossenem Phantom 820 in 30 cm Sitzabstand auf Schulterhöhe unhörbar und dabei leistungstechnisch mit dem Noctua gleichauf und dabei aktuell 15 % günstiger.

Ich hatte mich damals auf meinem Rampage IV Extreme für G.Skill Sniper wegen des Low-Profile Charakters entschieden, weil der Phanteks nicht unerheblich mächtig ist. Siehe dazu:

IMG_20180803_173034_1-min.jpg

Lieben Gruß,

Kalo

Zuletzt bearbeitet: (Preis editiert.)
Nightfly09 schrieb:
1. Ich würde sowohl dem Ryzen als auch einem nicht geköpften i7 8700K den bereits verlinkten Shadow Rock verpassen. Dieser kühlt recht leise und nur um nachher eventuell 100MHz mehr erreichen zu können, würde ich keine 50€ Aufpreis zahlen.

2. Ja

3. Der Unterschied liegt in den Latenzen (CL usw.) und den Verwendeten Chips. Den teuren Ram kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit deutlich mehr als 1600MHz betreiben, während bei dem günstigen RAM vermutlich nicht viel mehr geht. Die Latenzen geben Wartezeiten an, die z.B. zwischen bestimmten Schreibvorgängen oder Schreib- und Lesevorgängen liegen. Die Zahl steht jeweils für die Anzahl der Takte, die gewartet wird (also weniger gleich besser).

4. Die Vor- und Nachteile von VA und IPS Bildschirmen habe ich dir auch bereits in #22 erklärt.

5. Bei den beiden Dingern von Beyerdynamic handelt es sich um Kopfhörer. Sowohl die Kopfhörer wie auch das Mikro sind für den Anschluss an eine Soundkarte mit 3,5mm Klinkenstecker vorgesehen. Das Mikro kannst du auch problemlos am OnBoard Sound betreiben, die Kopfhörer brauchen aber schon eine recht gute Soundkarte (siehe wieder #18) oder einen guten Kopfhörerverstärker um richtig gut zu klingen und einigermaßen auf Pegel zu kommen.

RAM würde ich wegen dem hohen Aufpreis bei dem vorherigem belassen.
Was genau meinst du mit 1600Mhz? Sollten nicht beide bei 3200Mhz wie in der Bezeichung zu sehen laufen?
So siehts jetzt aus:

1 Western Digital WD Desktop Everyday 4TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0040HNC)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (C108T3-1SDN-Q6MNX)
1 MSI Z370 SLI Plus (7B46-002R)
1 LG Electronics 32GK850G-B, 31.5"
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

und eins von den hier:
1 beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)
1 beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746)
Haben die 990 bzw 770 auch andere unteschiede als offen vs geschlossen?
Wieso ist der Impedanz unterschied so hoch?
990 = 250Ω
770 = 80Ω
Bringt das einen Klang unterschied?

Dann fehlen eigentlich nur noch Maus, Tastatur und ein Mikro oder? Und bin aktuell im Vergleich bei 2771,03 €
Ergänzung ()

Kalorean schrieb:
Zu 3. Ich weiß, dass der Noctua die Referenz ist, ich finde die Optik nur einfach abgrundtief hässlich. Daher werfe ich mals abseits vom bereits erwähnten Dark Rock Pro 4 den Phanteks TC14PE in Rennen. Ich hab den seit 2012, ist bei geschlossenem Phantom 820 in 30 cm Sitzabstand auf Schulterhöhe unhörbar und dabei leistungstechnisch mit dem Noctua gleichauf und dabei aktuell 15 % günstiger.
Danke für die Empfehlung aber mir geht es mehr um leistung als um aussehen.
Und bin jetzt sowieso auf den Shadow Rock weil der wohl reicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht weshalb hier alle den i7 8700K empfehlen. Der TE möchte in WQHD aufwärts spielen also wird er den Unterschied zwischen 2700X und 8700K laut hunderter von Becnhmarks NICHT merken und/oder meßen können. Außerdem müsste er den 8700K dafür auf 5GHz OCen (wenn der Ryzen OCed ist) was dafür sorgt, dass dieser nicht gerade kühl bleibt (man könnte auch von Backofen sprechen). Heiß schliesst leise fast aus, es sei denn man kühlt mit Wasser und das würde Ich persönlich nie wieder machen.

Ich würde zum 2700X mit dem Noctua NH-D15 raten (da gibts auch optische Varianten in der Chromax Serie evtl. mal Noctua anschreiben oder googlen wann die NH-D15 rauskommen in schwarz, wurden angekündigt auf der Computex). Den Noctua würde ich empfehlen, da je leichter der die CPU kühlt umso langsamer kannst du die Lüfter laufen lassen => der ist leiser. Also ist 'der reicht' wenn es um ein Silent-System geht eine sehr komische Aussage.

Den Rest sehe ich ziemlich ähnlich wie die meisten hier. 32 GB RAM kann Sinn machen würde ich aber aktuell nicht machen, da die Speicherpreise gerade anfangen runter zu gehen und 16 GB für die meisten Sachen reichen. Der hier schon genannte beyerdynamic 770 kann auch durch diverse von beyerdynamic ausgetauscht werden (ich bin mit 2 beyerdynamic sehr zufrieden). NVMe SSD würde ich von abraten, das grenzt an Geld verbrennen.

/edit: Um das nochmal fest zu halten. Die Leute die davon reden, dass der 8700K in Games besser ist, spielen wohl alle noch auf FullHD. Alles was darüber liegt ist KEIN Unterschied zwischen 8700K und 2700X außer dass der 8700K wesentlich wärmer werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 3200 taktet immer mit 1600MHz, da mit jedem Takt aber zwei Bit übertragen werden und weil 3200 sich besser anhört als 1600, wird die höhere Zahl angegeben.

Eine brauchbare SATA SSD in der 500GB Klasse, kann man momentan auch schon für knapp 70€ bekommen.

Sollte dir der Shadow Rock wiedererwarten nicht reichen, kannst du mit dem Thermalright True Spirit 140 Power für noch immer unter 50€ einen der Leistungsfähigsten (Luft-) Kühler bekommen, die aktuell erhältlich sind. Wie bereits erwähnt, sollte der Shadow Rock problemlos reichen, wenn es nicht auf die letzten 100MHz ankommt. Der i7 bekommt, sofern er nicht geköpft wurde ohnehin mit jedem Kühler relativ schnell Temperaturprobleme.

Die 250 Ohm Varianten der Kopfhörer hören sich minimal besser an als die mit 80 Ohm, allerdings bekommst du mit denen auch schnell das Problem, das du diese nicht ordentlich betreiben kannst, wenn der Verstärker nicht ausreichend Leistung bringt. Dieses Problem kann sogar mit den 80 Ohm Kopfhörern auftreten, wenn gar kein Verstärker vorhanden ist. Geschlossene Kopfhörer stellen dabei an den Verstärker nochmals höhere Anforderungen als die offenen, wenn es um den Pegel geht.
Bei Bedarf kannst du den DT770 auch mit 250 Ohm bekommen, ich konnte beim Probehören jedoch keine nennenswerten Unterschiede zur 80 Ohm Variante feststellen und ohne guten Kopfhörerverstärker braucht man den eigentlich auch erst gar nicht anschließen.

@ DayMoe: Der i7 ist deswegen in der Zusammenstellung, weil sich der TE bewusst dafür entschieden hat, nachdem ihm die Vor- und Nachteile genannt wurden. Ich würde da auch eher den 2700x nehmen, letzendlich ist aber auch der 8700k eine gute CPU und wenn er es wegen den minimalen Vorteilen und trotz der Nachteile so will, kann er den doch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb hier alle den i7 8700K empfehlen. Der TE möchte in WQHD aufwärts spielen also wird er den Unterschied zwischen 2700X und 8700K laut hunderter von Becnhmarks NICHT merken und/oder meßen können. Außerdem müsste er den 8700K dafür auf 5GHz OCen (wenn der Ryzen OCed ist) was dafür sorgt, dass dieser nicht gerade kühl bleibt (man könnte auch von Backofen sprechen). Heiß schliesst leise fast aus, es sei denn man kühlt mit Wasser und das würde Ich persönlich nie wieder machen.

Ich würde zum 2700X mit dem Noctua NH-D15 raten (da gibts auch optische Varianten in der Chromax Serie evtl. mal Noctua anschreiben oder googlen wann die NH-D15 rauskommen in schwarz, wurden angekündigt auf der Computex). Den Noctua würde ich empfehlen, da je leichter der die CPU kühlt umso langsamer kannst du die Lüfter laufen lassen => der ist leiser.

Also ist bei 4,8GHz Intel 8700k vs Ryzen 2700X bei 4,3Ghz bei WQHD und 144Hz kein Unterschied?
Bei anwendungen sonst aber der Ryzen vorne?
Dann ja lieber ryzen oder?

Mir macht die farbe von dem Noctua nichts aus, also doch lieber wegen temperaturen zu dem hier:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
bzw. bei AMD zu dem hier:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html

Seit mehreren Seiten versuche ich dir schon zu erklären, das du mit deinen Anforderungen fast immer im GPU-Limit landen wirst und die CPU da praktisch keinen Unterschied mehr macht.

Auf dem Ryzen würde ein Kühler für knapp 90€ noch weniger Sinn machen als auf dem i7.
Bei dem i7 kann man mit besserem Kühler wenigstens noch von etwa 100 MHz mehr beim übertakten ausgehen, der Ryzen hat aber keine Temperaturprobleme und beim Übertakten wird man durch die Architektur begrenzt, die irgendwann einfach nicht noch mehr mitmacht.

Der Shadow Rock reicht bereits um den Ryzen mit leichtem OC sehr leise zu kühlen und er wird von jeder mir bekannten GTX1080(Ti) deutlich übertönt. Der True Spirit Power hat nochmals mehr Kühlleistung und braucht sich diesbezüglich auch hinter einem D15 nicht zu verstecken. Beide sind dabei deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Eine brauchbare SATA SSD in der 500GB Klasse, kann man momentan auch schon für knapp 70€ bekommen.

Sollte dir der Shadow Rock wiedererwarten nicht reichen, kannst du mit dem Thermalright True Spirit 140 Power für noch immer unter 50€ einen der Leistungsfähigsten (Luft-) Kühler bekommen, die aktuell erhältlich sind. Wie bereits erwähnt, sollte der Shadow Rock problemlos reichen, wenn es nicht auf die letzten 100MHz ankommt. Der i7 bekommt, sofern er nicht geköpft wurde ohnehin mit jedem Kühler relativ schnell Temperaturprobleme.

Die 250 Ohm Varianten der Kopfhörer hören sich minimal besser an als die mit 80 Ohm, allerdings bekommst du mit denen auch schnell das Problem, das du diese nicht ordentlich betreiben kannst, weil der Verstärker nicht ausreichend Leistung bringt. Geschlossene Kopfhörer stellen dabei an den Verstärker nochmals höhere Anforderungen als die offenen, wenn es um den Pegel geht.
Bei Bedarf kannst du den DT770 auch mit 250 Ohm bekommen, ich konnte beim Probehören jedoch keine nennenswerten Unterschiede zur 80 Ohm Variante feststellen und ohne guten Kopfhörerverstärker braucht man den eigentlich auch erst gar nicht anschließen.

@ DayMoe: Der i7 ist deswegen in der Zusammenstellung, weil sich der TE bewusst dafür entschieden hat, nachdem ihm die Vor- und Nachteile genannt wurden. Ich würde da auch eher den 2700x nehmen, letzendlich ist aber auch der 8700k eine gute CPU und wenn er es wegen den minimalen Vorteilen und trotz der Nachteile so will, kann er den doch nehmen.

Wie sieht die Leistung der günstigeren SSDs gegenüber Samsung aus (Langlebigkeit, geschwindigkeit)? Welche sollte ich da nehmen bei 500GB?

Dann ist der Thermalright vielleicht ja meine Goldene mitte um nicht allzu heiß zu werden.

Dann muss ich mich ja nur entscheiden bei den Kopfhörern ob offen oder geschlossen

diese i7 vs Ryzen Thematik hört nicht auf.
Also ein letztes mal was nehme ich bei nicht geköpftem i7? Da vertraue ich einfach auf euer fachkundiges urteil!
lieber Ryzen oder i7 bei WQHD und 144Hz sowie 1080 TI?
Ist da der i7 bzw. Ryzen überhaupt der wirkliche deckel heute oder in zukunft?
i7 hab ich ja genommen weil in den meisten tests der im vergleich als besser genannt wird
wenn das aber nur bei 5Ghz+ gilt, dann trifft das ja nicht auf mich zu

Hier ein YOUTUBE Video zu dem 1440p Vergleich. Beide non-OC
Und hier ein sehr umfassender YOUTUBE vergleich der beiden allerdings auf Englisch.

Ich habe den Noctua NH-D15 nicht verbaut weil es mir erlaubt höher im OC zu gehen, sondern absolut nur weil ich den einfach wesentlich leiser (absolut unhörbar und das IMMER) finde.

Und @Nightfly09 nicht falsch verstehen. Ich habe schon gelesen, dass es auch Leute gibt die den 2700X empfehlen nur der Großteil waren halt blinde 'Gaming? Dann 8700K'

Zwischen den verschiedenen SATA SSD's merkt man die Unterschiede nur im Benchmark. Unterschiede fallen selbst bei den theoretisch wesentlich schnelleren M.2 SSD's nur auf, wenn man zwei Systeme direkt miteinander vergleicht. (Etwa 5-10% kürzere Ladezeiten sind mit einer M.2 SSD möglich, also kaum merklich.)

Welchen Vorteil es bringt, wenn der CPU-Kühler beim spielen "unhörbar" bleibt, wenn die Grafikkarte munter aufdreht, weis ich nicht. Praktisch ist selbst der Shadow Rock neben einer GTX1080Ti "unhörbar".

DayMoe schrieb:
Hier ein YOUTUBE Video zu dem 1440p Vergleich. Beide non-OC
Und hier ein sehr umfassender YOUTUBE vergleich der beiden allerdings auf Englisch.

Was ich aus den Videos mitnehme ist wiederum nicht exakt mein Fall ;)
Aber beide non-OC nahezu identisch
Bei intel 5Ghz+ vs Ryzen OC dann intel etwas vorne

@Nightfly09 sorry wegen meiner missverständnisse :D
Wenn ich das so sehe und etwas den intel auf 4,8Ghz runter interpoliere dann denke ich, dass der Ryzen doch eher etwas für mich ist oder seht ihr das anders? Grund ist halt das ich den nicht köpfe (zu hohes risikio für mich) und nicht geköpft kaufe (zu teuer) ansonsten wäre der intel wohl für enthusiasten besser.

Dann also back to Ryzen 7 mit Thermalright
Nehme ich da mein erstes Board? also so:

1 Western Digital WD Desktop Everyday 4TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0040HNC)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (C108T3-1SDN-Q6MNX)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 LG Electronics 32GK850G-B, 31.5"
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

sowie einer hier von:

0 beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)
1 beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746)

Da bin ich bei 2797,85
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Seit mehreren Seiten versuche ich dir schon zu erklären, das du mit deinen Anforderungen fast immer im GPU-Limit landen wirst und die CPU da praktisch keinen Unterschied mehr macht.
Ja ich habe im Kopf halt auch ein GPU Upgrade immer vor augen gehabt
Daher bislang INtel, aber wenn das wohl nur bei 5Ghz+ der fall ist lohnt sich ja ryzen für mich
nochmals sry
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Zwischen den verschiedenen SATA SSD's merkt man die Unterschiede nur im Benchmark. Unterschiede fallen selbst bei den theoretisch wesentlich schnelleren M.2 SSD's nur auf, wenn man zwei Systeme direkt miteinander vergleicht. (Etwa 5-10% kürzere Ladezeiten sind mit einer M.2 SSD möglich, also kaum merklich.)

Welchen Vorteil es bringt, wenn der CPU-Kühler beim spielen "unhörbar" bleibt, wenn die Grafikkarte munter aufdreht, weis ich nicht. Praktisch ist selbst der Shadow Rock neben einer GTX1080Ti "unhörbar".

Ich bleibe auf jedenfall bei SATA und nehme da einfach das beste PreisLeistungs verhältnis wo die SSD keine bekannten macken hat
Könnt ihr mir da eine 500GB empfehlen?

Was den Kühler angeht wird der Shadow Rock wohl unhörbar bleiben aber ich hätte gerne auch ein eher kühleres system weil ich denke das das langlebiger für die Elektronik ist oder? Falls ich falsch liegen sollte nehme ich auch den Shadow Rock, obowohl es weniger als 10€ unterschied macht
Ergänzung ()

@Nightfly09
Ich sehe du hattest mir auch den hier empfohlen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-2800c14d-32gvk-a1337179.html
Der hat ja C14 aber geringeren Takt und ist günstiger.
Welchen sollte ich nehmen zum Ryzen?
Ergänzung ()

habe ich wesentlich besseren Sound mit der https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html als Onboard mit den beyerdynamics ?
Ich bin jetzt ja wieder bei dem ASUS Prime X470-Pro mit Realtek ALC1220

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Welche CPU inklusive Board sollte ich nehmen um die höchste leistung bei spielen mit dem Noctua zu erreichen und nicht die CPU zu köpfen
Wenn man OC komplett außer acht lässt, dann liegt der 8700k aktuell bei Spielen im Durchschnitt 10% vor dem 2700X. Mit OC werden es dann wohl 15 - 20% sein.

und wie sieht es mit dem Micro aus? https://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html
Das ist ja eins zum anstecken, was aber wohl auch den sound drum herum überträgt (tastatur etc.) hab ich hier raus verstanden:

Dann vielleicht doch lieber ein integriertes Micro in einem anderen Headset?
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Wenn man OC komplett außer acht lässt, dann liegt der 8700k aktuell bei Spielen im Durchschnitt 10% vor dem 2700X. Mit OC werden es dann wohl 15 - 20% sein.

Woher nimmst du das mit dem Non-OC unterschied?
Im video sieht das eher nach ca 1-3 FPS unterschied aus bei einer 1080 (ohne TI)
Und welches OC genau? beide auf MAx?
oder i7 auf 4.8Ghz ?

also was denn jetzt.
Unterschied zu sehen/spüren bei meinem Wunschbetrieb bei WQHD und 144Hz und Gsync bei Max Settings oder nicht?
Wenn nicht ist ja der Ryzen besser, wegen möglichen anderen Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
10% spürt man nicht. Hat doch bisher jeder hier gesagt. Vor allem nicht bei den Spielen, die du scheinbar hauptsächlich spielst.
Welche spiele sind da denn anfällig für? Es soll ja auch ein zukunf taugliches Setup werden. Bei welchen könnte ich probleme bekommen?
Bei den Spielen geht es mir auch um jeweiligen Mods

ich hab mal ein paar hinzugefügt, die ich bislang noch nicht gespielt habe aber auch noch bald testen wollte:
  • GTA 5
  • Just Cause Reihe
  • Rise of the Tomb Raider
  • Witcher Reihe
  • Deus Ex Reihe
  • Far Cry Reihe
  • Assasins Creed Reihe
  • Project Cars
  • Battlefield 1
  • PUBG,
  • Fortnite
  • VR-Spiele
  • etc.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze selber den onboard Chip-der ist bei dem Board schon echt gut... Wenn du eine Alternative zum Mikrofon willst, bestell dir ein ModMic... Beste Kombination für Kopfhörer, selber hier noch eins liegen, habe wegen Streaming jetzt aber ein Mischpult mit dem Rode Mikrofon dran... Sonst jederzeit wieder ModMic...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
Zurück
Oben