"Die einen schreien 'Ausländer raus!', die anderen schreien 'Juden raus!'" - Sind wir auf einem Auge blind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sanjuro schrieb:
Es wird ja nicht mehr Extremismus bekämpft sondern ganz normal "Rechts" quasi als der Vorläufer alles Schlechtem!
Das ist leider schon sehr lange so, auch sprachlich.

ZeT schrieb:
Ergo würde ich sie als Neonazis bezeichnen.
Nicht jeder, der besoffen rechtsradikale Parolen grölt ist ein Neonazi. Ich habe als ich jünger war hackedicht auch schon Dinge gesagt, die ich hinterher für komplett bescheuert gehalten habe. Alkohol+Gruppendynamik definiert nicht einen Menschen. Das nennt man dann z.B. "Vollidiot sein".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron, dideldei, Fu Manchu und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
squadric schrieb:
Ihr seid hier am Haare spalten....und widersprecht euch teilweise selbst.

"Neonazismus steht im engeren Sinne für die Wiederaufnahme und Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts im deutschsprachigen Raum nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der NS-Diktatur. - Wikipedia"
Nein eigentlich nicht. Und ich denke schon das man da differenzieren muss.

Denn der Nationalsozialismus ging viel weiter.
Die nationalsozialistische Lehre definierte die Volksgemeinschaft als „die auf blutmäßiger Verbundenheit, auf gemeinsamem Schicksal und auf gemeinsamem politischen Glauben beruhende Lebensgemeinschaft eines Volkes, der Klassen- und Standesgegensätze wesensfremd sind. Die Volksgemeinschaft ist Ausgang und Ziel der Weltanschauung und Staatsordnung des Nationalsozialismus.“ Dabei war die Zugehörigkeit zur arischen Rasse zwar eine notwendige Bedingung für die Zugehörigkeit zur (deutschen) Volksgemeinschaft, aber sie war nicht hinreichend. Die Volksgemeinschaft war eine Gesinnungsgemeinschaft, die das Bekenntnis zur Weltanschauung des Nationalsozialismus erforderte.
Zum Ariernachweis folgendes:
Mit dem Ariernachweis begann die Ausgrenzung von „Nichtariern“, vor allem Juden, „Zigeunern“, die über die Aberkennung ihrer Bürgerrechte und Ausgrenzung bis zur Vertreibung, Ghettoisierung, Deportation und staatlich organisierten Massenermordung in Konzentrationslagern (Holocaust und Porajmos) (1941–1945) führte. Dagegen galt „ein Engländer oder Schwede, ein Franzose oder Tscheche, ein Pole oder Italiener … als verwandt, also als arisch“.
Ich denke du siehst worauf ich hinaus will. Es ging nicht darum Deutsch zu sein sondern Arisch. Und das kann eben auch ein Ausländer sein.

Im Gesamtkontext müsste man eigentlich sagen, das die Parole "Ausländer raus" keiner nationalsozialistischen Gesinnung entspricht und würden die Neonazis wissen wovon sie reden auch keiner neonazistischen.

Da die Neonazis jedoch eine andere Auffassung von Volksgemeinschaft haben als die Nationalsozialisten, kann man durchaus sagen, das der Ausspruch "Deutschland den Deutschen - Ausländer raus" eine neonazistische ist.
Die Neonazis (in ihren Grundüberzeugungen sind sie den Altnazis gleichzusetzen) zeichnen sich im Allgemeinen durch ihre extreme Fremdenfeindlichkeit aus. Juden und Ausländer – insbesondere Asylbewerber und türkischstämmige Einwanderer, aber auch Deutsche mit Migrationshintergrund – dienen neben politisch Linken aller Art als Feindbild. Die Neonazis beabsichtigen gemäß der Ideologie des völkischen Nationalismus die Schaffung eines ethnisch homogenen Nationalstaats, in dem weder die deutschen Juden, noch von Ausländern abstammende oder eingebürgerte Deutsche Platz hätten.

Marvolo schrieb:
Weil einzelne (evtl. unter anderem Du, wie du selber schreibst) sich im Ton vergreifen, haben alle anderen trotzdem das Recht auf freie Meinungsäußerung und auf (höflichen)
Das Thema lautet wohl:
Die einen schreien 'Ausländer raus!', die anderen schreien 'Juden raus!
Müssen denn ALLE Ausländer und Juden raus? Mir ist das aber auch klar, dass alle nicht derselben Meinung sind. Meine Frau ist Ausländerin mit deutschen Pass seit 41 Jahren; Sie folgt artig die deutsche Gesetzen tadellos.
Ich würde eher für diejenigen, die bei uns Untaten ausüben. Man lies fast täglich von solche Angriffen und Überfällen. Dafür bekommen sie von unseren Politiker sogar noch Bürgergeld.

Sorry. Jetzt bin ich raus aus dem Thema.

Marvolo schrieb:
Aber es ist ein Q.E.D. dessen, was ich in den letzten Beiträgen ausgeführt habe, nämlich dass die Rechts-Keule (und in besonderen Fällen direkt die Nazi-Keule) immer sehr schnell und gerne - vor allem in den heutigen Zeiten
Ich habe keine "Rechts-Keule" geschwungen, sondern Deine Argumentation (und auch den "Duktus" Deiner Beiträge) eingeordnet. Wenn Du populistische Chiffren verwendest, darfst Du Dich nicht wundern, dass Du entsprechend eingeordnet wirst. Ich bin ja auch nicht der Einzige hier, der das Dich so interpretiert.

Populistisch sind zum eine Deine Verharmlosung/Relativierung der Ereignisse auf Sylt.

Dann eben Deine Ausgangsbehauptung, dass es Doppelstandards bei der Berichtserstattung gibt.
Marvolo schrieb:
Es ist ein Doppelstandard. Ein Doppelstandard, der einer Form des Extremismus entgegentritt und gleichzeitig andere Formen des Extremismus gewähren lässt. Ein Doppelstandard, der Feinde der Demokratie gewähren lässt.
Das ist typischer rechter Whataboutism: Schaut her, andere sind viel schlimmer als wir, und man lässt sie gewähren. Das ist völliger Quatsch. In Teilen Ostdeutschlands finden täglich rechtsextreme Demos statt, über die genauso wenig jeden Tag wieder berichtet wird, wie über Palästina und Pro-Kalifat Demos.

Die Frage wie mit Pro-Palästina Protesten an Hochschulen umgegangen werden soll, wird in allen Medien breit und ausführlich diskutiert. Deine Argumentation ist aber, das schon in dieser differenzierten Betrachtung der Doppelstandard liegen soll. Wenn Du das so siehst, ok.
Ich sehe es genau als ein Wesen der Demokratie und auch einer Verfassung, die grundsätzlich erst einmal die freie Meinungsäußerung schützt an, dass es genau so eine differenzierte Sichtweise gibt.

Pro-Palästinensische Demos pauschal zu verbieten halte ich nicht für mit der Verfassung vereinbar und sie würden auch nicht das Leben für Juden in Deutschland sicherer machen. Aus dem gleichen Grund kann man auch nicht Demos von Rechtsextremen pauschal verbieten

Über den Angriff auf einen jüdischen Studenten in Berlin vor einigen Wochen wurde übrigens auch vergleichbar intensiv berichtet, wie über das Sylt Thema.

Bezüglich Corona ging es mir nicht um den Untersuchungsauschuss (der ist mir komplett egal, btw....) sondern um diese Behauptung:
Marvolo schrieb:
DAS ist doch keine Diskussionskultur mehr. War bei Corona doch genau dasselbe. Da war direkt jeder ein Schwurbler oder Querdenker, der vielleicht nur verhalten zögerlich war, ob er sich sofort impfen lassen sollte
Das ist auch wieder populistische Opfer Mentalität. Wer auf eine Schwurbler und Querdenker Demo gegangen ist, wie Knast oder Schlimmeres für Drosten, Lauterbach, usw. gefordert wurde, hat sich mit diesen Leuten gemein gemacht. Ich kenne leider auch nur wenige Leute, die ihre Ablehnung der Impfung nicht mit Argumenten aus der Schwurbler Ecke begründet haben. Kann aber duchaus sein, dass die anderen garnicht darüber geredet haben. Aber wir sollten das Corona Thema hier vielleicht nicht weiter vertiefen.

Marvolo schrieb:
Dieses schwarz-weiße, von Binarität geprägte bzw. undifferenzierte Weltbild ist sehr erschreckend.
Das trifft in dieser Diskussion eher auf Dich zu: Jeder der Deiner Argumentation bezüglich "Doppelstandard" nicht zustimmt, wird von Dir pauschal als Blind gegenüber linken Antisemitisums eingeordnet.

Marvolo schrieb:
Offenbar sind selbst Juden nicht gefeit davor, eine eigene "rechte" Schublade zusammengeschustert zu bekommen
Warum sollten sie auch? Rechts bleibt rechts, ob jüdisch oder nicht...
Oder wie würdest Du Itamar Ben-Gvir politisch einordnen?

BTW: Ich weiß nicht, ob ich mir noch einmal die Mühe mache, die zu antworten. Deine ganzen Beiträge sind immer nur noch längere und ausschweifendere Varianten Deines Startbeitrages. Die Diskussion tritt also komplett auf der Stelle und mir bluten schon den Augen vom Versuch deine ausufernden Beiträge irgendwie zu lesen und zu zitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, OdinHades, Skaiy und eine weitere Person
Marvolo schrieb:
Der Hang und die Leichtigkeit, mit der heutzutage alles und jeder einen "rechten Anstrich" verpasst bekommt, der einem selbst nicht nach dem Munde spricht, ist erschreckend.
Und genau das ist der Duktus, den gerade die Vertreter und Sympathisanten rechter bis rechtsextremer Gruppierungen so eifrig verwenden.
Ebenso:
Marvolo schrieb:
Für manche ist ja alles "rechts", was 1mm rechts von links oder BSW ist.
Merkst Du eigentlich wirklich nicht, was Du hier so schreibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Leeway, KitKat::new() und 2 andere
TomH22 schrieb:
Dann eben Deine Ausgangsbehauptung, dass es Doppelstandards bei der Berichtserstattung gibt:

Es ist ein Doppelstandard. Ein Doppelstandard, der einer Form des Extremismus entgegentritt und gleichzeitig andere Formen des Extremismus gewähren lässt. Ein Doppelstandard, der Feinde der Demokratie gewähren lässt.

MEINE??

Lesen kannst du aber schon, oder? Ich mache mir extra nochmal die Mühe und zitiere mich selber aus dem Ausgangspost, vielleicht bist du dann fähig, genau zuzuordnen, wer hier was genau gesagt hat...

1717088781339.png

Eventuell fehlt die Brille oder so. Andererseits kannst du gerne auch mal den Chefredakteur der Jüdischen Allgemeinen anschreiben und ihm das hier vor's Gesicht knallen:

TomH22 schrieb:
Das ist typischer rechter Whataboutism: Schaut her, andere sind viel schlimmer als wir, und man lässt sie gewähren. Das ist völliger Quatsch. In Teilen Ostdeutschlands finden täglich rechtsextreme Demos statt, über die genauso wenig jeden Tag wieder berichtet wird, wie über Palästina und Pro-Kalifat Demo.

Mal sehen, wie er zu dieser Unterstellung steht...
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Und genau das ist der Duktus, den gerade die Vertreter und Sympathisanten rechter bis rechtsextremer Gruppierungen so eifrig verwenden.

Ach. komm, du suchst doch förmlich nach irgendwelchen Floskeln, nur damit du dir wieder irgendeinen "rechtsextremen" Anstrich aus deinem Gandalf-Hut zaubern kannst. Das hast du schon auf der ersten Threadseite mit deinem allerersten Kommentar bewiesen. Dieser Kommentar hier ist der nächste Beweis. Dir geht es nicht um Diskurs, dir geht es einzig alleine um eine Delegitimierung bzw. um ein Lächerlich-Machen anderer Meinungen - nämlich solchen, mit denen du nicht d'accord gehen kannst, indem du sie verzweifelt und krampfhaft als angeblich und vermeintlich rechtsgesinnt zu präsentieren versuchst...

Es ist sehr offensichtlich, dass gerade Du, der ständig nach einem offenen Meinungsaustausch ruft, genau das eben nicht selber befolgst.
Nach den Floskeln in Deinen Beiträgen muss man doch nicht suchen, sie springen einen an.
Aber da sich das hier nur noch im Kreis dreht, bin ich jetzt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, TomH22, Bully49 und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Die Hufeisentheorie ist allgemein umstritten und wenig anerkannt... und selbst ein Hufeisen berührt sich eben nicht an den Enden! Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum#Hufeisenschema
oder auch: https://www.belltower.news/die-hufeisentheorie-die-maer-der-gesellschaftlichen-mitte-146177/

Theorie ist das Eine. Ich schaue in das 20. Jahrhundert und das ist mir Beleg genug das jede politische Gesinnung ins Extreme ausschlagen kann.

Ich nehme daher solche Demo-Plakate wie "wehret den Anfängen...keinen Schritt nach rechts" nur noch als billigen Strohmann wahr, weil die Befürworter sich nicht mit der Realität auseinander setzen möchten.

Marvolo schrieb:
MEINE??

Lesen kannst du aber schon, oder? Ich mache mir extra nochmal die Mühe und zitiere mich selber aus dem Ausgangspost, vielleicht bist du dann fähig, genau zuzuordnen, wer hier was genau gesagt hat...
Leider ist in Deinem Ausgangpost nicht eindeutig erkennbar, welche Teile des Textes von Dir aus Der Jüdischen Allgemeinen zitiert wurden, und welche von Dir selbst stammen. Es gibt im Forum die Funktion "Zitat" mit der man einen Text korrekt markieren könnte.

Ich habe jetzt mal den Artikel gesucht und gefunden:

https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/dialog-mit-hamas-sympathisanten-hurra-wir-kapitulieren/

Dieser Artikel befasst sich vorwiegend mit der Tolerierung der Besetzung der FU Berlin durch Studenten der Gruppe "Student for Palestine FU".
Untertitel des Beitrages ist

Eine Klarstellung von Noam Petri zu den angeblich so friedlichen Uni-Protesten

Das ist ein durchaus interessanter Artikel, auch wenn ich die Schlussfolgerungen nicht alle teile. Eine Verbindung zu den Sylt Ereignissen macht er nicht.

Die Verbindung zu den "Gegen Rechts" Demos im Herbst/Winter wird in der Einleitung des Artikels gemacht, sie ist aber nicht Hauptthema.
Der Absatz zum Doppelstandard befindet sich am Ende, und bezieht sich explzit auf den Umgang der FU mit den Besatzern. Zitat:

»Würden Sie den Offenen Brief auch nach einer Besetzung von rechtsextremen Studenten, inklusive Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Gewalt und Terrorverherrlichung und Gewaltandrohung unterschreiben?«, fragte ich vorgestern um 22 Uhr abends drei Professoren der Humboldt-Universität nach einer knapp dreistündigen Diskussion über ihre Unterschrift des besagten Offenen Briefs. Alle drei antworten mit Nein.

Es geht also in diesem Fall ganz explizit um diesen Vorgang. Schön wäre es wenn man besagte Professoren nach den Gründen für die unterschiedliche Einordung gefragt hätte.

Was Du hier also in ganz infamer Weise gemacht hast, Zitate aus diesem Artikel in einen anderen Kontext zu setzen. Ich werde das jetzt mal der Moderation melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
@Marvolo
Sry, ich hab einfach ein Problem mit Menschen die radikale Extremisten in ihre Regierung wählen und bei Bedarf auch Politiker töten weil sie nicht ihrer Gesinnung entsprechen. Stichwort Jitzchak Rabin.

Wer so verzweifelt an der Macht hängt um mit sowas dann auch noch eine Regierung zu bilden.... hat von mir keine Solidarität zu erwarten.

Mir tun natürlich die Israelis leid, die das so wie ich als völlig falsch ansehen. Kenn ich selbst ein paar.

Skaiy schrieb:
Das ist kein Strohmann und wir leben im 21. Jahrhundert.

es werden von Demoteilnehmern und Medien Begriffe gewählt die aus der Zeitgeschichte stammen sind um Vorurteile gegen Rechts zu verbreiten. Oder willst du mir sagen du hast alle deine Ansichten völlig ohne Geschichte gebildet?

Man sollte erstmal wieder die Begriffe Links und Rechts einordnen. Oder um es mit den Worten von Strauß zu sagen "rechts von uns is die Wand!". Das is lange her. Rechts stand für Konservativ. Links war die soziale SPD. Die FDP war liberal und die Grünen waren die Spinner. ^^

Das hat sich in der heutigen Zeit geändert. Links sind die Linken und Rechts die AFD. Wenn man sich das so anschaut, dann sind Union, SPD, FDP und die Grünen die Mitte. Denn die Ränder wurden durch Extremisten besetzt. Auf der rechten Seite mehr als auf der linken, aber hey...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Leider ist in Deinem Ausgangpost nicht eindeutig erkennbar, welche Teile des Textes von Dir aus Der Jüdischen Allgemeinen zitiert wurden, und welche von Dir selbst stammen.

Umgangssprachlich genannte "Gänsefüßchen" ( """"""""""""""""""" ) sind dir aber schon ein Begriff, oder?

PS: Aber ja, auch ich teile mittlerweile die Ansicht, dass das hier wohl zu nichts mehr führen wird. Schade, dass ein offener & freier Diskurs nicht möglich zu sein scheint.

@ZeT

schau dir an wo Deutschland heute wirtschaftlich und gesellschaftlich steht, und dann frage ich dich ob das die sogenannte politische Mitte der letzten 4 Legislaturperioden zu verantworten hat oder nach deinem Dafürhalten die überwiegenden "Extremisten" auf der Rechten Seite?

TomH22 schrieb:
Was Du hier also in ganz infamer Weise gemacht hast, Zitate aus diesem Artikel in einen anderen Kontext zu setzen.

Nein, habe ich nicht. In meinem Ausgangsposting finden sich gleich mehrere Quellen, die den "Doppelstandard" zwischen Sylt und Antisemitismus benennen. Aber da du schon an früherer Stelle hier bereits deutlich gemacht hast, dass du dir nicht alle Beiträge aufgrund deiner "blutenden Augen" gründlich durchliest / durchlesen willst, wundert es mich auch nicht, wenn du die Zusammenhänge nicht richtig erkennst.

Hier zum Beispiel auch nochmal eine explizite Quelle zu den Doppelstandards, die unter anderen im Ausgangspost gleich am Anfang referenziert wurde:

TomH22 schrieb:
Ich werde das jetzt mal der Moderation melden.

Tu, was du nicht lassen kannst, wenn du inhaltlich oder argumentativ offenbar in der Ecke stehst.

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
schau dir an wo Deutschland heute wirtschaftlich und gesellschaftlich steht, und dann frage ich dich ob das die sogenannte politische Mitte der letzten 4 Legislaturperioden zu verantworten hat oder nach deinem Dafürhalten die überwiegenden "Extremisten" auf der Rechten Seite?
Ja die GroKo hat viel Blödsinn gebaut. Das is unbestritten. Das war aber die Union mit der SPD.

Diese Politik hat vor allem dazu geführt, das die Populisten und Radikalen der AFD Stimmen gewonnen haben. Lösungen haben sie aber keine. Die würden alles nur noch schlimmer machen.

Mit der FDP kannst auch nix anfangen, denn nur die wenigsten haben ein Hotel.

Die Grünen machen eine stabile Politik.

Marvolo schrieb:
Hier zum Beispiel auch nochmal eine explizite Quelle zu den Doppelstandards, die unter anderen im Ausgangspost gleich am Anfang referenziert wurde:
Ich hab nur mal Beispielhaft Videomaterial vom Al-Kuds Marsch durchgescrollt. Dieser wird offenbar von Iran unterstützt und ist explizit antizionistisch. Habe auch passend dazu recht viele Hisbollah flaggen wahrgenommen.

Immer das selbe Bild.
Hier einmal die allgemeine Deutsche Presse:
Das Framing der FAZ: 'Während viele der Demonstranten davon motiviert sind, sich für die Rechte der Palästinenser einzusetzen, gibt es eine mit antizionistischen Motiven'. Dabei ist das eine explizit antizionistische Demonstration und nichts anderes.

Hier hat es arabischer Antisemitismus zumindest mal ins Frühstücksfernsehen geschafft:
Der verkauft vermutlich heute immer noch seine Falafel auf dem Wochenmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben