@c137
Was auch immer Apple veröffentlichen wird muss ja auch nicht den Preis der Geräte mit Android Wear unterbieten, es muss einfach ein besseres Produkt sein.
Das iPad und auch das iPad Mini verkaufen sich trotz deutlich höherem Preis auch besser als günstigere wertige Androidtablets, was so weit führt, dass der Tabletmarkt immer noch vom iPad angeführt wird.
Und weniger wertige Tablets, also die Chinadinger für 100€, sind eh keine Konkurrenz, weder für das iPad noch für Geräte wie das Nexus 7.
Ben Thompson hat in einem
sehr guten Beitrag auch dargelegt, dass der Preis einer "iWatch" ein relativ unbedeutendes Kriterium sein wird und viel wichtiger ist ob ein Nutzer diese Gerätekategorie überhaupt benötigt oder zumindest will.
Ein Smartphone bzw. wenigstens ein Mobiltelefon ist heutzutage kein Luxus mehr sondern eine Notwendigkeit, deshalb stellt sich nicht mehr die Frage ob man ein Smartphone kaufen soll, sondern nur noch welches man kaufen soll.
Eine Smartwatch hingegen muss sich erst noch beweisen und wird evtl. auch nie das Smartphone ersetzen (sondern nur ergänzen und die Benutzung angenehmer machen), so dass die Frage erst einmal lautet, ob man eine Smartwatch überhaupt kaufen soll.
Die hohen Verkaufszahlen von Android-Smartphones stammen zum größten Teil von Menschen die eine Notwendigkeit sehen ein Smartphone zu kaufen, aber dann nicht mehr als das Nötigste dafür ausgeben wollen oder können.
Die geringen Verkaufszahlen und Nutzungsstatistiken von Android-Tablets zeigen, dass weniger Menschen eine Notwendigkeit sehen ein Tablet zu besitzen, diejenigen die diese Notwendigkeit jedoch sehen greifen zu einem großen Prozentsatz dann gleich zu einem iPad.
Denn wie Ben Thompson in seinem Kommentar sagt, alles was man allein kauft weil man es gerne besitzen möchte ist per Definition ein "Luxusgut" und wenn man ein "Luxusgut" kauft, dann greift man auch eher zu einer teureren Variante.
Es ist daher gut möglich, dass sich bei den Smartwatches die Entwicklung des Tabletmarktes wiederholt und sich die iWatch aufgrund einer "Wenn schon Luxus, dann richtig!"-Haltung der Käufer auch bei doppeltem Preis deutlich besser verkaufen wird als Android Wear-Geräte für 199€ oder auch 150€.
Dass mit iOS 8 noch einmal eine deutlich stärkere Integration der verschiedenen Geräte und Plattformen von Apple erfolgt kommt noch dazu, ein iPhone-Nutzer wird zur iWatch greifen (und evtl. auch derjenige der nur ein iPad oder einen Mac besitzt, weil ihm die iWatch trotzdem Vorteile bietet) weil Android Wear ihm nichts bieten kann und die Kaufkraftstatistiken der verschiedenen Mobilplattformen zeigen auch eher eine höhere Wahrscheinlichkeit dass sich ein iPhone-Nutzer eine "Brauche ich nicht, will ich aber haben"-Smartwatch leisten kann als der durchschnittliche Android-Nutzer.
GLOSSAR:
Luxus: In diesem Kontext kein Zusammenhang mit Gold, Diamanten oder einer privaten Yacht!
Das Wort wird hier verwendet als passendster Begriff für etwas das man kauft weil man es gerne besitzen/nutzen möchte, ohne dass es zum Überleben notwendig ist. Siehe dazu auch die Unterteilung in notwendige Güter und Luxusgüter bei
Wikipedia.
Eine normale iWatch (aus Aluminium) wäre ein Luxusgut, da sie nicht notwendig ist (um zu leben). Auf eine teurere Version der iWatch aus Gold oder mit Edelsteinen würde dann wieder der umgangssprachlichen Gebrauch des Wortes "Luxus" zutreffen.