Die deutsche Presse- welche Medien bevorzugt ihr?

Welche Medien bevorzugt ihr?

• Der Spiegel

Stimmen: 95 34,1%
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung

Stimmen: 110 39,4%
  • Süddeutsche Zeitung

Stimmen: 96 34,4%
  • Handelsblatt

Stimmen: 36 12,9%
  • Die Welt

Stimmen: 71 25,4%
  • Focus

Stimmen: 23 8,2%
  • Stern

Stimmen: 11 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    279
Mir war klar, dass Du auf meinen Beitrag reagieren würdest :daumen:

Welt Online war die einzige Zeitung, welche 2015 und 2016 nicht nur strunzdumme Jubelpropaganda auf Merkel gebracht hat, sondern auch abwechslungsreiche kritische Artikel, z.B. von H. M. Broder, aber ich schätze mal, der ist in deinen Augen auch Nazi und böser landraubender Zionist ^^

NZZ und Cicero sprechen für sich. Eine erfrischende Abwechslung zur lähmenden deutschen "millionenfache ungesteuerte Migration von Arabern nach Deutschland ist supertoll und alternativlos"-Propaganda, welche aus fast allen Lautsprechern schallt.

Ergänzung ()

Mustis schrieb:
ansonsten mal wieder typische filterblase.
Ja, weil Du als linker Merkel- und Zuwanderungsjubler soooo gar nicht in der linken Filterblase steckst. Alle anderen Länder, insbesondere Osteuropa sind "nazi" und populistisch, einzig Deutschland unter Merkel geht den einzig richtigen Weg, denn am deutschen Wesen soll die ganze Welt genesen. H*** Merkel \o

Wie kann man denn so arrogant und selbstherrlich sein, dass man die eigene deutsche Merkelposition als die einzig Wahre und Zulässige betrachtet und den Rest der Welt als "minderbemittelt und fehlgeleitet" diffamiert und dann auch noch so überheblich ist, dass man den Osteuropäern mit Geldentzug droht, falls sie keine Migranten aufnehmen!? Du kennst den Spruch mit den tausenden von Geisterfahrern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Mariane schrieb:
Wie kann man denn so arrogant und selbstherrlich sein, dass man die eigene deutsche Merkelposition als die einzig Wahre und Zulässige betrachtet und den Rest der Welt als "minderbemittelt und fehlgeleitet" diffamiert …
Daraus wird ein Schuh. Wie kann man nur so arrogant und selbstherrlich sein, daß man die eigene deutsche Merkelpolitik als grundsätzlich falsch und unzulässig betrachtet un den Rest der Welt als "überragend und richtig" bejubelt.
Genau so wie du Beiträge interpretierst, die nicht gegen Merkel sind, kann man deine Beiträge interpretieren.
Ich lese zumindest nicht, daß hier irgendeiner uneingeschränkt der Merkelposition zustimmt, nur weil man nicht nur negatives in deren Politik sieht. Diese Politik scheint ja alles falsch gemacht zu haben und hat Deutschland in den Abgrund gerissen.
Wo habe ich solche Sätze schon gelesen / gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, new Account(), fram und 4 andere
Hui, hier ging es ja die letzten Tage in verschiedenen Themen echt rund und ich bin überrascht - wobei eher weniger - wie leicht man die politische Gesinnung mancher anhand sogar ihrer Beschwerden erkennen kann. Ich nehme gleich auch etwas Bezug zu einem Thema, in man sich über Zensur hier beschwert.

Erst mal zu unserem Herrn @dergraf1 . Weiterhin versuschst du dem einen Journalisten eine Aussage anzudichten, die er nicht getätigt hat, beschwerst dich im gleichen Atemzug über Fakenews und wirfst anderen alternative Wahrheiten vor. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass du die Ironie deiner Beiträge auch nur im Ansatz erkennst. Du bedienst dich einer beliebten Propagandataktik, die seit Jahrhunderten verwendet wird und hast damit hier selbst eine wunderbare altnerative Wahrheit geschaffen oder nutzt due den Begriff "alternative Fakten"? Ich habe da etwas den Überblick verloren.

Der liebe nette Journalist - in dem Fall meine ich es durchaus ironisch - hat nie davon gesprochen, dass Rauchen, Fluchen, Küssen oder der Konsum von Alkohol in der Türkei verboten ist, dass ist deine Interpretation in dem du den gesamten vorherigen Text unterschlägst und den Kontext den er da eröffnet. Ehrlich gesagt - und @phil. und @TheManneken mir sei diese Wortwahl nun auch verziehen - ist dein Versuch hier ein Skandal herbei zureden plump und durchschschaubar. Und warum? Weil du so blöd warst die Quelle zu verlinken und dazu noch unfähig warst dein eigenes Zitat anzupassen:
dergraf1 schrieb:
"Rauchen, Alkoholkonsum, fluchen, zu lange Kuss-Szenen oder Beischlaf verboten.."

Klar, der durchschnittliche Nutzer wird deine Aussage nicht hinterfragen, nur hier hast du es nicht mit durchschnittlichen Nutzern zutun, sondern Nutzern, die deine Quellen aufrufen und auch prüfen und dann stellt mal sehr schnell Fest, dass der Journalist nicht davon spricht, dass diese Tätigkeiten in der Türkei verboten sind, sondern die Darstellung in den Medien. Oder anders gesagt: Er spricht in dem ganzen Interview nur davon, dass Erdogan die Medien zensieren lässt und dass gewisse Darstellungen zur Zensur führen, genau so ihm unliebsame Meinungen.

Ob der Vorwurf der Zensur gerechtfertigt ist oder nicht, dass kann ich von hier nur durch Informationen aus dritter Hand beurteilen, nur geht man mal durch die "Medien" findet man genug Indizien, die die Aussagen des Journalisten unterstützen: https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-08/tuerkei-digitale-medien-zensur-online-inhalte
https://www.faz.net/aktuell/feuille...ft-kontrolle-ueber-das-internet-16330193.html
https://www.faz.net/aktuell/feuille...ft-kontrolle-ueber-das-internet-16330193.html
https://www.welt.de/politik/ausland...ogan-gerade-jetzt-auf-Konfrontationskurs.html
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-8217061-5kSYedDggKGq6bvsTLeW-ap3

Mal Meldungen von Nachrichtenprotalen, die man unterschiedlichen politischen Strömungen zuordnen kann, wichtig für den weiteren Verlauf! Nicht die Handlungen sind in der Türkei verboten und das hat er auch nie gesagt, sondern nur deren Darstellung. Ob und in wieweit der Journalist nun übertreibt, steht erst mal auf einen anderen Blatt, nur was du hier versuchst hast, ist genau das, was du den deutschen Medien vorwirfst. Du schaffst Fake-News und damit alternative Fakten. Das mag bei einigen funktionieren, eben nicht bei allen.

Netter Versuch, nur das Regelbuch solltest du beim nächsten mal genauer lesen und nicht nur Regel 1: Kürzen Sie Zitate um einen Skandal zu erzeugen.
Dir hätte noch Regel 2 geholfen: "Zitat möglichst subtil verfälschen um keine Anhaltspunkte zu bieten."
Und dazu Regel 3: "Verschleiern Sie ihre Quelle, damit es keiner einfach nachprüfen kann."

Und damit ein kleiner Ausflug zum anderen Theme und dem Vorwurf der Zensur auf CB. Es ist interessant, dass der Vorwurf von Zensur meistens von den Leuten hier laut wird, die anderen Leuten meinen erklären zu müssen, dass deren Meinungen auf falschen Fakten basieren, sie zu doof wären die Wahrheit zu erkennen oder sie irgendwelcher Propaganda erliegen. Oft ließt man von diesen Personen nur, dass man ja Fakenews erliegt und nur sie alleine die Wahrheit kennen, verlinken dann oft aber auf Seiten, die - @dergraf1 wichtig, lesen, dann klappt das mit den besseren alternativen Fakten - bewusst Aussagen von Politikern und anderen Menschen verfälschen und nur ganz selten eine Quelle angegeben und all zu oft auf angebliche Augenezeugen verwiesen, was man natürlich überhuapt nicht nachprüfen kann. (Regel Nummer 4: Verweise auf angeblich Augenzeugen/Beteiligte.)

Das wäre ja ansich nicht mal wirklich schlimm, denn man sollte Medien gegenüber kritisch sein, aber auch hier kann man immer wieder eine gewisse Ironie erkennen. Denn während man den etablierten Medien misstraut und pauschal von Manipulation der Massen ausgeht und dass die anderen ja nur dummgehalten werden, vertraut man den eigenen Medien blind und nimmt alles für bare Münze, was dort publiziert wird. Oder anders gesagt: Man hält sich für schlauer als alle anderen.

Die psychologischen Grundlagen für dieses Verhalten kommt im Studium der Kommunikations-, Informations- und Medienwissenschaften spätestens im zweiten Vorlesungstermin vor (ich übertreibe bewusst!) und noch in den Vorbereitungskurse fürs Psychologiestudium: Meinungen und Fakten die dem eigenem Weltbild nicht entsprechen müssen Falsch sein. Der Mensch glaubt in der Regel nur das, was er glauben will, alles andere ist falsch. Dazu kommt dann noch ein gewisser Herdentrieb mit dazu. Früher sagte man dazu auch gerne: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Und damit kommen wir zum vorletzten Teil und auch zu dir @Mariane : Deine Wortwahl ist interessant und lässt relativ tief blicken. Vorallem wenn man deine Sätze mal genau analyisiert und deine politischen Ansichten mit einfließen lässt, die du hier erkennen lässt und jetzt solltest du sehr genau lesen, was ich schreibe!

Du selbst hast hier bereits bestimmte Medien, die nicht deiner Meinung entsprechen, in gewisse Richtungen geschoben - also Schubladen gesteckt - und unterstellst, dass diese ja nur Propaganda senden. Wenn man so etwas macht, muss man sich nicht wundern, wenn man selbst in Schubladen gesteckt wird, denn mit deiner Ausdrucksweise hast du diesen Angriff bereits provoziert. Du erwartest eine differenzierte Betrachtung gewisser Sachverhalte, wirfst aber der anderen Seite vor von Propaganda verblendet zu sein. Ein toller Start in eine wirklich differenzierte Diskussion - nicht!

Wer nicht in Schubladen gesteckt werden will, der sollte andere nicht in Schubladen stecken. Du bedienst dich hier dann gleichzeitig eines beliebten Mittels, wenn man Opfer seiner eigenen Taktik wird: Man fängt an sich als Opfer darzustellen. So etwas ist peinlich und Scheinheilig.

Hättest du hier gewisse Begriffe weggelassen, hätte man durchaus auch darüber reden können, dass gewisse Blätter gewisse politische Färbungen haben und dass andere Stimmen daher in diesen Blättern zu kurz kommen. Stattdessen werden von dir direkt Kampfbegriffe aus gewissen Kreisen verwendet, alle die anders denken als du werden denunzierst und beleidigt.

Hier haben wir aber auch wieder das Problem: Nur weil die Meinung und die politische Färbung gewisser Medien nicht deinem GEschmack entsprechen, sind diese weder weniger noch mehr wert als deine Meinung und deine Medien. Nur - und hier kommen wir num zum Kasusknaktus: Du verlangst von uns, dass wir deine Meinung und Medien aktzeptieren, bist aber in keinsterweise dazu bereit unsere Meinung und MEdien zu aktzeptieren. Du diffamierst uns.

Und damit zum abschließenden Teil: Differenzierz zu sein, bedeutet, dass man die Meinungen ander sich anhört und diese auch akzeptiert. Man muss sie nicht gut finden, wenn man denkt, dass der andere falsch liegt, dann versucht man den anderen von seiner Ansicht zu überzeugen mit Argumenten die auf Fakten aber auch Hypothesen und Vermutungen basieren und versucht sein eigenes Denken dem anderen zu erläutern. Am Ende kann man dann einen gemeinsamen Kontext finden oder man findet ihn nicht. Man sollte siuch aber immer bewusst sein, dass die Meinungen des anderen genauso viel Wert sind wie die eigenen.

Nur lassen viele hier - und überwiegend die, deren Beiträge all zu oft im Aquarium verschwinden - viele Grundlagen einer guten Diskussion und einer guten Debatte vermissen. Sie greifen andere oft persönlich an, verbitten sich aber persönliche Angriffe. Sie denunzieren die Meinungen und Fakten andere, weil sie nicht dem eigenen weltbild entsprechen, verbitten sich es aber bei der eigenen Meinung und den eigenen Fakten. Man wirft anderen vor, dass sie verblendet sind und oft zeigen sie damit nur, dass sie selbst verblendet sind.

Meinungsfreiheit bedeutet immer, dass man andere Ansichten mit einem gewissen Respekt begenget, das lassen hier aber viele - gerade aus einer bestimmten Ecke - oft vermissen, denn gewisse Kampfbegriffe werden von diesen Leuten verwendet und die andere Meinung wird nicht respektiert, sondern diffamiert und damit kommen wir zu etwas, was mir mein Vater seit Kindheitstagen eingebläut hat: "Wenn du respektvoll behandelt werden willst, musst du andere erst mal respektvoll behandeln." Respekt beruht auf Gegenseitigkeit und DAS sollten sich hier einige mal hinter die Ohren schreiben - und ich spreche hier nicht von "Höfflichkeit".

Und damit zum Abschluss: Das die verschiedenen Medienhäuser eine gewisse politische Färbung haben ist normal und auch selbstverständlich. Deswegen sollte man immer auch mehr als nur eine Informationsquelle nutzen. Oft ist ein weitere Blick auf eine Sachlage hilfreich um wirklich etwas einschätzen zu können. Ob einem die Meinung der Journalisten eines Medienhauses gefällt oder nicht, steht dann auf einem anderen Blatt, nur sind diese Meinungen eben nicht weniger Wert als die eigene Meinung.

Und damit: Gehabt euch wohl fürs Wochenende, eine schöne Arbeitswoche und ein schönen 3. Oktober!

• Gefällt mir
Reaktionen: FloccaDee, fram und phil.
phil. schrieb:
Daraus wird ein Schuh. Wie kann man nur so arrogant und selbstherrlich sein, daß man die eigene deutsche Merkelpolitik als grundsätzlich falsch und unzulässig betrachtet un den Rest der Welt als "überragend und richtig" bejubelt.
Genau so wie du Beiträge interpretierst, die nicht gegen Merkel sind, kann man deine Beiträge interpretieren.
Mir ist es sowas von egal, ob sich Deutschland für den Musterknaben der Welt hält, aber meine Toleranz hört auf, wenn Deutschland seine Vorstellungen von "Humanität" & "Moral" anderen Nationen unter Androhung von Sanktionen, Geld- und Liebesentzug aufs Auge zu drücken versucht. Die meisten europäischen Nationen sind der EU nicht unter der Prämisse beigetreten, dass sie deutsche Befehle entgegenzunehmen haben.

phil. schrieb:
Ich lese zumindest nicht, daß hier irgendeiner uneingeschränkt der Merkelposition zustimmt, nur weil man nicht nur negatives in deren Politik sieht. Diese Politik scheint ja alles falsch gemacht zu haben und hat Deutschland in den Abgrund gerissen.
Nenne doch mal bitte positive Aspekte ihrer Politik, falls dir welche einfallen ;)
Ergänzung ()

@Teralios

Du verstehst nicht. Hier geht es nicht mehr um Meinungen bzw. das Zugestehen anderer Meinungen. Jemand, der grenzenlose islamische Migration nach Deutschland befürwortet, der ist in meinen Augen ein Volksfeind, welcher eine illegitime staatsfeindliche Meinung vertritt und daher (mit allen legalen Mitteln) bekämpft gehört. Hier hört für mich Meinungsfreiheit auf und fängt volksschädigendes Verhalten an und das muss ich nicht tolerieren. Klar könnte jetzt jemand einwerfen, dass dies "nationalistische Rhetorik" ist, mir ist das aber sowas von egal! Die Keule zieht bei mir nicht mehr. Klar ist, dass grenzenlose islamische Migration nach Deutschland mich, meine Lebensweise und diese demokratische Republik in ihren Grundfesten gefährdet UND etwas, das mich gefährdet, toleriere ich nicht, gestehe diesem etwas keine Meinungsfreiheit zu und werde alles in meiner Macht stehende tun um dieses etwas (mit legalen Mitteln) zu bekämpfen. Das mag sich radikal anhören, aber radikale Probleme erfordern noch radikalere Lösungen. Daher wähle ich AfD (ehemaliger Wähler der SPD und Linken).

EDIT: Der Amtseid lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

Der Amtseid lautet nicht, man solle Millionen von patriarchalischen Analphabeten, religiösen Fanatikern und Glücksrittern ins deutsche Sozialsystem holen. Ist so...

Zuletzt bearbeitet:
@Teralios:

Weil ein einfaches "Gefällt mir" nicht ausreicht:
Ein ganz grossartiger Beitrag, und zwar in seiner Gänze!
Und er zeigt hervorragend was es bedeutet ein Thema wirklich differenziert zu betrachten.

Zu folgendem Punkt noch etwas, da gerade die letzten Tage wieder eine Schwemme von solchen Beiträgen kam:

Teralios schrieb:
Nur lassen viele hier - und überwiegend die, deren Beiträge all zu oft im Aquarium verschwinden - viele Grundlagen einer guten Diskussion und einer guten Debatte vermissen. *Sie greifen andere oft persönlich an, verbitten sich aber persönliche Angriffe. Sie denunzieren die Meinungen und Fakten andere, weil sie nicht dem eigenen weltbild entsprechen, verbitten sich es aber bei der eigenen Meinung und den eigenen Fakten. Man wirft anderen vor, dass sie verblendet sind und oft zeigen sie damit nur, dass sie selbst verblendet sind.

Interessant und auffallend ist dass die Beiträge der User, denen *sie Verblendung vorwerfen, weitaus seltener im Aquarium landen, als die eigenen.

Sie selbst sehen das vermutlich auch wieder nur als Bestätigung ihrer eigenen Weltsicht.
Insofern kann man da kaum auf Einsicht hoffen, liegt es doch gerade in der Natur der Verblendeten dass sie anderen Verblendung vorwerfen. Und dass sie in einem in sich geschlossenen Weltbild leben.

Für andere Leser ist bei nüchterner Betrachtung aber das rethorische und argumentative Muster leicht zu durchschauen, auch ganz ohne Fachkompetenz aus der Psychologie oder Kommunikations-, Informations- und Medienwissenschaft.

Daraus entwickelt sich leider einer starke Dynamik, die die Klüfte in der Gesellschaft (nicht bloss in Internetforen) nur weiter vergrössert.

*Sie, die Denunzianten stehen in einem weltanschaulichen Zirkelschluss, der sich prinzipbedingt selbst bestätigt.
Insofern kann eine echte Kommunikation garnicht stattfinden.
Und die Fähigkeit die eigene ideologische und argumentative Echokammer von aussen zu betrachten, ist verloren gegangen.
Jede Kritik oder Infragestellung wird automatisch als Angriff gewertet, ausserdem als Bestätigung der eigenen "Richtigkeit".
So wird dann auch der denunziantische Gegenangriff gerechtfertigt, weil man sich in der Selbstwahrnehmung ja nur verteidigt.

Am Ende ist keinem geholfen, und die Spannungen schaukeln sich bloss weiter hoch.

Zum Glück hat Computerbase eine (meiner Ansicht nach) gute und funktionierende Moderation.
Es gibt zahlreiche weit weniger moderierte Foren, in denen entsprechende Threads wirklich extrem eskalieren.
Natürlich wird genau das der Moderation hier dann zum Vorwurf gemacht und der Zensur beschuldigt.
Aber was bleibt am Ende übrig, ausser stoisch die Hetze in's Aquarium zu verschieben, oder sich als normaler User auf die Denunzianten nicht einzulassen.

fram schrieb:
@Teralios:
Sie selbst sehen das vermutlich auch wieder nur als Bestätigung ihrer eigenen Weltsicht.
Insofern kann man da kaum auf Einsicht hoffen, liegt es doch gerade in der Natur der Verblendeten dass sie anderen Verblendung vorwerfen. Und dass sie in einem in sich geschlossenen Weltbild leben.

Für andere Leser ist bei nüchterner Betrachtung aber das rethorische und argumentative Muster leicht zu durchschauen, auch ganz ohne Fachkompetenz aus der Psychologie oder Kommunikations-, Informations- und Medienwissenschaft.

*Sie, die Denunzianten stehen in einem weltanschaulichen Zirkelschluss, der sich prinzipbedingt selbst bestätigt.
Insofern kann eine echte Kommunikation garnicht stattfinden.
Und die Fähigkeit die eigene ideologische und argumentative Echokammer von aussen zu betrachten, ist verloren gegangen.
Jede Kritik oder Infragestellung wird automatisch als Angriff gewertet, ausserdem als Bestätigung der eigenen "Richtigkeit".
So wird dann auch der denunziantische Gegenangriff gerechtfertigt, weil man sich in der Selbstwahrnehmung ja nur verteidigt.
Merkel verfügt allerdings auch über ein großes Instrumentarium willfähriger Zuarbeiter (z.B. hier) - die Merkelgegner müssen sogar noch für die Propagandamaschine ihrer politischen Gegnerin zahlen, auch gute Argumente werden unterdrückt. Da ist der denunziatorische Gegenangriff doch verständlich, oder?

Mariane schrieb:
wenn Deutschland seine Vorstellungen von "Humanität" & "Moral" anderen Nationen unter Androhung von Sanktionen, Geld- und Liebesentzug aufs Auge zu drücken
Ich denke du kannst konkrete Beispiele nenne. Vor allem weil du dir sicher sein bist, das Frankreich, Polen, Ungarn und die Noch-Britten, niemals Sanktionen, Geld- und Liebesentzug angedroht haben. Es zählt nicht nur Humanität und Moral.
Mariane schrieb:
Nenne doch mal bitte positive Aspekte ihrer Politik, falls dir welche einfallen
Geringe Arbeitslosigkeit, Kriminalität, soziale Sicherheit, hoher Lebensstandard, Meinungsfreiheit
Das ist nicht Verdienst der Regierung "Merkel" aber u. a. sie führt Ergebnis stabiler, nicht populistischen Regierung fort, so daß es wir diese Vorzüge immer noch haben. Somit positive Aspekte. Ich wünsche mir auf jeden Fall keine Regierung, wo Justiz, Richter und Exekutive nach gut dünken eines Regierenden geformt wird.
Mir ist klar, es gibt immer noch ausreichend Defizite und viele fallen durch das soziale Netz. Lobbyisten habe zu viel zu sagen.
Aber es gibt wesentlich mehr Länder wo es nicht unerheblich schlechter ist. Mir fallen zumindest sehr wenige ein, wo ich lieber leben möchte.
Ein weitere Vorteil, jede darf sich das Land aussuchen in dem es ihm besser gefällt. Keiner wir hier eingemauert oder gezwungen zu bleiben.

Das gilt übrigens auch für diese Forum. Mit dem Unterschied, daß deine Unterstellungen gegenüber Boardies und Moderation nicht länger geduldet werden. Deine Propaganda wird hier nicht geduldet, präsentiere deine Meinungsfreiheit auf Webseiten.
Du aber auch sonst keiner darf sich sonst über ein durchgestrichenen Nickname wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
phil. schrieb:
Ich denke du kannst konkrete Beispiele nenne. Vor allem weil du dir sicher sein bist, das Frankreich, Polen, Ungarn und die Noch-Britten, niemals Sanktionen, Geld- und Liebesentzug angedroht haben. Es zählt nicht nur Humanität und Moral.

Geringe Arbeitslosigkeit, Kriminalität, soziale Sicherheit, hoher Lebensstandard, Meinungsfreiheit
Das ist nicht Verdienst der Regierung "Merkel" aber u. a. sie führt Ergebnis stabiler, nicht populistischen Regierung fort, so daß es wir diese Vorzüge immer noch haben.
Deswegen hört man täglich in den Medien, dass wir die letzten 13 Jahren so ziemlich alles verpennt haben? (Infrastruktur, Wissensstandort Deutschland, IT und KI, [2], ÖPNV, [3], Clankriminalität usw.)

Klar meckern wir noch auf einem verhältnismäßig hohem Niveau, aber gefühlt ist in den letzten Jahren alles schlechter und unzuverlässiger geworden. Außerdem nerven diese aktionistischen und hysterischen Anfälle in der Politik, wie z.B. spontaner Atomausstieg, dann Plastikmüll, jetzt GRETA. Die Deutschen haben einen Hang zur Dramatik und Aktionismus.

EDIT: Des Weiteren stellt sich die Frage, wie lange wir noch einen Sozialstaat offerieren können, wenn wir diesen der ganzen Welt öffnen und zur Verfügung stellen. Das ist nun mal ein "Pull Factor".

Mariane schrieb:
aber gefühlt ist in den letzten Jahren alles schlechter und unzuverlässiger geworden.
Dein Gefühl. Welches zum Glück nicht allgemein gültig ist.

Ja, ich lese EU aber nicht explizit Merkel. Wahrscheinlich verlangen "die Polen" auch Reparationszahlungen direkt von Merkels Privatkonto.
Sorry, mit den ollen Kamellen gewinnst du bei mir noch nicht einmal ein Gänseblümchen.

Und nun noch ein moderativer Hinweis. Zurück zum Thema!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und rg88
rg88 schrieb:
Welche Partei oder Regierung würdest dann du vorschlagen?
SPD unter Schmidt.

(ja, sorry, ich träume wieder zuviel ^^)

Am liebsten wäre mir eine reformierte Union ohne Merkel, AKK und Co.! Merz als Kandidat wäre knorke! Union ist unter Merkel zu weit nach links gerutscht. Eine SPD nach Vorbild Dänemarks würde mir gefallen.
Ergänzung ()

phil. schrieb:
Ein weitere Vorteil, jede darf sich das Land aussuchen in dem es ihm besser gefällt. Keiner wir hier eingemauert oder gezwungen zu bleiben.
Ich bevorzuge es aber dieses Land nach meinen Vorstellungen umzugestalten anstatt es zu verlassen ;):)

Mariane schrieb:
Merz als Kandidat wäre knorke!
:D sorry, dass ich hier lachen musste.
Zum Glück kannst du das nicht entscheiden ;) (mit AKK kann ich hingegen auch null anfangen. Aber das ist eh egal, weil ich noch nie schwarz gewählt habe und es auch nicht werde)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
rg88 schrieb:
:D sorry, dass ich hier lachen musste.
Zum Glück kannst du das nicht entscheiden ;) (mit AKK kann ich hingegeben auch null anfangen. Aber das ist eh egal, weil ich noch nie schwarz gewählt habe und es auch nicht werde)
Ich mag Merz nicht besonders, aber ich denke mal er wäre im Stande der Union ein neues frisches Profil zu geben. Ich hätte auch nichts gegen einen neuen frischen unbekannten Kandidaten, aber AKK als Abziehbild Merkels wäre eine Katastrophe.

Schade finde ich, dass die SPD es nicht auf die Reihe bekommen hat. Einst eine stolze Partei, heute eine Witzelbudde voller Genderleute, Kommunisten, Utopisten, Globalisten und Narren. Wirklich sehr schade!
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Nicht sehr erfolgreich wie man sieht. Da haste was mit merz gemein.
Na, warte mal ab. Sachsen- und Brandenburg-Wahl war erst eben gerade... Thüringenwahl steht kurz bevor.

Sehr schade ist es, daß das Thema ignoriert wird, trotz Erinnerung meinerseits.

Die Umfrage funktioniert in meinem Fall nicht, weil ich keine dieser (Lügen)Pressemedien bevorzuge
Selbst, wenn ich nur eines der oben genannten Blätter anwählen würde, wäre es, wie wenn ich alle anwählen würde. Sind eh alle gleichgeschaltet...

Das Wort "Nachrichten" sagt aus "es wurde nachgerichtet". Und zwar so, dass die Nachrichten noch "angenehm" innerhalb weniger Minuten und ohne große Aufreger zulesen sind. Wirklich Mühe macht sich doch heute keiner mehr, vor lauter Job und extrem vielen Hobbies

Wie oft hab ich im nachhinein erfahren müssen, dass Fakten um 180 Grad verdreht wurden. Sowas geht mir auf den Sack

@Snoopy69:
Auf diesen Aspekt der Umfrage haben hier schon mehrere User hingewiesen.

Ich gehe davon aus, dass eine Kategorie "andere/sonstige" ausgespart wurde, weil dann kaum eines der gelisteten Blätter auf über 5% gekommen wäre.
Ich habe jedenfalls das bestimmte Gefühl, dass nahezu jedem User hier mit Leichtigkeit eine Zeitung einfallen würde, die ihm besser gefällt, als die gelisteten. Und das bedeutet doch, dass der, der gerne ehrlich zu sich selbst ist, momentan nur die Kategorie "sonstige" anklicken dürfte.

Auch ich kann an dieser Abstimnmung bisher nicht teilnehmen, denn ich bevorzuge keine der genannten Journallien ... wenn es im Focus oder bei einem der anderen genannten Blätter einen interessanten Artikel gibt, den ich kostenlos einsehen kann, dann lese ich den ... solange das nicht meine einziege Info-Quelle ist, ist auch relativ egal, ob die nun meine Meinung vertreten oder nicht.

Leider kann die Poll soweit ich weiß nur der TE modifizieren .... und die bisherige Umfrage könnte man dann auch vergessen. Die Umfrage müsste nach einer Änderung resettet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du siehst, wohin dieses Umfrageergebnis führen soll...
Wenn noch der Punkt "keine der genannten Medien" dastehen würde, sähe die Statistik wohl anders aus

Ich frage mich gerade, von wem CB unterstützt wird. Neutral ist diese Umfrage jedefalls nicht erstellt worden
Gebe dir Recht, dass die Umfrage völlig neu erstellt werden müsste

Zurück
Oben