Die leiseste R9 290.

Schon wieder ist es passiert! Habe den 14.4 Treiber drauf, schon wieder bei Youtube. DSC01077.jpg
 
Grafiktreiber wurde sauber deinstalliert, oder?
Übertaktet oder was in der Richtung gemacht hast du auch nicht?
Was für ein Netzteil hast du denn?
 
be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 580 Watt. Übertaktet wurde nichts, der Treiber wurde sauber deinstalliert und neu installiert. Ich werde noch 1 mal den 13.12 Versuchen und hoffen das da sich was tut. Ansonsten ist das die Grafikkarte?
 
Ich an deiner Stelle hätte die Karte schon lange zurück gegeben. Kann ja nicht sein, dass der Kunde 10'000 Treiber testen muss bevor er die Karte überhaupt verwenden kann. Lass dir eine neue 290 geben und wenns nicht fruchtet hollste dir mal spassweise eine GTX...
 
Leider gibt es keine GTX 780 für 350€. JA ich habe der Karte nun wirklich viele Chancen gegeben aber ich frage mich ob das wirklich an der GPU liegen kann? Ich werde sie morgen einpacken und weg mit der, ich hoffe ich kriege eine neue ohne Probleme. Aber echt krass wie AMD das hinkriegt, ob das jetzt an den billigen Komponenten, nicht qualifizierten Arbeitern oder am Schicksal liegt.
Ergänzung ()

Scheint ein bekanntest Problem zu sein http://forums.amd.com/game/messagev...=169383&STARTPAGE=2&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

ok usually that 0xa0000001 error is a too low idle clock speed to sustain the memory on the graphics card

1: open AMD CCC
2: turn on AMD overdrive
3: go to C:\Users\{yourusername}\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles <---- will need to have Show hidden files on in your folder options
4: open the profiles document in notepad and look for the area where this is

Feature name="CoreClockTarget_0"

Property name="Want_0" value="15700" <--- change to 40000

Property name="Want_1" value="60000"

Property name="Want_2" value="85000"

Feature

Feature name="MemoryClockTarget_0"

Property name="Want_0" value="30000" <--- change to 90000

Property name="Want_1" value="90000" <---- make sure that is 90000 too

Property name="Want_2" value="120000"

save and exit the document and see how it goes and if the blue screens stop happening!

if it doesn't stop it then the graphics cards GPU or memory is faulty and needs to be returned to MSI for RMA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus... ich hab auch Probleme mit meinem Computer der immer mal wieder Bluesceens hat. Ursache: atikmdag.sys.
Meine erste war die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC. Die hab ich zurückgehen lassen und die R9 290 Vapor X bekommen. Doch hier treten auch Probleme auf :(.

Da das bereits meine zweite R9 290 ist habe ich meine SSD im verdacht - vielleicht Produziert die diese Fehler?!

Was denkt ihr? Kann doch nicht sein das ich zwei mal so viel pech hab und eine schlechte Grafikkarte bekomme?!

EDIT:
Einmal wird atikmdag.sys und ntoskrnl.exe als Ursache genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch einfach ein Problem mit dem Treiber sein. Meine Güte, was ich schon so für Probleme hatte, auch bei nVidia!
 
@Deliberation
Das ist doch echt Banane!
Hatte noch nie, seit ich mit dem Computer arbeite, probleme mit Treibern!
Was ist da los, das die Treiber auf einmal Bluescreens produzieren?
 
Natüüürlich ist das Banane. Deshalb produziert eine Suche bei Google nach Problemen mit Grafiktreibern auch nur hunderttausende Ergebnisse...

Früher waren Treiberprobleme sogar einer der Top-Ursachen bei Bluescreens. Wenn Du natürlich recht jung bist und noch nicht so oft aus dem Laufstall herausgekommen bist, besteht Deine Welt aber natürlich noch aus rosa Einhörnern. :D

Meine Güte, es gibt ganze Bibliotheken voll mit Treiberproblemen! Alleine IRQ_NOT_LESS.
 
Deliberation schrieb:
Wenn Du natürlich recht jung bist und noch nicht so oft aus dem Laufstall herausgekommen bist, besteht Deine Welt aber natürlich noch aus rosa Einhörnern. :D

Das ist mein 4. Eigenbaurechner dazu kommen noch 5 Notebooks und etliche andere PC's an denen ich gearbeitet hab. Insgesamt bin ich schon gut 20 Jahre dabei, hab mit Windows 3.11 angefangen!

Also werd nicht pampig...
Und ich kann mich nur wiederholen: Probleme mit den Treibern hatt ich noch nie unter Windows!

Auf mich wirkt das sehr seltsam - kann mir beim besten willen nicht Vorstellen das sowas "normal" sein soll.
Wenn doch - dann machen die heute einfach einen schlechten Job!
 
JohnNash schrieb:
Servus... ich hab auch Probleme mit meinem Computer der immer mal wieder Bluesceens hat. Ursache: atikmdag.sys.
Meine erste war die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC. Die hab ich zurückgehen lassen und die R9 290 Vapor X bekommen. Doch hier treten auch Probleme auf :(.

Da das bereits meine zweite R9 290 ist habe ich meine SSD im verdacht - vielleicht Produziert die diese Fehler?!

Was denkt ihr? Kann doch nicht sein das ich zwei mal so viel pech hab und eine schlechte Grafikkarte bekomme?!

EDIT:
Einmal wird atikmdag.sys und ntoskrnl.exe als Ursache genannt.

Meine HD 7950 macht seit den 14er Treibern auch solche Zicken. Hab ich bis jetzt nicht wegbekommen. Jedoch nicht bei YouTube oder ähnlichem sondern immer nur beim Starten des PCs. Es fängt z.T. an mit hübschen Bildern wie dem hier:
screenfail.jpg
Meist bleibt das Bild jedoch nach dem Starten einfach nur Schwarz. Nach dem ersten oder zweiten Reboot klappt es dann mit der Anmeldung. Wenn ich angemeldet bin tritt in 90% der Fälle (nochmal) ein Fehler mit dem Anzeigetreiber auf so dass dieser zurückgesetzt wird, z.T. crasht der PC dann auch (je nach dem ob er es schafft den rechtzeitig zurückzusetzen oder nicht - ja, ich habe bereits das Zeitintervall verlängert in dem er zurücksetzen darf) erneut. Ist zwar dank SSD nur eine Sache von zwei Minuten, aber es nervt trotzdem - man macht sich ja sorgen um seine Karte.

Tante Edith: ich sollte eigtl. mal damit ins AMD-Problemforum gehen... :p :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einen Takt laufen denn eure Karte, wenn ein Youtube Video läuft?

Ich hatte zwar bei der R9 290 Tri-X Vapor-X auch mit Artefakten und Blackscreens zu kämpfen, dass mir aber das komplette System abgestürzt ist kann ich mich nicht erinnern.
 
Der GPU Takt schwankt zwischen 300-999MHz ist also im Normalen 2D Last Modus.

Hab lediglich bei Filmen Bluescreens. Der 3D Modus Funktioniert bislang perfekt.

Treiber sind natürlich Aktuell (14.4) und direkt vom AMD...
 
Das Problem mit atikmdag.sys und Bluescreens, speziell bei Youtube-Videos, ist enorm verbreitet. Alleine im Computerbase-Forum erhält man 59 Treffer, von den sechs Trefferseiten betreffen knapp fünf Seiten das hier beschriebene Phänomen. Auch in anderen Foren wird und wurde das Thema heiss diskutiert, darunter im Sapphire- und im AMD-Forum.

In den Fällen, die ich bisher gelesen habe, brachte ein Grafikkartentausch per RMA keine Besserung. Manchen half eine Neuinstallation von Windows (teilweise mit nachgelagerter Installation des älteren Treibers 13.x), andere konnten sich mit dem Wechsel des verwendeten PCIe-Slots oder gleich dem Wechsel des ganzen Boards behelfen. Einer machte den Browser bzw. das Flash-Plugin für den Fehler verantwortlich.

Ich selbst hatte den Bluescreen bisher ein einziges Mal. Im aktuellen Firefox und mit dem aktuellen Flash-Plugin. Auch mit nVidia-Karten habe ich Abstürze des Flash-Plugins erlebt. Allerdings wurde dabei nicht die gesamte Treiberlandschaft des nVidia-Treibers mit ins Nirvana gezogen. Der Browser meldete einfach, dass Flash abgestürzt sei, ein Reload erledigte das Problem.
 
Sollte das Problem also wirklich sowas wie "normal" (da kein Einzelfall) sein (trotzdem ein schlechter Witz) - muss ich jetzt ganz blöd Fragen: kann mein System schaden nehmen durch diese Bluescreens? Wie gesagt, alle meine Systeme die ich bisher benutzt habe, liefen stabiel! Deswegen fehlt mir hier die Erfahrung...

Deliberation schrieb:
Das Problem mit atikmdag.sys und Bluescreens, speziell bei Youtube-Videos, ist enorm verbreitet.

Hatte auch schon einen Bluescreen währen ich ein Video in VLAN geschaut habe. Ob Flash- oder HTML5-Player scheint auch egal zu sein. Hatte bei beiden Playern schon Bluescreens...

Es scheint speziell der 2D Last Modus betroffen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnNash, genau die gleiche Frage habe ich auch. Ich meine ja klar ist es nervig jedes mal neu zu starten, dank der SSD ist das jetzt nicht die Welt aber wichtiger ist halt ob das System schaden nimmt.

Das habe ich noch nicht gesagt aber meine GPU befindet sich auch im zweiten Slot, ich werde sie in den ersten Slot setzen und mal gucken wie das so ist. Im zweiten Slot ist sie wegen der Belüftung.


JohnNash, ja das stimmt, ist egal ob Flash oder HTML5. Beides Stürzt ab.
 
Also "normal" sollte so etwas nicht sein. Leider ist es aber wie gesagt recht weit verbreitet, dass bestimmte Konstellationen zu Bluescreens führen. Der Bluescreen an sich ist unkritisch. Letztlich ist es nur eine Fehlermeldung, die besagt, dass das System aufgrund eines kritischen Fehlers gestoppt wurde. Die Ursachen sind recht schwer zu ermitteln, da die Fehlerquellen vielfältig sein können und oft mehrere "Dinge" zusammenspielen. Von fehlerhaftem Bios, über falschen oder nicht kompatiblen Einstellungen im Bios, über Treiberfehlern, schlecht programmierten Treibern oder hardwarenahen Programmen bis hin zu allen möglichen Hardwarefehlern kann alles daraus auch in Kombination die Ursache sein.

Schaden nehmen kann das System meines Erachtens nur in der Form, dass nicht gesicherte Daten bei einem Bluescreen natürlich verloren sind. Früher gab es auch den ein oder anderen Fall des stop errors, bei dem einzelne Dateien geöffneter Programme beschädigt wurden. Das habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt.

In diesem Fall vermute ich, dass atikmdag.sys nicht unbedingt die Ursache ist. Ich spekuliere eher in die Richtung, dass die Schnittstelle zwischen Videoapplikationen und Grafiktreiber nicht richtig performt und bei einem Absturz atikmdag.sys mit abschießt. Vielleicht sollte man mal in Richtung dxdiag forschen, das sollte ja die vermittelnde Stelle sein.
 
Geht hier richtig ab mit dem Thema. Youtube, Bluescreen. Zumindest hatte das meine R9 290 nicht. Bei der Übergangs-460 hatte ich einmal, dass das Bild im Sekundentakt verschwand und wieder kam, darauf kam ein Nvidia-Treiber-Bluescreen. Ich bin gerade froh, dass mir die 780 seit 3 Wochen keine Probleme macht. Die Bluescreens, die ich währenddessen hatte, waren auf den Prozessor zurückzuführen, weil nicht stabil auf 4,3GHz.

Kann das sein, dass die Karten für 300MHz zu wenig Spannung bekommen, während bei vollem Takt genug Spannung ist?
 
Das kann sein aber cih weiß nicht wie ich da was messen kann und was ich Einstellen soll damit es nicht mehr so ist.
 
Banger schrieb:
Kann das sein, dass die Karten für 300MHz zu wenig Spannung bekommen, während bei vollem Takt genug Spannung ist?

Würde ich spontan ausschließen - da die Karte im 2D-Modus mit 300MHz läuft...
Hab hier mal mein altes Themal herausgekramt: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ma-id-1031-windows-7-64bit-5.html#post6360706

Hier wurde vermutet das die Karte ZU HOCH getaktet sei (also schon ab Werk) - was ich auch in vielen anderen Themen lesen musste.

Naja jetzt kommt erstmal meine HDD. mal Testen wie mein System (Neuinstallation) damit läuft... vielleicht liegts an der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben