Ich denke nicht, daß ich da was hineininterpretiere, 'was nicht da steht'. Texte lesen, Kommunikation schlechthin ist immer 'Interpretation', da auf was Eigentliches zu rekurrieren ist ein Trick (der geht ungefähr so: Du seist ja als Autor im Verständnis dessen, was du da geschrieben hast, also obliege es dir, in letzter Instanz immer zu behaupten: So habe ich das gar nicht gemeint; die eigentliche Verteidigung müsste sein: Das kann man dem Text nicht entnehmen, weil ... soviel zur Hermeneutik). Ich pisse dir ja nicht vor den Karren, weil ich dich als Mensch blöde finde, sondern es geht um das, was dein Geschriebenes impliziert, also um die Konsequenzen, die dein Lamento in sich trägt. Texte, Begriffe, mithin Ideen entstehen nicht einfach aus dem Nichts, sondern haben eine Geschichte (in beide Richtungen). Ich versuche nur, die Geltung und Implikationen deiner Ausführungen zu Explizieren und mögliche Konsequenzen aufzuzeigen.
Dieses fragende Geraune von dir lockt doch nur die
Zu-Kurz-Gekommenen an, die sich wieder mal darüber auslassen können, wie "die da oben" (d.i. Politiker und Manager) es versauen. Und das findest du befriedigend oder gar erkenntnisfördernd? Meine Kritik: Dieses Gemecker verstellt gerade eine Erkenntnismöglichkeit, weil man auf der Ebene der Erscheinung bleibt. Es müsste ja gefragt werden, warum Politiker und Manager das alles so exekutieren - jenseits von anthropologischen Zuschreibungen (Gier, Dummheit, ... bla bla), sondern in polit-ökonomischen Kategorien, denn die von dir beschriebenen Phänomene sind ja polit-ökonomische. Also muss man von der subjektivistischen Handlungsebene (Manager und Politiker tun dies, verabschieden jenes), auf die obektiven Bedingungen, die dazu führen.
Feuermanngnther hat das erkannt und argumentiert auch auf der Ebene. Leider ist er der Einzige.
Expliziere doch lieber erstmal deine Behauptungen: Wer sind die geheimnisumwobenen 'Profiteure' und wer hat die Krise warum gewollt? Warum schert dich das deutsche Kollektiv und nicht die pakistanischen oder chinesischen Arbeiter, die du hier 'exemplarisch' nutzt? Ich unterstelle einfach mal (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), daß du nicht
per se zu den von dir bemühten Unterschichten-Kik-Konsumnten gehörst - mit per se meine ich, daß du nicht so arm bist, daß dir nichts anderes übrig bleibt, als dort Kleidung zu besorgen. Wenn das zutrifft, warum scherst du dich dann mehr um die deutschen KiK-Konsumenten, als die pakistanischen Produzenten, die ja in viel ärmeren Verhältnissen darben? Das geht immer so als selbstverständlich durch, erklärt wird das nie.... "mit gutem Beispiel vorangehen als Deutsche", wie das oben ein breimäuliger Faselhans formulierte, scheint mir da ein wenig zu hanebüchen. Da bedürfte es ja erstmal bücherlange Ausführungen darüber, wie die Kausalkette über solch
magisches Denken zu einer Verbesserung für den Rest der Welt beitragen soll - und das erinnert zudem auch sehr an das "am Deutschen Wesen soll die Welt genesen"; was mich zu der m.E. auch nicht fernliegenden Assoziation führt: Krisenlösung auf nationaler Ebene war historisch gesehen eine Ursache für die Geburtsstunde des Faschismus, darauf wird hier gar nicht reflektiert, sondern etwas vergessen von einem erneuten Erwachen Deutschlands gefaselt (hier kann ich nur jedem
Klemperers LTI ans Herz legen). Das sei natürlich alles gaaaanz anders gemeint... aber darum geht es ja: Ideen verobjektivieren sich, d.h. der Autor mag es noch so anders gemeint haben und die Idee war ja eine gute usw. usf.... so, das war jetzt ein bisschen auf verständlich getrimmt (mit argen Bauchschmerzen ob der ganzen Verkürzungen)