News Die Apple Watch ist das „One more thing“

HongKong Fui schrieb:
Sollte jemand den ich kenne mit dem Teil auftauchen, wird er in Gruppe böse ausgelacht für diese unnütze Geschmacklosigkeit.

Eine Uhr ist heutzutage Schmuckstück oder u.U. Statussymbol- dieser ultrahässliche Klumpen ist von beiden "Zwecken" Lichtjahre entfernt, [...]

1. Toller Freund bist du.
2. Mich erinnert die Apple Watch sehr an die Pulsar P2, gibt kaum eine Uhr die ich so sexy finde. Irgendwelche Analoguhren mit fünfzehn Ziffernblättern finde ich hässlich, da ist es mir völlig egal ob irgend ein Schweizer Uhrmacher Tage dran gesessen hat.
Dazu kommt noch, dass ein Statussymbol in der Regel einfach irgendetwas teures ist - ein fetter Hinweis darauf dass man Geld hat - und wenn ich mir eine Apple Watch Edition für 999€ oder 1499€ an den Arm schnalle trage ich damit genau so viel Geld am Arm rum wie jemand der sich eine analoge Uhr für 999 oder 1499€ an den Arm geschnallt hat.

Mir gefällt das Design sehr, es erinnert wie gesagt schon an die verdammt hübsche Pulsar P2 und ist im wahrsten Sinne des Wortes ein iPod, das Gehäuse sieht aus wie ein Pod, eine Kapsel. Mir gefällts.

Bleibt nur die Frage welche Version ich nehme, ob die Watch mit Saphirglas in Space Gray oder eigentlich lieber die Watch Sport in Space Gray - nur dass die kein Saphirglas besitzt, dafür aber leichter ist. Die Watch Edition kommt eh nicht in Frage, vom Preis abgesehen kann ich Gold als Farbe/Material für Schmuck einfach nicht ausstehen.

confuso schrieb:
Eine echte Enttäuschung, was die Innovationen angeht. Da zeigt sich wieder einmal, wie wichtig ein Visionär in einem Unternehmen wie Apple ist. Seitdem die den nicht mehr haben, geht da nicht mehr viel.

Steve Jobs war kein Visionär. Er war ein guter Verkäufer, mehr nicht. Entwickelt haben schon immer andere. Aber der "Abstieg" war auch schon unter Steve Jobs zu erkennen.

Danke, Alpaycal, so muss ich schon nichts dazu schreiben. ;)

Zur Watch:
Ich habe mir die ganze Keynote reingezogen und muss sagen:
Die Uhr in diesem Design hätte es beim Steve vermutlich nicht gegeben. Da wäre einfach nochmal ein Jahr lang dran gefeilt worden - auch vermutlich - um dann ein wirkliches "one more thing" auf den Markt zu hauen, während die Konkurrenz gerade beim 2ten Aufguss der hässlichen ersten Generation sitzen würde.
Vom Interface her sieht die Geschichte anders aus. Die Idee, das Rad mit Touchbedienung zu kombinieren, ist auf den ersten Blick eine sehr Gute. Weiterhin finde ich die neuen Kommunikationsideen interessant, wie die automatische Interpretation von SMS und dem gegenseitigen "anmorsen/malen". Da könnte sich durchaus noch etwas richtig brauchbares daraus entwickeln. Der ganze UI-Design-Ansatz gestaltet sich ziemlich gut, da man zentral die fokussierten Icons sieht, aber dennoch durch die kleineren Icons im Außenbereich eine Orientierung geboten bekommt.

Für mich verhält es sich wie mit dem ersten iPhone:
noch etwas klobig und nicht ganz komplett, aber richtungsweisend. Damals bin ich mit dem 3G eingestiegen. Vermutlich wird es sich bei den Smartwatches ähnlich verhalten. Die zweite Generation wird deutlich besser werden.

---

doch noch etwas zum Thema Steve Jobs:
Wenn man sich nie direkt mit solchen Ausnahmegestalten unterhalten hat, sollte man sich mit Urteilen zurückhalten. Egal ob diejenigen nun Steve Jobs, Bill Gates, Larry Page oder Hartmut Esslinger (huch, wer ist das denn? schnell googlen!) oder Marissa Mayer heißen. Das Meiste, was man von Dritten zu hören bekommt, die man nicht persönlich kennt, sind aus dem Kontext gerissene und passend gemachte Fragmente, die einer Sache oder einer Person dienen. Das ist in der Regel auch nicht die, um die es geht.

Man kann Steve Jobs vieles nennen, wenn man möchte und der Tag lang ist. Ihm die Inspiration abzusprechen, ist aber schon weit aus dem Fenster gelehnt und wohl kaum sinnvoll belegbar. Und selbst wenn - was würde es nutzen? Außer ein wenig mehr Häme zu verbreiten ... was mit Sicherheit eines der letzten Dinge ist, von dem "das Internet" noch nicht genug hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wie lässt sich denn das Rädchen ohne Verrenkungen bedienen, wenn man die Uhr rechts trägt (so wie ich)?!

Mich würde es nicht wundern, wenn man die Uhr umdrehen und das Display auf "left hand" umstellen könnte. Dann wären Button und Rädchen vertauscht, was aber vermutlich nicht so schlimm wäre. Oder hab ich nen Denkfehler drin?

muß ich die Uhr zum laden eigentlich abnehmen ... oder pumpt sie die über Nacht auch voll wenn ich sie am Handgelenk trage und das Ladegerät am Nachttisch steht.
Ich mein wenn ich die Uhr zum laden abnehmen muß (jetzt mal unabhängig vom Hersteller), bleib ich lieber bei den guten alten Uhren mit Quaz-Uhrwerk.
Die muß ich nur alle 2-3 Jahre mal "laden" ;) und ohne "Wireless-Strom"!
Design ist schick und viereckig hat seine Vorteile (größeres Display).
Menüführung durchdachte (siehe Video "Apple watch Introduction"). Das Activity-Zeugs ist interessant.
Preis ist inakzeptabel - 100 € weniger wären angemessen (angemessen heißt nicht günstig!), aber ansonsten gute Idee von Apple. Das Rädchen hätte ich mittig plaziert -> würde besser ausschauen ;)
Die "Uhr" wird es schwer haben gegen die Konkurenz zu bestehen aber mal schauen.
Aber da ich kein Iphone besitze hät ich ja ne Hardware-Leiche an der Hand - haha :D

P.S.: hab zudem noch eine Zink-/Messing-Allergie. Ob da Apple `bei der Legierung drauf geachtet hat?!?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das Rädchen aber nicht mehr oben sondern unten?
Und man müsste das Armband dann auch tauschen können... Apple gibt das "Rechtsfragen" vmtl vor und was anderes wird nicht akzeptiert.

Meine Hoffnung beruht auf Samsung. Bisher konnten sie mich am stärksten positiv überraschen.
Hoffe nur daß sie sich nicht durch Apples Einfallslosigkeit anstecken lassen und den Vorsprung weiter ausbauen.

thixo schrieb:
Hmm... Wie lässt sich denn das Rädchen ohne Verrenkungen bedienen, wenn man die Uhr rechts trägt (so wie ich)?!
Vielleicht kann man ja in irgendeinem Menü die Anzeige auf dem Bildschirm umdrehen, sodass du die Uhr ganz einfach am rechten Handgelenk tragen kannst und das Rädchen an der linken Seite ist. Das Band sieht für mich auch so aus, als könnte man es einfach andersherum einklinken. Ist jetzt aber eine reine Vermutung.

Displaytechnik? Akkulaufzeit?

Die Vorstellung war schon etwas mau, von der Keynote an sich ganz zu schweigen...

Fruuky schrieb:
Katastrophe...

Eigentlich ist Apple doch gut sich auf wesentliche Funktionen zu beschränken....

Allen Mist den keiner braucht haben Sie da reingepackt.

Fotos anschauen auf dem Mini Display: Unsinn.

De hätten lieber eine schöne Uhr rausbringen sollen und da nur wirklich interessante Funktionen unterbringen sollen.

Die Feedback Funktion ist zB wirklich gut für die Navigation und auch wenn Nachrichten reinkommen. Ideal wär doch einfach nur die Funktion und auf dem Disolay steht max ganz klin was für ne Nachricht. Dann guckt man aufs IPHone das man ja eh dabei hat.

Dazu noch ne einfache Spracherkennung wie LAuf starten 10km.

Ein paar Sensore fur den Puls und fertig waer die Uhr. Den Rest steeuert man uebers Handy.

Das haette man schon in eine dünne Uhr bekommen mit einer ordentlichen Laufzeit.

So ist es völlig nutzlos.

Kein Mensch braucht Funktionen doppelt und dreifach.

Wollte es nie sagen, aber sowas haette Jobs definitiv zerrissen.

Unterschreibe ich so auf der Stelle.

Alter Schwede!
Das Ding ist ja eine Mini-NSA, die man mit sich rumträgt.
Wann man aufsteht, geht, was man macht.... Krank! :freak:

Laggy.NET schrieb:
Wozu hab ich denn so ein super tolles leistungsstarkes Smartphone mit großem Display, das ich ständig bei mir trage, wenn ich mir alle Infos jetzt auf nem winzigen Display am Hangelenk anschaue.

Da kann ich nur zustimmen.`;)

Diese ganzen "Smart"watches können kein Smartphone ersetzen. Am Ende hat müsste man immer Smartwatch + Smartphone mit sich herumtragen, was für ein Unsinn.

22428216 schrieb:
Alter Schwede!
Das Ding ist ja eine Mini-NSA, die man mit sich rumträgt.
Wann man aufsteht, geht, was man macht.... Krank! :freak:

Vergiß nicht deinen Puls, den du der NSA immer topaktuell übermittelst.:evillol:

@Cokocool
Unter anderem ist die Idee hinter einer Smartwatch ja gerade dass man zwar ein Smartphone mit sich herumträgt, es wegen der Smartwatch aber nicht ständig aus der Tasche holen muss. Gerade bei "Phablets" ist das ein interessanter Punkt.

Was habt ihr denn alle mit der Akkulaufzeit? Solange die Uhr den ganzen Tag problemlos übersteht, ist doch alles top! Ob ich jeden Tag oder jeden dritten Tag die Uhr laden muss, macht ja wohl echt kein Unterschied. Ich lade mein iPhone auch jeden Tag auf, auch wenn es zwei Tage schaffen würde. Man weis nie wie viel man das Teil am nächsten Tag braucht, da ist ein voller Akku schon von Vorteil. Dazu kommt, kaum einer schläft mit Uhr am Handgelenk. Und die die das machen haben wahrscheinlich auch Socken beim schlafen an.

Immer wird auf der Akkulaufzeit rumgehackt, ist für viele das totale KO Kriterium, dabei ist alles was länger wie 1 Tag ist nur ein nettes unwichtiges Zusatzfeature. Anders würde es aussehen wenn man zwischen 1 Tag und einer Woche wählen könnte. Aber das wird nicht passieren!

Die Uhr ist optisch nicht so mein Fall. Die Idee mit der digitalen Krone finde ich interessant, mal sehen obs sinnvoll und effektiv steuerbar ist dadurch.

Was aber der Oberhammer ist, ist mal wieder die Werbung. Die Schnitte, Musik und Bilder hauen mal wieder um. Werbung kann Apple wie kein anderer!

Bleibe trotzdem beim Nexus 5 OHNE Smartwatch.

Zurück
Oben