Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Vergabe von IP´s durch meine AVM 7590. Dieses
stehllt sich wie folgt da. Am der 7590 ist direkt ein 8-Port Switch ange-
schlossen. An diesem hängen zwei Drucker, mein "Hauotrechner" und ein Cloud
Key für das UBNT Ubquiti WLAN. In meinem Netzwerk macht nur die FritzBox DHCP.
bei allen anderen Kandidaten, wie CloudKey oder Synlogy NAS ist DHCP deaktiviert
und die Geräte beziehen sich auf die FritzBox.
In dieser Konstellation hat es knapp 3 Jahre problemlos funktioniert. Jedoch
habe ich seit knapp 4 Wochen, ohne das ich das an einer Aktion, einen Update oder
ähnliches festmachen kann, das Problem, dass der genannte Hauptrechner und die
Drucker in Teilen keine Adresse mehr bekommen und dann sich selbst eine zuweist.
Das passiert nur bei den Geräten im LAN. WLAN funktioniert problemlos. Kappe ich
die Verbindung im LAN, z.B. an der FritzBox kann es sein das der Lease erneuert wird
und dann wieder korrekt ist. Das ist aber nicht immer der Fall. Aktuell kann ich an
meinem Rechner, egal was ich mache, keine korrekte IP bekommen - kein Reboot bzw.
disconnect hilft.
Ich habe ALLE LAN Kabel getauscht und getestet. Ich habe den 8-Port Switch an dem
der Rechner hängt und der direkt zur FritzBox geht erneuert. Dann funktioniert es ein
paar Tage und die Probleme beginnen von vorne. Wie gesagt im WLAN funktioniert es
problemlos.
Nun bin ich doch ratlos und freue mich über jede Idee.....
----------------------------
Verwendete Installation.... :
1.) Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser hängt am WAN-Port AVM 7590
- Verbindungsparameter passen - Onlineverbindung steht
2.) AVM 7590 - aktuellste Software 7.27
- macht die Onlineverbindung
- ist DHCP-Server verteilt Adressen...
- WLAN AUS
3.) An der Fritzbox LAN1 - LAN4 hängen (alle Ports auf 1000 / kein Eco)
- ein 8 Port Switch
- ein 5 Port Switch
- zwei 24 Port Switch
4. am 8-Port Switch hängt
- mein "Hauptcomputer", ein MacMini 2018 - aktuelles macOS
- zwei Drucker
- Ubiquiti WLAN Cloud Key für die ebntsprechenden AP´s (Stck.) und das WLAN
Im Netzwerk befinden sich knapp 60 Geräte ( 30 LAN / 30 WLAN)
AVM IPv4 DHCP Konfig:
192.168.123.1 / SUB 255.255.255.0
Dynamisch: 192.168.123.151 - 192.168.123.254
DNS 192.168.123.1
AVM IPv6 DHCP Konfig:
keine Änderung zum Standard - Auslieferungszustand (nur aktiviert)
----------------------------
Besten Dank
Guido
ich habe ein Problem mit der Vergabe von IP´s durch meine AVM 7590. Dieses
stehllt sich wie folgt da. Am der 7590 ist direkt ein 8-Port Switch ange-
schlossen. An diesem hängen zwei Drucker, mein "Hauotrechner" und ein Cloud
Key für das UBNT Ubquiti WLAN. In meinem Netzwerk macht nur die FritzBox DHCP.
bei allen anderen Kandidaten, wie CloudKey oder Synlogy NAS ist DHCP deaktiviert
und die Geräte beziehen sich auf die FritzBox.
In dieser Konstellation hat es knapp 3 Jahre problemlos funktioniert. Jedoch
habe ich seit knapp 4 Wochen, ohne das ich das an einer Aktion, einen Update oder
ähnliches festmachen kann, das Problem, dass der genannte Hauptrechner und die
Drucker in Teilen keine Adresse mehr bekommen und dann sich selbst eine zuweist.
Das passiert nur bei den Geräten im LAN. WLAN funktioniert problemlos. Kappe ich
die Verbindung im LAN, z.B. an der FritzBox kann es sein das der Lease erneuert wird
und dann wieder korrekt ist. Das ist aber nicht immer der Fall. Aktuell kann ich an
meinem Rechner, egal was ich mache, keine korrekte IP bekommen - kein Reboot bzw.
disconnect hilft.
Ich habe ALLE LAN Kabel getauscht und getestet. Ich habe den 8-Port Switch an dem
der Rechner hängt und der direkt zur FritzBox geht erneuert. Dann funktioniert es ein
paar Tage und die Probleme beginnen von vorne. Wie gesagt im WLAN funktioniert es
problemlos.
Nun bin ich doch ratlos und freue mich über jede Idee.....
----------------------------
Verwendete Installation.... :
1.) Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser hängt am WAN-Port AVM 7590
- Verbindungsparameter passen - Onlineverbindung steht
2.) AVM 7590 - aktuellste Software 7.27
- macht die Onlineverbindung
- ist DHCP-Server verteilt Adressen...
- WLAN AUS
3.) An der Fritzbox LAN1 - LAN4 hängen (alle Ports auf 1000 / kein Eco)
- ein 8 Port Switch
- ein 5 Port Switch
- zwei 24 Port Switch
4. am 8-Port Switch hängt
- mein "Hauptcomputer", ein MacMini 2018 - aktuelles macOS
- zwei Drucker
- Ubiquiti WLAN Cloud Key für die ebntsprechenden AP´s (Stck.) und das WLAN
Im Netzwerk befinden sich knapp 60 Geräte ( 30 LAN / 30 WLAN)
AVM IPv4 DHCP Konfig:
192.168.123.1 / SUB 255.255.255.0
Dynamisch: 192.168.123.151 - 192.168.123.254
DNS 192.168.123.1
AVM IPv6 DHCP Konfig:
keine Änderung zum Standard - Auslieferungszustand (nur aktiviert)
----------------------------
Besten Dank
Guido
Zuletzt bearbeitet: