News Die 9-Jahre-Odyssee: 140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024

BaluKaru schrieb:
Allerdings habe ich die bei 120mm Lüftern auch nicht gesehen. Dann kam Noctua.
Die Frage ist halt, was erwartet man. 10 Grad kühler als der Vorgänger? Ich lasse mich überraschen, denke aber es wird ein bisschen leiser oder max. 3 Grad kühler bei gleicher Lautstärke. Aber lasse mich gerne überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
150 Eier für nen Luftkühler.
Brennen die?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Igendeiner, Matthew1992 und 4 andere
Der 120mm A12x25 war sehr gut und schon noch mal laufrühiger als die billigen Arctic P12, aber preislich natürlich mit 30€ vs. 4-5€ eine ganz andere Liga.

Ich habe die als Bulk-Artikel ohne Noctuas aufwendige Verpackung mit eBay-Rabattaktionen usw. für ca. 18€ das Stück bekommen, das ist noch immer viel, aber okay.

Jetzt bei 40€+ pro 140mm Lüfter bin ich definitiv raus, das ist komplett lachhaft. Das Produkt besteht nur aus Marge.

Bei 150€ für einen Luftkühler sieht es nicht anders aus, man schaue sich mal bei der Konkurrenz um, für was ein großer Dual Tower Kühler mit identischer Leistung des alten NH-D15 so angeboten werden kann. Die Antwort ist unter 60€.

Ja, Noctua bietet etwas bessere Verarbeitung, die kostenlosen Mounting Kits, ist wahrscheinlich noch mal einen Hauch besser mit dem neuen D15, man kann höhere Preise als die Konkurrenz durchaus rechtfertigen, aber selbst mit großzügigen 50% Aufschlag kommt man bei maximal 90€ raus. Hier sind wir bei 150% Aufpreis für ein nahezu identisches Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Delirus, Grundkurs und 4 andere
lynxx83 schrieb:
Wieso denn auf einmal torx ?
Weil Torx das wesentlich bessere Schraubenkopfprofil ist. Werkzeug legt Noctua für gewöhnlich eh bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, ZeusTheGod, DerKuro und 19 andere
Langsam entwickelt sich Noctua zum Nvidia der Luftkühler.

Zum Glück gibts andere gute Alternativen bei den Luküs wie z.B. Deepcool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Fenkel und Master Chief !
Auf den letzten Radiator habe ich nen Pack Arctic P12 für 20 Euro draufgeklatsch statt nochmal 90 Euro für Noctua auszugeben.
Die minimal bessere Performance kaufe ich mir nicht mehr fürs doppelt & dreifache, dafür gibt es einfach zu viele solide Alternativen zu wesentlich besserer P/L.

Ich glaub Noctua wird sich da wirklich nochmal umgucken müssen, der Markt ist nunmal nen anderer.
Lüfter für 40 Euro richten sich wirklich nur noch an die Hardcore Noctua-Fans.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, kIrK, Master Chief ! und 3 andere
Du sagst 90 Euro hätten es auch getan aber selbst der normale NH-D15 kostet mittlerweile schon über 100 Euro. Der wurde 2014 eingeführt und lag immer bei um die 85 Euro und ist seit Mitte 2021 langsam auf mittlerweile 105 Euro geklettert und hält sich da. Klar ob es jetzt gleich 150 Euro sein müssen darum kann man definitiv streiten. Wobei man ja immer noch gebraucht kaufen kann, damals beim offiziellen Noctua shop auf eBay und mittlerweile halt auf Amazon

Naja ob sich Noctua da einen Gefallen tut, mit den Preisen.
Klar die Entwicklung muss auch irgendwie wieder reingeholt werden, aber mittlerweile gibt es auch sehr viel mehr Konkurrenz, deren Preise nicht unbedingt so hoch angesetzt sind.

Am meisten gespannt bin ich eigentlich auf den Kühlkörper. Aber realistisch betrachtet kommen da nur durch die Lamellen wahrscheinlich nicht viel mehr rum. Da sind eher noch die 2 zusätzlichen Heatpipes entscheidender.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3
Billige Lüfter 95% 5 Euro
Gute Lüfter 99% 10 Euro
Sehr gute Lüfter 99,5% 20 Euro
Noctua 99,6% 40 Euro

Naja, ob einem die 0,1% weitere 20 Euro Wert sind, muss halt jeder selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, lalanunu, Delirus und 12 andere
Nein, afaik geht es bei dem Noctua Direct-Die-Mounting-Kit nur um den richtigen Abstand zwischen Kühler und Dies, nicht aber darum, dass der Kühler nicht auf den Dies "Kippelt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Die „Luft“ an der Spitze der CPU-Kühler ist mittlerweile dermaßen dünn, dass ich mir von 2nd Gen NH-D15 nicht mehr viel Mehrleistung verspreche.

Die Preise lassen sich auch nur noch mit dem ausgesprochen guten Support rechtfertigen, denn in Sachen Leistung gibt es mittlerweile gleichwertige Konkurrenz zum günstigeren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, r3ptil3, KlaasKersting und 2 andere
Das sind selbst für Noctua echt gesalzene Preise. Ich bin nicht sicher, wer das Zeug am Ende kaufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Master Chief !, r3ptil3 und eine weitere Person
2 Heatpipes mehr und 20 % mehr Oberfläche durch kleineren Lamellenabstand (daher wahrscheinlich auch die neuen Lüfter für mehr Durchzug, da der Widerstand größer geworden ist). Bei der reinen maximalen Kühlleistung sollte es dann schon einen Schub geben. Ist halt die Frage, wie sich das dann Lautstärke-technisch verhält - d.h. Kühlleistung zu dBA. Denn gerade der kleinere Lamellenabstand/höhere Luftwiderstand wird da normalerweise eher etwas konträr wirken. Denke, dass es in dem Punkt dann eher eine kleinere Weiterentwicklung/Evolution sein wird.

• Gefällt mir
Joshinator schrieb:
Lüfter für 40 Euro richten sich wirklich nur noch an die Hardcore Noctua-Fans.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, wenn ich sehe, was teilweise für das ganze RGB-Bling-Bling-Lüftersortiment diverser Hersteller aufgerufen wird.

Solange das Ergebnis hinterher gut wird, wird das auch seine Käufer finden. Aber: So langsam ist auch auf dem Lüftermarkt nicht mehr so viel Innovation.
Viele Hersteller gehen mittlerweile zu sehr ähnlichen Materialien und Lüftergeometrien wie Noctua mit dem NF-A12x25 über. Und die haben zumindest mit der Geometrie das Rad auch nicht neu erfunden... Irgendwann ist das einfach ausgereizt.

Trotzdem sind 40€ für nen Lüfter schon ein echt stolzer Preis und auch eine ziemlich selbstbewusste Ansage.

• Gefällt mir
Bei den Preisen ist die aktuelle Noctua Generation dann der PL-Sieger? 😄

pas06 schrieb:
Du sagst 90 Euro hätten es auch getan aber selbst der normale NH-D15 kostet mittlerweile schon über 100 Euro. Der wurde 2014 eingeführt und lag immer bei um die 85 Euro und ist seit Mitte 2021 langsam auf mittlerweile 105 Euro geklettert und hält sich da. Klar ob es jetzt gleich 150 Euro sein müssen darum kann man definitiv streiten. Wobei man ja immer noch gebraucht kaufen kann, damals beim offiziellen Noctua shop auf eBay und mittlerweile halt auf Amazon

Ja, ich hatte den D15 als 80-90€ Kühler in Erinnerung.

Nur muss man auch mit den Zeiten gehen, damals war Noctua konkurrenzlos eine Performance-Klasse über dem Rest, mittlerweile gibt es von Deepcool, Thermalright und Co identische Leistung wesentlich günstiger für um die 55€. Der Peerless Assassin kostet sogar nur aberwitzige 40€ und ist bis auf 1 Grad mit 13900k und 300W am D15 dran, das ist mit jeder anderen CPU und allen anderen Workloads außer künstlicher AVX-Dauerlast identisch.

Also der alte D15 ist schon jetzt seinen Preis definitiv nicht mehr wert.

Falls der neue D15 wieder der unangefochten beste Luftkühler sein sollte, wie es der alte D15 früher mal war, kann man die alten 80-90€ oder meinetwegen 99€ mit viel Liebe zu Noctuas Qualität und langfristigem Sockel-Support als Fan der Produkte noch irgendwo rechtfertigen, aber 150€ sind doch komplett drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Lockenmonster, Hurricane.de und eine weitere Person
Auf 5 Jahre Nutzungsdauer (1800 Tage) kostet ein 40€-Lüfter entsprechend 2ct/Tag. Im Gegensatz zu Chips veralten Lüfter nicht. Wer langfristig kauft, tätigt meines Erachtens eine rationale Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, .fF, JMP $FCE2 und 3 andere
Zurück
Oben