Die große CB Umfrage zu Windows 7

Was haltet ihr von Windows 7?


  • Umfrageteilnehmer
    1.501
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also,

ich habe es noch nicht eingesetzt. Aber die ausnahmslos positiven Meinungen hier lassen mich doch sehr nachdenklich werden, mein Vista über Board zu werfen.

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit einem Upgrade von XP bzw. Vista gemacht? Ist eine komplette Neuinstallation erforderlich oder werden die Installationen sauber übernommen?

... und natürlich "erwarte" ich noch schön viele Meinungen zur Final, die ja seit einigen Tagen auf dem Markt ist.
 
Upgrade von Windows XP ist nicht möglich - ein Upgrade von Vista wäre theoretisch möglich, ich würde es mir aber 2x überlegen.

cpt. Nemo schrieb:
... und natürlich "erwarte" ich noch schön viele Meinungen zur Final, die ja seit einigen Tagen auf dem Markt ist.
Auf dem Markt mag die Final zwar erst seit kurzem sein - im Einsatz hab ich sie aber schon seit über einem Monat. Wirkliche Unterschiede zum RC konnte ich nicht mehr erkennen - allerdings gibt es auch kaum Probleme. Ein paar störende Punkte von Windows Vista sind leider immer noch vorhanden - z.B. kann der Besitz von Ordnern häufig mit aktivierter UAC nicht übernommen werden und das Netzwerk-Center finde ich immer noch ziemlich umständlich. Dafür ist die Performance gut - ich hatte es zunächst die 64-Bit Version mit 1GB RAM auf einem alten Single-Core Athlon 64 3500+ laufen und diese war bereits deutlich reaktionsfreudiger als die 32-Bit Version von Windows Vista SP2. Mittlerweile habe ich auf 2GB RAM aufgerüstet und das System läuft noch einmal ein schönes Stück flüssiger - vor allem wenn mal über 30 Tabs im Browser offen sind und allein dieser schon über 600MB RAM benötigt. Abstürze hatte ich bisher keine - aber das ist eigentlich seit Windows 2000 der Standard - zumindest wenn die Gerätetreiber mitspielen.

altas schrieb:
Sogar mein etwas älterer Canon MP730 wird problemos erkannt und installiert.
Naja - mein Canon N670U Scanner musste aufgrund fehlender 64-Bit Treiber gehen und außerdem war eine neue WLAN-Karte fällig. Ansonsten hatte ich jedoch mit keinen Geräten wirkliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt vor 3 Tagen komplett auf win7 umgestiegen, vorher hatte ich 2 Rechner mit win7 aber mehr zum testen und rumspielen.
Nun sind alle meine Rechner mit win7 augestattet , man brauch nur wenige Treiber nach installieren.
Sonst fast alles wie gehabt bei Vista nur schneller finde ich :)
Einzigstes Manko is die Taskleiste in meinen Augen, muss man sich noch dran gewöhnen.

MfG
 
Stelle alle meine Rechner auf Windows 7 um, überzeugt mich komplett!
Einzigmeinen XP Rechner muss ich für meinen VPN-Zugang lassen.....der läuft (noch) nicht mit Windos 7
 
nun gut, ich bleibe bei vista. also ich hatte vista erst nach erscheinen des ersten service packs. und bei mir läuft vista tadellos und nicht instabil. und wenn ich mir als ein normaler user und zocker überlegen muss, wie gross der gewinn bei windows 7 ist, dann ist er für mich zu klein. glaubt man den tests, sind die spiele auf windows 7 nicht schneller als auf vista. an ein umstieg ist momentan definitiv nicht.
ach ja, falls einer erwähnen will, dass microsoft studentenupgrades anbietet. tja, ******* microsoft denkt an deutschland, aber wieder einmal nicht an die schweiz. als wäre deutschland das einzige deutschsprachige land auf dieser welt.
 
Bei mir läuft Vista x64 nach wie vor ausgesprochen stabil und problemlos. Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend. So lange es keine Exclusive-Software für Windows 7 x64 gibt, welche ich besitzen möchte, sehe ich keinen Grund umzusteigen.
Ach ja, ein 32-Bit OS sollte MS mal endgültig abschaffen. Das ist m.E. und seit Vista x64 längst überfällig...
 
Hallo,
will auf Win 7 umsteigen und wollte fragen ob ich den 64 bit oder den 32 nehmen sollte?Könnte man mich hinsichtlich zu dieser Frage mich aufklären?


Jetzt schon Vielen Dank
 
Windows 7 gekauft,falsch installiert, und sehr wütend gewesen.
Eigenen fehler behoben ( habe anstatt der 32 Bit version die 64Bit version versucht zu Installieren)
Neu installiert und sehr zufrieden gewesen.
Einfach genial. Alles lief ohne probleme.
Windows 7 muß man gesehen und erlebt haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Habe mir Windows 7 Professional 64bit heute bestellt, und freue mich schon drauf es morgen zu installieren. Es wird auf einen Toshiba Satellitebook aufgespielt und wird hoffentlich die Performance im OS Betrieb steigern. Gerade die Reaktionsfreudigkeit soll ja deutlich angehoben worden sein. Desweiteren gibt es ja seltsamerweise bei Ati für Seven Mobile Treiber für meine Radeon 2400HD, für Vista bis heute nicht.
 
Bin jetzt vor 5 Tagen komplett auf win7 umgestiegen, vorher hatte ich 1 Rechner mit win7 aber mehr zum testen und rumspielen.
 
deutlicher leistungschub bei meinem notebook zu vermerken...dauert jetzt nicht mehr 1:30min bis zum hochfahren und das alles bereit ist sondern quasi nur noch 1/2 min, respekt und alles läuft super!
 
ich bin zwar nur ne laie in sachen computer ( ändert sich aber hoffentlich bald mit eurer hilfe ) und kenne bisher nur xp, aber für mich ist win7 (seit drei tagen ) ein enormer fortschritt.

die ganze menü-führung, die kleinen spielereien, der schachcomputer ( für mich viel wert und scheint ganz gut zu sein, allerdings erst drei spiele und die ersten drei stufen waren zu einfach ) und man hört von allen seiten eigentlich nur gutes.

ich bin jedenfalls bisher äußerst zufrieden und kann noch nichts schlechtes berichten.
 
Ich hab das Upgrade von Vista auf Win7 im Zuge der Upgrade Möglichkeit neuer Rechner gewagt.

Alle Geräte wurden anstandslos übernommen. Windows 7 wirkt deutlich flüssiger als der Vorgänger. Ich benutze es zwar nicht oft aber es macht an sich einen guten Eindruck
 
Also, ich hab W7 (64Bit) Ultimate heute vormittag installiert.
nach dem mehr oder minder geglückten aufspielen aktueller Hardware Treiber von den jeweiligen hersteller Seiten hier mein kleines Resümee

Epic FAIL!

Maustreiber:
Nachdem Logitech ihre Supportseite komplett umgekrempelt hat ist meine noch nicht wirklich alte maus (G5) unauffindbar. Hat mich einige mühen gekostet im netz die aktuellste, mit der maus kompatible SetPoint software+Treiber zu finden.
Nach der Installation soweit OK bis auf einpaar unzulänglichkeiten(zB werden bei manchen Anwendungen aus mir ungeklärten gründen manche Tastenzuweiseisungen ignoriert)

Soundtreiber:
Katastrophal trifft es nicht ganz.
Aktuelle Linux Distributionen bieten mehr Support für meine Audigy2 ZS als Windows 7.
Es gibt zwar auf der Creative HP einen Treiber, den ich auch installiert habe, aber mehr als Passablen stereo Sound war dem nicht zu entlocken.
Vom komplett fehlenden und Komfortablen Software Bundle um Div. einstellungen der karte zu treffen mal ganz abgesehen.
Spiel sound ist so jedenfalls nicht Hinnehmbar. Angeblich soll Alchemy ja EAX ermöglichen. Aber die Qualität und funktionalität in kompatiblen Spielen entspricht 1:1 deren Software Lösung, bzw meinem Onboard Sound(sofern ich den Aktiviert habe)
Jedenfalls nicht mal im Ansatz mit der Qualität unter XP vergleichbar.

Grafik:
Hier gibts nichts auszusetzen.

Webcam:
Meine etwas in die jahre gekommene Logitech QuickCam Pro3000 wird offenbar nicht länger von Logitech unterstützt. Was bedeutet, es gibt keine Treiber und Software für Windows7/Vista die dort auch funktioniert.

Drucker:
Epson faselt auf deren Webseite etwas davon das wohl bald für meinen AcuLaser C1100 treiber verfügbar sein werden für W7 64Bit... bisher ist davon jedoch nichts zu sehen. (der win7 treiber kommt über das notwendigste nicht hinaus)

Mainboard, ja es funktioniert soweit alles. Das tut es unter XP ohne Hersteller Treiber auch, mit dem Unterschied das es mit hersteller treibern besser funktioniert.
Unter W7 funktionieren die aktuellen nVidia Treiber aber überhaupt nicht x_X

Scanner:
Da schaut es bei Canon ähnlich wie bei Epson aus.


Leistung/Arbeitsgeschwindigkeit/Bedienung:

Bezüglich der ersten beiden Punkte kann ich keinen Vorteil gegenüber XP feststellen.

Bezüglich der bedienung, hm, naja, ja es schaut alles hübscher aus. Aber das kennt man ja schon von Vista her. Ein paar kleine gimmicks bei der Oberfläche gibts die ganz nett sind, aber eben nicht mehr.
Bezüglich der Konfiguration muß man sich halt, wie so oft beim umstieg auf ein "neues" OS an einige dinge gewöhnen.
Viele Funktionen/Optionen findet man jetzt an völlig anderer Stelle. Manche dinge sind besser gelöst, andere sind besser versteckt -.-
Vieles ist standardmäßig Automatisiert, und oft schießt diese Automatisation übers Ziel hinaus.

kleines Bsp:
Will ich einfach nur einen Netzwerkadapter deaktivieren, geht das etwas umständlicher als unter XP. (man muß halt nicht wie bei Xp einfach das entsprechende Gerät deaktivieren, sondern klickt sich durch schwammig erklärende text-links bis zum Ziel.

Das Aktivieren ist dagegen eine pharse.
Anstatt wie bei XP einfach den adapter anwählen Eigenschaften und dann auf "Aktivieren" klicken, klinkt sich hier ein dämlicher Assistent ein der vorgibt ein Problem gefunden zu haben (klick) dieses dann sucht(klick) es gefunden hat und einem die Lösung vorschlägt die man schon kannte bevor der Assistent überhaupt mit der Arbeit begann(klick).


Gäbe es einfach ein DirectX10 für WinXP(was eigentlich kein Problem wäre, technisch gesehen), gäbs für mich garkeinen grund auf W7 umzusteigen.

Fazit:
Windows 7 fühlt sich an wie ein Linux vor 1-2 Jahren.
Es funktioniert zwar, aber nichts klappt so wie es das soll. Treiber sind(wie schon bei Vista) kaum bis garnicht auffindbar und dem entsprechend mangalhaft ist die Funktionalität des Betriebssystems.
Für mich bleibt da nach wie vor Windows XP Pro das OS der Wahl.

Ein Umstieg auf Windows 7 macht für mich jedenfalls keinen Sinn.
Schade eigentlich, da ich dachte das es da mehr gibt als bloß einen aufgebauschten Hype um das "neues "System.
Was bleibt ist der bittere Beigeschmack ne menge Geld zum Fenster raus geworfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Punkt stimme ich dir 100% zu (siehe Post #362) - das Netzwerk-Center ist immer noch unübersichtlich und benötigt viele Mausklicks.

Ich hab nichts gegen eine ehrliche Meinungsäußerung, aber der Großteil deiner Äußerung vergleicht Äpfel mit Birnen: du hast ein 32-Bit Windows XP und vergleichst dieses mit einen 64-Bit Windows 7. Ich möchte wetten, dass du die gleichen Treiberprobleme auch unter 64-Bit Windows XP hast. Traurig sind vor allem die Hersteller, die selbst für halbwegs aktuelle Hardware keine 64-Bit Treiber zur Verfügung stellen - ich kenne sogar Fälle, da geht es um Hardware im Bereich von 2000€. Zu den Problemen mit deiner Soundkarte kann man eigentlich nur eines sagen: du hast Glück, dass es unter Windows XP läuft. Creative ist berühmt für die vielleicht schlechtesten Treiber der Welt und häufig bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller.
 
Simpson474 schrieb:
Ich hab nichts gegen eine ehrliche Meinungsäußerung, aber der Großteil deiner Äußerung vergleicht Äpfel mit Birnen: du hast ein 32-Bit Windows XP und vergleichst dieses mit einen 64-Bit Windows 7. Ich möchte wetten, dass du die gleichen Treiberprobleme auch unter 64-Bit Windows XP hast. Traurig sind vor allem die Hersteller, die selbst für halbwegs aktuelle Hardware keine 64-Bit Treiber zur Verfügung stellen - ich kenne sogar Fälle, da geht es um Hardware im Bereich von 2000€. Zu den Problemen mit deiner Soundkarte kann man eigentlich nur eines sagen: du hast Glück, dass es unter Windows XP läuft. Creative ist berühmt für die vielleicht schlechtesten Treiber der Welt und häufig bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller.

Keine Frage, das war keine reine Kritik an Microsoft.
Ganz klar geht die miserable Treibersituation auf das Konto der Hardwarehersteller.
Und XP64 hab ich aus genau diesem Grund nie benutzt.

Aber bei der suche nach 32Bit Treibern war ich nicht erfolgreicher was Windows7/Vista und meine Hardware angeht.
Das ernüchternde dabei ist, das ich sicher sein kann, das sich auch in 3-4 Monaten oder noch Später nichts daran ändern wird.
Das ist zur zeit eine echt schräge situation.

Treiber für Hardware sind bislang ein echtes KO Kriterium für alternative Betriebssysteme gewesen. Und trotz zahlreicher Anläufe meinerseits im Linux Lager konnte mich Linux aus genau dem Grund nie überzeugen.
Bei Linux kann man sich aber relativ sicher sein, das verbreitete, aber vom hersteller nicht weiter unterstützte Hardware trotzdem in absehbarer zeit laufen wird, weil sich fleißige freaks finden die passende treiber programmieren werden. Auf sowas wird man in der Windows welt vergeblich warten.

Klar, irgendwann werd ich mir auch eine Neue Soundkarte anschaffen, nur gibts zur zeit einfach keinen Grund dafür.

Bislang kam ein Hardware wechsel nur dann zustande, weil die bisherige Hardware zu langsam war, oder neuere hardware tolle features hatte die eine aufrüstung schmackhaft machten.

Nur gibts zur zeit weder, scanner noch drucker oder Soundkarten(geschweige webcamams) im Handel die für meine anforderungen, überzeugende verbesserungen mitbringen.
Graka, Mainboard(und somit CPU) werden irgendwann sicher ausgedient haben, aber das auch wohl erst durch neuere Software, und so ein OS ist ja nun mal auch neue Software.

mal sehen wie lange es noch aktuelle Software für WinXP geben wird.

Edit:
Auch für ein 64bittiges Ubuntu oder Suse gibts bessseren Soundgkarten Support als für das 32Bittige W7^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben