Dezentrale, private Cloud

Teralios schrieb:
Und genau diese »Sicherheit« steht halt deinem Wunsch entgegen, dass mit jeder »NAS«-Instanz der Speicherplatz für alle Nutzer steigt.
diamdomi schrieb:
Problem an der Sache: Du müsstest bei einem Datenupload auf jeden NAS uploaden. Die NAS's müssten dann auch alle genügend Speicher für alle Nutzer besitzen.
Sicherheit (im Sinne von unbefugten Zugriff) nimmt nicht zu, sondern ab.
Teralios schrieb:
Je mehr Menschen hier also mit machen, um so mehr Speicherplatz müsste man auf jedem NAS schaffen, wenn jeder die gleiche »Menge« haben sollte, oder es wird halt pro Person immer weniger.

Das wäre nicht der Fall, wenn man auf n (Anzahl der Beteiligten)-fache Redundanz verzichten kann.
Wenn man eine konstante oder fixe Redundanz (x<n) pro User festlegt, kann man dagegen festlegen, dass jeder 1/x mal so viele Daten speichern darf wie er durch sein eigenes NAS dem Netzwerk zur Verfügung stellt.

So hätte jeder eine gewünsche Redundanz und die Dateimengen könnten sich (theoretisch) ausbalancieren.

Ich finde das eine coole Idee und sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: larrynator
maxik schrieb:
Falls nun 1 NAS ausfällt, wie soll denn ein Upload von einem Endgerät erfolgen wenn nicht gleichmäßiger Zugriff zu allen NAS besteht sondern nur zu dem das zufällig offline ist?
Deswegen brauchst zumindest für extern einen Loadbalancer (in meinem Bsp ein angemieteter kleiner vServer).

Tahoe-LAFS ist p2p und verschlüsselt.

Edit:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
cgs schrieb:
Tahoe-LAFS ist p2p und verschlüsselt.

Wie ist die Performance? Das es ja auf Python aufsetzt wird es wohl nicht High-End sein oder?
GlusterFS ist zwar nicht verschlüsselt, aber das würde ich sowieso nur über VPN laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
cc_aero schrieb:
wird es wohl nicht High-End sein oder?
Es ist kein High-End, aber es ist eigentlich genau für den Fall gedacht, den der TE beschrieben hat.

Verschlüsslung ist auch kein Problem, wenn GlusterFS keine hat. Man kann ja immer noch einen Layer darüber legen.
Wie z.B. CryFS: https://www.cryfs.org

Wenn man der Verschlüsslung vertraut, dann kann man auch jeden beliebigen Cloud-Anbieter nutzen, ohne sich selbst den Aufwand mit NAS, etc zu machen ...

Danke Leute, das klingt doch alles sehr spannend! Ich werde mir in nächster Zeit Tahoe-LAFS genauer anschauen.

Viele Leute scheinen hier den Aufwand zu kritisieren, das selber zu realisieren. Klar geht es schneller, zu einem Cloud-Anbieter zu gehen und billiger (vor allem die gesparte Lebenszeit eingerechnet) wird es allemal sein.
Aber man erhält vielleicht am Ende eine coole dezentrale Cloud-Lösung, fast ohne Abhängigkeit von einem Anbieter. Und auf dem Weg lernt man viel dazu. Ich selbst werde bald etwas über dieses Tahoe-LAFS und weitere Dinge lernen.

Ob und wann ich mich daran wage, steht aber in den Sternen. Ich bin da eher vorsichtig pessimistisch, vor allem, wenn ich auf die noch bestehende Projektpipeline schiele :)

Trotzdem nochmal vielen Dank für all die guten Gedanken. Mein (Projekte-)Pile of shame ist ein bisschen größer geworden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
larrynator schrieb:
Viele Leute scheinen hier den Aufwand zu kritisieren, das selber zu realisieren. Klar geht es schneller, zu einem Cloud-Anbieter zu gehen und billiger (vor allem die gesparte Lebenszeit eingerechnet) wird es allemal sein.

Also so etwas selbst zu machen kritisiere ich definitiv nicht. Ich wollte nur bewusst machen, dass so ein Projekt nicht unbedingt trivial ist 😊

Wenn dir die Umsetzung solcher Projekte Spaß macht dann ist es absolut okay. Ich für meinen Teil hab auch schon einiges probiert um umgesetzt was eher Spielerei als must have im privaten Bereich ist. Der Lerneffekt ist auf alle Fälle großartig und mir helfen experimente auch beruflich weiter 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: larrynator
cc_aero schrieb:
Also so etwas selbst zu machen kritisiere ich definitiv nicht. Ich wollte nur bewusst machen, dass so ein Projekt nicht unbedingt trivial ist 😊

Wenn dir die Umsetzung solcher Projekte Spaß macht dann ist es absolut okay. Ich für meinen Teil hab auch schon einiges probiert um umgesetzt was eher Spielerei als must have im privaten Bereich ist. Der Lerneffekt ist auf alle Fälle großartig und mir helfen experimente auch beruflich weiter 😊
Das kann ich auch so bestätigen!

Zurück
Oben