@Leereiyuu: Wenn die Goodies nicht interessieren, dann brauch man natürlich nicht vorbestellen, das stimmt. Ich sage es mal so, machen tue ich das sowieso nur bei Destiny, weil ich in das Game einfach massiv Zeit versenke. Bei anderen Spielen mache ich es dann meist direkt vor Release, spätestens wenn es um den Preload geht. Du kannst jede Vorbestellung bis eine Stunde vor Release machen und nach Release auch das Game wieder zurückgeben. Daher sehe ich da keine Probleme darin, denn die Hersteller müssen auch Rückstellungen bilden. Und an Revoluzzertum wie "Ich boykottiere das und das" oder "Wenn man nicht vorbestellt, wird sich nie was ändern", glaube ich persönlich überhaupt nicht mehr. Habe ich damals zB gleich 2009 bei CoD MW2 (nur auf Steam und ohne Server) gemacht, viele andere hier und in anderen Foren auch und gebracht hat es... naaaaah?!?... Nichts!!! Es war das bis dato erfolgreichste CoD.
Und allgemein "fertig" werden die Spiele sowieso nicht. Auf Arbeit selbst betreuen wir zB eine Produktionssoftware zur Anlagenüberwachung. Dort haben wir in der Vergangenheit auch immer bei neuen Major Releases viele Tests gefahren, aber das komplette Feld (allein bei uns 15k Nutzer) kann man nicht erfassen. Es gab zwar in der Theorie nur eine Handvoll Geräte, aber trotzdem über das gesamte Feld gesehen massiv Fehlerpotential.
Als Bsp. dazu: Ein Useradministrationsmodul wollte bei mir nicht laufen. Habe exakt den gleichen PC wie ein Kollege gehabt, wir haben sie exakt mit der gleichen Version unseren Unternehmensclients gehabt, haben exakt den gleichen Oracle Client draufgehabt, wir haben die gleichen Umgebungsvariablen und whatever was noch gleich gehabt. Trotzdem saß bei mir ein verdammter Bitfurz quer und liess das Modul immer beim Aufruf mit einer FM crashen. Deshalb drücke ich da mittlwerweile ein großes Auge zu, wenn eben sehr viele Nutzer ein neu erschienenes Spiel starten und es bei x Prozent nun mal zum Fehler kommt.
Davon abgesehen gab es schon früher schon unfertige Spiele. Ich hatte zB eine WWF RAW Version auf dem SNES, welche stark flackerte und auch öfters mal hängenblieb. Das Modul wurde damals ausgetauscht, es besaß auch eine andere Versionsnummer und tada... es lief viel besser und ohne die Abstürze. BTW. wurde zB auch Super Mario Land nie gefixt, da gab es im letzten Level auch massiv Grafikfehler, nur damals hat man sich eben nichts dabei gedacht.