Simpson474 schrieb:
Ich hab nichts gegen eine ehrliche Meinungsäußerung, aber der Großteil deiner Äußerung vergleicht Äpfel mit Birnen: du hast ein 32-Bit Windows XP und vergleichst dieses mit einen 64-Bit Windows 7. Ich möchte wetten, dass du die gleichen Treiberprobleme auch unter 64-Bit Windows XP hast. Traurig sind vor allem die Hersteller, die selbst für halbwegs aktuelle Hardware keine 64-Bit Treiber zur Verfügung stellen - ich kenne sogar Fälle, da geht es um Hardware im Bereich von 2000€. Zu den Problemen mit deiner Soundkarte kann man eigentlich nur eines sagen: du hast Glück, dass es unter Windows XP läuft. Creative ist berühmt für die vielleicht schlechtesten Treiber der Welt und häufig bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller.
Keine Frage, das war keine reine Kritik an Microsoft.
Ganz klar geht die miserable Treibersituation auf das Konto der Hardwarehersteller.
Und XP64 hab ich aus genau diesem Grund nie benutzt.
Aber bei der suche nach 32Bit Treibern war ich nicht erfolgreicher was Windows7/Vista und meine Hardware angeht.
Das ernüchternde dabei ist, das ich sicher sein kann, das sich auch in 3-4 Monaten oder noch Später nichts daran ändern wird.
Das ist zur zeit eine echt schräge situation.
Treiber für Hardware sind bislang ein echtes KO Kriterium für alternative Betriebssysteme gewesen. Und trotz zahlreicher Anläufe meinerseits im Linux Lager konnte mich Linux aus genau dem Grund nie überzeugen.
Bei Linux kann man sich aber relativ sicher sein, das verbreitete, aber vom hersteller nicht weiter unterstützte Hardware trotzdem in absehbarer zeit laufen wird, weil sich fleißige freaks finden die passende treiber programmieren werden. Auf sowas wird man in der Windows welt vergeblich warten.
Klar, irgendwann werd ich mir auch eine Neue Soundkarte anschaffen, nur gibts zur zeit einfach keinen Grund dafür.
Bislang kam ein Hardware wechsel nur dann zustande, weil die bisherige Hardware zu langsam war, oder neuere hardware tolle features hatte die eine aufrüstung schmackhaft machten.
Nur gibts zur zeit weder, scanner noch drucker oder Soundkarten(geschweige webcamams) im Handel die für meine anforderungen, überzeugende verbesserungen mitbringen.
Graka, Mainboard(und somit CPU) werden irgendwann sicher ausgedient haben, aber das auch wohl erst durch neuere Software, und so ein OS ist ja nun mal auch neue Software.
mal sehen wie lange es noch aktuelle Software für WinXP geben wird.
Edit:
Auch für ein 64bittiges Ubuntu oder Suse gibts bessseren Soundgkarten Support als für das 32Bittige W7^^