DFI P35 behält bios settings nicht

damn80

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.033
DFI P35 behält bios settings nicht [GELÖST]

moinsen bin besitzer eines mittlerweile fast schon zum elektroschrott gehörenden DFI LANPARTY DK P35-T2RS, läuft ansich aber noch ganz gut mit nem xeon 3210


aber gut nun zum problem, ich nutze die kiste seit geraumer zeit relativ selten da es aktuell keine games gibt die mich fesseln
also hab ich die alten stalker teile wieder vorgeholt ;)

nun wie der titel schon sagt behält das bios seine einstellungen nicht mehr nachdem die kiste stromlos war, muss jedesmal die einstellungen neu laden

bios batterie hab ich schon 2 mal getauscht schaffte leider keine abhilfe
für cmos reset hab ich n schalter eingebaut, wenn der falsch steht startet die kiste erst gar nicht, also der funzt

hat jemand n plan was das noch sein könnte???
wollte die kiste eigtl. verkaufen aber so mit dem problem will ich das niemandem antun




sys details aus dem kopf
dfi lanparty p35 T2rs
xeon 3120@wakü
coolermaster 500 watt netzteil
2 velociraptor 140gb
2 supertalent 32gb ssd
amd 6870 2gb
lg dvd brenner
4 mal 2gb ddr2 800 mushkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Mainboard - Batterie wechseln -

Spitzenpost**kopfschüttel**...er hat doch geschrieben das er schon 2x die Batterie gewechselt hat.

@ Topic

Mal ein andere Biosversion ausprobiert?

lg
 
...deswegen kann es trotzdem an der Batterie liegen - die falsche oder falsch eingebaut -
 
ja batterie 2 mal gegen neue getauscht und auch durchgemessen, natrülich auch batterie so eingebaut wie sie vorher drin war, also richtig, kontakte ebenfalls mal nachgebogen

alte batterie hatte 2,6 volt, neue haben 3 volt

bios version ist die letzte aktuelleste
 
Ist das Problem auch dann, wenn nur das Datum / Bootreihenfolge und nichts übertaktet wird ?
 
Ausserdem auch mal das Mainboard ableuchten und auf geplatzte Kondensatoren überprüfen.
 
Lötstellen an der Batteriehalterung durchmessen und ggf. nachlöten.
halte ich für unwahrscheinlich und fällt erstmal wegen extremer unlust (siehe bild) werds aber noch im hinterkopf behalten
jdhbidfa.jpg
bitte keine kommentare dazu, ich weiss wies aussieht


Ist das Problem auch dann, wenn nur das Datum / Bootreihenfolge und nichts übertaktet wird ?
jap , problem besteht weiterhin auch bei standard setting ohne oc

Ausserdem auch mal das Mainboard ableuchten und auf geplatzte Kondensatoren überprüfen.
alle kondis sind "solid" und sehen gut aus

...und ob evtl. ein "Kriechstrom" vorhanden ist -
watt wie wo? an der batterie? dann wäre die ruckzuck tot und naja das mainboard durchmessen ähh jaa nee ich denke das kann kaum einer schon gar nicht ohne unterlagen dazu, also DFI
Ergänzung ()

keine weiteren ideen?
 
Händler kontaktieren, zurück und RMA, hätte ich jetzt beinahe gesagt :) (#edit)
Anderes NT mal probiert?
 
hmmm p35 chipsatz ist doch schon etwas älter und deutlich aus der garantiezeit raus, fällt also raus
anderes NT, was sollte das netzteil mit stromlos und bios speicher puffer zu tun haben??
 
selbst wenn es noch in der Garantiezeit wäre, DFI ist hinüber ;)
 
damn80 schrieb:
was sollte das netzteil mit stromlos und bios speicher puffer zu tun haben??

Angenommen, das NT macht nicht mehr das, was es soll, dann werden nicht mehr alle Elkos geladen.
Wobei ich fürchte, dass die Elkos des Boards breit sind.
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
was sollte das netzteil mit stromlos und bios speicher puffer zu tun haben??

Angenommen, das NT macht nicht mehr das, was es soll, dann werden nicht mehr alle Elkos geladen.
Wobei ich fürchte, dass die Elkos des Boards breit sind.

#Edit:
Das Forum macht ständig Doppel Quotes. Das bin nicht ich. Tut mal was @Admins :)
 
hmm ja aber es erschliesst sich mir nicht ganz was das mit dem bios zu tun haben soll, das wird ja über die batterie gespeist und die ist neu und voll

die elkos sind solid und sind optisch tip top
das board wurde nie dauerhaft nie lange und eher selten benutzt, von daher müsste ich ein "verschleiss" der elkos ausschliessen können
 
hatte ein ähnliches prob seit kurzen mit nen alten 775 sockel board es hatt geholfen pc ohne bios batteri zu starten zirka 10 min laufen lassen ( bios einstellen ) dann ausmachen ( nicht stromlos machen ) nagelneue batteri rein und dann 1 mal starten laufen lassen checken ob einstellungen richtig sind und dann mal stromlos machen und checken obs geht

*daumen drück*
 
hab ich gerade mal durchprobiert aber wie erwartet half auch das nix

hmm muss ich wohl mal bei viel langeweile das mobo rausrupfen und mal die lötstellen nachlöten aber viel hoffnung hab ich nich..


hab die lösung des problems:
mainboard ausgebaut und hinten an den batteriekontakten gemessen, nix
kontakte nachgelötet nix
auf der batt seite an den kontakten hin und hergebogen,nix
batterie fest reingedrückt und hin und wieder konnte ich was messen
kann mir nicht erklären was da nicht passt aber durch etwas drunterlegen damit die batterie strammer sitzt gehts nun
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas gibts ein Kontaktspray bei Conrad Elektronik. Manchmal hilft auch ein Verbiegen der Kontakte :)
Danke für Dein Feedback. Coole Sache!
 
nee kontaktspray hätte nichts gebracht, hier schien es direkt um anpressdruck zu gehen
komisch ist aber das die batterie starmm saß und die kontakte anlagen


ja feedback ist wichtig, zu vielen fragen findet man im netz nur fragen aber keine antworten, meist weils keine gibt und meist weil das problem gelöst wurde aber jemand zu faul war andere daran teilhaben zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben