News Die CeBIT hat sich entschieden: Privat bleibt draußen

bluntman schrieb:
So hat man das Haus voll mit angemessenen Publikum, Prima!

ja ne, is klar :freaky: die cebit wird durch diesen schritt ordentlich besucher verlieren... naja, mir isses egal, ich war zuletzt 2009 auf der cebit - war langweilig wie die jahre davor auch schon :)

@::1

Klar, wenn die Privaten weg fallen wird die Messe natürlich ein Einburch haben. Aber wie bei vielem im Leben kommt es nun mal eher auf Qualität statt Quantiät an.

Man muss es einfach mal "überwachen" wie das ganze wird.

hmm bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Der Entertainmentwert der Messe ist damit wohl Geschichte. Aber scheinbar will die Messe das gar nicht sein.

Ich war einmal 2012 auf der Messe. Ich war quasi aus zwei Gründen da. Einmal als Fachbesucher im Namen meiner (ex)-Firma. Gequatsche mit den Großhändlern und Geschäftspartnern im Planet Reseller, sowie Einholen von Angeboten für Produkte, die die Firma interessierte.

Der zweite Grund war rein privater Natur. Aufgrund des Interesses an aktueller Hardware. Keine Ahnung wie es früher war (scheinbar besser) aber das Gebotene war schon sehenswert. Der Asrockstand mit seinen Boards (auch damals war Asrock schon das was es heute ist) und der Overclockingshow blieb mir bis heute im Gedächtnis. Fachgesimple mit den Leuten von Enermax über die neuesten Netzteile oder bei LianLi die zukünftigen Gehäuse mal genauer ansehen. Mein q08b hab ich damals am LianLi Stand als mein zukünftiges HTPC - Gehäuse auserkohren. ;) Naja und die übertriebene Intel Halle in der die Finals abgehalten wurden war auch immer sehenswert.

Das Letztgenannte, also vieles, weswegen ich aus privaten Gründen da war, fällt dann ja wohl weg.

Klar die Kugelschreiberhorter gibt es immer, aber mit diesem Weg gibt es ein "Entertainmentangebot" nicht mehr. Aber wie schon geschrieben ist das scheinbar genau das gewollt.

@::1

Ja eben weil viele Firmen einfach nicht mehr hin gehen. Ich mein grob gesagt, je nach Stand, kann man rechnen die CeBit kostet rund ~ 50k € bis mehrere Millionen.

Und wenn es sich eben nicht mehr lohnt die 50+k auszugeben weil eben nur Privat personen da sind mit denen man eh nichts anfangen kann gehen halt keine Firmen dort hin und die Besucher langweilen sich weil es einfach zu groß ist.

ich glaube eher das liegt daran, dass man heute das internet hat um sich zu informieren und infos direkt vom hersteller beziehen kann... die messe ist mMn überflüssig und gehört ins museum ;)

Unsere Firma war dieses Jahr auch nicht mehr auf der CeBIT da Privatbesucher uninteressant sind.

Allerdings so wie den Ausstellern die Tickets hinterher geworfen werden, wird es wahrscheinlich wieder massig Privatleute geben wenn die das nicht ändern. Ich glaube das waren 20 Tickets pro qm Standfläche die man als Aussteller bekommt. Das sind so viele, dass man nix anderes damit machen kann also die jedem der nett fragt bündelweise in die Hand zu drücken :D

Selbst Verlosungen über Websites a la CB kann man oft vergessen, wenn man nicht besonders schnell ist - denn sonst haben die schon ein paar hundert Tickets von 1-2 Ausstellern :D

Zuletzt bearbeitet:
schade, die gewinnspiele waren immer toll, ob es die noch geben wird???

damals mit der ausbildungsklasse haben wir da 2jahre lang dick abgeräumt :D

TrueAzrael schrieb:
Möglicherweise gibts ja dann über Unis Zugang für die besten unter den fachkompetenten Studenten, so hätte wenigstens ein Teil des Nachwuchses die Chance sich ins Gespräch zu bringen.

Oder gleich für alle, nicht nur für die Besten. In manchen Branchen gibt es genug Bedarf und bei manchen Firmen zählen nicht nur die Noten sondern auch Charisma und Engagement.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück!

Endlich kann man da auch ordentlich Arbeiten, bzw Geschäfte machen. Die ISPO in München funktioniert auch nur mit diesem Konzept und das erfolgreich.

Die Privatleute können sich im Netz informieren bzw. sich an den Händlerihres Vertrauens wenden.

Es muss nicht immer jeder alles Wissen und überall dabei sein.

::1 schrieb:
spätestens wenn nicht mehr genügend leute kommen um die laufenden kosten zu decken, wird die cebit eingestampft... und wenn ich mir die besucherzahlen der letzten jahre angucke :rolleyes:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:CEBIT-Besucherzahlen.png

Die Besucherzahlen gehen eben wegen den Privatpersonen zurück. Für Firmen ist eine Messe ohne Unternehmen und nur mit bettelnden Kiddies uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so, dass auch Studenten aus der Branche Fachbesucher sind. Wieso auch nicht.

Und ich fand schon, dass es einige Neuerungen in den letzten Jahren waren die präsentiert wurden. Aber nicht im Hardware Umfeld. Die vorgestellten Techniken müssen sich jetzt aber auch erstmal etablieren und im Markt durchsetzen. Das haben Sie noch lange nicht. (Im Business Bereich, nicht im Consumer Bereich.)

Für Consumer gab es hier wohl tatsächlich wenig neues.

::1 schrieb:
ich glaube eher das liegt daran, dass man heute das internet hat um sich zu informieren und infos direkt vom hersteller beziehen kann... die messe ist mMn überflüssig und gehört ins museum ;)

Stimme dir da natürlich zu! Allerdings muss man einfach sagen ein Treffen vor Ort und ein bissl quatschen ist nun mal deutlich schöner als eine E-Mail oder ein Brief. So kann man auch gleich "fühlen" ob der Gegenüber zu der eigenen Firma passt. Also ich finde Messen haben schon noch ihre Berechtigung, allerdings müsste man sich um den Umfang mal gedanken machen. Wenn ich alleine an 2012 denke was da los war. In einigen Hallen 0 und in anderen 110% befüllt.

coolsman schrieb:
Also ich sehe das so, dass auch Studenten aus der Branche Fachbesucher sind. Wieso auch nicht.

Weil sie nun mal Studenten sind :D Fachbesucher sind MItarbeiter oder Kunden einer Firma aber keine Studis. Die sind nun mal eben Student als "Beruf".

domian schrieb:
Die Besucherzahlen gehen eben wegen den Privatpersonen zurück.

es sind wohl mehr privatpersonen als "fachbesucher" vor ort... da die besucherzahlen aber immer weiter zurückgehen heißt das wohl, dass selbst privatpersonen wegbleiben - und das einfach weil eine messe heute nicht mehr viel bringt...

Wurde auch langsam mal Zeit, die ceBIT ist meiner Meinung nach in den letzten Jahren zu einem extrem überfüllten Fest für präpubertäre Geschenke-Jäger verkommen.

Ich weiß sowieso nicht was da jeder zu suchen hat, wirklich spannendes gibts und gabs da noch nie zu sehen.

I.d.R. berichten die Newsportale zügig und ausführlich über "neues", wenns auf der CeBit gezeigt wird, dann wurde schon vor wochen drüber berichtet.

Das Problem lässt sich einfach mit saftigen Eintrittspreisen lösen.

Naja, das macht so den Anschein von Bauer und Vieh und das Vieh soll halt einfach nur grasen, unzwar kräftig, damit der Bauer guten Umsatz macht. Fachbereiche sind halt nicht fürs Vieh ;)

Für mich eine klare Abfuhr an den Endverbraucher, der halt auch viel Semi-Professionelle beherbergt.
Was ich schlimmer finde ist die Unfähigkeit der Anbieter, Fachbesucher von Privat auf Messen zu handeln. Bei uns gabs immer einen reinen Fachbesucher-Bereich, der locker im Standplatz zu managen war.

Eigentlich finde ich das peinlich, was da jetzt abgeht aber ok, sollen sie machen.
Ich hatte schon immer Zugang über den Fachbereich und habe auch keinen Cent abdrücken müssen aber wenn ich ehrlich bin...

...wen interessiert eigentlich diese unsägliche Messe tatsächlich noch?
Die Zeiten wo man dort früher über etwas informiert wurde als im täglichen Leben sind doch völlig vorbei.
Meistens hat man auf den Messen ja nicht mal mehr geschultes Personal, das über die Neuheiten, die technischen Belange, tiefgehend informieren kann.
Das übernimmt meist irgendeine Hochglanz-Kladde, die einem jeglichen negativen Aspekt verheimlicht.

Liebe Cebit, ich kann gänzlich auf Euch verzichten, egal auf welcher Ebene.
Die Saufgelage bei den Anbietern nach den Messezeiten waren noch ganz nett aber die Leber freut sich darüber mal nicht von denen bedient zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
ich bin ja auch jährlich auf der CeBIT vertreten (als Besucher) und kann es irgendwie nicht nachvollziehen, dass die Messe überhaupt für private interessant ist.
Es werden doch ohnehin kaum noch Werbegeschenke mitgegeben. Die richtigen Geschenke bekommt man erst nach einem Gespräch mit den jeweiligen Mitarbeitern, die haben die privaten meist auch nicht.
Krasse Sachen die einen WOW Effekt hervorrufen wenn man nicht aus der Branche ist, sucht man meist auch vergebens.

Die privaten haben mich nie wirklich gestört, die kann man ja ignorieren solange sie einem nicht auf die Füße latschen während man in einem Gespräch ist ^^

Schauen wir mal wie lange die CeBIT noch lebt und was in den kommenden Jahren noch alles geboten wird in Zeiten der Hausmessen und Keynotes. Apple hat es ja vorgemacht wie man die Aufmerksamkeit ohne Messebesuche auf sich ziehen kann. Die anderen werden da sicherlich immer mehr mitziehen und die Messen auslassen.

Die privaten haben mich nie wirklich gestört, die kann man ja ignorieren solange sie einem nicht auf die Füße latschen während man in einem Gespräch ist ^^

Naja so ganz stimmt das auch nicht. Wenn man z.B. wie ich zu seinem Ziel-Stand muss (Halle1) und kommt aus Süden, geht man zwangsläufig durch alle Hallen und schaut links und rechts. Da nervt es schon extrem wenn so ein Pulk Bekloppter genau auf der Kreuzung steht.

Das waren damals noch Zeiten, wo man sich am Commodore Stand traf um die neuesten Releases zu tauschen um anschließend zu einer Copy-Party oder einer Promotionparty der ortsansässigen Spielefirmen fuhr...

Wieso gehst du zwangsläufig durch alle Hallen? Kannst doch über den schönen Platz schlendern, dir noch schnell ne 8€ Currywurst gönnen und dann entspannt in deine Zielhalle einlaufen :)
Ist ja auch das Ziel, entspannt anzukommen um nicht schon gestresst die ersten Kunden anzuknurren ^^

Zurück
Oben