DerOlf
Admiral
Auch wenn er es nicht sieht .. genau deswegen ist mein ignore-list leer.Mustis schrieb:Ach sorry, den sehe ich nicht. Daher die Verwechselung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch wenn er es nicht sieht .. genau deswegen ist mein ignore-list leer.Mustis schrieb:Ach sorry, den sehe ich nicht. Daher die Verwechselung.
Mustis schrieb:Dass das ein Skandal ist, bestreitet doch auch niemand. Dass das nicht passieren sollte und eine Peinlichkeit für den Spiegel darstellt ebenso wenig. Nur hat der werte Herr damit keine politische Agenda betrieben soweit ich das nachvollziehen kann. Er gelogen und betrogen um seine Storys spannender zu machen, emotionaler etc.
Dann formuliere ich es anders: Für mich waren und sind Fakenews gezielte oder unbeabsichtigte Falschmeldung mit politischem Hintergrund zu aktuellen Tagesthemen, die bewusst auch nicht korrigiert werden. Wenn Fake News nur die neue Zeitungsenten sein sollen, spielt das die Problematik in meinen Augen nur herunter. Zeitungsenten gab es immer und wird es immer geben. Haben aber ein ganz anderes Kaliber als das, was über Internet und soziale Medien mit gezielten Falschmeldungen erreicht wird.
PS: Wie willst du dich eigentlich mit dem Fall bisher wirklich beschäftigt haben? Oo Sonderlich viel gibt es dazu ja nicht, dass meiste stammt von gestern, frühestens vorgstern... Dein erster Satz wirkt da doch irgendwie... daneben.
Internationale Agenturen, die nationale Informationsmärkte bedienen ... da solle man nichts anderes erwarten.Rollensatz schrieb:Da aber eh viele "News" und "Nachrichten" von den großen Presseagenturen kommen, ist vieles eh relativ einstimmig.
Du solltest dich mal fragen, wo der Unterschied, zwischen deinem und meinem Hamsterrad liegt ... vielleicht fällt dir was auf.Smulpa2k schrieb:Wenn ihr euch aber für das Hamsterrad entscheidet, seid ihr mit den oben genannten vom TE gegebenen Auswahlmöglichkeiten vielleicht ja zufrieden und bedient. Jeder entscheidet selbst für sich.![]()
Du scheinst die Entscheidung ja schon getroffen zu haben ... wenn es für dich die richtige ist, Glückwunsch ... für andere ist sie das nicht ... warum hast DU damit ein Problem?Jeder entscheidet selbst für sich.![]()
DerOlf schrieb:Wenn man weiß, dass man auf einzelne Quellen nicht vertrauen kann, dann MUSS man alle Quellen nutzen, auf die man zugreifen kann.
Ohne Dir einen Vorwurf machen zu wollen:Schrammler schrieb:Richtig, aber inzwischen erspare ich mir dann doch viele "Qualitätsmedien", weil es pure Zeitverschwendung ist eine Manipulation nach der anderen zu entdecken zu müssen. Ich schalte auch Dokumentationen der öffentlich-rechtlichen ab, wenn ich bemerke, dass die mein Denken entgegen jeder Vernunft in eine bestimmte Richtung drehen sollen.
Es scheint ja auch nicht darum zu gehen, welche Informationskanäle die User nutzen ... es geht eher darum, welchen Teilen der verstaubten Info-Infrastruktur (Print-Medien) diese Aufgabe überhaupt noch zugetraut wird.Schackeline schrieb:Und schon wirst du feststellen wie verschwindend gering der Balken für Spiegel und co. (zurecht) ausfallen werden.
DerOlf schrieb:Das könnte man einen "Bauplan für die Filterblase" nennen ... auch wenn die reine Fülle an verfügbaren Informationen zur scharfen Selektion zwingt. Man KANN einfach nicht alle Informationsquellen nutzen und vergleichen.
Ein Aspekt unserer vernetzten informationsgesellschaft ist wohl der, dass wir mit steigendem Informationsangebot auch immer mehr selektieren müssen, um aus dem Wust überhaupt noch einen Nutzen zu ziehen.
Genau dadurch entsteht doch die Problematik der Filterblasen, denn ob du eine Manipulation erkennst, das hängt von den Informationen ab, die du bereits hast.
Und das macht am ende die Filterblase zu einem Selbstläufer.
DerOlf schrieb:Ohne Dir einen Vorwurf machen zu wollen:
Das könnte man einen "Bauplan für die Filterblase" nennen ... auch wenn die reine Fülle an verfügbaren Informationen zur scharfen Selektion zwingt. Man KANN einfach nicht alle Informationsquellen nutzen und vergleichen.
DerOlf schrieb:Unsere Filter zeigen erstmal nichts anderes, als die Passung der eingehenden Reize in die bestehenden Denkmodelle.
Wenn du bewusst filterst, dann trifft das zu ... trotzdem sollte man JEDER Quelle skeptisch gegenüberstehen (GERADE denen, denen man glaubt trauen zu können, denn wenn die dich manipulieren, dann merkst du es wohlmöglich nichtmal) ... die meisten Verfolgen Interessen, die man von Information sehr gut unterscheiden kann.Schrammler schrieb:Oder sollte ich sie lieber in Kenntnis dessen unter Vorbehalt betrachten und auch bewusst häufiger völlig ignorieren, weil ich deren Zwecke ohnehin kenne?
DerOlf schrieb:Vor allem verstehe ich nicht, wie man öffentlicbh rechtliche Sender ablehnen kann, weil die ja angeblich nur die Interessen der Milliardäre vertreten ... und dann alst "Alternative" Quellen glaubt, die ein einzelner genau dieser Milliardär allein finanziert.