Die große CB Umfrage zu Windows 7

Was haltet ihr von Windows 7?


  • Umfrageteilnehmer
    1.501
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe den Hype nicht.

Für meinen HTPC werde auf jeden Fall zu Windows 7 greifen, aber bei meinem normalen auch ? - NEIN

Was mich schon nervt ist die Tatsache, dass wenn ich vom einen Explorer Fenster zum anderen wechseln will, 2 Klicks anstatt nur noch einem brauche.
Und manches ist wieder andes, das soll das System eigentlich benutzerfreundlicher machen, macht alles aber konmplizierter- musste mich letzt erst mit der Netzwerkkonfiguration auseinandersetzen.

Ich bleibe bei Vista und wechsle nicht!
 
feuerfuchs schrieb:
Ich verstehe den Hype nicht.

Für meinen HTPC werde auf jeden Fall zu Windows 7 greifen, aber bei meinem normalen auch ? - NEIN

Was mich schon nervt ist die Tatsache, dass wenn ich vom einen Explorer Fenster zum anderen wechseln will, 2 Klicks anstatt nur noch einem brauche.
Und manches ist wieder andes, das soll das System eigentlich benutzerfreundlicher machen, macht alles aber konmplizierter- musste mich letzt erst mit der Netzwerkkonfiguration auseinandersetzen.

Ich bleibe bei Vista und wechsle nicht!

wieso 2 klicks um die Explorerfenster zu wechseln? wenn du die automatische Gruppierung meinst, die kann man in den Taskleisteneigenschaften abstellen;)

bei der Netzwerkkonfig muss ich dir zustimmen: man braucht eine Weile, bis die sachen richtig eingestellt sind...
 
So, seit meinem letzten Beitrag zu Windows 7 sind nun ungefähr 3 Wochen vergangen und ich habe das neue Windows 7 mehr als nur ausgiebig getestet. Mittlerweile läuft der RC von Windows 7 auch auf meinem Hauptrechner und ich muss sagen, Windows 7 ist tatsächlich klar besser als alle Vorgänger.

Begeistert bin ich als ehemaliger XP-Nutzer vor allem von der Performance, wenn der Rechner mal mehrere Tage am Stück läuft. Der Rechner kann ohne Probleme mal eine ganze Woche durchlaufen, jeder Zeit ist alles blitzschnell ansprechbar, Windows 7 scheint einfach immer alle Programme im Arbeitsspeicher zu halten (was nun auch möglich ist, denn von den 6 GB Ram hat mein XP 32 Bit nur knapp 3 nutzen können ;)). Was ich also anfangs kritisiert habe, stellt sich nun als sehr vorteilhaft heraus. Ich muss mir wohl oder übel eingestehen, dass ich bei der Speicherauslastung zu sehr auf "so wenig wie möglich" fixiert war (ist wohl eine alte Gewohnheit, die bei der Arbeit unter XP entstanden ist). Mittlerweile sind fast permanent 2 GB in Gebrauch (Windows 7 zwackt sich selber ca. 1 GB nach dem Start ab) und es ist schon irgendwie schön, alles immer im Hintergrund laufen lassen zu können, mal nen paar Stunden ein Spiel zu zocken und nachher sind alle Programme trotzdem direkt ansprechbar, ohne dass irgendwas von der Festplatte geladen werden muss. Dieser Effekt ist besonders stark, nachdem der Rechner mal ne Nacht durchlief - in der Zeit hat XP alles nicht notwendige direkt aufe Platte geschrieben :D

Es gibt noch kleinere Bugs, die aber verzeihlich sind, z.B. funktionierte die Gerätefreigabe nicht, wenn die Windows Firewall deaktiviert ist. Auch hatte ich das Problem, wenn ich den Firefox offen hatte und im Betrieb die Windows Firewall dazu schaltete, dass ich anschließend erst den Browser neu starten musste, bis ich weiter surfen konnte (andernfalls wurden einfach keine Seiten mehr geladen, kA warum - eine Abfrage, ob Firefox aufs Internet zugreifen darf oder nicht, kam niemals von der Firewall).

Wie ich schon zu Anfang gesagt habe, die Netzwerkumgebung haben sie klar verbessert. Ich möchte mittlerweile nicht mehr den Komfort vermissen, den Windows 7 im Netzwerk bietet.

Von der Stabilität her kann ich sagen, dass Windows 7 in jedem Falle bestens läuft. Bisher gab es keinerlei Probleme, keine Abstürze, nichts, aber das war ich persönlich von XP auch schon gewohnt.

Nach anfänglicher Skepsis komme ich also zu dem Schluss, dass Windows 7 nun endlich einen würdigen Nachfolger darstellt. Für mich ist der Wechsel nun beschlossene Sache :)
 
Vista ist bei mir durchgefallen
Win7 gefällt mir jeden tag mehr

alles läuft super
sogar meine tv-karte funktioniert nun mit dem media-center ohne probleme

xp-modus ist eine sehr gute idee
so läuft auch software die etwas älter ist

bin schon leicht begeistert von win7
der umstieg hat sich aufjedenfall gelohnt
 
Für mich hat sich der Umstieg auch gelohnt. Ich beklage mich nicht. Mir fehlt bisher nur der Treiber meiner billigen TV-Karte (ist mir eigentlich auch egal).
Es wirkt einfach leichter und schneller als Vista. Dazu kommen noch die Funktionen.
Wie ich immer sage: Vista ist nur eine frühe alpha Version gewesen :D
 
einziges Problem für mich ist die Inkompatibilität mit meinem Soundtreiber... (immer wenn man mehr als 2 Boxen anschließt wird der Klang blechern:freak:)

ansonsten: das beste, was MS seit XP fabriziert hat!



mfg
david
 
Ich teste Windows 7 Ultimate jetzt über zwei Woche ist eine OEM Version. Ich fand Vista schon nicht schlecht, aber Windows 7 hat mich nochmals sehr überrascht.

schnelleree Installation als bei Vista

viele Sachen laufen schneller als bei Vista.

nicht so oft Neustart erforderlich hehe :)

schnelles Defragmentieren

sicheres umschalten zwischen Spiel und Desktop

Minianwendungen frei verschiebbar auf Desktop

Programme/Treiber die Vista kombatibel sind laufen hier

Dateisystem ist etwas schneller geworden.

Win 7 kann jetzt DVD Imagedateien brennen

Systemsteuerung jetzt aufegräumter

nicht erkannte Geräte werden mit Windows Update installiert

Windowsupdate schneller als bei Vista, reagiert nicht so träge mehr


Ich teste es derzeit auf einem i7 920 (64bit) aber auch auf einem 8 Jahre alten Sony Vaio mit 512 ram (32bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also -- heute morgen hing mein Vista mal wieder in der Gegend rum. Die Fenster ließen sich nicht mehr schließen. Neustart erforderlich. Und jetzt frage mich mich doch ernsthaft: W7 kaufen, ja oder nein? Mit dem PC, erst ein gutes halbes Jahr alt, habe ich keine Update-Berechtigung erworben. Ich frage mich: Wenn wir hier 500 Umsteigewillige zusammenbekommen, kriegen wir dann Mengenrabatt? ;-)

Grüße! Patscherkofl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also -- heute morgen hing mein Vista mal wieder in der Gegend rum. Die Fenster ließen sich nicht mehr schließen.
Was wohl kaum an Vista liegen wird, sondern an Software/Treibern, die inkompatible/verbugt sind, dafür kann Vista überhaupt nix. Suche den Fehler immer zuerst bei dir selber, meistens hat man dieses nämlich selber verursacht.
 
Ich habe jetzt Windows 7 Professional drauf und ich muss sagen, ich finde nicht wirklich Unterschiede zwischen Prof. und der RC Version. Tolles BS :>
 
Ich habe Vista Ultimate x64 seid ca. 1Jahr auf meinem Hauptrechner zu laufen. keinerlei Probleme, weder mit den Treibern, noch mit der Performance. Bei XP musste ich fast alle 3Monate das System neu Aufsetzen, was ich wirklich nicht verstehen konnte.

Da dieser Thread jedoch ein Win7 thread ist, kann ich nur so viel sagen, dass, wenn ich nicht Win7 Ultimate x64 kostenlos von meiner Firma bekommen würde, ich mir es nicht extra kaufen täte. Den wie geschrieben, habe keinerlei Probleme mit Vista...es läuft und läuft und läuft.....

System:
AMD Phenom X4 9950
MSI K9N2 SLI Platinum
Zotac GTX260
4GB DDR2 OCZ Platinum rev.2
 
Gibts schon nen Vergleichstest zwischen Win7 x64 (Final) und Vista x64? Ich finde einfach nichts per Google, ausser diese Beta und RC Ding Überblicke. Kann natürlich auch dran liegen das das offizielle Release erst am 22. Okt. ist, aber Magazine und Co. haben die OS doch meist vorher oder täusche ich mich da?

Bin die ganze Zeit am Überlegung ob sich ein Umstieg von Vista auf Win7 denn überhaupt lohnt, leistungsmäßig und weiß der Teufel was.
 
Willkommen im Forum

ich bin selber auch auf der Suche nach einem Final Vergleich. Aber laut hören sagen, soll Win7 um einiges schneller als Vista sein. Zu vergleichen wäre es angeblich mit Windows XP
 
Danke für den Willkommensgruß

ComputerBild soll in der aktuellen Ausgabe einen ausführlichen Test haben, nur kann man auf die Bild hören?
 
Hab mal ne Frage zu Windows 7 Home Premium..

Ist das wie bei Vista HP, dass man mit der x64 Version maximal "nur" 16GB Arbeitsspeicher verwalten kann, also nur die Ultimate Version bis zu 128GB unterstützt?
 
dbilas dynamic schrieb:
Willkommen im Forum

ich bin selber auch auf der Suche nach einem Final Vergleich. Aber laut hören sagen, soll Win7 um einiges schneller als Vista sein. Zu vergleichen wäre es angeblich mit Windows XP


Es ist in sofern schneller wenn man über 3 GB Arbeitsspeicher und einen Mehrkernprozessor verfügt (Optimal Quadcore). Da Win 7 diese Futures komplett ausnutzt.

Ich selbst war gestern Abend bei ALTERNATE im Shop und habe mir WIN 7 64 Prof. in der Builders gekauft. Ich habe den schritt auf Vista nicht mitgemacht und habe bis gestern noch XP Home 32 genutzt. Also für XP-User ist es denke ich nicht verkehrt den Schritt zu Win 7 zu tun. Wenn man sowieso schon Hardware verwendet, von der man weiß dass sie unter XP keine 100 % Auslastung erfahren hat.

Ich für meinen Teil bin vollauf zufrieden. Bisher keine Probleme gehabt.
 
danke tyrus, dann passt es ja ganz gut, das ich Win7 Ultimate x64 von meiner Firma bekomme.

@24 Seconds: Wie soll es möglich sein, 128GB an Speicher in einem PC laufen zu lassen? Solche Speicher gibt es noch nicht auf dem Markt. Ansonsten ist dies alles auch vom Mainboard abhängig. Das max was ich bislang gesehen habe, waren 16GB Arbeitsspeicher, die vom Board Unterstützt werden können.

Jedoch sind 16GB mehr als übertrieben, und total unnütz
 
@dbilas dynamic:
Meine Frage war nicht, ob es sinnvoll/möglich an einem Home PC ist. Ich möchte lediglich wissen, inwiefern die Home Premium Version das im Vergleich zu Ultimate unterstützt.
 
Wenn ich das richtig gehört/ gelesen habe dann unterstützt die home Premium "nur" bis 32 GB ab Prof. geht's dann bis 168 GB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben