Hallo zusammen,
ich habe dank hilfe hier im Forum meinen PC bis auf die Graka im letzten Jahr aktualisiert. Wollte eigentlich zu Weihnachten eine neue Karte habe mich aber entschlossen auf die Nvidia Super karten zu warten.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore einmal FreeSync einmal Gsync. Der Gsync Dell Monitor ist aber rein für Desktop, Discord etc. Der G27Q ist der auf dem ich Spielen will.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/TyRcmD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wahl steht eigentich zwischen 4070 Super und 7900XT. Grundsätzlich tendiere ich zu mehr Ram weil ich gerne große Texturmods nutze. Ich möchte lieber rohe performance aber Upscaling wenn es nicht reicht. Größter Stolperstein: Stromverbrauch ! Meine 3060 ist ja supersparsam gegenüber den aktuellen modellen. Ich frage mich ob ich eventuell noch ein wenig sparen und mehr Geld in eine 4070TI Super stecken soll was sich dann über die nächsten 4 Jahre evtl durch die Stromersparnis rechnet. Bin leider unfähig mir das auszurechnen. Hat da jemand Praxiserfahrung oder Empfehlungen?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
ich habe dank hilfe hier im Forum meinen PC bis auf die Graka im letzten Jahr aktualisiert. Wollte eigentlich zu Weihnachten eine neue Karte habe mich aber entschlossen auf die Nvidia Super karten zu warten.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Starfield, Modded Fallout 4 & Skyrim, Cyberpunk 2077, Star Wars Outlaws, Jedi Survivor, Avowed, Hogwarts, Spiderman, Robocop. Generell Open World RPGs. Nur Singleplayer oder CO-OP.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra mit Einschnitten. Texturqualität ist mir extrem wichtig.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind meine Wohlfühlzohne, alles höher macht mich unwohl.
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore einmal FreeSync einmal Gsync. Der Gsync Dell Monitor ist aber rein für Desktop, Discord etc. Der G27Q ist der auf dem ich Spielen will.
- G27Q
- Dell
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/TyRcmD
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 3.4 GHz 8-Core Processor (€297.99 @ Mindfactory)
- CPU Cooler: Thermalright Macho Rev.B 73.6 CFM CPU Cooler (€65.18 @ Amazon Deutschland)
- Motherboard: MSI B350 TOMAHAWK ATX AM4 Motherboard
- Memory: G.Skill Ripjaws V 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory (€73.98 @ notebooksbilliger.de)
- Storage: Crucial MX500 500 GB 2.5" Solid State Drive (€51.90 @ Alza)
- Storage: Western Digital Blue SN570 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive (€68.40 @ Amazon Deutschland)
- Storage: Seagate BarraCuda 500 GB 3.5" 7200 RPM Internal Hard Drive (€39.90 @ Amazon Deutschland)
- Video Card: MSI GAMING GeForce RTX 3060 12GB 12 GB Video Card
- Case: Fractal Design Define R5 Blackout Edition ATX Mid Tower Case
- Power Supply: be quiet! Pure Power 12 M 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€155.58 @ Mindfactory)
- Operating System: Microsoft Windows 11 Pro Retail - USB 64-bit
- Monitor: Gigabyte G27Q 27.0" 2560 x 1440 144 Hz Monitor (€265.99 @ Computeruniverse)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wahl steht eigentich zwischen 4070 Super und 7900XT. Grundsätzlich tendiere ich zu mehr Ram weil ich gerne große Texturmods nutze. Ich möchte lieber rohe performance aber Upscaling wenn es nicht reicht. Größter Stolperstein: Stromverbrauch ! Meine 3060 ist ja supersparsam gegenüber den aktuellen modellen. Ich frage mich ob ich eventuell noch ein wenig sparen und mehr Geld in eine 4070TI Super stecken soll was sich dann über die nächsten 4 Jahre evtl durch die Stromersparnis rechnet. Bin leider unfähig mir das auszurechnen. Hat da jemand Praxiserfahrung oder Empfehlungen?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP