"Die einen schreien 'Ausländer raus!', die anderen schreien 'Juden raus!'" - Sind wir auf einem Auge blind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fu Manchu schrieb:
An der Berliner Uni wird ein Jude brutal zusammengeschlagen und man erwägte nicht mal die Exmatrikulierung des Täters (erst später nach medialem Aufschrei, aber wurde der exmatrikuliert?).
Schön populistisch erstmal unterschlagen, dass eine Exmatrikulation gar nicht möglich war, weil Exmatrikulationen grundsätzlich nicht möglich waren und erst im Nachhinein wieder möglich gemacht wurden.
Auf so einem Niveau diskutieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Erkekjetter und knoxxi
KitKat::new() schrieb:
...dass eine Exmatrikulation gar nicht möglich war, ...

Und an anderen Hochschulen (HAW) ist das möglich? Siehe Anstrengung in Bezug auf die Studentin aus dem Sylter Vorkommen? Die eine spricht rechtsradikale Worte und der andere schlägt antisemitisch zu.
Es gibt an jeder Hochschule Regeln für Studenten und ja, es gab/gibt Möglichkeiten, Studenten zu exmatrikulieren.

Und hey, nicht immer gleich Populismus unterstellen, so geht Diskussion nicht. Hast du evtl auch was zu den anderen Punkten zu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
ZeT schrieb:
Die reine Aussage "Deutschland den Deutschen..." kann ich aber nicht als volksverhetzend einstufen.
Nein, deshalb anscheinend wirklich nicht. Das gilt glaub als "Meinungsfreiheit".

ZeT schrieb:
Die reine Aussage "Deutschland den Deutschen..." kann ich aber nicht als volksverhetzend einstufen. Dazu sind die Tatbestände der Volksverhetzung nicht erfüllt.
Musst du zum Glück ja auch nicht, dafür gibt es unabhängige Instanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und TomH22
Fu Manchu schrieb:
Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich es bisher sehe: wenn Linke Gewalt/Parolen (Pro-Hamas) oder Gewalt/Parolen (Kalifat) aus dem islamischen Bereich kommen, dann werden keine so harten Sofortstrafen verlangt wie bei rechter Gewalt/Parole (Ausländer raus usw.).
Ist jetzt nur eine These von mir, aber dies könnte alles am NSU Fall liegen, als sich so ziemlich alle vorwerfen lassen mussten, auf dem rechten Auge Blind zu sein. Und deshalb wird auch sehr Sensibel auf so etwas, wie das Video reagiert, dass offensichtlich rechte Gesinnung zeigt.

Duman schrieb:
Diese Seite ist ebenfalls Pro-Israel. Sie duldet keine Kritik an Israel, selbst wenn man Beweise erbringt. Wundert mich nicht, wenn mein Beitrag gelöscht wird.
Der fliegt wenn dann wegen OT ins Aquarium. Gerade hier Politikbereich greifen die schnell durch. Denn eine Diskussion über das Verhalten von Israel hat mit dem Vorfall auf Sylt exakt nichts zu tun. Das man darüber aber diskutieren sollte seh ich ebenfalls als wichtig an - aber nicht in diesem Thread.
CCIBS schrieb:
Nein, deshalb anscheinend wirklich nicht. Das gilt glaub als "Meinungsfreiheit".
Ja so sollte es sein.

Man muss mit diesen ganzen Begrifflichkeiten wirklich aufpassen. Wie schon geschrieben ist das mit den Begriffen wie Nazi und Antisemitismus das gleiche. Wer einen als Nazi betitelt unterstellt ihm eine nationalsozialistische Gesinnung wie im dritten Reich. Und wer einem Antisemitismus unterstellt, unterstellt ihm ein Judenfeind und Judenhasser zu sein.

Das hat mit ausländerfeindlichen Aussagen wie die von Sylt nichts zu tun. Eventuell ist das nicht mal ausländerfeindlich. Ich kann ja in der Theorie ausländerfreundlich sein, sie aber trotzdem nicht dauerhaft im Land haben wollen.

Was diese Kids auf Sylt angeht hab ich ja schon geschrieben, das man da gut sieht was Alkohol bewirken kann und wie Gruppendynamik funktioniert. Das rote Ampel Prinzip. Alle warten auf Grün, einer latscht bei Rot los und 90% der anderen tun das dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Fu Manchu schrieb:
sylter Jugendlichen
Welche keine waren. Sondern junge erwachsene…

Fu Manchu schrieb:
In welchem Rechtssystem darf eine aufgebrachte Menge zum Täter gehen und ihn an den Pranger stellen?
In keinem. Hat das hier irgendwer gutgeheißen? Nein. Genau solche aussagen sind es, die ich mit pauschalen übertreibungen meine…

Fu Manchu schrieb:
Jedem Straftäter wird Alkoholeinfluss als mildernd angerechnet, aber über das Sylter Vorkommen wird sofort gerichtet - und das vor allem in der Öffentlichkeit, um sich ganz leicht und mit wenig Aufwand gegen Rechts aufzustellen.
Ich halte Alkohol viel zu oft als entschuldigung für Strafmilderung. Wobei hier klar zu unterscheiden ist, was eigentlcih die Tat unter Alkohol ist. Wie gesagt, Alkohol macht keinen kompletten anderen Menschen aus dir. Er enthemmt. So kann also Alkohol als mildernd gelten bei Straftaten wie GEwalt, wo die Wrikung unter Alkhol maßgeblich dadurch beeinflusst wird, weil man eben enthemmt ist. So mache ich auch einen Hitlergruß aus Spass bedrucken eher. Aber er verstösst dann nicht komplett gegen meine inneren Vorstellung, die ich nüchtern halt nur nicht so zeige. das sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe... Also auch hier wieder plumbe Pauschalisierungen, um irgendwie den Anschein eines Argumentes in der Hand zu haben bei deiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
knoxxi schrieb:
Musst du zum Glück ja auch nicht, dafür gibt es unabhängige Instanzen.
Du musst dir nur den Paragraphen über Volksverhetzung durchlesen. Da steht nicht viel drin und definiert ganz klar was den Tatbestand erfüllt und was nicht.

Das das jetzt geprüft wird ist logisch, weil natürlich überprüft werden muss ob der Tatbestand erfüllt wurde oder nicht. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage das zu 99% kein Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt wurde.

Der mit dem Hitlergruß dürfte ganz sicher ärger bekommen wenn der wirklich einen gezeigt hat. Das wird aber wohl eher unter § 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen fallen.
Ich gehe davon aus das wenn ihm das nachgewiesen wird, er einen gelben Brief von der Staatsanwaltschaft bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Fu Manchu schrieb:
Jedem Straftäter wird Alkoholeinfluss als mildernd angerechnet, aber über das Sylter Vorkommen wird sofort gerichtet - und das vor allem in der Öffentlichkeit, um sich ganz leicht und mit wenig Aufwand gegen Rechts aufzustellen.
Ich halte Alkohol viel zu oft als entschuldigung für Strafmilderung. Wobei hier klar zu unterscheiden ist, was eigentlcih die Tat unter Alkohol ist. Wie gesagt, Alkohol macht keinen kompletten anderen Menschen aus dir. Er enthemmt. So kann also Alkohol als mildernd gelten bei Straftaten wie GEwalt, wo die Wrikung unter Alkhol maßgeblich dadurch beeinflusst wird, weil man eben enthemmt ist. So mache ich auch einen Hitlergruß aus Spass bedrucken eher. Aber er verstösst dann nicht komplett gegen meine inneren Vorstellung, die ich nüchtern halt nur nicht so zeige. das sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe...
ZeT schrieb:
Das wird aber wohl eher unter § 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen fallen.
Nicht eher, der Hitlergruß und Varianten davon wie "Mit deutschem Gruße" sind ganz klar nach Paragraf 86a verboten und der Mann hat sich strafbar gemacht (klar, der hat nur gewunekn, während er DAS Lied mit eindeutigen Parolen gröhlt, was unter rechtsextremen grad dafür mißbraucht wird... ). Deswegen ist dieser Vorwurf von dem einen oder anderen hier, man vorverurteile, ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Die Straftat ist offen gezeigt und deutlich sichtbar.

Erkekjetter schrieb:
Nicht eher, der Hitlergruß und Varianten davon wie "Mit deutschem Gruße" sind ganz klar nach Paragraf 86a verboten und der Mann hat sich strafbar gemacht (klar, der hat nur gewunekn, während er DAS Lied mit eindeutigen Parolen gröhlt, was unter rechtsextremen grad dafür mißbraucht wird... ). Deswegen ist dieser Vorwurf von dem einen oder anderen hier, man vorverurteile, ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Die Straftat ist offen gezeigt und deutlich sichtbar.
Mit eher war gemeint, das es eher unter 86a fällt als unter 130.

Der Typ mit dem Hiltergruß sofern es wirklich einer war (und das dürfte eben geprüft werden) hat sich ganz klar einer Straftat schuldig gemacht. Da besteht kein Zweifel. Ob der das im Suff getan hat weil er nicht der hellste is oder wirklich so eine Gesinnung in sich trägt tut da ja nichts zur Sache.

Bei den anderen findet aber definitiv eine Vorverurteilung statt. Ich würde da eher Hanlon’s Razor ansetzen.

"Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist"

TomH22 schrieb:
Tut es in meinen Augen überhaupt nicht. Deine ganze Argumentation, auch zu Nebenthemen wie Corona, ist komplett gespickt mit üblichen rechtspopulisten Narrativen.

Achso? Dass jetzt von sämtlichen Parteien quer durchs Spektrum Untersuchungsausschusse eingefordert werden, weil man sich eingestanden hat, dass Fehler gemacht wurden, ist jetzt rechtspopulistisches Narrativ?? Unter welchem Stein lebst du denn? Das haben sogar die Grünen & Linken mittlerweile uni-sono gefordert...

TomH22 schrieb:
Deine Meinung kann man ganz klar und deutlich im rechtspoulisten Spektrum verorten, [...]

Ich kann aus Deiner Argumentation jetzt nicht erkennen, wie weit rechts Du wirklich stehst, aber ich würde Dich mindestens im gemäßigten Spektrum der AfD einordnen.

Deine Attribuierung meinerseits im rechts(populistischen) Spektrum nehme ich persönlich und dir übel, auch wenn dich das vermutlich wenig tangieren wird. Aber es ist ein Q.E.D. dessen, was ich in den letzten Beiträgen ausgeführt habe, nämlich dass die Rechts-Keule (und in besonderen Fällen direkt die Nazi-Keule) immer sehr schnell und gerne - vor allem in den heutigen Zeiten - geschwungen wird. Gründe für diese "Sensibilität" wurden ja ein paar Beiträge oben dran schon genannt...

TomH22 schrieb:
Doch tue ich, siehe oben. Seine Beiträge sind inhaltlich zu 90% AfD Argumentation.

Again: nur weil sich die AfD eines Themas bedient, dass die jüdische Gemeinschaft schon LANGE bevor es so ein Konstrukt wie die AfD überhaupt erst gab, moniert und benannt hat, ist die Argumentation oder die Thematik nicht rechts oder AfD. Dieses schwarz-weiße, von Binarität geprägte bzw. undifferenzierte Weltbild ist sehr erschreckend.

TomH22 schrieb:
Und bevor Du nun glaubst, ich wäre ein links: Ich habe bei der letzten Bundestagswahl FDP gewählt, hauptsächlich aus taktischen Erwägungen, weil ich Sorge vor einer rot-rot-Grünen Regierung habe.

Und bevor DU nun glaubst, ich wäre "ein rechts": Ich habe bei der letzten Bundestagswahl FDP gewählt, hauptsächlich aus Protest, weil ich davor jahrelang überzeugter CDU-Wähler war, aber die beim letzten Mal nicht mehr wählen konnte/wollte. AfD kann man ja ohnehin nicht wählen, also hat sich erübrigt und alle anderen Parteien waren für mich auch nicht sonderlich "wählbar".

Aber für manche von euch dürfte ja sogar die CDU schon als Innbegriff des "rechten Spektrums" gelten - von daher würde mich die Attribuierung gar nicht mal so sehr wundern. Für manche ist ja alles "rechts", was 1mm rechts von links oder BSW ist.

TomH22 schrieb:
Ich bin wie - vermutlich die meisten Deutschen - von der Ampelregierung ziemlich entäuscht. Das liegt aber weniger an ihren grundsätzlichen politischen Positionen, sondern an der mitunter miserablen handwerklichen Umsetzung ihrer Politik.

Ich auch.

UInd wo findet da ne Vorverurteilung statt? Weil Dummheit neuerdings vor Strafe schützt? DIe können noch so dumm gehandelt haben, der Straftatbestand wird davon nur bedingt betroffen. Die Parolen sind doch eindeutig, wie kann ich da vorveruteilen, wenn ich auf Basis der Parolen die Personen verurteile, was sowieso nur auf moralischer Ebene passieren kann aus der Tatsache heraus, dass ich weder Staatsanwalt noch Richter bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Christian Solmecke hat sich auch mit dem Thema befasst. In diesem Video nicht mit dem Inhalt des 13s Videos, sondern mit dem Umgang drumherum, wie auch der schon erwähnte Ausschluss einer Person aus der Uni. Es gibt auch ein Video, wo er sich mit dem Video direkt befasst, aber ich finde dieses hier passt besser zum Thema, da er auch das Thema Antisemitismus auf anderer Seite (kurz) erwähnt.

Ich bin mal gespannt, wann die pro Kalifat und Anhänger endlich gestellt werden und vor allem den Clan-Abu-Chaker aus dem Land dauerhaft verwiesen werden. Kaum ein Tag wird ohne eine schlechte Nachricht zu lesen oder gehört zu haben. Langsam wird das enought is enought!

In diesem Punkt hat die Regierung deutlich verschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Marvolo
CCIBS schrieb:
Erschreckend die Anzahl der Nachahmer. Zeigt für mich eindeutig, wie tief dieses Gedankengut insofern gesellschaftlich verwurzelt ist, dass es "lustig" ist statt abschreckend und verurteilungswürdig. Lässt tief blicken, wie wenig eine Menge Leute ein Problem mit Rassismus und menschenverachtenden Gedankengut haben und offensichtlich mindestens mal tolerieren solange sie persönlich nicht betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bully49 schrieb:
... und vor allem den Clan-Abu-Chaker aus dem Land dauerhaft verwiesen werden.
Das wird nicht passieren, da die deutsche Pässe haben.

ZeT schrieb:
Was diese Kids auf Sylt angeht hab ich ja schon geschrieben, das man da gut sieht was Alkohol bewirken kann und wie Gruppendynamik funktioniert. Das rote Ampel Prinzip. Alle warten auf Grün, einer latscht bei Rot los und 90% der anderen tun das dann auch.
Das waren keine Kids, sondern junge Erwachsene. Das auf Alkohol und Gruppendynamik zu schieben ist ziemlich verharmlosend und an der Realität vorbei. Ich hab noch nie im Suff Naziparolen gegrölt und kenne auch sonst niemanden der das macht bzw gemacht hat. Trinke aber auch schon länger kein Alkohol mehr. Gruppendynamik? Man sieht das die Mehrheit der Anwesenden ganz normal gefeiert haben. Das waren 5 Leute von Vielen. Nach deiner Logik hätten alle mitgemacht.

squadric schrieb:
Das wird nicht passieren, da die deutsche Pässe haben.
Weil sie Deutscher sind, dann sollen sie hart bestraft werden, so als Warnung für anderen mit ähnlichen Mentalitäten/Aktivitäten.

Damien White schrieb:
Davon abgesehen bist du es, der hier gezielt versucht einzelne Mitglieder, wie mich gerade, zu provozieren, selbst wenn sie, wie ich, deine Meinung nicht in Frage gestellt haben.
Was habe ich davon, wenn ich dich provoziere? Ich kenne dich nicht mal.

Ich habe diesen Beitrag als abartig betitelt, da bis heute das Unrecht verteidigt wird. Sehe ich ja in diesem Beitrag.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine Beiträge wurden entfernt, gelöscht oder in das Aquarium verschoben, wie auch immer, weil ich damals Palästina verteidigt habe. Und ich habe bestimmt keine Hasstiraden benutzt. Nein, wenn ich etwas behaupte, dann mit Belegen. Provokation ist, wenn man sagt:" es gibt kein Palästina, du bist ein dreckiger Antisemit"

Mit solchen Aussagen befürwortet man die Massakrierung von über 40.000 Menschen.
Seit wann darf man im Krieg Menschen verbrennen? Ich bin provozierend, wenn ich dies verurteile?

Den Link, den du hier kopiert hast, wird streng kontrolliert.

Wenn ich dich provoziert habe, dann tut es mir leid. Dies war nicht meine Intention.

Kann man diesen Thread endlich schließen?
Obwohl interessant ist, manchmal sind manche Beiträge (vielleicht meine auch) zu weit mit rauem Ton gegangen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben