• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 2 Patch 1.14a: Rollenspiel mit erstem Patch seit 2011, mehr soll folgen

Onkelhitman schrieb:
Daher: Bei Diablo 2 hat man zu Ende das Spiel verschlechtert. Und bei Diablo 3 scheint man es genau umgedreht gemacht zu haben. Erst die eierlegende Wollmilchsau melken, und als genug Geld drin war das Auktionshaus dicht gemacht. So sichert man sich noch den Ruf, etwas für die Spieler getan zu haben und ehrlich zu sein.

Jetzt muss man nur noch "verschlechtert" definieren.
Für mich wurde Diablo 2 zum Ende immer besser. Mein Ende von Diablo 2 war aber bei Patch 1.07 oder so, dannach habe ich es nicht mehr gespielt. Diablo 3 wäre für mich ein super Spiel, wenn man es nicht auf das Auktionshaus optimiert hätte und die Dropchance höher wäre. Das was Diablo 3 jetzt ist, ist einfach nur ein Witz, weil blaue und gelbe Gegenstände absolut wertlos sind... schließlich findet man fast schon im Minutentakt legendäre und grüne Items.
Nach ca. 30 Stunden, habe ich 4 volle Truhenseiten mit guten legendären und 2 volle Truhenseiten mit guten Set-Items gehabt.

Das habe ich nach einer Weile absolut null Spaß, weil die "besonderen Gegenstände" nicht besonders, sondern Standard in Diablo 3 sind.
Die Monster haben extrem viele Fähigkeiten verloren, wurden schwächer, langsamer und setzen die paar wenigen Fähigkeiten nur noch sehr selten ein... eben damit man so gut wie gar nicht verlieren kann.
Anfangs war es für mich eine super Herausforderung auf Inferno zu spielen, weil es schwer war und den Titel Inferno, nach Hölle, wirklich verdient hat. Als die ganzen Kinder und Casuals angefangen haben zu heulen, es wäre so schwer, hat Blizzard angefangen alles immer einfacher zu machen, sodass heute sogar jeder Versager ohne zu Sterben durchspielen kann.

Diablo 2 scheint jetzt genauso einfach und anspruchslos wie Diablo 3 geworden zu sein. Wenn ich mir die Youtube-Videos ansehe, bei denen man "Rekorde" fürs Durchspielen stellt und viele Spieler mit absoluten Müll an Items durchspielen, wird einem klar, wohin die Spieleindustrie auch die nächsten Jahre zusteuert: Noch einfacher, noch mehr Belohnungen fürs "nichts tun", noch weniger denken, noch schneller alles erhalten.

Alleine schon die Tatsache, dass bei der Frage nach wirklich schweren Spielen so etwas wie Dark Souls erwähnt wird, zeigt, dass es keine schweren Spiele gibt. Für Casuals scheint es wohl schwer zu sein, vor allem wenn die nur die typischen Easy-Spiele spielen, ist es kein Wunder, dass dieses Spiel diesen Ruf hat. Sobald man aber den Dreh raus hat, ist es nicht schwer. Auch hier gibt es auf Youtube zahlreiche Videos, bei denen Spieler mit fast nackten Charakteren durchspielen.
Die Bugs und Glitches, die wie bei allen Konsolen-Ports einfach gelassen werden, werden natürlich ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witz, weil blaue und gelbe Gegenstände absolut wertlos sind
Das war bei Diablo 2 anders? Ich habe die blauen bzw. gelben Sachen irgendwann gar nicht mehr aufgehoben. Bei Diablo 3 MUSS ich blaue und gelbe Items aufheben.. ich brauche Baumaterial um mir die Gegenstände so zu basteln/verändern die ich auch wirklich so brauche!

hat Blizzard angefangen alles immer einfacher zu machen, sodass heute sogar jeder Versager ohne zu Sterben durchspielen kann.
Genau, lol. Spiel mal Qual 10 ohne halbwegs brauchbares Gear. Wobei, da hast du Recht, dass hat man schnell zusammen. aber dann Spiel mal große Portale mit Level 90+. Viel Spaß, wenn du zuvor nicht 1000 Jahre gefarmt oder sonst wie irgendwie Glück hast wird das zu 100% nach hinten losgehen.

Ich habe einen Magier mit Tal Rashas Set auf Hardcore. Der hat unter 30 Stunden auf dem Zähler und mit dem kann ich Qual 10 spielen, kein Ding. Auf Qual 9 komme ich sogar sehr flüssig voran, weil jede Gruppe innerhalb einer Hand voll Sekunden stirbt.

Aber wie gesagt, ich habe keinen Spaß daran Rifts zu grinden. Dort finde ich nur schlechtere Sachen als die, die ich bereits habe oder die Selben. Ganz selten fällt etwas, was meine aktuellen Items um 1-5% verbessert, das wars aber auch.
Und ob ich die ganzen Zeit die selben Rifts grinde und oben rechts eine 60 oder 80 oder 100 steht, spielt keine Rolle mehr für mich, weil es eben immer das Selbe ist und ich nichts wirklich Neues mehr erhalten kann.

In einen Spiel möchte ich auch nach 100 Jahren etwas erhalten oder erleben oder erspielen können, was ich bisher nicht hatte.
Deshalb hänge ich nach Jahren noch immer bei EVE Online, weil ich dort teilweise über ein Jahr brauche, um eine bestimmte Sache zu perfektionieren. Und dann habe ich auch nur die Skills perfektioniert, dann geht es nur noch um Erfahrung, Beobachtung, Können, etc.
Deshalb sind auch andere Spiele wie Elite Dangerous für mich ein absoluter Witz. Ich vergleiche solche Spiele mit EVE Online und Elite bietet nicht mal 1% von dem, was mir EVE bietet.
Diablo 3 macht genauso Einige Dinge super, ansonsten hat es kein "Endgame".
Bei solch einer Art von Spielen vergleiche ich auch immer mit Diablo 2 LoD und ein bisschen mit Diablo 3. Wenn schon angebliche Diablo-Klone wie Grim Dawn den Titel wollen und nur einen Bruchteil an verschiedenen Charakteren und Skills im Vergleich zu Diablo 2 bieten, ist es einfach nur traurig und zeigt für mich, wie gut Diablo 2 damals war und auch heute noch ist.

P.S:
Ich kann mich noch erinnern, dass bei Diablo 2 die Waffe mit dem höchsten Schaden ein blauer Zweihand-Hammer war! Die war zwar ätherisch, hatte aber trotzdem mehr Schaden als jede goldene Waffe die ich gefunden habe. Und mit dem Tool "Atma" zum Sammeln von Gegenständen habe ich fast alle Items gehabt.
ich glaube es war auch allgemein so, dass blaue ähterische Items stärker sein konnten als jede andere goldene Waffe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist seit dem Update so verbugt wie es noch nie war.

- in 30% der Baal runs starten die Monsterwellen nicht.
- oft kommt auch schon die nächste Welle obwohl noch nicht ein Monster der letzten Welle tot ist. Wenn auf Hölle dann zwei Wellen nahezu gleichzeitig da sind, kann das schon brenzlig werden...
- ganz häufig sehe ich meinen Begleiter nicht (also oben Links das Fenster mit HP-Anzeige)
- dann kann ich das Inventar vom Begleiter nicht öffnen
- wenn es sich öffnen lässt kann es häufig passieren das die Gegenstände weg sind. Tatsächlich werden sie nur nicht angezeigt, wenn man das Spiel verlässt und wieder reingeht sieht man die Gegenstände wieder.
- Items mit % zu max. Widerständen funktioniere nur noch wenn man schon max. also 75 hat. Hat man beispielsweise nur 74 dann wirken die 15% zu max. Widerständen von Guardian Angle nicht. Erst wenn alle Widerstände auf 75 sind, kommen die 15 dazu.

Da haben die Programmierer ganz schönen bockmist gebaut... wird wohl noch ein paar Updates geben ^^

Und zum Thema keine Bots... das hat keine 24h gehalten... vor allem die Spambots sidn alle wieder da

@ Highspeed Opi: Es gibt auch etherische Goldene Items. Die sind dann besser als blaue eth. Items, weil die goldenen Items mehr % zu Def. oder dmg. haben. Häufig ist aber das Beste Item ein Runenwort.

Aber der reine Schadenswert oder Verteidigungswert des Items sagt noch nichts aus. Wenn eine Waffe mit etwas weniger Schaden, dafür aber Bonus zu Fertigkeiten/Atributen hat, kann es durchaus sein, dass du mit dieser Waffe unterm Strich mehr schaden machst.

Zuletzt bearbeitet:
Häufig ist aber das Beste Item ein Runenwort.
Einführung der Runen war der größte Bockmist - fast alle Items sind (mehr oder weniger) wertlos, nur HR bestimmen, wie gut der Char ausgestattet ist :( :( :(

Gestern zu zweit D2 Classic gespielt: schön unkompliziert - im Vergleich dazu wirkt LoD aufgeblasen. Muss allen hier zustimmen, die in LoD eine Verschlechterung sehen.

Das Problem ist viel mehr, dass es über Hölle hinaus (mal von Uber-Mephiste/Diablo/Ball abgesehen) keinen weiteren Schwierigkeitsgrad gibt. Selbst wenn das Spiel voll ist, ist "richtig" ausgerüstet Ball keine Herausforderung. Selbst die Uber-Bosse sind dann keine echte Herausforderung mehr.

Relativ zu den Dropwahrscheinlichkeiten finde ich es aber wieder OK. Gerade solche Runenwörter die eine oder mehrere Jah, Ber, Vex und Zod-Runen enthalten brauchen schon einige Zeit bis man diese zusammen hat. Vor allem, wenn man dann noch die richtigen Grunditems, wenn möglich etherisch benötigt.

In einen Spiel möchte ich auch nach 100 Jahren etwas erhalten oder erleben oder erspielen können, was ich bisher nicht hatte.
Das ist doch cool das das bei Eve so ist, Bei Diablo 2 aber sicherlich nicht. Natürlich auch nicht bei Diablo 3.

Diablo 3 macht genauso Einige Dinge super, ansonsten hat es kein "Endgame".
Aber definitiv mehr Endgame als Diablo 2. Ballruns, juhu, geil. Bei Diablo 3 habe ich auch nicht so viel, aber immerhin drei Sachen: Normale Rifts, Greater Rifts sowie Setportale.

Wenn schon angebliche Diablo-Klone wie Grim Dawn den Titel wollen und nur einen Bruchteil an verschiedenen Charakteren und Skills im Vergleich zu Diablo 2 bieten, ist es einfach nur traurig und zeigt für mich, wie gut Diablo 2 damals war und auch heute noch ist.

Schon mal Titan Quest oder Grim Dawn gespielt? Liest sich nicht so. Wobei es mir sowieso scheint das du ein extremer Nostalgiker bist. Anders kann ich mir solche Unwahrheiten nicht erklären. Zu sagen das Diablo 3 kein Endgame habe, im selben Atemzug aber nicht Diablo 2 erwähnen, was definitiv, faktisch, 100%ig, was auch immer, weniger Endgame als Diablo 3 hat.

Find das schon erstaunlich, wie die Meinungen auseinander gehen. Den einen ist Diablo 2 anscheinend zu schwer und es sollte mehr casual sein, den anderen ist es zu einfach.

Die besten Gegenstände sind btw. schon seit einer Weile die gelben rare Items. Die wurden durch einen Patch mal stark geboostet und können dadurch sehr viele sehr starke Eigenschaften gleichzeitig haben. Möglich sind bei Waffen zB. bis zu 450% ED, und das ist dann nur eine von max. 6 Eigenschaften. Dazu kann man rare auch in Non-Ladder bis auf Elite aufwerten, was bei unique Items nicht geht. Man kann außerdem auch Sockel rein machen, was wieder bei Runenwörtern nicht geht.

Wenn man ziemlich alleine spielt, dann dauert es schon lange, bis man sich mit seinem Char in Hölle vorantasten kann. Equipment ist hier aber alles... Sogesehen ist es schon schwer... In der Regel hat man aber relativ schnell nach ein paar Baalruns auf Alptraum genug Items zusammen um auch auf Hölle zu bestehen.

Es lassen sich auch Unique-Items aufwerten. Mach ich gerne mit Duriels Schale (Harnich) der sich mit Ko, Lem und Perf. Diamant im Würfel zur Großen Helsbarge aufwerten lässt. Die Eigenschaften bleiben die gleichen und man kommt so auf ca. 1300 bis 1500 Verteidigung.

Das geht aber nur im Einzelspieler oder im Laddermodus. Ich spiele vorwiegend Non-Ladder, da geht das nicht. Gehen auch haufenweise Runenwörter nicht, nur Low-Runen lassen sich aufwerten und manche Uniques können nicht dropen (zB. Tyraels Macht). Duriels Schale ist geil, hatte mein Merc lange an. :)

Für Hölle braucht man in allererster Linie die Resistenzen. Wenn da ein Element noch deutlich negativ ist, sollte man sich nicht zu weit vor tasten. Brauchbare Sachen kann man sich auch ganz gut beim Glücksspiel ziehen, gerade Gürtel, Schuhe und Helme kriegt man recht oft mit guten Resistenzen.
Ansonsten dann die Level 85 Gebiete abfarmen, Krypta ist da das erste und die schafft man eigentlich schon recht leicht.

Kaffeejunky schrieb:
Ich hab D3 seit Release ewig gespielt und sogar gut Geld gemacht im RMAH, ABER das Teil hat mit D1 und D2 nichts mehr gemein und PoE wie auch Grim Dawn sind das bessere Diablo 3.

Solche "Spieler" habe ich generell gefressen - die im Aktionshaus damals nur andere über den Tisch gezogen haben und dann zusätzlich noch meinen, dass sie das absolute Maß aller Dinge sind und dann das angewandte Mittel zum Zweck noch schlecht machen.

Es gibt eben auch Menschen denen der Teil 3 gefallen hat, welcher eben anders ist.

Mir ist was aufgefallen (Windows 7 x64): Wenn ich das LAN-Kabel vom PC abziehe und dann die "Diablo II.exe" starte, dann startet das Spiel nicht. Es gibt dann einen "Diablo II.exe"-Prozess und eine rundll32.exe, die mit 100% CPU läuft. Mehr passiert nicht. Startet man das Spiel hingegen über die game.exe, dann läuft es.

War das schon länger so, oder ist das so erst seit dem Patch? Dass eine Onlineverbindung nötig zu sein scheint, kommt mir verdächtig vor.