• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo-4-Release im April 2023?: Blizzard-Präsident Ybarra kommentiert jüngste Gerüchte

Leereiyuu schrieb:
Ich. Verstehe. Es. Nicht.
Dann versuche ich es mal zu erklären. Ich mache es zB bei den Destiny 2 Addons, weil:
  • Ich sie eh spielen werde.
  • Mir vollkommen egal ist, ob ich das Spiel jetzt oder später bezahle.
  • Ich die Vorbesellerboni abgreifen möchte.
  • Ich trotzdem jederzeit das Game zurückgeben kann, falls im Voraus oder bei den ersten Tests auskommt, dass es katastrophal ist/wird. Manchmal verliert man auch die Lust oder will weiter intensiv einen anderen Titel spielen, dann kommt so etwas auch bei mir vor.

Letzteres habe ich sogar schon zweimal hintereinander gemacht, dann doch am Releasetag wieder gekauft, weil die Lust wiederkam. Sowohl bei den Destiny Addons, als auch bei SW BF2 waren trotz der Zurückgabe und des später noch einmal (sogar preiswerter) Kaufens, nach wie vor die Vorbestellerboni noch da.
Und nein, D4 bestelle ich aktuell noch nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Diablo 3 ist jetzt ein Jahrzehnt alt, insofern kann ich mit dem Kauf von Diablo 4 auch entspannt warten und mir anschauen wie es sich in den ersten 6-12 Monaten entwickelt.
Von einem "guten" Diablo 4 vom Start weg auszugehen, wäre ein positiver Ausreißer von Blizzard den man nach deren Historie nicht mehr für möglich hält.

Edit: Und ja - ich hatte etwa 2 Monate Spaß mit Diablo Immortal, auch wenn ich es vollkommen am Handy zwischendurch gespielt habe. Aber irgendwann war halt die Luft raus, zu bezahlen hatte ich keine Lust und der Clan in dem ich war, lag in den Top 5. Ich habe also alles mitgenommen was gut und spaßig war.
Insgesamt betrachtet war es aber unfassbar in welcher Art und Weise, Häufigkeit und wie allgegenwärtig da versucht wurde die ingame Käufe zu forcieren. Mein letztes Handyspiel war Pokemon Go, also wenn das jetzt Maßstab der mobile Games ist und damit einen nennenswerten Anteil der spielenden Bevölkerung (Jugend) betrifft... auweia :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Spike S., Aduasen und eine weitere Person
@ruthi91: Ich werde auch nicht mehr auf Freunde hören und auch abwarten, denn bei BF2042 haben auch drei von denen gesagt "Doch, kann man spielen und macht Laune". :D
 
Bei Leuten, die wieder was von Vorbestellen labern, kann ich nur den Kopf schütteln. So ändern sich die Firmen nie, wenn sie ihr Geld schon im Voraus bekommen.

Von Blizzard erwarte ich garnix mehr nach den vergangenen Verarschungsveröffentlichungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
wenn es keinen Einzelspielermodus wie bei D3 gibt werde ich das nicht kaufen. ich persönlich habe keine Lust mit anderen Leuten zu spielen. Das erste was ich nach dem Einloggen gemacht habe ist den Allgemein Chat zu deaktivieren, alleine schon wegen dem Gebettel bei den Seasons :" kann mich wer auf 70 ziehen? "
 
@hamju63 Ich bin voll bei dir was EA betrifft. Bei mir liegt es aber hauptsächlich an Bullfrog und Westwood, warum die seit Jahren und in absehbarer Zukunft, keinen Cent von mir sehen. Auch die 1,50€ Angebote bei GoG lasse ich liegen.
Blizzard ist bei mir auf dem Weg, auf der gleichen persönlichen schwarzen Liste zu landen, wie EA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
BorstiNumberOne schrieb:
Dann versuche ich es mal zu erklären.
Danke für deine Sicht auf die Sache. Gegen die ingame Goodies (wenn man darauf Wert legt), kann ich wirklich nichts sagen. Das hatte ich tatsächlich nicht im Blick, da mir diese Sachen gänzlich egal sind.

Dennoch bleibe ich dabei, wenn man eben nicht diese Goodies möchte, sollte man nicht vorbestellen. Selbst wenn dir klar ist, dass du das Spiel kaufen wirst. Ich denke dass sich die Herren vielleicht etwas mehr Mühe mit der letzten Phase der Spieleentwicklung geben, wenn sie das Geld eben noch nicht in der Tasche haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, wolve666 und BorstiNumberOne
@Leereiyuu: Wenn die Goodies nicht interessieren, dann brauch man natürlich nicht vorbestellen, das stimmt. Ich sage es mal so, machen tue ich das sowieso nur bei Destiny, weil ich in das Game einfach massiv Zeit versenke. Bei anderen Spielen mache ich es dann meist direkt vor Release, spätestens wenn es um den Preload geht. Du kannst jede Vorbestellung bis eine Stunde vor Release machen und nach Release auch das Game wieder zurückgeben. Daher sehe ich da keine Probleme darin, denn die Hersteller müssen auch Rückstellungen bilden. Und an Revoluzzertum wie "Ich boykottiere das und das" oder "Wenn man nicht vorbestellt, wird sich nie was ändern", glaube ich persönlich überhaupt nicht mehr. Habe ich damals zB gleich 2009 bei CoD MW2 (nur auf Steam und ohne Server) gemacht, viele andere hier und in anderen Foren auch und gebracht hat es... naaaaah?!?... Nichts!!! Es war das bis dato erfolgreichste CoD.
Und allgemein "fertig" werden die Spiele sowieso nicht. Auf Arbeit selbst betreuen wir zB eine Produktionssoftware zur Anlagenüberwachung. Dort haben wir in der Vergangenheit auch immer bei neuen Major Releases viele Tests gefahren, aber das komplette Feld (allein bei uns 15k Nutzer) kann man nicht erfassen. Es gab zwar in der Theorie nur eine Handvoll Geräte, aber trotzdem über das gesamte Feld gesehen massiv Fehlerpotential.
Als Bsp. dazu: Ein Useradministrationsmodul wollte bei mir nicht laufen. Habe exakt den gleichen PC wie ein Kollege gehabt, wir haben sie exakt mit der gleichen Version unseren Unternehmensclients gehabt, haben exakt den gleichen Oracle Client draufgehabt, wir haben die gleichen Umgebungsvariablen und whatever was noch gleich gehabt. Trotzdem saß bei mir ein verdammter Bitfurz quer und liess das Modul immer beim Aufruf mit einer FM crashen. Deshalb drücke ich da mittlwerweile ein großes Auge zu, wenn eben sehr viele Nutzer ein neu erschienenes Spiel starten und es bei x Prozent nun mal zum Fehler kommt.
Davon abgesehen gab es schon früher schon unfertige Spiele. Ich hatte zB eine WWF RAW Version auf dem SNES, welche stark flackerte und auch öfters mal hängenblieb. Das Modul wurde damals ausgetauscht, es besaß auch eine andere Versionsnummer und tada... es lief viel besser und ohne die Abstürze. BTW. wurde zB auch Super Mario Land nie gefixt, da gab es im letzten Level auch massiv Grafikfehler, nur damals hat man sich eben nichts dabei gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Hoffnugn bezüglich Diablo IV. Es wird genau in die Richtung der letzten Blizzard-Spiele gehen, da könnte ich drauf wetten.

Und obwohl alle meckern werden, werden es trotzdem genug kaufen und Blizzard im Geld baden lassen. Warum sollte Blizzard also auch etwas daran ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Azeron
Das drum herum wird das Spiel zerstören. Activision arbeitet nur noch an Gewinnmaximierung, nicht an Spielen. Ich hoffe eher auf poe2
 
czmaddin schrieb:
Bei dem Überangebot an Spielen, die quasi täglich irgendwo erscheinen, ist es mir ein leichtes bei dieser Firma nein zu sagen.
Ganz ehrlich, wenn ich immer die Produkte von den Herstellern boykottiere, die sich daneben benehmen, dürfte ich keine Kleidung mehr tragen, kein Auto fahren, keinen PC haben und keine Spiele spielen.
Ich schaue mir Tests von dem finalen Produkt an und versuche daraus abzuleiten, ob das Produkt gut ist und meinen Geschmack trifft.
Immortal habe ich mir kurz angeschaut und war spielerisch totaler Abschaum. Diablo 4 mal schauen. Egal wie, vorbestellt wird nie. Bisher zweimal gemacht und massiv enttäuscht gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, gehirntot und BorstiNumberOne
@SavageSkull:
Mmh, ich verstehe dich und trotzdem klingt das wie ein resigniertes Totschlagargument.
Ich denke, es ist schon möglich, verantwortungsbewusst zu entscheiden, welche Produkte ich kaufe und welche aus kritischen Argumenten eben nicht.
 
D2LOD damals genial, D3 "nett" und abseits des Aktionshauses auch keine Vollkatastrophe, D2R richtig gelungene Umsetzung des alten Spiels und nicht so ein Schrott wie W3R!
Von daher werde ich mir Vorberichte und Tests angucken und dann schauen, wann (und nicht ob) ich es kaufe. Die Beta würde ich mir gerne anschauen, aber wenn die nur für Vorbesteller ist...

Eigentlich hatte ich ja gehofft, der Release zieht sich noch hin und D4 erscheint dann im GPU von Microsoft! :evillol:
 
Ich bin sehr gespannt auf Diablo 4, ich hoffe sie verkacken es nicht.
Aber selbst ich als riesen Diablo Fan, Werd es nicht vorbestellen. Nach BF2042 Werd ich nichts mehr von den großen vorbestellen.
 
nachdem ich nun einige Tage die closed Beta gespielt habe ... ist mein jahrelanger Hype um 60% zurück gegangen :/
Werde es mir dennoch kaufen, da ich nicht bis zum Endgame gespielt habe... aber das, was ich bisher gesehn habe, hat mich echt nicht umgehaun.
 
BorstiNumberOne schrieb:
viele andere hier und in anderen Foren auch und gebracht hat es... naaaaah?!?... Nichts!!!
Es kann auch nicht immer funktionieren, das ist klar. Und ich finde dass einen Tag vor Release kaufen auch nicht wirklich "vorbestellen" ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
D1 habe ich geliebt, D2 fand ich dann grafisch einen Rückschritt und habs auch nicht lange gezockt. D3 kannte ich nur von der PS/4 und fands ok mit nem Kumpel zu zocken, aber das war es dann auch.
D4 werde ich mir sicherlich anschauen, aber erstmal abwarten was die Rezensionen dazu sagen.
Vorbestellungen bei Activision... nee. Da muss sich Activision als Aktiengesellschaft eine andere blöde Kuh zum melken suchen. Sollten die auf den schrägen Gedanken kommen sich Inhalte ingame bezahlen zu lassen... dann eben nicht.
 
Rotznase6270 schrieb:
D1 habe ich geliebt, D2 fand ich dann grafisch einen Rückschritt und habs auch nicht lange gezockt.
So seh ich das auch: Diablo 1 hatte seinen Zenit mit der Erweiterung "Hellfire" die übrigens genial war.
Diablo 2 fand ich dann schon irgendwie zu bunt und zu Kiddie. Diablo 3 war dann nur noch langweilig, ich habs nicht einmal komplett durchgespielt.

Ich denke ich werde Diablo 4 komplett auslassen, da ich finde dass Activision Blizzard aktuell keinen Euro verdient hat. Und da ich eh nicht gehyped bin, fällt mir das sogar leicht.
Es sei denn, sie liefern mit D4 ein echtes, echtes Brett. Mit einem Blick in die jüngere Vergangenheit, glaube ich da aber weniger dran.
 
Ich werde vorbestellen und vermutlich direkt die collectors Edition.
Auch Battlepass ist quasi schon eingetütet.

Musss
 
Zurück
Oben