News Die 9-Jahre-Odyssee: 140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024

Holgmann75 schrieb:
Öhm wa?
Also ich sehe da keine 20 bis 30°... um genau zu sein hält der D15 viele AIOs hinter sich!
Anhang anzeigen 1362443Anhang anzeigen 1362444
Umpf ich wusste nun kommt jemand mit so einer Liste um die Ecke und vergleicht KRAUT & RÜBEN miteinander. In deiner Liste sind Arctic 240/280 AIO drin die mit dem NH-D15 vergleichen werden einfach weil diese Produkte diese Webseite zur Verfügung hatte. Was passt da nicht zueinander?!

1. Erstmal sie testen in der Regel OPEN BENCH = nicht in einem geschlossenem Tower sondern auf einem offenen Testaufbau das nichts über die Temperaturen in einem Gehäuse aussagt.

2. Der NH-D15 kostet soviel wie ein 360/420 Arctic AIO aber du stellst mir nun Tests mit 240/280 AIO entgegen die 1/3 weniger kosten. Finde den Fehler in Preis und Leistung....

3. Der NH-D15 stellt praktisch das aktuelle Optimum an Luftkühlung da. Er ist dabei ENORM groß und kostet so viel wie eine 360/420 AIO passt aber in die meisten Gehäuse nicht problemlos rein und/oder blockiert alles drum herum. Vergleichst du ihn aber eben mit einer großen AIO hast du bei der 420 AIO deine 20 Grad Unterschied. Sobald du wegen der Größe nun gezwungen bist einen anderen Luftkühler zu nehmen sinkt die Luftleistung MASSIV ab so das dann das Temperatur Delta , also der Unterschied immer größer zwischen AIO und Luftkühler wird. Dann sind die bis 30 Grad Unterschied bei einer nur 280 AIO schnell erreicht eben weil je kleiner der Kühler wird desto massiver sinkt die Leistung. Erst recht wenn du dann noch das ganze Leise haben willst anstatt die Lüfter unnötig auf zu drehen.

Gamefaq schrieb:
2. Der NH-D15 kostet soviel wie ein 360/420 Arctic AIO aber du stellst mir nun Tests mit 240/280 AIO entgegen die 1/3 weniger kosten. Finde den Fehler in Preis und Leistung....
Okay und die 420er ist 20 bis 30° besser? Sicher?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...euchtung-ein-preis-leistungs-tip.html?start=5

Davon ab kostet die Liquid Freezer 280 auch fast so viel wie der D15... inkl. der Chance auf Null Service (Ich hatte schon oft das Vergnügen mit dem Arctic Nicht-Support) wenn mal wieder was kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
eSportWarrior schrieb:
Sehr geil. Dann wandert mein alter Vorgänger in den anderen PC. Hätte nie gedacht dass ich mal einen CPU Lüfter 15-20 Jahre lang benutzen werde, aber so wie es aussieht steht dem nichts im Wege :D. Zumindest bei dem Tempo kommt dann 10 Jahre nichts neues.

Für AIO bin ich zu arm ;). Da muss man ja alle 3-5 Jahre irgendwas ersetzen. Im schlimmsten Fall den ganzen PC. Das wär bei mir dann viel zu teuer. Gute AIO alle 3 Jahre x €150 auf 15 Jahre= €750. Sogar alle 5 Jahre, Gott Behüte, komme ich da auf €450 bei 15 Jahre Laufzeit.

Die €70 damals waren gut investiert. Die Lüfter könnte man alle 5 Jahre ersetzen wenn man will, müsste nicht unbedingt Noctua sein.

Dann lieber etwas wärmer und dafür an der Basis, bis auf etwas ausblasen od. waschen Wartungsfrei.
Also meine AIO is jetzt auch locker 5 Jahre+ alt, aber ich sehe keinen Grund die Auszutauschen. warum auch?

werde derzeit bei den AiOs bei Arctic bleiben. Alle ~5 Jahre ein Wechsel wäre mir egal, sind nur grob 100eu zum Plattform Wechsel.

Dafür habe ich deutlich mehr Platz am Board, mein RAM bleibt bei ner AiO viel kühler (hilfreich bei OC) und die AiO ist leiser bei besserer Kühlung. Die Arctic Pumpe hört man garnicht.

Für mich haben sich Lüftkühler erledigt. Den D15 habe ich zurück geschickt und war 10 Grad wärmer @140w.

Diese Preise...nee Noctua, das Zeug könnt ihr behalten. Irgendwann ist auch mal gut mit Premium.

... zumal Premium ... naja!
NH-D15 chromax black: wummernde Lüfter in niedrigen Drehzahlen
Habe zwei NF-A4x10 FLX in meinem gemoddeten Alienware 34 Zoll Monitor verbaut.
Auch hier ein wummern der Lüfter bei niedrigen Drehzahlen.
Das ist dann schon kein Zufall mehr.

LuckyMagnum schrieb:
Ach Noctua stellt sich wieder in eine Sonderling-Position. Gut, dass ich in bequiet! eine mehr als Potente Alternative gefunden habe.
Als Gehäuselüfter sind BQs, meiner Meinung sogar besser als Noctuas.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Holgmann75 schrieb:
Okay und die 420er ist 20 bis 30° besser? Sicher?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...euchtung-ein-preis-leistungs-tip.html?start=5

Davon ab kostet die Liquid Freezer 280 auch fast so viel wie der D15... inkl. der Chance auf Null Service (Ich hatte schon oft das Vergnügen mit dem Arctic Nicht-Support) wenn mal wieder was kaputt geht.
Augen auf, du verlinkst mir die kleine 240er nicht die große 420er! Ebenso pass auf ob du bei den AIO von Standard ohne Beleuchtung , die RGB oder die A-RGB Version sprichst. Der Noctua hat keine Beleuchtung also vergleich die AIO Preise auch ohne Beleuchtung...

Hate01 schrieb:
Das ist völlig unmöglich. Den Test will ich sehen.
Der existiert nicht. Weil keiner mehr extra 420er Tests der aktuellen Revisionen gemacht hat. Man findet in der Regel nur 2 Jahre alte Tests aus offenen Aufbauten oder Scheintests wo jemand die AIO verbaut aber nicht richtig mit anderen Kühlern verglichen hat. Und die Tests wo sie wirklich verglichen wurde ist es immer nur gegen andere AIO's. Ich konnte das bei einem Freund von mir aber selber Testen als ich bei ihm einen AMD Ryzen 9 7950X verbaut habe. Ich hab nur davon keinen User Test hier im Forum erstellt. Hätte ich wohl machen sollen dann gäbe es nun diese Diskussion nicht.

Gamefaq schrieb:
Genau das ist das Problem. Wenn sie die Temperaturen nur 1-3 Grad verbessern können, dafür aber 150€ aufrufen ist das für die Masse und selbst Enthusiasten schlicht zu viel. Weil du hantierst mit einem riesigen Kühler herum der dein Gehäuse praktisch DICHT macht wodurch du für später sogar Probleme hast wenn du RAM, SSD ect. mal tauschen willst.

Demgegenüber bekommst du von schon jetzt von Arctic eine 360(3x120mm) / 420(3x140mm) AIO mit sogar RGB für WENIGER Geld. Die dafür sich leichter montieren lässt (das erste mal ist es ungewohnt wie bei der ersten normalen Luft-Kühler Montage, danach ist es wie Fahrrad fahren, schlicht einfach). Ohne RGB kostet so eine Arctic AIO schon jetzt je nach aktuellen Kurs 20-30€ weniger.

Dafür kühlt aber auch jede Arctic AIO gute 20-30 Grad Kühler als ebene der beste Luft-Kühler inklusive des NH-D15!
Dazu für den der nur praktisch bzw. Preis/Leistung denkt bekommst aber die 2-3 Lüfter (je nach Platz oben) für oben im Tower inklusive die die Warme Luft aus dem Tower ziehen oder wenn vorne Montiert durch den Radiator & den Tower blasen. Sprich man muss diese Kosten für Lüfter bei der AIO auch wieder abziehen da man sie beim Luftkühler noch dazu kaufen müsste um sie im Gehäuse verbauen zu können.

Generell kennen die Lüfter-Hersteller aktuell nur noch EINE Lösung und das ist die Lüfter deutlich dicker (neuer Standard wird grade 30mm !) zu machen. Phanteks hat in den USA mit dem T30 schon länger angefangen. Aktuell ziehen Arctic & Bequit (sowie auch viele andere!) mit neuen Modellen nach. Das gleiche gilt für die Radiatoren bei AIO's die nun mit der nächsten Generation auch Dicker ausgeführt werden. Was aber natürlich auch bedeutet man muss bei bestehenden Gehäusen extrem aufpassen ob die neuen Lüfter/AIO Kombinationen überhaupt rein passen ohne irgendwo anzuecken!
Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Holgmann75
@Don Sanchez 10 Jahre warten + 10-20 Euro noch mal oben drauf ;) Wenn schon denn schon :D wie ich schon hier geschrieben hab.. Ich kauf einfach Scythe Kühler und Fractal Lüfter. Damit lebt es sich genauso gut (und günstiger ;) und die Verpackungen von Scythe sind eh kultiger g)

Als Luftkühlung gibt es bei mir ne klare grenze bei max. 100€ eher weniger.
Eine Erhöhung der Lüfter Höhe bring den Vorteil das ich auch mehr Schauffelfläche bekomme und bei gleicher Drehzahl auch mehr Durchsatz.
Für mich sieht das eher nach Marketing aus.... größere Lüfterhöhe mehr Durchsatz bessere Kühlung.
Ich bleib bei Thermalright und be quiet! Als Luftkühlung.

Gamefaq schrieb:
3. Der NH-D15 stellt praktisch das aktuelle Optimum an Luftkühlung da. Er ist dabei ENORM groß und kostet so viel wie eine 360/420 AIO passt aber in die meisten Gehäuse nicht problemlos rein und/oder blockiert alles drum herum. Vergleichst du ihn aber eben mit einer großen AIO hast du bei der 420 AIO deine 20 Grad Unterschied. Sobald du wegen der Größe nun gezwungen bist einen anderen Luftkühler zu nehmen sinkt die Luftleistung MASSIV ab so das dann das Temperatur Delta , also der Unterschied immer größer zwischen AIO und Luftkühler wird. Dann sind die bis 30 Grad Unterschied bei einer nur 280 AIO schnell erreicht eben weil je kleiner der Kühler wird desto massiver sinkt die Leistung. Erst recht wenn du dann noch das ganze Leise haben willst anstatt die Lüfter unnötig auf zu drehen.
Dafür kannst du den Kühler aber über alle Plattformen hinweg immer weiter nutzen (Support), die Kühlleistung nimmt nahezu nicht ab und ein Defekt ist auch quasi ausgeschlossen. Die meisten AiO kann man nach 3-4 Jahren aus o.g. Gründen entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Gamefaq schrieb:
Hätte ich wohl machen sollen dann gäbe es nun diese Diskussion nicht.
Gäbe es trotzdem, weil ich den D15 u.a. mit meiner Customwasserkühlung ( Und selbst mit dem Mora schaffe ich nicht über 20°C) und auch einige AIOs getestet habe.
Davon aber ist im Hardwareluxx Test die 420er Arctic Liquid Freezer II gelistet und wenn die neue Revision 20° besser ist wäre mir das Neu, da ich sehr viele PCs zusammenbaue und da auch viele AIOs unter die Finger kriege.

Zum Preis, ich sehe da kein RGB für .~105 Euro und bevor jetzt "Aktuelle Preise sind zu hoch" kommt, der D15 war auch mal für unter 90,-€ zu haben!
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
Oldathen schrieb:
Da der Noctua Krempel wie auch alle anderen Lüfter auch nur in China produziert werden

Noctua produziert in Taiwan, nicht in China.
Entwickelt wird in Österreich und Schweden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, idefix--211, Recharging und 2 andere
Noctua ist halt wirklich Qualität, ich würde die 140€ ggf. ausgeben. Die letzten paar Prozent kosten halt immer noch mal 100% Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Soul
Ich würde keine 150€ für einen Luftkühler bezahlen. Ein Liquid Freezer 2 420 kann deutlich mehr und ist fast 40€ günstiger.

Donnidonis schrieb:
Die Frage ist, wie viel mehr wird er leisten
4K besser als der aktuelle D15 bei gleichem Schalldruck - sagt und zeigt (auf dem Messestand) Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und McTheRipper
Auch Noctua kann die Physik nicht austricksen. Ich bin gespannt, ob die in Sachen Luftkühler noch signifikant etwas haben rausholen können. Für mich wirkte das Thema Luftkühler in seiner aktuellen Form als "fertig entwickelt". Ich bin neugierig, denn der Preis lässt aufhorchen und wird sicher nicht nur mit dem braunen Lüfter-Design begründet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
Zurück
Oben