News Die CeBIT hat sich entschieden: Privat bleibt draußen

Ich bin doch etwas irritiert. Auf der einen Seite meckert ihr rum, das der Endanwender euch stört. Auf der anderen Seite war die CeBit doch immer unterteilt. Zum einen gab es erst die Tage wo nur Fachbesucher und Presse Zugang hatten und erst in den letzten Tagen hatten Private Zugang. Warum ihr "Fachbesucher" es dann nicht schafft in den ersten Tagen eure "Geschäfte" Abzuwickeln ist merkwürdig. Und weiterhin liegt es doch an den Firmen selber. Wenn ich Tonnenweise Werbegeschenke dem Endanwender in den Rachen werfe, ist es doch nur logisch das dieser immer mehr haben will.
Somit ist es doch absolutes Eigenverschulden was hier demonstriert wird. Das jetzt wegen der eigenen Unfähigkeit der Endanwender die Schuld bekommt, naja lächerlich.

Aber in einem gebe ich euch "IT Profis" recht, interessant ist die CeBit schon lange nicht mehr. Ich war 2002 dort und schon damals fand ich es eher störend als Hilfreich, das man überall mit Werbegeschenken und Ständen konfrontiert wurde, die mehr darauf ausgerichtet waren den Endanwender zu unterhalten statt ihn zu informieren. Aber das ist ein klar Hausgemachtes Problem der IT Branche selbst gewesen und ist es bis jetzt.

Dark_Knight schrieb:
Warum ihr "Fachbesucher" es dann nicht schafft in den ersten Tagen eure "Geschäfte" Abzuwickeln ist merkwürdig.

Was soll daran merkwürdig sein? Es gibt nun mal kleine Firmen die auch andere Termine unter der Woche haben und erst am Freitag bei der CeBit sein können....

Endlich! Nach fast 5 langen Jahren seit dem Ende der SYSTEMS wird es wieder eine Fachbesuchermesse mit Fachbesucherthemen geben! Keine überlauten schweissgeschwängerten (blaue Intel-)Hallen mehr! Was soll ich sagen? Ich bin sprachlos! GOTT ist GUT! Ick freu mir... D A N K E

Finds auch Klasse!
Es gibt zu viele Leute die einfach vergessen wozu diese Messe dient, nicht um Stifte und Gratisdinge abzusahnen, nööööööööööö.
Hier sollen Kontaktegeknüpft werden, Termine, Technologien vorgestellt und besprochen werden ohne das man genervt von anderen wird.

Sorry, ich habe nix gegen Leute die dort hingehen und sich auch wirklich für dafür Interessieren aber das war mal.
Bin gespannt ob und wie sich das Ganze auf die Gemeinde(Besucher) entwickelt (Negativ/Positiv).

Hier sollen Kontaktegeknüpft werden, Termine, Technologien vorgestellt und besprochen werden ohne das man genervt von anderen wird.
Komm, hör uff!
Bei 9 von 10 Anbietern findest du kein geschultes Personal. Technologien, bitte was?!
Da wird ne Visitenkarte rübergeschmissen, die Messe als Firmenreise verbucht und kräftig auf Spesen gefeiert, für 1-2 Tage.
Relevante Dinge werden dann in einem gesonderten Termin außerhalb der Messe wahrgenommen.

Eine Messe ist heutzutage doch nur ein Schwanzvergleich auf xxx Quadratmetern mit der Konkurrenz oder den Mitbewerbern.
Für einem wirklich wichtige Partner werden gesondert angeschrieben und abseits der Messe geladen und so werden auch Anfragen abgehandelt. Wer nicht so verfährt, der ist auf diesen Messen meist sowieso verloren.

Eine Messe war und ist immer ein Uihh, Ahh und Ohh für die breite Masse, an der die Messegesellschaft kräftig verdient hat.
Wenn man bei der Cebit den Pöbel außen vor läßt, dann ist die Cebit Geschichte, denn keiner außer der breiten Masse von Endanwendern braucht die.
Die Hersteller und Anbieter schon garnicht. Die haben sich damals ihre Lager etc. dort vollgebucht.
In Zeiten von Multimedia, wo alles einer Messe Tägliches geworden ist...wozu?

Eine Messe ist heutzutage ein Event ohne Belang oder sehr sehr wenig Belang.
So wie Motörhead einmal im Jahr in die Stadt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich offenbar 100% der Anwesenden als Fachbesucher sehen wette ich das weniger als 5% wirklich zum Zwecke der Informationsbeschaffung und zum Kontakte knüpfen zur CeBit fahren. Der Rest nutzt es einfach als Sonderurlaub, bedient sich an den Büffets, freut sich auf die abendlichen Parties oder muss zwangsweise hinfahren weil ja irgendwer am Stand helfen muss.

Die Aufregung um die Abgreifer ist sowieso Schwachsinn. Abgreifen kann man nämlich nur was wenn's auch was abzugreifen gibt. Wenn eine Firma an ihrem Stand nur Fachbesucher will dann sollen sie eben keine Badges, Schlüsselanhänger, Mousepads, Buttons, Aufkleber oder was mir sonst grad nicht einfällt auslegen/anbieten. Die Stände gibt's auch. Da steht dann meist ein ~45jähriger Vertriebler mit lichtem Haar und Bauchansatz und schaut so drein als würde er den nächsten Besucher der sich dorthin verirrt fressen.

naja was solls, die cebit ist doch schon lange nix mehr für privatanwender. früher war alles besser, da war der cebitbesuch noch spannend denn es gab kein internet und der besuch war wie ein neuigkeiten abenteuer aber heute jucks mich garnicht mehr da man sekündlich übers internet alles neuste erfährt.

TGoP schrieb:
Auch wenn sich offenbar 100% der Anwesenden als Fachbesucher sehen wette ich das weniger als 5% wirklich zum Zwecke der Informationsbeschaffung und zum Kontakte knüpfen zur CeBit fahren. Der Rest nutzt es einfach als Sonderurlaub, bedient sich an den Büffets, freut sich auf die abendlichen Parties oder muss zwangsweise hinfahren weil ja irgendwer am Stand helfen muss.

Die Aufregung um die Abgreifer ist sowieso Schwachsinn. Abgreifen kann man nämlich nur was wenn's auch was abzugreifen gibt. Wenn eine Firma an ihrem Stand nur Fachbesucher will dann sollen sie eben keine Badges, Schlüsselanhänger, Mousepads, Buttons, Aufkleber oder was mir sonst grad nicht einfällt auslegen/anbieten. Die Stände gibt's auch. Da steht dann meist ein ~45jähriger Vertriebler mit lichtem Haar und Bauchansatz und schaut so drein als würde er den nächsten Besucher der sich dorthin verirrt fressen.

Ich kann zwar nicht orakeln, wie du deinen Messebesuch gestaltest, aber ich verschaffe mir immer im Vorfeld schon einen Überblick und organisiere mir entsprechende Termine mit meinen Ansprechpartnern, damit ich eben nicht auf einen "unfreundlichen ~45jährigen Vertriebler mit lichtem Haar und Bauchansatz" treffe, sondern die gewünschten Informationen abgreifen kann!
Aber das ist vielen "Fachbesuchern" eben schon zu viel. Daher wird auch die Cebit wohl den Charme der SYSTEMS erreichen - leider.

MMn. der richtige Schritt, die Cebit war fuer den Privatanwender so oder so nicht mehr interessant. Schade finde ich es fuer die Studenten, teilweise wirklich interessante Projekte was die Hochschulen dort praesentiert haben.

Cheers

Studenten und dergleichen werden sicherlich auch ein Fachbesucher Ticket bekommen, insofern der Studiengang sie als potenzielle Fachkraft definiert.
Wenn ich mir diese riesigen Jobwände ins Gedächtnis rufe die letztes Jahr gestanden haben, wegen unserem Fachkräftemangel, dann glaube ich nicht dass sie die Studis nicht mehr haben wollen.

Es geht vermutlich eher darum, dass der Maurerazubi nicht mit seiner Berufschulklasse auf die Messe muss ;)

Cool Master schrieb:
Weil sie nun mal Studenten sind :D Fachbesucher sind MItarbeiter oder Kunden einer Firma aber keine Studis. Die sind nun mal eben Student als "Beruf".

Nee nee Du.
Auf der Cebit gab es immer einen Bereich in dem Unternehmen neue Mitarbeiter angeworben haben!
Denke den wird es auch in Zukunft geben.

winterblut schrieb:
na hoffentlich sind dann diese fetthaarigen hardcoregamer weg und der schweißanteil in der luft reduziert sich...

seit sicher 5 jahren machts kein spaß mehr hinzugehen... wirklich innovatives war da eh auch nicht mehr.

bestellen uns die leute mitlerweile lieber ins haus...

Jaaaaa, natürlich! Baden wir mal wieder in Klischees. Und die 1,8 Milliarden Euro Umsatz 2012 in der Videospielbranche sind ja Peanuts. Die "richtigen" Businessmenschen haben das ja in der Portokasse...

Also ich bin auch immer einmal durch die Gaming Halle geschlendert um die Mädels zu sehen^^
Letztes Jahr war ich aber so abgeschreckt von der Atmosphäre da drin dass ich gar nicht komplett durchgelaufen bin. Das war ja so karg, glaube da wird nicht mehr viel die nächsten Jahre gehen. Mich persönlich hat das nichtmal als Spieler sonderlich gereizt.

Hm.. Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Auf der einen Seite wird rumgeheult, dass nur noch fachfremde, private Besucher auf der Cebit sind und man sich deshalb von der Cebit zurückzieht, auf der anderen Seite liest man sowas:

Mit einem Fachbesucheranteil von 84 Prozent und „so vielen IT-Entscheidern und Einkaufschefs wie seit langem nicht mehr“ war die CeBIT 2013 die „hochwertigste Veranstaltung seit Jahren“.
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-03/deutsche-messe-sieht-trendwende-bei-der-cebit-erreicht/

Wie geht das zusammen? 84% Fachbesucher, aber angeblich "überall nur noch Privatleute". Ich war jahrelang privat auf der Cebit, wenngleich ich Technische Informatik studiert habe. Ein Fachbesucherticket war nicht nötig, weil sämtliche IT-Entscheidungen von unserer Konzernzentrale getroffen werden. Dennoch wollte ich mich informieren und am Ball bleiben und ging mit entsprechenden Freikarten von einem unserer Lieferanten privat zur Cebit. Und ja, ich habe auch einen(!) Beutel gehabt wo ich ein paar Werbegeschenke, aber eben auch einen Haufen Infomaterial untergebracht habe. Wegen der Werbegeschenke fahre ich bestimmt nicht zur Cebit, wegen der Game-Turniere schon gar nicht.

Muss ich mich jetzt schämen, dass ich nicht mit einem 60€ Fachbesucher-Ticket auf der Cebit war?

Solche Messen haben sich meiner Meinung nach (für Privatleute) inzwischen genauso erübrigt, wie klassische Zeitschriften. Das Internet ist eine viel bessere Quelle, um sich über die neusten Entwicklungen zu informieren. Man muss nicht mehr monatelang warten um sich überraschen zu lassen, was die jeweiligen Herstellern präsentieren.

schade für jene dessen einzige Chance war über diese Messe direkten Einblick in die Branche zu erhalten.

(IT)Studenten müssen das nicht sehen, schließlich studiert man und bekanntlich lernt man da das selbstständige Aneignen von Wissen :) , jedoch wäre es für eine Praxisphase im 6. Semester ja dann doch ganz interessant sich dort auf die Suche zu machen :freaky:

Ich finde es einfach schlimm, wenn man an einen Stand etwas anschauen will und man nur Ellbogen von irgend welchen Schulkindern mit Plastiktaschen voller kostenloser Kulis und Luftballons im Gesicht hat. Man kommt weder richtig zu den Auslagen noch hat man überhaupt eine Chance mal mit Händlern konstruktiv ins Gespräch zu kommen.

Aus dem Grund finde ich die geplante Regelung gut. Dies hat den Effekt, dass nicht mehr so viele Privatleute auf der Messe rumhüpfen. Die Leute die sich die Karten über Umwege besorgen, fallen hierbei nicht ins Gewicht und würden vermutlich nicht weiter stören, so das auch die "Außenwelt" weiterhin gut über Neuerungen informiert bleibt.

Hm, tolles Lösungskonzept. Wurde echt Zeit, dass den zahlreichen Abstaubern -also den ca. 16% der Messebesucher- Einhalt geboten wird! Geht ja wohl echt nicht, dass diese 16% mit ihren Tüten die ganzen Gänge blockieren und dem ganzen Fachstab die Informationsbeschaffung und potentiellen Geschäftsbeziehungen verwehren! *

Wollte im nächsten Jahr eigentlich gemeinsam mit einem gelehrten & ausübenden ITler, sowie mit 'nem Kolleg privat hin -und zwar einfach, weil uns das gesamte Thema beschäftigt und interessiert-, aber dass fällt dann ja wohl flach..

*So wie mir das bisher von mindestens vier Besuchern berichtet wurde, wird bezüglich der Abstauber/Farmer anscheinend massivst übertrieben. Bisher hieß es mir gegenüber immer, dass diese Art von Besuchern zwar wahrnehmbar ist, nicht aber wirklich aufdringlich oder störend sei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben