Die deutsche Presse- welche Medien bevorzugt ihr?

Welche Medien bevorzugt ihr?

• Der Spiegel

Stimmen: 95 34,1%
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung

Stimmen: 110 39,4%
  • Süddeutsche Zeitung

Stimmen: 96 34,4%
  • Handelsblatt

Stimmen: 36 12,9%
  • Die Welt

Stimmen: 71 25,4%
  • Focus

Stimmen: 23 8,2%
  • Stern

Stimmen: 11 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    279
@acc

Nein, ein großer Teil der Kampfwertsteigerung beinhaltet russische Exklusivtechnik, die außerdem einem Exportverbot unterliegt. Umrüster war vermutlich wieder mal Uralvagonzavod. Die Ukraine an sich hatte sich weiterhin schon Jahre zuvor für einen Verkauf und ein Einmotten der T-72-Flotte entschlossen und auf den T-64 gesetzt. Russland ist den umgekehrten Weg gegangen, weshalb die pro-russischen Separatisten zuerst auch plötzlich extrem alte T-64A und B im Einsatz hatten.
Das ist weiterhin auch gar kein Punkt, der irgendwo ernsthaft diskutiert wird. Es ist mittlerweile auch nachgewiesen, dass zumindest bei der Schlacht um Debaltseve die T-72 von der 5th Separate Tank Brigade stammten (Hier ein Bild eines zerstörten T-72B3 auf ukrainischem Territorium: https://storage1b.censor.net/images/4/8/b/2/48b294e5c8cc61286c82f93596b54a15/original.jpg ). Aber eine nette Nebelkerze von dir.

Der Iran hat mittlerweile zugegeben, sich nicht mehr an den Vertrag zu halten. Dazu kam gerade erst raus, dass Netanjahu mit seiner Teppichladen-als-Atomlager Ansprache Recht hatte und UN-Inspektoren dort tatsächlich radioaktive Rückstände gefunden haben.

die existenz von den typ panzer mit russischer herkunft in der ukraine ist sowieso mehr im reich der propaganda zu finden, gibt nämlich null sinn, wenn man einen verdeckten krieg führen will und sann ausgerechnet den typ nimmt, obwohl sich mit sicherheit unter den tausenden eingelagerten panzern genug zu finden sind, die den typen der ukraine entsprechen.

auch das mit dem iran ist wieder son stück aus der propaganda. der vertrag erlaubt es nämlich den iran, sobald es wieder sanktionen wegen der atomgeschichte gibt, die beschränkungen auszusetzen. was genau soll also der iran zugeben, wenn er er sich im rahmen des vertrages bewegt? genau nichts. da hilft auch die nennung von netanjahu nichts, das bgewirkt eher genau das gegenteil. das ist die typische propaganda eben, wie man sie auch aus den "leitmedien" kennt. auch nett dass du auf die sache mit den tanker erst gar nicht eingehst :D.

Zuletzt bearbeitet:
Propaganda sitzt hier nur einer auf. Glaubst du allen ernstes im Vertrag steht drin, der iran darf völlig frei machen was er will nur wen einer der vertragsparteien aussteigt? Dann ist höchstens der vertrag als solches nichtig aber das hat auch der iran bisher nicht erklärt. Nein, er hält sich so wenig an den vertrag wie die usa, zu gute halten kann man ihm höchstens, das er reagiert hat auf die usa. Aber auch das hätte man anders machen können.

Naja, der Iran hat 1 Jahr gewartet mit der Reaktion auf den Ausstieg der USA. Vor allem weil die restlichen Unterzeichner am Vertrag festhalten wollten.
Problematisch ist, dass die USA die Wirtschaftssanktionen auch auf die restlichen Unterzeichner ausweitet wenn sie mit dem Iran handeln - damit hat letztendlich keiner mit dem Iran gehandelt, was doch ein Hauptpunkt im Vertrag für den Iran war. Die Bemühungen hier eine Hintertür zu schaffen sind leider gescheitert.

Deswegen sind die Aktionen des Irans zurzeit nachvollziehbar, denn immerhin haben sie zurzeit nicht viel vom Vertrag. Verstoße gegen den Vertrag sind übrigens laut Vertrag innerhalb von 30 Tagen in einer Komission zu besprechen und können in dieser gelöst werden... Der Iran zwingt hier quasi zum Gespräch - vor allem mit den eher moderaten Übertretungen die bis jetzt geschehen sind.

Auch ich kenne Unternehmen die schon Projekte im Iran ausgehandelt hatten und nach 2018 diese abbrechen mussten, weil sie sonst das US Geschäft verloren hätten. Das ein Vertrag so nicht funktionieren kann sollte eig. klar sein.

Alles richtig. Die aussage, der iran halte sich nicht an den vertrag ist dennoch keine lüge wie es hier propagiert wird....

@acc

Nein, ich schreib ja bereits, dass Russland sich für den T-72 (T-90) und, bis vor Kurzem, dem T-80 entschieden hatte. Die Ukraine entschied sich für den T-64. Russland hat zuerst versucht die Separatisten mit T-64A und T-64B zu unterstützen, diese sind jedoch trotz ihrer grundlegenden Überlegenheit dem T-72 gegenüber dermaßen veraltet und in ihren Zahlen begrenzt, dass das kein erfolgversprechendes Verlangen war.

Russland ging es auch immer nur um die Innenwirkung. Das hat man gesehen, als Putin zugab, dass die "Grünen Männchen" selbstverständlich russische Soldaten waren.

Da selbst das russische Staatsfernsehen (unabsichtlich) Bilder von T-72B3 der "Separatisten" gezeigt hat und Russland mehrere T-72B3 in der Ukraine verloren hat (siehe z. B. obiges Bild), gibt es daran auch keinen Zweifel mehr.

Bevor du andere der Propaganda bezichtigst, magst du dich vielleicht einfach ein wenig mehr in Themen einlesen.

Iran hat behauptet, dass in dieser Teppichwäscherei kein Nuklearmaterial gelagert wurde. Das war falsch.

Das sind für mich primär Printmedien. ARD/ZDF fehlen in der Umfrage. Daher weiß ich nicht, ob diese mehr Werkzeug als Umfrage ist. Mal ganz neutral gesagt.

Lügenpresse ist eh so ein Unwort. Dann wird von Cum-Ex berichtet, was so viel Steuergelder frisst wie nix bisher da gewesenes da kommt keiner mit Lügenpresse um die Ecke. 👎

DerHalbmann schrieb:
Lügenpresse ist eh so ein Unwort.
Wird ja auch primär oft nur dazu verwendet den Medien eine politische Agenda zu unterstellen und gleichzeitig unliebsame Meldungen zu diskreditieren.

Für bestimmte Gruppen geht es heute primär nur noch um gefühlte Wahrheiten, was auch Diskussionen am Ende eigentlich sinnlos macht, da man gegen gefühlte Wahrheiten nicht wirklich ankommen kann, egal wie viele Fakten, Argumente und Co man anbringt.

Vor Jahren hab ich mir noch gedacht, dass man solchen Leuten inhaltlich wirklich begegnen kann, stellte sich aber als Illusion heraus, denn man kann ein Gefühl und die daraus resultierende Überzeugung nicht mit Logik und Sachlichkeit begegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17 und Linuxfreakgraz
Ich bin auf ZON unterwegs, weil es so ziemlich die einzige große Zeitung ist, die noch größtenteils ungeprüft Kommentare erlaubt UND Adblocker-Nutzer nicht vollkommen aussperrt. Nicht, dass ich irgendwelchen hetzerischen Kram posten will, aber ich hab keinen Bock darauf, dass man bei jedem einzelnen Kommentar bis zu einen Tag auf die Freigabe warten muss, wie es bei manch anderen Plattformen der Fall ist (wenn sie überhaupt noch eine Kommentarfunktion haben).

Es gibt kaum noch Zeitschriften in denen nicht gehetzt wird und in denen Kommentare die sich gegen den Rechtsruck aussprechen überhaupt noch freigeschalten werden. Langsam wird es ernst. Die Deutschen haben aus der Geschichts nichts gelernt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es gibt kaum noch Zeitschriften in denen nicht gehetzt wird und in denen Kommentare die sich gegen den Rechtsruck aussprechen überhaupt noch freigeschalten werden.

Was wohl auch damit zu tun hat, dass die dt. Presse mehrheitlich liberal bis konservativ ist, auch wenn sich eisern der Irrglaube festgesetzt hat, dass deutsche Journalisten eher linksliberal wären. Mitunter stammt das sogar von den Journalisten selber, die sich so politisch einordnen, jedoch für Blätter arbeiten, die völlig anders ausgerichtet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
@RfgsWlcm2k17

"Die Deutschen haben aus der Geschichts nichts gelernt! "

Du meinst eher, du hast nicht aus der Geschichte gelernt, dass Verallgemeinerungen falsch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es gibt kaum noch Zeitschriften in denen nicht gehetzt wird und in denen Kommentare die sich gegen den Rechtsruck aussprechen überhaupt noch freigeschalten werden.

Nenne doch mal bitte ein paar Beispiele aus den großen deutschen Medienhäuser. Sowohl für die Hetze, als auch für Onlineseiten, bei denen Kommentare gegen Rechts nicht freigeschaltet werden. Ich sehe nicht, wo z. B. der Spiegel hetzt und (Online?-)Kommentare gegen Rechts nicht freischaltet.

weiß jetzt nicht ob das schon gepostet wurde, für mich gibt es nur CB was deutsche Presse angeht ;)
der Rest (politische Presse) ist doch alles in der Hand von Gleichgesinnten..

Was die Deutsche Presse mit Can Dündar macht, hat mit Journalismus nichts zu tun!
Er lügt nd verdreht die Wahrheiten, aber WDR gibt ihm eine Plattform wo er das verbreiten kann.
Es geht hier und überall in der DP um wirtschaftliche Interessen.
Dafür werden gerne Demokrtie, Pressefreiheit.. Keulen usw. geschwingt, aber letztendlich geht es nur um Profit!

https://www1.wdr.de/mediathek/video...cesur--viel-mutiger-als-jemals-zuvor-100.html

bei 00:20 sagt er "Rauchen, Alkoholkonsum, fluchen, zu lange Kuss-Szenen oder Beischlaf verboten.." in der Türkei unter Erdogan!??

jetzt bin ich gespannt wie du das verteidigen willst, aber zuerst informieren damit du dich nicht lächerlich machst.
Ja lächerlich, weil das absolut negative Propaganda mit Lügen und Verdrehungen ist.

Das ist nur ein Beipiel, was keiner abstreiten kann. Er lügt also ohne Hemmungen..

Ah ja, du denunzierst einen Mann wegen einer ggf. ungenauen Aussage und unterstellst der gesamten deutschen Presse, weil dieser Mann wiederum bei einem Sender eine Plattform erhält.

Man kann darüber streiten, ob diese Aussage 100% stimmt. Ich denke wortwörtlich sollte man es nicht nehmen. Das Erdogan erheblich mehr Wert auf religiöse Werte legt und die säkulare Trennung der Türkei zunehmend aufweichen lässt, ist eine nicht zu widerlegende Beobachtung der letzten Jahre ist.

Deine komplett übertriebenen und völlig überzogenen Aussage entnehme ich aber, dass du höchstwahrscheinlich ein ziemlich radikaler Anhänger Erdogans bist und eine weitgehend sachliche Diskussion nicht fruchten wird. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren. Die von dir vorgebrachte Quelle dient jedenfalls nicht im Ansatz dazu, deinen Vorwurf in seiner Ausweitung auch nur im Ansatz zu belegen.

Mustis schrieb:
sachliche Diskussion

haha wie witzig.. so viel geschrieben, aber ohne konkrete Aussage!
ist das deine Art von Sachlichkeit?
Wer ist überhaupt hier RADIKAL? der, der Fakten vorlegt, oder der, der Fakten einfach relativiert..

Und sonst nur Schlagwörter von dir, welche mit der Wahrheit nicht übereinstimmen.
Und sag uns doch in wie weit Deutschland sekulär wäre?
Ob es in der Türkei eine CHRISTLICH Demokratische Union geben dürfte?
Ob es in der Türkei die Kirchen, also Moscheen frei sind wie in DE die Kirchen, oder ob sie vom Staat gelenkt werden?
Ob es in der Türkei Katholische, Evangelische.. Schulen, Krankenhäuser.. usw. geben darf?

Nein, das was ihr an Sekularität versteht ist eben das, das man als unreligöser Narrenfreiheit haben darf und immer im Recht sei und mit der Zeit gehen würde, also Modern.. aber dabei seid ihr es doch die gegen Brücken, Tunnel, Flughäfen.. usw. seid.

Ja Deutschland ist wirtschaftlich erfolgreich, weil Deutschland keinen Kemalismus hat!

Selektive Wahrnehmung beim Medienkonsum in Aktion - WOW
Zitat Can Dündar:
Vor anderhalb Jahren habe ich eben hier bei Cosmo einen Kommentar verfasst. Es ging um das Ziel der Regierung, die Gesellschaft zu vereinheitlichen und darum, dass sie sich dafür nach den Medien auch das Internet vornimmt. Bekanntlich sind in den türkischen Medien Meldungen verboten, die Erdogan missfallen. Rauchen, Alkoholkonsum, fluchen, zu lange Kuss-Szenen oder Beischlaf: alles verboten. Die Zuschauer, die diesen Verboten entkommen und unzensierte Filme sehen und wahre Nachrichten lesen wollten, flüchteten ins Internet. (...)
Klingt plausibel und ist auch schon etwas länger bekannt.
Die Bürger werden so zu den Kindern des Vaterstaats, der nicht nur moralisch unter der Herrschaft von Erdogan auftritt, sondern die Öffentlichkeit gerne auch vor Informationen und unerwünschter Opposition durch die Einschränkung von Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit schützt, während mit dem Knüppel der Terrorbekämpfung wieder ein blutiger und zerstörerischer Krieg im eigenen Land gegen die vorwiegend von Kurden bewohnten Gebiete geführt wird.
https://www.heise.de/tp/features/Es...eben-wie-die-Freiheit-zu-rauchen-3378718.html

Diktatoren diktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
Mustis schrieb:
Ah ja, du denunzierst einen Mann wegen einer ggf. ungenauen Aussage und unterstellst der gesamten deutschen Presse, weil dieser Mann wiederum bei einem Sender eine Plattform erhält.
Das Schlimme daran ist, dass der Herr sich sehr genau ausgedrückt hat und die Aussage in einem gewissen Kontext gefallen ist. Der Herr @dergraf1 hat hier bewusst das Zitat gekürzt um damit einen Skandal zu kreieren, der nicht vorhanden ist.

Wenn man das Video als ganzes ansieht, sagt der Herr laut Übersetzung folgendes:
»Es ging um das Ziel der Regierung, die Gesellschaft zu vereinheitlichen, und darum, dass sie sich dafür nach den Medien auch das Internet vornimmt. Bekanntlich sind in den türkischen Medien Meldungen verboten, die Erdogan missfallen. Rauchen, Alkoholkonsum, Fluchen, zu lange Kuss-Szenen oder Beischlaf: alles Verboten. Die Zuschauer, die diesen Verboten entkommen und unzensierte Filme sehen und wahre Nachrichten lesen wollten, flüchteten ins Internet.«

Hört man sich den Kommentar als ganzes an oder ließt die deutsche Übersetzung, relativiert sich die künstliche Aufregung, die @dergraf1 hier erzeugen will.

Wenn man ganz ehrlich ist, bedient sich unsere Mitforist hier einer sehr beliebten Taktik, die gerade unter den neuen Rechten sehr beliebt ist: Aussagen werden aus dem Zusammenhang gerissen um dann Stimmung zu machen. Diese Taktik ist so alt, wie sie eigentlich auch dumm ist. Das Problem ist dabei nur: Viele Menschen schauen sich solche Videos nicht an oder prüfen die Quelle und steigen erst mal mit ein. Der Schaden ist ab dem Zeitpunkt bereits angerichtet, denn die Kuh einzufangen, nach dem sie aus dem Stall ist, ist um ein vielfaches schwerer.

Mit seinem eher platten Versuch hier Stimmung zu erzeugen und etwas als Fakten zu verkaufen, was sich sogar nachweißlich als Falsch herausstellt, stellt sich der Mitforist selbst in eine gewisse Ecke, in der er aber vielleicht gar nicht gehört.

Zurück
Oben