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News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Danke. Mir persönlich ist das egal (spiele eh alles nach Möglichkeit auf englisch), aber falls jemand anderes sich jetzt fragt "Huch? Last Epoch? Da war was..." hilft das natürlich auch anderen.
 
Bigger schrieb:
Last Epoch ist eher ein Endgame-Loop Ding. Durch die Kampagne/Story ist man relativ schnell durch. Von daher ist eine Einsortierung schwer.
Von der generellen Komplexität + vorhanden Content (Kampagne/Story + Endgame) würde ich sagen:
Path of Exile >>> Grim Dawn > Last Epoch > D2(R) > D3
Du findest also dass D2(R) mehr an Endgame-Content hat als D3?
und Grim Dawn wiederum mehr als Last Epoch?
 
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Last Epoch macht schon spass aber da fehlt für mich persönlich das Metzel Feedback und Sound.
Das ist leider eine Schwachstelle von dem Spiel.
 
CloudConnected schrieb:
da fehlt für mich persönlich das Metzel Feedback und Sound.
Das kriegt seltsamerweise kaum ein Entwickler bis auf Blizzard richtig hin.
Titan Quest war da ganz ok, wie auch Grim Dawn - aber im Vergleich zu einem wuchtigen D3 war das beides nix.
Selbst das alte D2 hat sich diesbezüglich immer richtig gut angefühlt.

Last Epoch kenn ich aber noch nicht und Lost Ark hab ich z.B. wegen des MMO Anstrichs gleich links liegen gelassen.
 
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Buddha1337 schrieb:
Du findest also dass D2(R) mehr an Endgame-Content hat als D3?
und Grim Dawn wiederum mehr als Last Epoch?
Nein das finde ich nicht. Das war eine gemischte Wertung im Bezug auf Komplexität, Story und Endgame.

Grim Dawn hat sehr wenig Endgame Content, da ist eher die Story das Spiel und es gibt eigentlich keinen neuen Content mehr aktuell. Im Gegenzug dazu hat es aber sehr viel Umfang und das Klassen/Skill/Sternzeichensystem ist deutlich komplexer als D2R, D3 oder Last Epoch zb

D2(R) und D3 haben auch nicht wirklich Endgame Content in meinen Augen. Es gibt zwar immer ein paar Kleinigkeiten die neu sind mit den Leagues, aber der generelle Content ist ja im Großteil immer dasselbe. Wobei die letzten zwei Leagues bei beiden schon eher ein Schritt in die richtige Richtung waren (Terror-Zones in D2R und der Altar in D3)

Path of Exile hat fast schon zuviel Endgame-Content und kriegt auch alle 3-4 Monate noch richtig was dazu. Last Epoch ist natürlich noch sehr neu und im Early Access aber allein das was schon da ist deutet eher auf den PoE-Weg hin - natürlich nicht in dem Umfang und Komplexität.

Also wenn du eine Endgame-Content Wertung willst:

Path of Exile >>>>>> Last Epoch >> D3 > D2R > Grim Dawn
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Lost Ark hab ich z.B. wegen des MMO Anstrichs gleich links liegen gelassen.

Sei froh. Lost Ark hat null (außer der Perspektive) mit Diablo&Co zu tun (tut nur am Anfang etwas so). Es gibt keinen Loot (Progress passiert über Gearscore und RNG-basiertes Aufwerten) und wird mit fortschreitendem Endgame (mechanisch) mMn extrem anspruchsvoll und unverzeihlich, was in einem MMOG zu einer toxischen Community führt (wenn man nicht mit Freunden spielt). Sprich: du musst mechanisch wirklich gut sein (Balance aus DPS-Race und Nicht Sterben (weil sonst whipe/nicht zu schaffen) finden), viel Zeit in Farmen investieren (idealerweise über mehrere Chars), im Kopf das Effektfeuerwerk ausblenden können (um auf die wichtigen Indikatoren achten zu können) und (um mit der Community mitspielen zu können) eigentlich alle Mechaniken direkt aus dem FF können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigger schrieb:
Nein das finde ich nicht. Das war eine gemischte Wertung im Bezug auf Komplexität, Story und Endgame.

Grim Dawn hat sehr wenig Endgame Content, da ist eher die Story das Spiel und es gibt eigentlich keinen neuen Content mehr aktuell. Im Gegenzug dazu hat es aber sehr viel Umfang und das Klassen/Skill/Sternzeichensystem ist deutlich komplexer als D2R, D3 oder Last Epoch zb

D2(R) und D3 haben auch nicht wirklich Endgame Content in meinen Augen. Es gibt zwar immer ein paar Kleinigkeiten die neu sind mit den Leagues, aber der generelle Content ist ja im Großteil immer dasselbe. Wobei die letzten zwei Leagues bei beiden schon eher ein Schritt in die richtige Richtung waren (Terror-Zones in D2R und der Altar in D3)

Path of Exile hat fast schon zuviel Endgame-Content und kriegt auch alle 3-4 Monate noch richtig was dazu. Last Epoch ist natürlich noch sehr neu und im Early Access aber allein das was schon da ist deutet eher auf den PoE-Weg hin - natürlich nicht in dem Umfang und Komplexität.

Also wenn du eine Endgame-Content Wertung willst:

Path of Exile >>>>>> Last Epoch >> D3 > D2R > Grim Dawn
Ah thx, dann bin ich ziemlich bei dir.
 
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Nochmal was zur itemization und so, weil ja dich ein paar geschrieben haben, dass die in D2 nicht besser war wie in D3, weil ja eh jeder mit dem selben items rumläuft.
Was jetzt nicht 100% falsch ist, aber auch nur teilweise richtig.
Nicht jeder rennt mit dem shako rum, oder Enigma.
Der Hauptpunkt ist aber, dass man die bestimmten items nicht unbedingt braucht.
Ich hab letzte ladder das erste mal überhaupt ein Enigma gebaut. Hatte aber davor trotzdem Spaß und Chars die ohne gut funktionieren. Das ist einer der Hauptgründe. Diese sehr oft genutzten items braucht man nicht unbedingt damit der build funktioniert.
Anstatt eines shakos kann ich auch ein Tarnhelm oder Lore nehmen.
Wenn ich eine Blizzard sorc machen will, Brauch ich nicht unbedingt ein shako, oder ein Spirit etc. Die items machen den build nur besser.
Wenn ich in D3 einen bestimmten build spielen will brauch ich ganz bestimmte Items, sonst funktioniert der build überhaupt nicht. Weil die ganze Charakterpower nur von den items kommt. Weil die ganzen items viel zu spezifisch sind. +1000% mehr Skill x schaden etc.
Und was man bis jetzt gesehen und gehört hat geht D4 in eine ähnliche Richtung.
 
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Viele Leute die nach Balance und zu wenig Skilloptionen schreien. Ich kann es nicht verstehen. Das war nur die Beta bis Stufe 25…

Erst mit 50 ist lediglich der Grundbuild! fertig geskillt.

Danach kommt von 50 - 100 der Paragon Skilltree (Quasi PoE Lite Version) on Top.

Zusätzlich fehlen Items die die Skills auch nochmal anpassen und verändern (nicht nur Legendäre) die kommen erst in Weltstufe 4 (oder vielleicht auch schon an Stufe 3).
 
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Sturmwind80 schrieb:
Entweder bei mir wurde die erhöhte Droprate vergessen, oder ich habe Pecht gehabt. Mit dem Necro habe ich etwa 15h gefarmt, um die Blutnebel-Skillung auszuprobieren. Entweder sind die falschen Items gedropt, oder die Stats waren zu schlecht.
Ging mir am zweiten Wochenende genauso, und zwar mit Necro und Zauberin. Ich meine, die haben da die Droprate schon erheblich reduziert.
 
Nachdem ich jetzt auch die D4 Beta gespielt habe bin ich etwas enttäuscht, es fühlt sich einfach zu stark wie D3 an. Ich denke die Devs haben sich aktiv dafür entschieden die D3 Linie mit D4 weiterzuführen. Bis auf ein paar kleine Verbesserungen wie bessere Grafik und wieder eine dunklere Atmosphäre und mehr Gore, ist leider noch zu viel D3 im Spiel. Vor allem die Items sind unglaublich D3 mit nur wenigen Verbesserungen wie das sie jetzt + x to skill x wieder eingeführt haben aber natürlich D3 Style so dass man keine Items mit skills von anderen Klassen finden kann. Selbst der Necro ist quasi der D3 Necro mit den selben behinderten Limitierungen; zb muss man extra eine D3 Style Leiche generien anstatt es wie bei D2 zu machen aber wie sagt man die Technik ist halt noch nicht so weit xD.

Ich spekuliere jetzt mal das man das extra gemacht hat weil man intern plant einfach ein neues xpack für D2R raus zubringen, damit kann man dann sehr gut zweigleisig fahren und alle Fans vom Diablo Franchise abholen und die Casual Gamer zieht man natürlich mit D:I über den Tisch :D.

Meine D4 Beta likes und dislikes zusammengefasst:

Likes:
  • Bessere Grafik
  • Dunklere Atmosphäre
  • Minimale Verbesserungen bei Items wie zb + skill Affix
  • Skill-Tree gefällt mir besser als in D3 weil sie mehr von den D2 Skill-Trees inspiriert sind mit mehr Character Permanence. Weil man nur ein paar respecs hat und dann irgendwann einen neuen Char machen muss wenn das respeccen zu teuer geworden ist.
  • Die Cinematics die ich gesehen habe haben mir gut gefallen
  • Der Butcher ist wieder wie in D2, kommt einfach auf dich zu gerannt nachdem du irgendwo eine Tür aufmachst, so muss das sein.
Dislikes:
  • Items zu stark von D3 inspiriert
  • Beim level up kann man Stats nicht verteilen (wie in D3)
  • Stats bedeuten etwas anderes für jede Klasse (unnötig verwirrend warum ist Int/Dex/Str für jede Klasse was anderes ?)
  • Die WoW inspirierten Story Holograme gefallen mir gar nicht (einfach story über Bücher oder Texte in Game erzählen ich will nicht wie in WoW / Star Wars Holograme sehen bäh. Generell sollte man sich bei der Story kurz halten, zeigt mir das nötigste in Cinematics und lasst alles andere vage. Ich krieg schon wieder Azmodan Saturday-Morning Cartoon vibes...)
  • MMO Elemente (Die in einem ARPG nichts zu suchen haben, aber wir wollen ja irgendwie unsere Kosmetischen Items verkaufen und wenn man nicht andere Spieler mit coolen Items rumlaufen sieht dann geht das nicht.)
  • Boss-Room Monster (Der Butcher in D4 war das beste gegen Beispiel wie man es richtig macht und dann knallen die da links und rechts so MMO inspirierte Boss-Room Monster mit mehreren Phasen rein.)
  • Merkwürdige Affixe wie: + Damage to close enemies + Damage to far enemies + Damage to Vulnerable etc
  • Effekte von Gems gefallen mir nicht. Ohne + fire/poison/ice Damage braucht man auch keine farbigen gems. Kann man auch gleich alle Gems Grau-Braun machen.
  • Keine Runen
  • Keine Charms (Könnte man mit einem extra Charms Inventar umsetzten. Weiß nicht mehr welches Spiel es war aber irgendein Spiel hatte das sehr gut umgesetzt, man sollte sich hier eine Scheibe abschneiden.)
  • Level-Scaling (Man kann es ja machen aber bitte erst wenn ich max level bin vorher ist es etwas unsinnig wenn man plötzlich schwächer wird weil man ein etwas höheres level ist und einem aufeinmal die Anfang Mobs umhauen.)
 
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Slayher666 schrieb:
aber natürlich D3 Style so dass man keine Items mit skills von anderen Klassen finden kann.

Also ich sprech jetzt mal nur von D3 und dem Smart Loot dort. Es lassen sich durchaus Items anderer Klassen mit den dazu passenden Mainstats/Skills finden. Dafür lass ich idR extra ein Truhenfach übrig. Natürlich ist die Droprate dafür gering (pi mal Daumen <1%), doch über einen gewissen Zeitraum, mit einer guten Ausbeute an legs, kommt da schon was zusammen.

Könnte mir vorstellen, dass das in der finalen Release Version von D4 ebenso oder ähnlich ablaufen wird. In der beta hab ich jetzt nur klassenspezifische Sachen gefunden. Doch so viel gespielt hab ich jetzt auch nicht und meine leg-Ausbeute war dementsprechend äußerst überschaubar.

Anyway, als Smart Loot mit RoS rauskam, war es schon ein bedeutender Fortschritt. Nach X-Jahren seh ich allerdings auch, dass sie es hier und da ein bisschen tweaken könnten. Das könnte mancher Klasse, die eher gemächlich im early game ist, gut helfen.
 
Delgado schrieb:
Ging mir am zweiten Wochenende genauso, und zwar mit Necro und Zauberin. Ich meine, die haben da die Droprate schon erheblich reduziert.
Ich kann dir versichern ,das wurde sie nicht !
Ich hatte am Sonntag mein drittes Bankfach voll mit Legys.
Es droppten teilweise in einer Inni bis zu 3 Legys.Mit den Blutnec bist da in 3 min durch.
Selbst mit Ele war der 2 min Erfolg rdy und ich könnte das Hydra Build für 3 Chars ausrüsten.
Ein absulter Luck drop am Mo, ein fast perfekter Fokus ^^.

Sollte die Droprate im Relaise drastisch schlechter sein ,bekommst ein massives Problem weil der Mob mitskaliert und du nur 1x ein Afix aufpressen kannst. Da sehe ich ein riesiges Problem kommen.
 

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Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit Level 50 alles tragen und die maximale Item Level bzw. Gegenstandsmacht finden. Die Paragon Punkte danach, stärken zwar noch den Charakter aber nicht mehr das eigentliche Charakterlevel oder? Wobei die „Ancestral“- Items ab World Tier 4 bestimmt bessere Gegenstandsmacht haben. Bin mal gespannt wie alles im Endgame skaliert. Habe aber auch die Befürchtung, dass es ähnlich wie D3 wird und man plötzlich + 1000% Dmg mit Skill xy auf Items hat…

Finde es sehr schade, dass es man immer erst das maximale Item Level erreichen muss, bevor man Endgame Items finden kann. In D2 könnte man mit Level 40 eine Stein of Jordan finden und den bis zum Ende tragen. Aber gut, ohne handelbare Uniques, bringt es auch wenig, wenn man wertvolle Items mit niedrigem Level finden kann.

Das 1 zu 1 Monster-Skalierung finde ich auch etwas ungünstig. Ein guter Kompromiss wäre, wenn die Levelzone erst ein festes Level haben und erst bei größerem Unterschied skalieren. Z.B.: wenn der Unterschied mehr als 5 Level betragen würde. Also wenn ich mit Level 40 in ein Level 30 Gebiet gehe, wird es auf Level 35 hochgezogen.

Edit: Wiso gibt es keine Söldner? Die werde ich vermissen...
 
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Das skalieren lässt mich auch mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits fühlt man sich nicht mehr so stark. Andererseits finde ich das gerade im Zusammenspiel extrem gut.

Es ist einfacher mit Leuten zu spielen die gerade angefangen haben, er fühlt sich nicht mega Gerusht, man selber fühlt sich nicht gelangweilt und heizt durch die Gegner. Irgendwie hat das Spaß gemacht, als am Montag nen Kumpel angefangen hat und wir einfach zusammen spielen konnten.


Das spielt ja auch nur bis lvl50 eine Rolle, danach skalieren die Gegner ja nur noch mit der Weltstufe, oder?
 
Richtig befriedigend ist das leveln dadurch halt nicht. Man wird durch level allein nicht merklich stärker, eher im Gegenteil.

Hanni2k schrieb:
Andererseits finde ich das gerade im Zusammenspiel extrem gut.
Ja auf der einen Seite gut, weil man sich als höher levelige nicht mehr langweilt. Auf der anderen Seite kann man so halt auch keinen mehr so einfach ziehen.
Wird wahrscheinlich schon gehen, wenn man wirklich weit ist und super Gear hat. Aber so zwischendrin, einen Kumpel mal schnell aufs gleiche Level bringen sieht dann schon schwieriger aus.


Wie läuft das überhaupt so wirklich ab? Das konnte mir irgendwie noch keiner beantworten. In einer Gruppe, mach ich mit höherem Lvl einfach x% weniger Schaden an den gleichen Gegnern wie Spieler in meiner Gruppe mit niedrigerem Lvl. Weil so wird es glaub ich sein und das wirkt einfach komisch. Wenn ich mit lvl ~20 an einem Gegner ca. gleich lang brauch wie ein lvl. 5 oder so. So in der Shared World öfter gehabt.
 
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Ich hatte mit der Skalierung noch keine Probleme und es gibt doch auch viele Gebiete, welche eine Mindestanforderung ans Level haben. Auf der Weltkarte gab es zum Beispiel Level 45+ Gebiete.

Außerdem wurde ich mit besserer Ausrüstung auch merklich stärker und mit Level 25 sind die Gegner schon vom anschauen umgefallen. Habe also nie das Gefühl gehabt, dass die Gegner stark mitleveln und man damit keine Fortschritt spürt.

Auch habe ich versucht zwischen Level 15 und 25 die Festungen einzunehmen. Spätestens an den Bossen bin ich gescheitert und teilweise schon schon vorher, weil ich einfach zu schwach war und zu viel Schaden reinbekommen habe.

Ich mache mir da also noch nicht so richtig Gedanken und für das Zusammenspiel ist das Ganze natürlich genial.

Ich habe gar nicht geschaut, ob sich die Levelgrenzen ändern, wenn man die Weltstufen anpasst. Weltstufe 3 ist zum Beispiel zwischen Level 50 und 70 und Weltstufe 4 ab Level 70. Eigentlich müssen sich die Levelanforderungen pro Gebiet auch anpassen.
 
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HAse_ONE schrieb:
Wird wahrscheinlich schon gehen, wenn man wirklich weit ist und super Gear hat. Aber so zwischendrin, einen Kumpel mal schnell aufs gleiche Level bringen sieht dann schon schwieriger aus.

Schwer aktuell zu sagen.
Wir wissen auch nicht wirklich viel über die Nightmare Dungeons. Vielleicht wird das eine Möglichkeit werden die Leute zu ziehen? Who knows.

Vielleicht wird auch sowas wie den Gem of Ease wieder geben.
 
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