dezenter, leiser, ultra gaming PC inklusive Peripherie für ca. 3000€

Achso ...
Wenns dir nur um die Temperaturen geht. 75°C bei Prime95 sind SUPER!

Achja ich weiß nicht ob du das weisst, aber wichtig ist die TDie Temperatur, da die andere einen Offset von 10°C drauf geschlagen bekommt.

Hast du konstant auf HWInfo geschaut ? Ich lgaube nicht das der konstant bei 3,8 GHz bleibt der wird vermutlich ab und an Kerne hoch takten. Bzw schau auch mal bei Cinebench. du kannst dir mit HWInfo glaube ich auch Graphen anzeigen lassen die eine Zeitachse mitbringen

/edit: Ja kann man einfach Rechts-Klick auf den Wert den man beobachten möchte.

/edit2: Ja sieht so aus als würde der Kühler einen sehr guten Job machen. :) Und ich vermute das 3,8 GHz evtl. der All-Core-Turbo sind, aber das müsste ich auch nach schauen ;)

DayMoe schrieb:
Hast du konstant auf HWInfo geschaut ? Ich lgaube nicht das der konstant bei 3,8 GHz bleibt der wird vermutlich ab und an Kerne hoch takten. Bzw schau auch mal bei Cinebench. du kannst dir mit HWInfo glaube ich auch Graphen anzeigen lassen die eine Zeitachse mitbringen
Ich habe Prime 95 und HWInfo gestartet, dann den Test starten lassen und nach einiger Zeit die bisherigen HWINfo Werte resettet und dann werte gepostet auf denen es sich eingepegelt hat.

Max Werte nach resetten und einiger Zeit gelaufen:

V: 1,269V auf einigen Kernen, 1,263V auf den anderen
Ghz: 3,8667 Ghz
Tctl: 86,1°C
Tdie: 76,1°C

Zuletzt bearbeitet:
ich habe übrigens noch einen Lüfter von einem Kollegen bekommen, der den nicht mehr gebraucht hat: https://geizhals.de/noctua-nf-a9x14-pwm-a846616.html

Wo kann / sollte ich den installieren? (Luft rein/raus, boden/decke, etc.)

Außerdem habe ich alle Lüfter bislang auf dem Mainboard direkt eingesetzt.
Sollte ich die alle (inklusive dem neuen) in diesem Lüfter SmartHub vom Fractal Design R6 (PWM-Lüftersteuerung) einstecken und nur das mit dem mainboard verbinden?

Zusatz:
Falls jemanden der direkte Vergleich von Intel i7 8700K und Ryzen 7 2700X bei 1440p Gaming und Stock VS OC interessiert:

Ergebnisse im Schnitt:
i7 8700K @5Ghz OC (123,1 FPS) ist 9,5% schneller als Ryzen 7 2700X @4,2 Ghz OC (113,3 FPS)
i7 8700K @Stock (119,3 FPS) ist 7,4% schneller als Ryzen 7 2700X @Stock (111,1 FPS)
Zeigt auch gut, das kaum Vorteile aus OC beim Ryzen zu holen sind.

Das sagt mir, dass es für mich die richtige Wahl war, Ryzen zu nehmen. Weil ich den Intel nicht geköpft hätte und daher maximal 4,8 GHz erreicht hätte und somit noch weniger Unterschied gehabt hätte zum Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM scheinst du wirklich ein sehr gutes Schnäppchen gemacht zu haben.

Die Anzeige von 102°C für die CPU im Bios verwundert mich ein wenig, ein Blick auf den Takt und die Lüfterdrehzahlen lässt mich aber davon ausgehen, dass die Anzeige nicht korrekt ist.

Die von dir genannte TDie von 76°C sieht auch sehr gut aus, für volle Last und mehr als 1,25 Volt auf der CPU. Sollte die Kühlung mit dem Ture Spirit Power nicht reichen, dann kommt eigentlich auch nur noch eine Wasserkühlung für merklich bessere Temperaturen in Frage, denn du hast bereits einen der leistungsstärksten (Luft-) Kühler, die man derzeit bekommen kann. Viel Spielraum nach oben ist da bei Luftkühlung nicht.

Dein verlinktes Video habe ich mir nicht komplett angesehen, ich vermute aber das zumindest beim Verglich "@ Stock" der RAM mit relativ niedrigem Takt betrieben wurde. Mit so schnellem RAM wie du ihn nutzt, ist der Unterschied zwischen 2700x und 8700k noch mal ein ganzes Stück kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Die Anzeige von 102°C für die CPU im Bios verwundert mich ein wenig, ein Blick auf den Takt und die Lüfterdrehzahlen lässt mich aber davon ausgehen, dass die Anzeige nicht korrekt ist.

Meinst du bei Memtest?
Ja hat mich auch verwundert, war aber die ganze Zeit konstant hoch angezeigt.
Hab das bei offenem Gehäuse laufen lassen und mir immer mal wieder den Lüfter und Mainboard um die CPU angetastet, war aber bei weitem nicht so heiß zu spüren.
Muss wohl ein Fehler gewesen sein.

Ja, für den RAM kann ich das so nur empfehlen. B-Ware ist natürlich mit etwas Glück verbunden, aber hab ja ca. 200€ gespart dadurch. Also absolut lohnenswert.

Und wenn die nicht funktioniert hätten .... dann hättest du sie halt zurück geschickt ;)
Also eigentlich hat sowas kaum Risiko (solange es bekannte Hädnler sind), was sein kann ist das es evtl. Nerven und Zeit kostet.

Bezgl. des Lüfters, das ist nett von deinem Freund/kollegen, aber ich glaube nicht das du den sinnvoll einsetzen kannst. Ich vermute, dass du die Lüfter am Mainboard direkt genauer einstellen kannst und wenn ich richtig vermute kannst du am Gehäuse sie einfach sehr viel schneller von Silent auf Performance tunen aber ich kenne den Hub vom R6 leider nicht. Vermutlich hast du am Gehäuse einen regler für die Lüfter, der die Geschwindigkeit der Lüfter regeln würde, wenn sie am Hub angesteckt sind. Beim R5 ist das in 3 Stufen möglich.

Achja wieder was vergessen... Die 102 C beim Memtest sind vermutlich Fahrenheit und nicht C denn das wären dann ca. 41°C und das ist für Memory normal 102° C ... bin nicht mal sicher ob der dann noch laufen würde.

Nicht falsch verstehen, du kannst den sicher einbauen, den kleinen Lüfter, fragt sich ob es Sinn macht. Der transportiert dank seine 'Größe' kaum Luft und ist eine Geräuschquelle. Der Standard sind halt mittlerweile 120 mm mit Tendenz zu 140mm. 92mm ist die Generation davor gewesen.

Was spuckt den HWInfo für RAM Temps aus ?

Mein Fehler ... WIEDER nicht richtig gelesen, geht um CPU Temps ...

DayMoe schrieb:
Nicht falsch verstehen, du kannst den sicher einbauen, den kleinen Lüfter, fragt sich ob es Sinn macht.

[...]

Mein Fehler ... WIEDER nicht richtig gelesen, geht um CPU Temps ...

Jo kein Thema, den hatte er für so einen MiniITX Rechner (DanCases A4) bestellt und nicht unterbekommen ;)

Auch das sei verziehen bei der Uhrzeit !

Ja abschließend nochmals Vielen Dank an alle die hier so gute Hilfe und Ratschläge geleistet haben.
Bin jetzt rundum Glücklich mit den Empfehlungen für den Rechner.
Die restlichen Sachen bestelle ich dann auch demnächst und werde dann fleißig zocken!
Danke!

Zurück
Oben