Masi5192 schrieb:
Ich bleibe auf jedenfall bei SATA und nehme da einfach das beste PreisLeistungs verhältnis wo die SSD keine bekannten macken hat
Könnt ihr mir da eine 500GB empfehlen?
Die BX300, die ich in #18 vorgeschlagen habe ist in Sachen Preis/Leistung derzeit fast unschlagbar und hat vor allem auch noch vergleichsweise lange haltbaren MLC Speicher verbaut. (Neuere SSD's setzen durchgehend auf TLC oder mittlerweile sogar QLC beide Entwicklungen dienen nicht dem Zweck, das der Speicher besser wird, sondern nur um ihn in der Herstellung billiger zu machen.)
Masi5192 schrieb:
Was den Kühler angeht wird der Shadow Rock wohl unhörbar bleiben aber ich hätte gerne auch ein eher kühleres System weil ich denke das das langlebiger für die Elektronik ist oder?
Wenn du "kühle Elektronik" haben willst, damit das System möglichst lange hält, dann wäre eigentlich ein Top-Blow Kühler die bessere Wahl. Die CPU hat mit hohen Temperaturen wenig Probleme, die sockelnahen Bauteile auf dem Mainboard meist schon eher. Letztere werden aber durch einen Tower-Kühler (egal welcher) kaum gekühlt.
Allerdings ist das Thema mit Temperaturen und Haltbarkeit der Komponenten deutlich weniger relevant, seit in Sockelnähe keine Elkos mehr verbaut werden. Feststoffkondensatoren halten auch bei hohen Temperaturen sehr lange.
Masi5192 schrieb:
Ich sehe du hattest mir auch den hier empfohlen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-2800c14d-32gvk-a1337179.html
Der hat ja C14 aber geringeren Takt und ist günstiger.
Welchen sollte ich nehmen zum Ryzen?
Die aktuell Ryzen CPU's profitieren sowohl von hohem Takt, wie auch von kürzeren Timings ähnlich gut. Je nach Spiel bringt mal das eine mehr und mal das andere. Im Durchschnitt sind beide vermutlich ähnlich schnell.
Letztendlich wäre aber auch die Frage, wie weit du mit dein beiden Modulen beim übertakten kommst und da kann ich dir keine brauchbaren Erfahrungswerte geben.
Masi5192 schrieb:
habe ich wesentlich besseren Sound mit der
https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html als Onboard mit den beyerdynamics ?
Den mit 250 Ohm brauchst du am Mainboard eigentlich gar nicht anschließen, wenn es nicht zufällig einen integrierten Kopfhörerverstärker hat. Den mit 80 Ohm kann man auch ohne Verstärker betreiben, der ist dann allerdings recht leise.
Klanglich kann es kein mir bekanntes Mainboard mit der Xonar aufnehmen.
Ich würde auf jeden Fall in eine Soundkarte investieren, zumal du diese mit ziemlicher Sicherheit auch in deinen nächsten PC mitnehmen kannst. (Bei Soundkarten geht die Entwicklung deutlich langsamer als bei den anderen Komponenten. Meine alte X-Fi steckt auch schon im zweiten System und sofern ich beim nächsten Update noch ein gutes Board mit PCI Steckplatz finde, kommt die auch da wieder mit rein, denn da kann auch noch kein Onboard-Sound mithalten.)
0-8-15 User schrieb:
Wenn man OC komplett außer acht lässt, dann liegt der 8700k aktuell bei Spielen im Durchschnitt 10% vor dem 2700X. Mit OC werden es dann wohl 15 - 20% sein.
Aber auch nur dann, wenn man sich beim RAM auch an die Spezifikationen vom Speichercontroller hält und den nicht mit dem (meist höheren) vorgesehenen Takt bzw. besseren Latenzen betreibt.
Mit schnellem RAM schrumpft der Unterschied schon auf durchschnittlich etwa 5%.
0-8-15 User schrieb:
Arma 3 fällt mir da ganz spontan ein.
Nenne doch mal eine CPU, mit der das Spiel durchgehend gut läuft
T3mp3sT1187 schrieb:
Wenn du eine Alternative zum Mikrofon willst, bestell dir ein ModMic...
Hatte auch mal so eins, ist wirklich recht gut wenn man nicht gleich die Geräusche im ganzen Raum aufnehmen will. Der Preis hat es aber auch schon in sich, wenn man bedenkt, dass es "nur" ein Mikro zum spielen ist.