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News Diablo IV: Blizzard gibt finale Systemanforderungen bis 4K bekannt

Telechinese schrieb:
Und jetzt sollen 16GB RAM reichen? Eher unglaubwürdig...
Mit entsprechenden Einstellung läufts auch mit 16GB.

Bahkauv schrieb:
aber es war flüssig (solo) spielbar.
Interessant das war bei einem Kumpel mit der GTX 1070 schon unter 1080/High ein Problem. FPS waren in Ordnung hatte aber permanent stottern durchs nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
Ich hatte ständig dieses "Rubberbanding" - das war echt lästig (mit einer 1660Ti)

das lag nicht an der hardware, sondern an den blizz servern. das war bei allen diablo beta's so die ich bis jetzt spielen durfte und das zum teil auf hardware die weit über den anforderungen stand.

dass passiert, wenn blizz die server für menschen X "plant" und dann menschen X hoch 10 kommen, das verkraften die server nicht = rubberbanding
 
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Intruder schrieb:
Weil es scheiße aussieht wenn man mehr gewohnt ist
Intruder schrieb:
Ist die Bildwechselfrequenz von Kinofilmen auch inakzeptabel?
Ja, auf jeden Fall. Bei Filmen ist man sich dessen aber bewusst und vermeidet so gut es geht Situationen, bei denen es auffällt.
 
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Nick.Bo schrieb:
Bis auf die Lag‘s und die beschissenen Frametimes, lief das ständig mit 120fps im Anschlag bei mir auf 3440x1440.

Und ich habe in der Beta alles auf Ultra geknallt was geht. Und zuletzt haben sie ja auch daran gearbeitet das die Speicherauslastung der GPU‘s besser funktioniert. Also gehe ich in dieser Beta von einem viel sauberen und glatteren Gameplay aus.
...das muß sich erst zeigen...
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
das lag nicht an der hardware, sondern an den blizz servern. das war bei allen diablo beta's so die ich bis jetzt spielen durfte und das zum teil auf hardware die weit über den anforderungen stand.

dass passiert, wenn blizz die server für menschen X "plant" und dann menschen X hoch 10 kommen, das verkraften die server nicht = rubberbanding
Ah ok - gut zu wissen, dass das "nicht" die HW war 👍
 
NerdmitHerz schrieb:
dass passiert, wenn blizz die server für menschen X "plant" und dann menschen X hoch 10 kommen, das verkraften die server nicht = rubberbanding
Blizzard weiß, das xxx Millionen Kopien verkauft wurden.
Also stellen wir mal Server für xx Millionen Spieler zur Verfügung.

Wenn irgendwann der Andrang weg ist, der Hype verflogen ist, wird die bestehende Infrastruktur schon ausreichen. Ist bei Diablo 3 nicht anders. Beim Release nur ärger... und nach und nach wurde es besser und besser je mehr Leute nicht mehr spielten.
Wenn dann wieder ein besonderes Event war oder eine super tolle neue Season angekündigt war, war beim Start dieser Season mal wieder die ersten Wochen nur Murks und Mist mit den Servern bis die große Flut die Nase wieder voll hatte und Diablo 3 wieder den Rücken kehrten... und die Server wieder entlastet wurden und perfekt liefen.

also alles in allem wie immer.
 
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Ein bisschen merkwürdig, dass für "High Spec" weiter 1080p verwendet wird. 1440p hätte ich naheliegender gefunden.
 
di26 schrieb:
Jetzt haben alle neuen Monitore und Fernseher mindestens das doppelte.
Unterstellung 🙈 haben wir nicht 😊
Bei uns ist bei 60 FPS Schluss. Die GPU muss nicht so viel ackern, die GPU wird nicht so warm, die GPU muss nicht so viel ackern und braucht weniger Strom.

Also Klimatechnisch sind 60FPS super toll 😂
nicht das das noch irgendjemand mitbekommt und in Zukunft Bildschirme mit mehr als 60 FPS verbietet...
 
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Intruder schrieb:
wie hast du das angestellt?!?

32 GB auszureißen ist mittlerweile echt leicht geworden, wenn man ein Spiel gespielt hatte (nicht diablo 4) was alleine schon 16 GB verbraucht hatte und dazu noch browser auf 2 monitore offen hat mit twitch stream bzw. youtube (für musik) und dann im hintergrund programme offen hat um seine hardware zu überwachen bzw. software für die Peripheriegeräte
 
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Telechinese schrieb:
Ich hatte ständig dieses "Rubberbanding" - das war echt lästig (mit einer 1660Ti)
Das liegt aber nicht an der Hardware. Das hatte ich auch bei Low Settings bzw andere Leute mit potenterer Hardware.
BOBderBAGGER schrieb:
Interessant das war bei einem Kumpel mit der 1070 schon unter 1080/High ein Problem. FPS waren solide hatte aber permanent stottern durchs nachladen.
Hatte ich beim Zonen auch. Nach 1-2 Sekunden war das aber gegessen.

Ich habe die Hoffnung, dass das nur in der Beta passierte und im fertigen Spiel solche Probleme weg sind.
 
Intruder schrieb:
Unterstellung 🙈 haben wir nicht 😊
Bei uns ist bei 60 FPS Schluss.
Ok, vielleicht eine Verallgemeinerung. Aber dass 60 Hz total veraltet ist, sollte wohl jedem klar sein
 
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Intruder schrieb:
Unterstellung 🙈 haben wir nicht 😊
Bei uns ist bei 60 FPS Schluss. Die GPU muss nicht so viel ackern, die GPU wird nicht so warm, die GPU muss nicht so viel ackern und braucht weniger Strom.

nur weil du deine fps auf 60 cappst, trifft das nicht auf alle zu. ich cappe meine fps bei 240 für den 240 hz monitor. den ich auch im windows beim HomeOffice auch so betreibe bzw. den anderen mit 180hz
 
7hyrael schrieb:
Einfach als Gegenentwurf, gebe ich mal die finalen Publisheranforderungen bekannt, damit ein Spiel von mir gekauft wird:
1. not Activison Blizzard.
2. Kein Pay 2 Win
3. Server sind konstant stabil, ab Release
4. Entweder vollpreis-Spiel ODER Season Passes und massive Monetarisierung über Zusatzinhalte (aber siehe 2.)
5. Keine Lootboxen


Ich bin mir nicht sicher ob sie wieder 5/5 Punkten abhaken, aber 4 werden es bestimmt.

Tetris auf dem Gameboy würde mir da einfallen :rolleyes:
 
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Es geht immer nur noch - höher, schneller, weiter!

Und das dann für ein xtes Blizzard-Diablo, das mit den Lügen aus Falschauslegungen später sowieso wieder der halben Käuferschaft vor den Koffer shiced.

Ganz ehrlich! Ich werde mich beherrschen können und dem Hype nicht mehr folgen. Blizzard kanns ja nur verkacken. Im Übrigen pflichte ich @7hyrael mit seinen 5/5 Punkten eindeutig bei.
Wer sich von Blizzard und deren altehrwürdigen und neu verwursteten Titeln noch hypen läßt, der hat die letzten 10 Jahre verschlafen.
 
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7hyrael schrieb:
Einfach als Gegenentwurf, gebe ich mal die finalen Publisheranforderungen bekannt, damit ein Spiel von mir gekauft wird:
1. not Activison Blizzard.
2. Kein Pay 2 Win
3. Server sind konstant stabil, ab Release
4. Entweder vollpreis-Spiel ODER Season Passes und massive Monetarisierung über Zusatzinhalte (aber siehe 2.)
5. Keine Lootboxen
Das sind doch die perfekten Anforderungen, um Geld zu sparen und nie wieder etwas spielen zu müssen. :daumen:
 
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Bahkauv schrieb:
Ich habe die Hoffnung, dass das nur in der Beta passierte und im fertigen Spiel solche Probleme weg sind.
Das ist ein Typisches Vram Problem, ich glaube kaum das man das im finalen Release beheben wird.
Grafik reduzieren hat in unserem Fall aber geholfen und es war gut spielbar
 
@NerdmitHerz solche Szenarien habe ich zum Glück nicht. Bin kein Streamer.
Youtube oder Spotify im Hintergrund hat für mein Empfinden fast keine Auswirkungen auf den Speicher und sonstige Programme im Hintergrund... naja die üblichen Verdächtigen halt. Aida und HWiNFO fressen auch nicht Ram wie nur was und Software von Logitech läuft auch mit...
keine Ahnung.

Vielleicht ist es hier genauso wie mit den Games, die sich alles krallen was sie bekommen können nur wenn nichts da ist sich mit dem begnügen, was zugeteilt wurde.

Oft ist es ja im Speicher nur gecacht damit es für den nächsten Aufruf schneller verfügbar ist. ??
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
nur weil du deine fps auf 60 cappst, trifft das nicht auf alle zu. ich cappe meine fps bei 240 für den 240 hz monitor. den ich auch im windows beim HomeOffice auch so betreibe bzw. den anderen mit 180hz
nein da hast du natürlich recht 😊

wozu braucht man im HomeOffice und Windows 180hz???
Kommen die Excel Formeln so schnell geflogen oder kann man in Word schneller schreiben?
 
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Problemloses Spielen in UHD Ultra war möglich mit folgenden Specs:
  • 5800x
  • 6900xt
  • 64GB Ram
  • Pcie-3.0 NVMe SSD

Der Grafikspeicher wurde mit 15GB belegt und zu 11GB genutzt. Der Ram wurde mit 25GB Belegung angegeben. Laut MSI AfterBurner.

Da sich ein ähnlich starker 5700x und die 69x9 XT im Abverkauf befinden, mag diese Information vllt. für jemanden nützlich sein, der "neu" kaufen möchte. Ram ist zurzeit ebenfalls erschwinglich.
 
maglat schrieb:
Werde D4 auf jeden Fall auf dem Deck ausprobieren, nachdem die Beta wohl recht rund gelaufen ist.
Kann ich bestätigen, die Beta lief bereits sehr vielversprechend auf dem Steam Deck. Auf dem kleinen Display waren 720p bei mittleren Details auch schön anzusehen.
 
Mein uralter 8700k wehrt sich vehement dagegen, in Rente geschickt zu werden^^
 
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Intruder schrieb:
wozu braucht man im HomeOffice und Windows 180hz???
Allein, dass jedes Scrollen und Fenster bewegen um einiges smoother ist und Schrift beim verziehen nicht so verschmiert ist ein Segen. Ob’s das einem wert ist sei dahin gestellt, aber ich find meine ~160Hz super, auch abseits des Gamings :D
 
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