Die eierlegende Wollmilchsau für ca 700€? Help!

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
244
Servus ihr Lieben,

ich benötige eure Expertenmeinung beim Kauf meines neuen Monitors.
Gewünscht sind folgende Punkte:

  • mehr als 60 Hz
  • mindestens WQHD
  • Freesync wäre schön aber kein muss
  • mindestens 27" (gerne größer)
  • brauchbare Reaktionszeit fürs Gaming (muss kein E-Sport Monitor werden)
  • kräftige Farben und knackiger Schwarzwert (zumindest besser als mein aktueller HP 2710)
  • bis maximal 700 Euro (+/-)
Doch jetzt kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt. Ich glaube nicht, dass ich mit IPS Blacklight Bleeding klarkommen werde. Und da ich einen alten HP 2710m habe, der dieses Defizit nicht besitzt, möchte ich mir für ca 700 Euro kein derartiges Manko ins Haus holen. Aber ja, ich weiß dass moderne Panels ihre Vor- aber auch Nachteile mit sich bringen. Blacksmearing von VA Panels möchte ich allerdings auch nicht haben für diesen Preis. Denn auch das hat mein alter Monitor nicht.

Gibt es denn mittlerweile VA Panels, die kaum bis kein Smearing haben oder IPS Panels, die kein Bleed besitzen? Ich habe gehört, dass IPS Black Panels besseres Schwarz besitzen sollen aber das Blacklight Bleeding hat sich nicht gebessert oder? Dann bleibt ja rein theoretisch nur OLED. Und ich habe sogar einen schicken Monitor für ca. 700€ mit OLED gefunden. Den Samsung Odyssey OLED G8. Aber natürlich soll es auch da einen saftigen Nachteil geben.

Stimmt es, dass OLED Monitore schnell einbrennen? Ich möchte den Monitor auch zum arbeiten verwenden und da wäre für ca 4 Stunden am Tag ein recht statisches Bild auf dem Monitor. Könnte ich das einbrennen umgehen, indem ich einfach das Fenster etwas verschiebe oder bewege? Aber auch das ist schon absurd, wenn man Fesnter regelmäßig bewegen muss bei einem 700Euro Monitor, damit er nicht kaputt geht. Zumal ich auch dieses Problem mit meinem alten HP Monitor nicht habe. Oder sind IPS, VA und OLED aktuell etwas weiterentwickelt, dass ihre jeweiligen bekannten Defizite nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen? Ihr seht, ich brauche eure Hilfe. Habt Dank im Voraus.

EDIT:

Gut, da das Einbrennen laut euch offenbar bei neueren OLED Monitoren nicht mehr das Problem darstellt, würde ich meine Kernfrage an euch gerne umformulieren.

Welchen OLED Monitor könnt ihr mir im Bereich von ca 700 Euro für Gaming empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Der Textblock ist relativ schwer zu lesen.


DIE Technologie gibt es nicht.

  • IPS: Glow / Backlight-Bleeding
  • VA: Black-Smearing (Was ich bei 165 Hertz ok fand; hängt sicherlich vom Modell ab)
  • OLED: Potenziell möglicher, früher Verschleiß. Babysitting kann notwendig sein.

Gäbe es endlich nach Jahrzehnten mal DEN Monitor, hätte sich das als universeller Ratschlag herumgesprochen.

Nach wie vor gilt:
Selbst testen. Die Wirkung eines Monitors ist hoch subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned und Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Zwirbelkatz schrieb:
Selbst testen. Die Wirkung eines Monitors ist hoch subjektiv.
Nun ja, das Einbrennen beim OLED Panel zu testen wäre etwas teuer. :D Aber du hast wohl recht. Ich hatte nur gehofft, dass sich in all den Jahren vielleicht etwas praktischeres herauskristallisiert hätte.


Technico schrieb:
Hier kam mal dieser Bericht raus, inwiefern die alle betroffen sind weiß ich leider nicht.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...echs-Monate-Dauerbetrieb-MSI-Monitor-1454596/
Das klingt, als wäre das Einbrennen nur wirklich unter extemster Dauerbenutzung mit statischen Bildern möglich. Das klingt ja erstmal so, als müsste ich mir da keine Sorgen machen, da ich den Monitor wie im Artikel sicher nicht missbrauchen werde. Aber irgendwie habe ich da dennoch kein gutes Bauchgefühl...
 
Da stimme ich dir zu. Ein mglw. degeneriendes Produkt kann man im klassischen Sinne nicht testen. Man kann sich damit auseinandersetzen, ob es einem den Aufpreis wert ist. Also die hohen Kosten und ein möglicher, vorzeitiger Ausfall.

Falls möglich, die Monitore vor Ort testen. Oder nach Hause bestellen, nachdem man sich zuvor per Testbericht halbwegs abgesichert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Zwirbelkatz schrieb:
Falls möglich, die Monitore vor Ort testen. Oder nach Hause bestellen, nachdem man sich zuvor per Testbericht halbwegs abgesichert hat.

Ja, da kommt aber am Ende wahrscheinlich eher letzteres in Frage oder? IPS Glow lässt sich mit Ladenbeleuchtung unter Umständen nur schwer ausmachen und Blacksmearing fällt ja auch nicht bei allen Bildern oder Anwendungen dominant auf. Da hilft wohl wirklich nur zu Hause austesten.

Was hast du denn für ein Panel? Ich vermute VA? Wie sind denn deine Erfahrungen bzw welchen Monitor nutzt du?
 
@MostBanned Burn-In wird im Prinzip immer ein Problem sein. Aber moderne OLED-Monitore kalibrieren sich automatisch neu sobald sie ausgeschaltet werden um Burn-In vorzubeugen. Davon abgesehen habe die Monitore meistens 3 Jahre Garantie und Burn-In wird davon auch mit abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und MostBanned
Viper0201 schrieb:
@MostBanned Burn-In wird im Prinzip immer ein Problem sein. Aber moderne OLED-Monitore kalibrieren sich automatisch neu sobald sie ausgeschaltet werden um Burn-In vorzubeugen.
Hat denn der Samsung Odyssey OLED G8 ein modernes OLED Panel, welches sich automatisch nach dem Ausschalten neu kalibriert?


Viper0201 schrieb:
@MostBanned Davon abgesehen habe die Monitore meistens 3 Jahre Garantie und Burn-In wird davon auch mit abgedeckt.
Das heißt, ich müsste mir eigentlich keine Sorgen machen. Und im Fall eines Burn-Ins könnte ich aller 3 Jahre einen neuen Monitor bekommen, sollte in der Zeitspanne ein Burn-In auftreten?
 
Nein moderne OLED Monitore und Fernseher brennen nicht ein.
Da musst Du dir keine Gedanken machen.

Ich habe noch einen alten LG OLED Fernseher der ersten Gen 10Jahre Plus, der jeden Tag ein paar Stunden gelaufen ist. Der hat Einbrand.
Aber den sieht man auch nur dann, wenn man weiß wo er ist und in ganz bestimmten Situationen.
(einfärbig graues bild)
Generell ist das Problem ca. so groß wie bei Mobiltelefonen mit OLED Bildschirm. (nicht vorhanden)



Eierlegende Wollmilchsäue:

(Bildfläche, Auflösung, Hz)

https://geizhals.at/?cat=tvlcd&asd=on&asuch=fernseher&xf=1430_42~3952_OLED~3986_100/120~3986_144
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Auch mit dutzenden Stunden BG3 und anderen Spielen inklusive festem HUD konnte ich kein Burn-in feststellen.
In Windows habe ich (auch schon vorher) aus ästhetischen Gründen die Symbole ausgeblendet - nutze deutlich lieber den Shortcut per Alt + Leertaste für die universale Suche (Mac Gewohnheit).
Ich führe keine zusätzlichen Pixelreinigungen durch, als die automatisch vom Hersteller vorgesehenen.

Nach etwa 1 3/4 Jahren mit dem LG C2 kann ich ganz klar sagen, dass ich immer wieder zu einem OLED greifen würde.

Nach den ersten Eindrücken habe ich manches Spiel sogar nochmal aufs Neue gespielt, weil sie einfach ein gutes Stück besser aussahen und es damit eine neue Erfahrung war.

Von daher, wenn es vor allem um die Sorge des Burn-in geht, sehe ich keinen Grund, der gegen heutige OLEDs spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
IBISXI schrieb:
Nein moderne OLED Monitore und Fernseher brennen nicht ein.
Da musst Du dir keine Gedanken machen.

Und ab wann gelten die Monitore als modern? Ich bin da leider gar nicht so gut im Bilde. Ich liebäugel ja mit dem Samsung Odyssey OLED G8. Ist der modern genug?


IBISXI schrieb:

Aber wirklich nur was Bildfläche, Auflösung und Hz angeht. Denn wenn der Preis mit hinzukommt, sind es nur noch furzende Vollmilcheber. :D Aber dennoch danke für den Link!
Ergänzung ()

Gut, da das Einbrennen laut euch offenbar bei neueren OLED Monitoren nicht mehr das Problem darstellt, würde ich meine Kernfrage an euch gerne umformulieren.

Welchen OLED Monitor könnt ihr mir im Bereich von ca 700 Euro für Gaming empfehlen?
 
@IBISXI Das klingt vielversprechend. Aber da ich ja ahnungslos und aufgeschmissen bin, benötige ich dennoch weiterhin deine, bzw. eure Hilfe. Kannst du einen OLED Monitor im Bereich von ca 700 Euro empfehlen?
 
Sofern 16:9 eine Option ist und du mit etwas Zeit wieder auf ein wenig auf fallende Preise spekulieren magst, ist der LG C3 in 42 Zoll eine Option.

Zum bisherigen Tiefpunkt lag der bei 775€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Ich verwende seit Jahren nur OLED Fernseher, auch als Monitore daheim.

Von daher nicht. Wenn Dir der Samsung gefällt, kauf ihn.
Langzeit Tests gibt es nicht. OLED Monitore gibt es noch nicht so lange.

Hol das Teil mal, sieh dir das Bild an... Du hast 14 Tage Rückgaberecht.
Würde mich stark wundern, wenn Du nicht zufrieden wärst.

Falls Du das so machst, lass auch deine Erfahrungen hier.
Das würde hier auch viele interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Alienware als Marke ist tot. Das würde ich als letzes machen.
Da holst Du dir nur Probleme ins Haus.
Ich habe über die Jahre einiges über die auf YT gesehen.
Viel positives war nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Zurück
Oben