So, seit meinem letzten Beitrag zu Windows 7 sind nun ungefähr 3 Wochen vergangen und ich habe das neue Windows 7 mehr als nur ausgiebig getestet. Mittlerweile läuft der RC von Windows 7 auch auf meinem Hauptrechner und ich muss sagen, Windows 7 ist tatsächlich klar besser als alle Vorgänger.
Begeistert bin ich als ehemaliger XP-Nutzer vor allem von der Performance, wenn der Rechner mal mehrere Tage am Stück läuft. Der Rechner kann ohne Probleme mal eine ganze Woche durchlaufen, jeder Zeit ist alles blitzschnell ansprechbar, Windows 7 scheint einfach immer alle Programme im Arbeitsspeicher zu halten (was nun auch möglich ist, denn von den 6 GB Ram hat mein XP 32 Bit nur knapp 3 nutzen können
). Was ich also anfangs kritisiert habe, stellt sich nun als sehr vorteilhaft heraus. Ich muss mir wohl oder übel eingestehen, dass ich bei der Speicherauslastung zu sehr auf "so wenig wie möglich" fixiert war (ist wohl eine alte Gewohnheit, die bei der Arbeit unter XP entstanden ist). Mittlerweile sind fast permanent 2 GB in Gebrauch (Windows 7 zwackt sich selber ca. 1 GB nach dem Start ab) und es ist schon irgendwie schön, alles immer im Hintergrund laufen lassen zu können, mal nen paar Stunden ein Spiel zu zocken und nachher sind alle Programme trotzdem direkt ansprechbar, ohne dass irgendwas von der Festplatte geladen werden muss. Dieser Effekt ist besonders stark, nachdem der Rechner mal ne Nacht durchlief - in der Zeit hat XP alles nicht notwendige direkt aufe Platte geschrieben
Es gibt noch kleinere Bugs, die aber verzeihlich sind, z.B. funktionierte die Gerätefreigabe nicht, wenn die Windows Firewall deaktiviert ist. Auch hatte ich das Problem, wenn ich den Firefox offen hatte und im Betrieb die Windows Firewall dazu schaltete, dass ich anschließend erst den Browser neu starten musste, bis ich weiter surfen konnte (andernfalls wurden einfach keine Seiten mehr geladen, kA warum - eine Abfrage, ob Firefox aufs Internet zugreifen darf oder nicht, kam niemals von der Firewall).
Wie ich schon zu Anfang gesagt habe, die Netzwerkumgebung haben sie klar verbessert. Ich möchte mittlerweile nicht mehr den Komfort vermissen, den Windows 7 im Netzwerk bietet.
Von der Stabilität her kann ich sagen, dass Windows 7 in jedem Falle bestens läuft. Bisher gab es keinerlei Probleme, keine Abstürze, nichts, aber das war ich persönlich von XP auch schon gewohnt.
Nach anfänglicher Skepsis komme ich also zu dem Schluss, dass Windows 7 nun endlich einen würdigen Nachfolger darstellt. Für mich ist der Wechsel nun beschlossene Sache