• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die bislang besten Spiele 2023: Nintendo und Remaster führen, Diablo IV liegt hinten

Für mich die Erscheinung des Jahres: BattleBit Remastered... Einfach geniales feeling.

pacifico schrieb:
Manche Leute stehen sich mit ihren ideologischen Befindlichkeiten selber im Weg...
Kurzfristig vielleicht, langfristig wäre es besser, wenn es weniger Lemminge gäbe, die sich gängeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Brati23 und Termy
Alles diese hochgelobten AAA Spiele. Zelda ist zwar toll, aber 30 FPS..., wie soll da richtig geiles Feeling überkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Warum ist Streetfighter so weit vorne? Ist das so gut? Final Fantasy muss ich mir wohl auch gönnen, wen es wirklich so gut ist. Der letzte Teil hat mich halt überhaupt nicht abgeholt....

Schraube24 schrieb:
MMn hätte Diablo IV noch einen etwas höheren Platz verdient, war einfach ein toller Release.
Allein für den relativ reibungslosen Start eines MMO-ish always-on Spieles in der Größenordnung müsste Blizzard in der Tat auch mal gelobt werden, das ist nämlich keineswegs üblich und technisch durchaus anspruchsvoll, Milliardenkonzern hin oder her. Außerdem steckt mir noch der Start von Diablo 3 in den Knochen. Ansonsten wirkt Diablo 4 nicht technisch aber gedanklich und spielerisch leider etwas unfertig, als wäre das Spiel doch überhastet auf den Markt geworfen worden. Aber sie haben ja nun mehrere Jahre Zeit daran zu feilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Schraube24
Apocalypse schrieb:
Street Fighter VI ist für mich die große Überraschung des Jahres, die Art wie Capcom hier Innovation gebraucht hat in eine Serie die mittlerweile 80 Releases hatte, das kam dann doch extrem unerwartet. Capcom hat hier sehr viel Zeit in etwas gesteckt, das nicht nur total aus der Mode ist, sondern auch ganz anders als ihre bisherigen Spiele der Serie.

Aber natürlich kommen auch die Leute die einfach nur Street Fighter spielen wollen auf ihre kosten, sonst hätte Capcom ja nicht Street Fighter VI auf die Packing schreiben müssen. ;-)
ich bin neugierig, von welchen Innovationen sprechen wir?

Für mich ist das Spiel des Jahres definitiv Final Fantasy XVI. Endlich keine sinnlose Open World, ein gutes und erfrischendes Kampfsystem, eine tolle Story und eine durchgehende Ernsthaftigkeit.

Das ist mit Abstand das beste Final Fantasy seit mindestens 10 Jahren für mich.

Spiele wie Zelda erkenne ich an, kann ich jedoch bei besten Willen einfach nicht mehr spielen.

Leere Open Worlds hängen mir zum Halse raus. Gerade das FF16 so extrem linear ist, ist für mich der größte Pluspunkt überhaupt. Selbst die Nebenquests sind optimiert - keine unnötigen Laufwege wie in allen anderen Games.

Ich will einfach keine Open Worlds mehr haben. Die letzen 15 Jahren waren mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, Cyron2k, Quaussi und 2 andere
OdinHades schrieb:
In rund 80 Stunden Spielzeit bekam ich nicht einen einzigen Bug zu Gesicht. Trotz der riesigen Spielwelt und der schier endlosen Möglichkeiten beim Gameplay. Nintendo scheint, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Entwicklern, noch eine Qualitätssicherung zu haben
OdinHades schrieb:
Hat schon seinen Grund, dass ich mittlerweile fast ausschließlich auf der Switch daddel, während das Steam Deck oft vor sich hinstaubt und der Rechner nur noch zum Arbeiten benutzt wird.
Nimm die rosarote Brille ab, Pokemon Karmesin und Purpur waren absolut peinliche Vorstellungen in jeder Hinsicht. Noch viel schlimmer ist, dass die Titel trotzdem gekauft wurden als gibt es kein morgen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, FeelsGoodManJPG und Coeckchen
Muntermacher schrieb:
Kurzfristig vielleicht, langfristig wäte es besser, wenn es weniger Lemminge gäbe, die sich gängeln lassen.

Hey Oldie 🙃

Manche Leute hängen in Foren rum und schreiben gefrustet über Gaming und ihre wilden Zeitn als alles so viel besser gewesen sein soll.

Die meisten kommentieren nix und spielen die Spiele die ihnen gefallen ;-P

pacifico schrieb:
Manche Leute hängen in Foren rum und schreiben gefrustet über Gaming und ihre wilden Zeitn als alles so viel besser gewesen sein soll.

Die meisten kommentieren nix und spielen die Spiele die ihnen gefallen ;-P
Manche Leute meinen den Durchblick zu haben und alle zu durchschauen, sind aber eher Jons Snow.

Trimipramin schrieb:
Für mich (!) kann ein Remake oder Remaster kein Spiel des Jahres werden.

Ich krame ja auch nicht ein Auto aus dem Jahr 19XX heraus, mache das auf frisch und schaue mal, ob ich damit Auto des jahres werde.

Bezüglich Remake ist das ein schlechter Vergleich, denn Ein Golf 8 ist ja im Grunde das Remake des Golf 7(gleiches Modell, aber Optik neu aufgebaut und Technik verbessert) der das Remake des Golf 6 war der das Remake des......

Und selbst wenn es nur die Originaloptik in aufgehübscht wäre, also wie ein Remaster, kann es ja trotzdmew Auto des Jahres werden, wenn sonst nichts besseres raus gekommen ist.

Bei Autos eher unwahrscheinlicher, weil die Modelle hier stetig besser werden, also ein Auto aus 2023 eigentlich immer objektiv besser als eines aus 19XX ist, während viele neue Spiele durchaus auch mal einfach nur "anders" aber nicht unbedingt besser sind, daher insgesamt ein schlechter Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Puschi schrieb:
Für mich die Erscheinung des Jahres: BattleBit Remastered... Einfach geniales feeling.

Ich liebe Storys wie diese.
Ein Spiel erscheint, niemand erwartet es und plötzlich spielt es jeder und seine Mutter :D

Interessante Liste, von denen ich nur D4 gespielt habe. Hab ja keine Konsole und ich bin tatsächlich sehr auf Starfield gespannt. Hogwarts hat mich ca 1 Monat sehr gut unterhalten, sonst kann ich mich an keinen AAA Kauf erinnern gerade, aber ist ja nicht auf der Liste. Ja und D4 wird definitiv noch aus der Liste fallen, leider ist das Spiel ein gekonnter Blender und frisst wegen des inhaltslosen, leeren und langweiligen Endgames nach und nach haufenweise negative Bewertungen in der Community.

Telechinese schrieb:
Schwachsinn... naja...
Das ist überhaupt kein Schwachsinn. Wären God of War, The Last of Us, etc. nicht exklusiv, dann wären sie niemals so gut geworden. Nintendo und Sony wollen die Spieler mit guten Spielen auf ihre Platform locken. Da wird dann auch mal etwas mehr Geld reingesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Djura
Atma schrieb:
Nimm die rosarote Brille ab, Pokemon Karmesin und Purpur waren absolut peinliche Vorstellungen in jeder Hinsicht. Noch viel schlimmer ist, dass die Titel trotzdem gekauft wurden als gibt es kein morgen mehr.
Es würde mich nicht wundern, wenn das am Ende finanziell erfolgreicher war als Zelda und Co.
Die Entwicklungskosten eines Zelda sind bestimmt zehn mal höher.
Und dann kann man den Pokemon-Fans zwei mal das gleiche Spiel in unterschiedlichen Farben verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Atma schrieb:
Ich spiele kein Pokemon, deshalb ist das komplett an mit vorbeigegangen. Soweit ich weiß, wird das nicht Mal von Nintendo entwickelt. Es ist auch die einzige Ausnahme, die sich da irgendwie mit Gewalt finden lässt.

Also, joa. :P

Für mich ist Warthunder das Game des Jahres. 2013 zum ersten Mal gespielt, dann 50h in 10 Jahren gespielt und jetzt 700h in 4 Monaten auf der Uhr. Hätte ich die Zeit doch Mal gearbeitet 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben