Die deutsche Presse- welche Medien bevorzugt ihr?

Welche Medien bevorzugt ihr?

• Der Spiegel

Stimmen: 95 34,1%
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung

Stimmen: 110 39,4%
  • Süddeutsche Zeitung

Stimmen: 96 34,4%
  • Handelsblatt

Stimmen: 36 12,9%
  • Die Welt

Stimmen: 71 25,4%
  • Focus

Stimmen: 23 8,2%
  • Stern

Stimmen: 11 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    279
der spiegel hat sich vor allem international mit seinen fake veröffentlichungen extrem geschadet, das wird ihm noch über jahrzehnte nachgetragen. man sieht es ja an den gefälschten hitler-tagebücher im stern.
der journalist wurde vermutlich gefeuert und auf schadenansprüche verklagt, aber der verlag muss vertrauen zurückfinden. auf der anderen seite gibt es sich er auch treue leser, die sich sagen ich habe immer schon den spiegel gelesen und werde es auch zukünftig tun, egal ob es wahr ist oder eben nur entsponnen von einem redakteur.

Ich war bis vor ca. 7 Jahren einer dieser treuen Spiegelleser. Aber irgendwann wurde fast die ges. Red. ausgetauscht und m.b.M. nach nur noch in eine Richtung berichtet. Obama wurde z.B. total hochgejazzt, Schwarz/Grün als neue Offenbarung dargestellt, etc. Und zu allem Verdruß noch Augstein Juniors unerträgliche Kommentare. Mit dem Blatt bin ich endgültig durch obwohl ich es über 20 Jahre abonniert hatte.

Hallo

thormod schrieb:
Ich war bis vor ca. 7 Jahren einer dieser treuen Spiegelleser. Aber irgendwann wurde fast die ges. Red. ausgetauscht und m.b.M. nach nur noch in eine Richtung berichtet.
Da hast du ja einen tollen Tausch gemacht, mit dem...

thormod schrieb:
...rechtspopulistischen Meinungsmagazin der AfD.

Tichys Einblick https://de.wikipedia.org/wiki/Tichys_Einblick
Zitate:
Nachdem im Januar 2017 der Gastautor Jürgen Fritz in einem Beitrag der Online-Ausgabe „grün-linke Gutmenschen" als „geistig psychisch krank“ bezeichnet hatte, gab es gegen diese Pathologisierung des politischen Gegners im erheblichen Umfang Proteste."
...
"Im Juli 2018 verbreitete Tichys Einblick die Falschmeldung, der Generalbundesanwalt ermittele gegen deutsche Seenothelfer-Organisationen wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung.
...
"Das Medienmagazin Meedia warf Tichys Einblick daher vor, mit einer abstrusen Zahl über ertrunkene Flüchtlinge Stimmung zu machen."

Roland Tichy https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Tichy
Zitate:
"2008 wurde er mit dem Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet.
...
"2015 erhielt er die Hayek-Medaille der Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft.

Ludwig-Erhard-Stiftung https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig-Erhard-Stiftung
Zitat:
"Im Jahre 2018 lehnte Friedrich Merz den von der Stiftung verliehenen Ludwig-Erhard-Preis ab. Er begründete dies mit den rechtspopulistischen publizistischen Tätigkeiten des Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Roland Tichy. Vier Mitglieder der Jury, Ursula Weidenfeld, Rainer Hank, Nikolaus Piper und Ulric Papendick, nahmen den Vorfall zum Anlass, zurückzutreten. Sie warfen Tichy vor, er würde die Stiftung als „Reputationsmaschine“ für seine publizistischen Tätigkeiten machen."

Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_A._von_Hayek-Gesellschaft
Zitat:
"Mit Datum vom 9. Februar 2016 hatte der Vorsitzende der Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft, basierend auf einer „großen Mehrheit innerhalb des Vorstands“, Beatrix von Storch brieflich um einen freiwilligen Austritt aus der Hayek-Gesellschaft gebeten. Das öffentlich wahrnehmbare Verhalten entspreche nicht dem Zweck der Hayek-Gesellschaft und dem Gedankengut von Hayeks. Von Storch ist dieser Bitte jedoch nicht nachgekommen. Neben ihr sind auch die AfD-Bundestagsabgeordneten Alice Weidel und Peter Boehringer Mitglieder der Gesellschaft."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Hauptsächlich FAZ & SZ, in unregelmäßigen Abständen noch Handelsblatt & Welt.

Wie man die FAZ im rechten Spektrum verorten kann, kann ich nicht verstehen. Die decken ausschließlich liberale Positionen der Mitte ab. Ab und zu, aber definitiv nicht überdurchschnittlich (und im Verlauf der Jahre imho auch immer weniger), gibt es mal konservative Positionen, aber nichts was etwa über neoliberale Positionen der FDP oder konservative der CSU hinausgehen würde. Selbst in puncto Flüchtlingsdebatte nie, obgleich das - meiner Meinung nach zu Unrecht - sehr heiß diskutiert wurde.

Nichtsdestoweniger würde auch ich dazu raten, möglichst verschiedene Medien zu konsumieren, um sich ein Gesamtbild zu zeichnen. Ansonsten läuft man schneller Gefahr, sich ausschließlich nur in einer "Filterblase" zu bewegen.

Auch halte ich wenig davon, nur deutsche Medien zu konsumieren. Die deutschen Überregionalen lese ich zwar natürlich am meisten, aber ich fülle auch immer wieder gerade mit englischen und amerikanischen Zeitungen auf.

Ich selbst bin sehr liberal, rational und verorte mich fast ausschließlich in der Mitte. Nur bei Sozialpolitik mache ich mal leichte Schwenker nach links und bei Wirtschaft/Wissenschaft leichte Schwenker zu neoliberalen oder konservativen Positionen.

Bis vor kurzem habe ich auch immer wieder mal TAZ gelesen, um einen stark linken Kontrastpunkt zu haben. Seit der Geschichte um den 18. März "Equal Pay Day - bis zum 18. März arbeiten Frauen umsonst" allerdings nicht mehr. Es wurde nicht links, sondern nur noch ideologisch berichtet, emotional. Eine klare Kampagne wurde verfolgt "heute gibt es nur Artikel für Frauen von Frauen". Als ob niemand sonst sich dazu äußern dürfe. Das war mir dann eindeutig zu viel. Vor allem, da gar nicht faktisch berichtet wurde: der 18. März und das Frauen bis dahin umsonst arbeiten würden entbehrt ja jeglicher Statistik. Im Gegenteil, das Narrativ wurde sogar sehr aktiv vorangetrieben. So ein Quark wird der Gesellschaft nicht gerecht und Kampagnen mit Unwahrheiten zu füttern war dann die Grenzüberschreitung, nach der ich bei der TAZ die Reißleine zog.

Die dadurch entstandene Lücke im linken Meinungsspektrum fülle ich jetzt mit mehreren Alternativen auf, insbesondere der New York Times. Auch sehr progressiv, aber imho deutlich fundierter.

Zuletzt bearbeitet:
Dirk Müller gibt immer interessante infos an die leute, ausserdem ist da noch Tilo Jung, wobei ich den auch nicht mehr regelmäßig verfolge. Zeitungen jeglicher Art sind bei mir durch. 90% ist gelogen 10% ist bullshit.

Wenn mich ein Thema interessiert, dann recherchier ich selber, stelle die gesammelten infos gegenüber und bilde mir dann eine meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Für mich war SPON nach diesen Ausgabe durch....

71bnrtkw6kL[1].jpg 300[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
[ChAoZ] schrieb:
Für mich war SPON nach diesen Ausgabe durch....
Das war die Zeit der strammen Atlantikbrückler in der Redaktionsstube. Kann ja nicht sein, dass die Russen nun auch noch machen, was nur den USA vorbehalten ist.

Sollte man nicht so eng sehen. Immerhin beschützt man uns und kassiert entsprechendes Schutzgeld (z. B. Waffen- und Munitionskäufe). Und wehe nicht! Aber dann! ;)

Schutz kostet eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und [ChAoZ]
Da der russische Krieg gegen die Ukraine nicht mehr im Bewusstsein der Menschen ist, aber nach wie vor geführt wird, war die Medienkampagne offensichtlich nicht umfangreich und ausdauernd genug.

Russland führt im gleichen Zuge Krieg in der Ukraine wie einige westliche Länder in Syrien. Beide unterstützen jeweils die "Rebellen". Aber das ist natürlich was gaaanz anderes, nicht wahr? Egal, wollte das Thema nicht weiter vertiefen..

[ChAoZ] schrieb:
Russland führt im gleichen Zuge Krieg in der Ukraine wie einige westliche Länder in Syrien. Beide unterstützen jeweils die "Rebellen". Aber das ist natürlich was gaaanz anderes, nicht wahr?
Und in beiden Fällen haben wir, die anständigen Wertewestler, einen Regimechange mit fragwürdigen Figuren initiiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
blöderidiot schrieb:
Und in beiden Fällen haben wir, die anständigen Wertewestler, einen Regimechange mit fragwürdigen Figuren initiiert.
Wie war das mit der demokratischen Regierung des Irans und der Wiedereinsetzung des Schaars durch die USA, die dann zur Gründung des Gottesstaates geführt hat?

Nur kann man ähnliche Sachen eben auch der UdSSR und heute ebenso Russland vorwerfen. Man sollte die Moralkeule im Fall der Großmächte wirklich lieber stecken lassen, da sie alle für die eigenen Interessen die Menschenrechte und das Völkerrecht mit Füßen treten.

Die Verweise auf das Fehlverhalten der anderen ist und bleibt reihnster Whataboutismus!

Ansonsten: Wer wirklich einen umfassenden Überblick über eine Sitatuation haben möchte oder zu einem politischen Thema, wird nicht drumherum kommen mehrere Medien zu konsumieren und muss dabei auch darauf achten, dass die Zuordnung zu einer politischen Richtung durchaus bunter gemischt ist.

Denn natürlich findet man auch in den Medien durchaus politische Linien wieder. Die Kunst besteht in der Regel nur dabei, dass man Fakten von eben jehnen Färbungen trennt.

Einer der Gründe, warum ich neben dem Spiegel und Zeit (eher Links), auch die FAZ - eher konservativ - oder TAZ und bedingt - ich halte vom Axel Springer Verlag nicht sehr viel - auch mal die Welt-Berichte zu verschiedenen Themen mir durchlese.

Selbst »rechte« und »afd-nahe« Online-Medien lese ich mir - sofern ich sie als Link mal hingeknallt bekomme - durch.

Was ich am Ende dann für »plausibler« - ich weigere mich hier nun Richtig, Wahr, Falsch zu nutzen - halte, dass steht dann auf einem anderen Blatt.

Wer dann noch einen weiteren Blickwinkel bekommen möchte, kann dann noch englische Medien wie die New York Times, Washington Post, The Times mit nehmen oder wenn man eine weitere Sprache beherrscht auch Medien aus diesen Ländern.

Wirklich bewusste Lügen sind mir dabei in der Regel bei fast keinem Medium untergekommen, Verfärbungen in die eine oder andere Richtung aber sehr wohl.

Und die Medien, die bewusst gelogen haben, die kann man am Ende auf ein paar Verlage einschränken und sieht man sich dann die Strukturen dahinter an, sind es oft dann Verleger, die selbst politisch auch öffentlich aktiv aggieren oder bestimmten Politikern sehr nahe stehen, oder gewissen Bewegungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und Frybe
Kann Teralios nur zustimmen.
Niemand sollte eine Geschichte unreflektiert übernehmen, schon gar nicht wenn es nur eine Quelle ist.
Man muss sich auch vor Augen führen, auch wenn Medien immer behaupten sie sind unabhängig, so sind sie vom Markt nicht unabhängig und jeder sucht sich sein Metier. Medien sind darauf angewiesen zu verkaufen, Seher zu gewinnen oder Klicks zu bekommen. Daher muss ich etwas bedienen und kann nicht behaupten ich sei frei. Ein gewisser Markt wird bedient, daher ist es umso wichtiger mehrere Blickwinkel zu nutzen um sich informieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Es gibt nun mal keine Objektiven und nur der "Wahrheit" verpflichtete Medien. Denn es gibt keine absolute Wahrheit. Das kann ja jeder an sich selbst feststellen. Es gibt sogar eine Wissenschaft die das Lügen untersucht. Und...ohne Lügen könnte die Menschheit nicht friedlich miteinander leben. Fängt schon bei der Familie an. Sagt ihr eurer Partnerin immer die Wahrheit? Wohl kaum. Und eurem Chef erst recht nicht. Ich lese jeden Tag eine Mischung online und bilde mir dann aus dem Durchschnitt meine Meinung über unsere schöne neue Welt die nicht immer mit einer Richtung übereinstimmen muß. Immerhin leben wir in einer Zeit einer neuen Völkerwanderung mit unbestimmten Ausgang. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Immer wieder erstaunlich, wie viele hier Medien verurteilen, auf alternative Medien verweisen - und als Gründe dann handfeste Fakten wie z. B. den russischen Krieg gegen die Ukraine (bzw. dessen Nichtignoranz der Medien) anführen.

Idon schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wie viele hier Medien verurteilen, auf alternative Medien verweisen - und als Gründe dann handfeste Fakten wie z. B. den russischen Krieg gegen die Ukraine (bzw. dessen Nichtignoranz der Medien) anführen.
Tja Diktatur war einfacher. Man könnte sich wirklich mal fragen was besser ist. Eine schlechte Demokratie (grenzenlose Ausnutzung aller Möglichkeiten durch Kriminalität) oder eine gute Diktatur mit entsprechenden Regeln für Kriminalfreies Zusammenleben (gibts beim Menschen nicht und niemals) Die Idealgesellschaft wird es nie geben wo alle "Ehrlich-Hilfreich-Gut" sind. Der Mensch ist ein Raubtier ! Nicht vergessen :mad:

Idon schrieb:
wie z. B. den russischen Krieg gegen die Ukraine
Du weisst aber schon, dass es sich hier primär um die gescheiterte Übernahme der Ukraine in die Interessensphäre der NATO u. A. durch einen gewaltsamen Umsturz und unter Ausnutzung der konfessionellen Spaltung handelte?

@blöderidiot

Du weißt aber schon, dass jedes Land seine Ausrichtung selbst wählen darf und russische Panzer durch die Ukraine fuhren und fahren und dort auf ukrainisches Militär schossen und schießen?

Zurück
Oben