Die beste 7970

XaVeon schrieb:
Ich denke der Unterschied zwischen taktgleicher 7970 und 7950 ist so klein, dass man, wenn die 50er nicht mehr genügend frames liefert, auch mit der 70er nicht mehr weit kommt.
Will dir die 70er nicht ausreden, aber es ist auf jeden Fall ein Gedanke wert :)

Wenn du eine leise willst die du auch noch übertakten kannst wird es echt schwer, weil sie spätestens mit OC laut werden, zumind wenn du in Bereiche vordringen willst, wo sich die 70er wieder deutlich absetzt. Da hilft am Ende nur probieren, am besten mit der Gigabyte anfange, ist das günstigste Modell.

Für mich gibt es mehr oder weniger zwei varianten: die referenz 7970 die sehr laut sein soll und alle nicht-referenz karten die sich meist in paar decibel klauen wenn man den ganzen reviews denn glauben schenken kann.
Ich finde die Gigabyte eigendlich gut nur leider gefällt mir dieser plastik kühler nicht, wenn ich sie zum beispiel mit der XFX vergleiche die durchgehend aus aluminium gebaut ist.
Ich hoffe auf ein paar komentare die mir helfen können zwischen den unterschiedlichen karten zu entscheiden...
Mir ist auch klar das ich wahrscheinlich keine "leise" karte mit OC betreiben werden kann aber solange es keine referenz karte ist glaube ich das der geräuschpegel akzeptabel sein wird.

Vielen dank für eure beiträge bisher!
 
Tja was soll man dir dazu Genaueres sagen :D - laut oder leise ist immer sehr subjektiv.

Zum Vergleich:
Als CPU-Lüfter werkelt bei mir ein NB eLoop B12-1, der auch im idle mit 800 u/min (=max Drehzahl) eigentlich nicht aus dem geschlossenen Gehäuse rauszuhören ist. Dazu im Deckel 2x200mm Lüfter, die unter Last mit ca 500-600 u/min arbeiten, wo man zumind. ein leichtes Luftgeräusch hört.

Zu Grafikkarten kann ich dir ein paar subjektive Eindrücke natürl. in Relation zu meinen restlichen Lüftern nennen:

Sapphire 7970 OC (Dual X):
+ im Idle gaaaanz leicht zu hören
- unter Last mit Standardlüfterkurve geht sie schon mal bis 50% was doch sehr deutlich aus meinem System heraus zu hören ist und auch beim Spielen stört.
+ bis 40% ist es okay und stört beim Spielen nicht und reicht auch noch aus, um die Karte ohne OC zu kühlen
+ mit Undervolting auf 1,04mV (real = 0,95mV) mit 30% Lüfter kühlbar, was dann absolut silent ist
- mMn nicht geeignet für einen angenhmen Betrieb oberhalb der Standardvoltage (1,17V)
- Spulenfiepen
> zum OC kann ich hier nichts sagen, variiert von Karte zu Karte und hatte sie auch immer nur mir 1ghz laufen, weil ich es lieber leiser wollte als 5% Leistung mehr ;)

Sapphire 7970 Vapor-X:
- im Idle lauter als die Dual-X
- unter Last, da GHZ-Edition mit 1,25V ist sie nicht leise kühlbar, benötigt etwa 45% Lüfter so laut ist wie die 50% der Dual-X
- Spulenfiepen
+ hohes OC dank hoher Spannung

Powercolor 7970 PCS+:
- im Idle lauter als die beiden Sapphire Kandidaten
+ unter Last angenehmes Lüftergeräusch, hauptsächlich Luftrauschen
- konnte aber keine längeren Testruns machen, da ich 2 defekte Karten hatte, die nach 5min in jedem Spiel ausgestiegen sind
+ kein Spulenfiepen
+ hoher Standardtakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Powercolor hatte ich noch überhaupt nicht auf dem radar! Laut reviews scheint sie ja gut zu sein aber leider deutlich über dem was ich bereit bin zu zahlen, ich glaube wenn ich so viel geld ausgeben würde wäre die MSI Lightning meine erste wahl. Oder die HIS ab 400 aber bis jetzt denke ich das die Gigabyte die beste wahl ist...
Wie gesagt, ich würde nur ungerne mehr als 385€ zahlen :p
 
Ich habe vor 2 Wochen eine Gigabyte 7970 WF3x aufgrund von Spulenfiepen wieder zurückgeschickt, warte derzeit auf ne neue.
 
CookieBeast schrieb:
Ich habe vor 2 Wochen eine Gigabyte 7970 WF3x aufgrund von Spulenfiepen wieder zurückgeschickt, warte derzeit auf ne neue.

Also ist die Gigabyte auch keine karte die >90% spulenfiepen frei ist :rolleyes:
Langsam denke ich das es echt keinen weg um die höhere preisklasse von ~400€ gibt wenn man mit hoher sicherheit kein fiepen will...
Weiss jemand ob die neue Sapphire karte (11197-03-40G) demnächst im preis fällt, da wie ich denke sie ja die ältere version (11197-01-40G) ersetzen soll?

Sonst gibt es ja immernoch die HIS karten die anscheinend keine probleme haben...
 
Die HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo.Also meine hat kein spulenfiepen.Habe auch schon bei zwei kollegen die karte ohne spulenfiepen verbaut.Spulenfiepen kann es auch bei der Sapphire 7970 OC geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich mittlerweile auch schon komentare gelesen von HIS 7970 besitzer die über spulenfiepen klagten und deswegen die karte zurück geschickt haben :rolleyes:
Es scheint als ob die neue Sapphire 7970 OC die einzige karte um die 400€ ist wo man relativ sicher sein kann das sie ohne nervende nebengeräusche kommt...
 
Dann nimm die ;) - so ein Grafikkartenkauf ist ja auch keine Einbahnstraße, wenn sie fiept, schick sie zurück ;)
 
XaVeon schrieb:
Dann nimm die ;) - so ein Grafikkartenkauf ist ja auch keine Einbahnstraße, wenn sie fiept, schick sie zurück ;)

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, obwohl ich eigendlich die Gigabyte WF3X nehmen wollte wegen dem niedrigeren preis, weil ich aber ein RMA prozess auf jeden fall vermeiden will (da ich im ausland wohne) denke ich das das die klügste wahl im moment ist. Es währe trotzdem geil wenn die preise ein kleinwenig runter gehen würden...
 
Ich würde dir wirklich die ASUS 7970 DirectCU II TOP ans Herz legen. Habe sie seit eben gerade, sie ersetzte meine in die Jahre gekommende GTX 560 Ti, ebenfalls DC II TOP und ich muss dir sagen, BOMBENDING...

Mit dem 12.11er Beta 4 Treiber rennt sie z.B. bei Battlefield 3 wie sau ;)

Hab nen 2600K @ 4GHz und 16GB 1600er RAM und durchschnittlich 100fps mit 16x AF und alles Ultra settings.

Vorher immer gut um die 40-50 fps ohne AF oder AA und teilweise nur Hoch settings.

Lautstärke ist ebenbürtig zur 560er.

Übertakten geht auch wunderbar, habe sie aber nur auf 1100MHz Core Clock gestellt.

Das letzte Mal das ich 100fps bei BF3 hatte, ware die Zeit mit meinem GTX 570 Phantom SLI-Verbund :lol:

Welche Karte auch noch relevant wäre zu erwähnen, die XFX DE BB, sie schneidet in Tests immer sehr gut ab und meistens Taktet XFX auch noch den Speicher höher im Gegensatz zu anderen Herstellern.
 
Zurück
Oben