dezenter, leiser, ultra gaming PC inklusive Peripherie für ca. 3000€

0-8-15 User schrieb:
Es gibt quasi kein vernünftiges Headset mit integriertem Mikro und guter Preisleistung.
das ist ja katastrophe...

T3mp3sT1187 schrieb:
Nutze selber den onboard Chip-der ist bei dem Board schon echt gut... Wenn du eine Alternative zum Mikrofon willst, bestell dir ein ModMic... Beste Kombination für Kopfhörer, selber hier noch eins liegen, habe wegen Streaming jetzt aber ein Mischpult mit dem Rode Mikrofon dran... Sonst jederzeit wieder ModMic...

Welches ModMic denn genau? dieses? https://geizhals.de/antlion-audio-modmic-4-with-mute-gdl-0420-a1167046.html
Ich nutze Discord, Skype oder Zoom

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 4er, gibt jetzt auch schon Version 5... Tun sich aber meines Wissens nach nicht viel...

Masi5192 schrieb:
Ich bleibe auf jedenfall bei SATA und nehme da einfach das beste PreisLeistungs verhältnis wo die SSD keine bekannten macken hat
Könnt ihr mir da eine 500GB empfehlen?
Die BX300, die ich in #18 vorgeschlagen habe ist in Sachen Preis/Leistung derzeit fast unschlagbar und hat vor allem auch noch vergleichsweise lange haltbaren MLC Speicher verbaut. (Neuere SSD's setzen durchgehend auf TLC oder mittlerweile sogar QLC beide Entwicklungen dienen nicht dem Zweck, das der Speicher besser wird, sondern nur um ihn in der Herstellung billiger zu machen.)

Masi5192 schrieb:
Was den Kühler angeht wird der Shadow Rock wohl unhörbar bleiben aber ich hätte gerne auch ein eher kühleres System weil ich denke das das langlebiger für die Elektronik ist oder?
Wenn du "kühle Elektronik" haben willst, damit das System möglichst lange hält, dann wäre eigentlich ein Top-Blow Kühler die bessere Wahl. Die CPU hat mit hohen Temperaturen wenig Probleme, die sockelnahen Bauteile auf dem Mainboard meist schon eher. Letztere werden aber durch einen Tower-Kühler (egal welcher) kaum gekühlt.
Allerdings ist das Thema mit Temperaturen und Haltbarkeit der Komponenten deutlich weniger relevant, seit in Sockelnähe keine Elkos mehr verbaut werden. Feststoffkondensatoren halten auch bei hohen Temperaturen sehr lange.

Masi5192 schrieb:
Ich sehe du hattest mir auch den hier empfohlen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-2800c14d-32gvk-a1337179.html
Der hat ja C14 aber geringeren Takt und ist günstiger.
Welchen sollte ich nehmen zum Ryzen?
Die aktuell Ryzen CPU's profitieren sowohl von hohem Takt, wie auch von kürzeren Timings ähnlich gut. Je nach Spiel bringt mal das eine mehr und mal das andere. Im Durchschnitt sind beide vermutlich ähnlich schnell.
Letztendlich wäre aber auch die Frage, wie weit du mit dein beiden Modulen beim übertakten kommst und da kann ich dir keine brauchbaren Erfahrungswerte geben.

Masi5192 schrieb:
habe ich wesentlich besseren Sound mit der https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html als Onboard mit den beyerdynamics ?
Den mit 250 Ohm brauchst du am Mainboard eigentlich gar nicht anschließen, wenn es nicht zufällig einen integrierten Kopfhörerverstärker hat. Den mit 80 Ohm kann man auch ohne Verstärker betreiben, der ist dann allerdings recht leise.
Klanglich kann es kein mir bekanntes Mainboard mit der Xonar aufnehmen.

Ich würde auf jeden Fall in eine Soundkarte investieren, zumal du diese mit ziemlicher Sicherheit auch in deinen nächsten PC mitnehmen kannst. (Bei Soundkarten geht die Entwicklung deutlich langsamer als bei den anderen Komponenten. Meine alte X-Fi steckt auch schon im zweiten System und sofern ich beim nächsten Update noch ein gutes Board mit PCI Steckplatz finde, kommt die auch da wieder mit rein, denn da kann auch noch kein Onboard-Sound mithalten.)

0-8-15 User schrieb:
Wenn man OC komplett außer acht lässt, dann liegt der 8700k aktuell bei Spielen im Durchschnitt 10% vor dem 2700X. Mit OC werden es dann wohl 15 - 20% sein.
Aber auch nur dann, wenn man sich beim RAM auch an die Spezifikationen vom Speichercontroller hält und den nicht mit dem (meist höheren) vorgesehenen Takt bzw. besseren Latenzen betreibt.
Mit schnellem RAM schrumpft der Unterschied schon auf durchschnittlich etwa 5%.

0-8-15 User schrieb:
Arma 3 fällt mir da ganz spontan ein.
Nenne doch mal eine CPU, mit der das Spiel durchgehend gut läuft ;)

T3mp3sT1187 schrieb:
Wenn du eine Alternative zum Mikrofon willst, bestell dir ein ModMic...
Hatte auch mal so eins, ist wirklich recht gut wenn man nicht gleich die Geräusche im ganzen Raum aufnehmen will. Der Preis hat es aber auch schon in sich, wenn man bedenkt, dass es "nur" ein Mikro zum spielen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Hatte auch mal so eins, ist wirklich recht gut wenn man nicht gleich die Geräusche im ganzen Raum aufnehmen will. Der Preis hat es aber auch schon in sich, wenn man bedenkt, dass es "nur" ein Mikro zum spielen ist.

Vor allem bekommt man für den Preis fast ein Blue Yeti ...

@DayMoe:
… welches dann aber auch wieder jedes Geräusch im Raum aufnimmt.

Was das erfassen von Geräuschen in der Umgebung betrifft, ist das ja fast so gut/schlimm wie mein Mikro. Ein Großmembran-Mikro ist da wirklich recht suboptimal, wenn man keine Umgebungsgeräusche mit aufnehmen will.

@Masi5192: Bei den beiden Kopfhörern solltest du dir selbst Gedanken darüber machen, was besser zu dir passt.

Vorteile des DT770:
+ Der Bass ist etwas kräftiger.
+ Man hört kaum Geräusche aus der Umgebung.

Nachteile des DT770:
- Man hört kaum Geräusche aus der Umgebung.
- Sich selbst hört man beim reden auch nur sehr leise, was für viele gewöhnungsbedürftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@Masi5192: Bei den beiden Kopfhörern solltest du dir selbst Gedanken darüber machen, was besser zu dir passt.

Ja, danke für die Auflistung der Vor und Nachteile.
Ich liste die nur auf, damit Ihr seht das ich das noch nicht für mich entschieden habe.
Bin gerade am überlegen und evtl ausprobieren was ich lieber mag.
Offen VS geschlossen

Habe mal auf der Asus Homepage nachgelesen: Das X470 Pro aus deiner Zusammenstellung scheint einen Kopfhörerverstärker zu haben, beide Kopfhörer kannst du also vermutlich direkt am OnBoard-Sound betreiben. Die Qualität ist wie bereits erwähnt mir ziemlicher Sicherheit nicht so gut wie mit der Xonar, aber es ist schon einer der besseren Soundchips verbaut und für ordentlichen Pegel sollte es mit dem Verstärker wohl reichen.

Masi5192 schrieb:
Welchen von den Monitoren würdest du denn nehmen?
Ein IPS Panel ist immer ein Lotteriespiel, das sieht sehr oft im dunklen Passagen im Spiel oder im Film so aus:
https://i.redditmedia.com/zgQJWqgpW...rh=2&w=960&s=ef4328a3a8ffb3d1098ff79fdbe62e44

Ich habe ein ollen TN Panel, aber mit 8BIT geht. Es fehlt natürlich die Brillianz, gerade wenn sie matt sind:
Da bleiben dann diese
https://www.computerbase.de/preisve...(8bit+ohne+FRC)~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

Mal abgesehen davon, das nicht jeder Monitor mit IPS Panel Probleme mit Backlight bleeding hat, ist es da doch ganz gut, das der TE gar keinen Monitor mit IPS Panel in seiner Zusammenstellung hat. :D

Kvnn. schrieb:
Immer wieder interessant zu sehen wie die AMD Besitzer auf Teufel komm raus einen AMD in jedem (reinen) Gamingrechner sehen wollen, obwohl die Tests eine andere Sprache sprechen. ...Zukunftssicher = mehr Kerne - höre ich seit etlichen Jahren, bisher hat sich das nicht bewahrheitet - aber es kann ja nicht mehr lange dauern ;).
Mag ja alles sein, allerdings haben wir noch niemals in der Vergangenheit des Gaming im Allgemeinen eine solch schnelle Veränderung der Anforderungen gesehen, wie sie die letzten +2 Jahre stattgefunden haben.

Vor 2 Jahren (unmittelbar vor Ryzen) konnte man noch mit einigem Recht sagen, daß ein sehr hoch taktender Dual-Core jedem Mehrkern-Monster vorzuziehen sei. Dann gab's plötzlich die ersten Spiele, die einen Quad-Core voraussetzen – und jetzt ist ein Setup selbst mit einem Hexa-Core schon fast „auf Kante genäht“. Nicht nur, weil mittlerweile die effektive Nutzung von +4 Kernen bei vielen Spielen zur Regel geworden ist, sondern insbesondere was die Zukunftssicherheit betrifft.

Wie gesagt, Dein pseudo-sarkastischer Rant mag in der Vergangenheit vor 1-2 Jahren durchaus Substanz gehabt haben, heute wirkt er allerdings etwas hilflos, wenn selbst Mainstream-Titel wie Battlefield & Co schon acht Threads auslasten können … AMD hat mit Ryzen da glücklicherweise einige Impulse gegeben – profitieren tun wir davon alle, egal ob Intel- oder AMD-User.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir ein System für +3000,– zusammenstelle, dann erwarte ich, daß da die nächsten +3-5 Jahre nichts außer die Grafikkarte gewechselt werden muß. Wenn nicht, hat man was falsch gemacht. Vor allen Dingen bei einem Budget wie solch eines hier.

In diesem Sinne

Smartcom

was haltet ihr davon?
https://shop.jacob.de/produkte/g-skill-tridentz-series-f4-3200c14d-32gtz-artnr-4291067.html
Ist zwar nur B-Ware, aber was stört das schon bei RAM oder?

Ist auch hier aufgeführt (Samsung 8Gbit B-Die Liste): https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-04-08-18-a-1161530.html
Ergänzung ()

Julesey schrieb:
Ist aber auch fast 100€ mehr als bei der Beyerdynamics und Mikrofon variante
Daher bleib ich erstmal bei Beyer
Ergänzung ()

könnt ihr mir noch gute Maus+Mauspad und Tastatur empfehlen?
etwas mehr als 100€ sind noch locker im Budget für beides

Zuletzt bearbeitet:
Maus ist wirklich Geschmacksache. Die muss gut in der Hand liegen. Ich würde sie eventuell sogar im Laden kaufen, wenn du noch gar nicht weißt, was dir gefällt.

Ich komm zum Beispiel im Alltag mit der Roccat Kone Pure sehr gut klar. Aber zum Zocken nehm ich trotzdem lieber die Roccat Kone EMP (fast doppelt so groß und viel schwerer).

Bei häufiger Benutzung ist so eine Maus nach 2-3 Jahren leider eh reif für den Mülleimer. Außer man hat Spaß daran, die Teflonbeschichtung zu erneuern und die Taster zu reparieren.

Auf die Gefahr hin, das ich aufgrund der bereits geschilderten Problematik bei Eingabegeräten komplett falsch liege, werfe ich mal folgendes in die Runde:

Sharkoon 1337 M
Roccat Suora
Logitech G402 Hyperion Fury

Ps: Meine Logitech G5 hat mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel und noch immer die ersten Taster. Nur die Teflon Pads habe ich mittlerweile das zweite mal getauscht. 2-3 Jahre bis Mülleimer muss also bei einer guten Maus nicht sein.

Wenn du den Rechner zeitnah zusammen baust würde ich den RAM so nehmen, wenn du allerdings erst in ein paar Wochen bauen möchtest wäre mir das Risiko zu hoch. Evtl. hast du aber die Möglichkeit diesen RAM bei einem Freund sofort zu testen ?

Ich werde direkt heute bestellen
Welches Risiko?
Das der doch nicht funktioniert?

Könnt ihr mir dann schon mal sagen was ich so im BIOS alles umstellen/einstellen muss um die maximale Leistung raus zu holen?
ist das Try and Error?

Zurück
Oben