News Die 9-Jahre-Odyssee: 140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024

#basTi schrieb:
Gab am Stand scheinbar auch Prominente vermarkter ;)
https://i.imgur.com/Vee7Fx4.jpg
Ist Linus nicht auch ein Noctua Fanboy? Mir war so... 🤔 :D

Volker schrieb:
Am Ende sind all diese Anpassungen für den deutlich besseren Lüfter und Kühler teuer geworden. Der Lüfter wird um die 40 Euro kosten, der angepasste und auch deutlich überarbeitete Kühler wird am Ende mit Lüfter im Paket auf rund 150 Euro kommen. Diese Preise überraschen am Ende letztlich aber kaum, schließlich kamen die letzten Neuvorstellungen wie der NH-U14S DX-4677 bereits auf bis zu 139,90 Euro. Ob was lange währt am Ende auch wirklich gut wird, werden die Tests Anfang 2024 dann offenbaren.
Viel viel viel zu teuer. Egal wie gut die Lüfter-Kühler-Kombination am Ende ist.
Damit ist man schon teurer als relativ gute AIOs wie den Arctic Liquid Freezer 2, egal welche Größe. Ob man am Ende aber bessere Temperaturen mit dem Noctua haben wird? Ich bezweifle es.

Und für jeden anderen, der sicht nicht um die letzten 2-3°C kümmert, fällt die Wahl auf andere gute Produkte wie den Thermalright Assassin oder Scythe Fuma. Zum Preis von dem neuen Noctua, könnte man sich drei bis vier(!) dieser Produkte kaufen. So gut kann der Noctua Kühler gar nicht sein.

Ich bin trotzdem auf Tests gespannt. Ob Noctua hier die Luftkühler Perfektion erreicht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Wintermute
lynxx83 schrieb:
Wieso denn auf einmal torx ?
Torx lässt sich sehr gut ohne großen Druck auf die Schraube anziehen. Wurde auch Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Delirus, Wintermute und 2 andere
Finde deren Produkte schon gut. Aber bei den Preisen sind die wirklich nur noch für Enthusiasten interessant. Da sie nicht Zaubern können, wird man für ein paar % mehr Luftleistung / geringere Lautstärke und Premium-Zubehör (das kann auch mal den Ausschlag geben!) das 2-3 Fache der Konkurrenz bezahlen.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Torx lässt sich sehr gut ohne großen Druck auf die Schraube gut anziehen. Wurde auch Zeit...
das, und an jedem Zacken des Sterns ist weniger Belastung als bei zb ner Phillips "Kreuzschraube", daher reißt eine Torx auch viel seltener aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und |SoulReaver|
n8mahr schrieb:
Finde deren Produkte schon gut. Aber bei den Preisen sind die wirklich nur noch für Enthusiasten interessant.
Nun ja. Gute Towerkühler nimmst du mehr wie einmal in Neusysteme mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, rentex, n8mahr und eine weitere Person
HiPing schrieb:
Viel viel viel zu teuer.
"Teuer" ist eine relative Größe. Der Eine sagt so, der Andere so.

HiPing schrieb:
Ob Noctua hier die Luftkühler Perfektion erreicht hat?
Das tut Noctua technisch im Rahmen der Physik sicher schon. Wenn ich meine 13900K ungedrosselt auf den NH-D15 loslasse, macht die Physik dem Kühler einen deutlichen Strich duch die Rechnung. Und zwar nach 2-3 Sekunden. Da wird gethrottelt, als gäbe es kein Morgen. Entscheidend bei guten Kühlern ist die Kühlfläche, das Kühlmittel, die Qualität der mitgelieferten Lüfter und die Upgrade bzw. Supportqualität des Herstellers. Nimmt man alle Qualitätsmerkmale zusammmen, relativiert sich der hohe Preis wieder. Teuer finde ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn und Holgmann75
Blablub, mein NH-D14 von 2012 kühlt jetzt den 4ten Prozessor seit 11 Jahren ohne Probleme, samt Lüfter.
Kein Grund zum Upgrade, vlt. Mal Wärmepaste tauschen. Naja, das gesagt, die Investition in einen guten Lüfter lohnt. Ob es bei den Preisen ein Noctua sein muss? Vermutlich nicht. Aber es gibt auch Leute die Porsche fahren wo ein Opel Corsa ausreichend wäre… bling bling und so.

meine NF 14s Redux und NF A14 Cromax reichen mir erstmal noch paar Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
xdevilx schrieb:
150€ is sicher kein Lusftkühler Wert. Zu viel "Premium" könnte am Ende dann doch zu einer Entwicklung führen die sich sicher keiner wünscht, Noctua ist aufgrund seiner Preise schon lange keine Option mehr für mich.
Genau das ist das Problem. Wenn sie die Temperaturen nur 1-3 Grad verbessern können, dafür aber 150€ aufrufen ist das für die Masse und selbst Enthusiasten schlicht zu viel. Weil du hantierst mit einem riesigen Kühler herum der dein Gehäuse praktisch DICHT macht wodurch du für später sogar Probleme hast wenn du RAM, SSD ect. mal tauschen willst.

Demgegenüber bekommst du von schon jetzt von Arctic eine 360(3x120mm) / 420(3x140mm) AIO mit sogar RGB für WENIGER Geld. Die dafür sich leichter montieren lässt (das erste mal ist es ungewohnt wie bei der ersten normalen Luft-Kühler Montage, danach ist es wie Fahrrad fahren, schlicht einfach). Ohne RGB kostet so eine Arctic AIO schon jetzt je nach aktuellen Kurs 20-30€ weniger.

Dafür kühlt aber auch jede Arctic AIO gute 20-30 Grad Kühler als ebene der beste Luft-Kühler inklusive des NH-D15!
Dazu für den der nur praktisch bzw. Preis/Leistung denkt bekommst aber die 2-3 Lüfter (je nach Platz oben) für oben im Tower inklusive die die Warme Luft aus dem Tower ziehen oder wenn vorne Montiert durch den Radiator & den Tower blasen. Sprich man muss diese Kosten für Lüfter bei der AIO auch wieder abziehen da man sie beim Luftkühler noch dazu kaufen müsste um sie im Gehäuse verbauen zu können.

Generell kennen die Lüfter-Hersteller aktuell nur noch EINE Lösung und das ist die Lüfter deutlich dicker (neuer Standard wird grade 30mm !) zu machen. Phanteks hat in den USA mit dem T30 schon länger angefangen. Aktuell ziehen Arctic & Bequit (sowie auch viele andere!) mit neuen Modellen nach. Das gleiche gilt für die Radiatoren bei AIO's die nun mit der nächsten Generation auch Dicker ausgeführt werden. Was aber natürlich auch bedeutet man muss bei bestehenden Gehäusen extrem aufpassen ob die neuen Lüfter/AIO Kombinationen überhaupt rein passen ohne irgendwo anzuecken!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Gamefaq schrieb:
Dafür kühlt aber auch jede Arctic AIO gute 20-30 Grad Kühler als ebene der beste Luft-Kühler inklusive des NH-D15!
Öhm wa?
Also ich sehe da keine 20 bis 30°... um genau zu sein hält der D15 viele AIOs hinter sich!
temp_oc_aida64_fpu_no.png
temp_oc_blender_intel_no.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr, Knut Grimsrud, Khalinor und 2 andere
Saftiger Aufpreis. Hab gen1 vor gut 5 Jahren für 90€ gekauft - super Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Sehr geil. Dann wandert mein alter Vorgänger in den anderen PC. Hätte nie gedacht dass ich mal einen CPU Lüfter 15-20 Jahre lang benutzen werde, aber so wie es aussieht steht dem nichts im Wege :D. Zumindest bei dem Tempo kommt dann 10 Jahre nichts neues.

Für AIO bin ich zu arm ;). Da muss man ja alle 3-5 Jahre irgendwas ersetzen. Im schlimmsten Fall den ganzen PC. Das wär bei mir dann viel zu teuer. Gute AIO alle 3 Jahre x €150 auf 15 Jahre= €750. Sogar alle 5 Jahre, Gott Behüte, komme ich da auf €450 bei 15 Jahre Laufzeit.

Die €70 damals waren gut investiert. Die Lüfter könnte man alle 5 Jahre ersetzen wenn man will, müsste nicht unbedingt Noctua sein.

Dann lieber etwas wärmer und dafür an der Basis, bis auf etwas ausblasen od. waschen Wartungsfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
|SoulReaver| schrieb:
Nun ja. Gute Towerkühler nimmst du mehr wie einmal in Neusysteme mit.
absolut. das steht und fällt ja mit dem zubehör. insofern relativiert sich der preis für gute qualität. so habe ich das mit meinem heatkiller bei der wasserkühlung gehalten. gibt keienn grund, den zu ersetzen, so lange es noch montagekits gibt für den.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Hate01
Gamefaq schrieb:
Das ist völlig unmöglich. Den Test will ich sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, glkz, 3125b und eine weitere Person
Der Preis ist natürlich schon Bombe...

Das Gleiche dachte ich mir allerdings auch vor rund 15 Jahren, als ich meinen ersten Noctua Kühler, den NH-U12P gekauft habe.
Durch die gute Produktpflege seitens Noctua betreibe ich diesen Kühler immernoch mittels nachgekauftem AM4 Mounting Kit im HTPC - mit dem Originallüfter von 2008.

Sollte der neue D15 in 15 Jahren auch noch auf dann aktuellen Plattformen zu betreiben sein, geht der Preis schon irgendwo in Ordnung.
Im Gegensatz zu preislich völlig überzogenen Grafikkarten, reicht die Leistung von dem Ding vermutlich auch dann noch aus - der U12P macht nach wie vor einen hervorragenden Job :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Holgmann75
Wenn bei der Wakü längst die Pumpe das Zeitliche gesegnet hat, oder sich die Kühlkanäle zugesetzt haben, oder die Kühlflüssigkeit sich gekonnt einen Weg zur Stelle auf dem Motherboard mit der maximalen Kurzschlussgarantie gebahnt hat, rotiert der Noctua weiter fleißig und lautlos vor sich hin, wenn es sein muss auf einem AMD AM8 oder Intel LGA4358 Board, mit kostenlosen oder symbolisch bepreisten Nachrüstkits. Das ist halt der Unterschied zwischen billig und preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Axyl, Tzk und 2 andere
Zurück
Oben