Die leiseste R9 290.

Man sollte vielleicht beim Grafikkartenkauf auch noch zusätzlich auf die max. Temperatur, Geräuschentwicklung, OC Fähigkeit und was für Spiele man spielt achten ;) z.B. würde ich mir nie eine Gigabyte R9 290 an tun:
http://www.mindfactory.de/product_i...ce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_954542.html

Nicht nur das sie viel zu heiß wird (80+ Grad), sondern auch einfach so mal fast 3x lauter ist als eine Sapphire, dabei aber auch teurer ist als die genannte :P

Die OC Fähigkeit erklärt sich wahrscheinlich von selbst. Siehe z.B. das Übertaktungspotenzial der GTX 780.
Bei den ganzen Test wird meist die Referenzkarte genutzt, die mit 863 Mhz läuft. Jede normale Custom GTX 780 sollte ohne Probleme mit höheren Takt laufen.

Anhand eines Beispiels von mir: Meine Gainward läuft mit 1201 bei max. Temps von 75 Grad an Sommertagen. Und das im Heaven Benchmark unter WQHD + Extreme + max. Tesselation, also maximaler Vollauslastung :)

Zu den Spielen haben ich ja schon genug gesagt. Ansonsten siehe Signatur

Italien schlägt zu:
R9 290 Vapor X in 4-5 Online Shops um 331 bis 350 Euro zu haben!
Soll ich jene nehmen falls die R9 290 Powercolor TurboDuo getaucht werden sollte
Habe das Problem dass Valley, Heaven , Mourdered - Crysis 3 problemlos laufen, bei Enemy Front und Wolfenstein 3D nach 5-10 Minuten der Regenbogen Artige Bildschirm kommt... Und wie soll der Online Shop dies bitte nachtesten ?
Werden wohl kaum diese Games fürs Testen nutzen, wohl Furmark, Heaven, Valley Benchmarks!
Da sehe ich schon das Problem auf mich zukommen ...

Wie weit boostet die auf Standard?

Ansonsten gehört in dein Thread noch Minecraft/Java und GTA IV zu den Nvidia-Programmen. ^^

Offtopic: Das alte Wolfenstein von 2001 zocke ich momentan auf Idle-Takt mit max. Grafik und AA bei ca. 31°C. Durchgehend 91FPS (irgendein Begrenzer?).

Edit: Die Gigabyte würde ich mir als Ati auch nie kaufen, weil eben Nvidia-Kühler auf Ati Müll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Banger#
Ich kann das ja mal testen. Soweit ich weiß ist sie aber trotz sehr niedrigen Temps, nie sehr hoch geboostet. Und das obwohl das Temp Target Meilenweit entfernt war

Zu der Gigabyte Sache#
Die Windforce 3 sind nicht schlecht. Mit jeder neuen Grafikgeneration steigen allerdings die Anforderungen. Mal wenig bis sehr hoch.
Auf der GTX 780 gab es ja sowohl die alte als auch die neue Revision. Der neue Windforce 3X ist zwar leiser und kühler als der Vorgänger, schneidet allerdings im Vergleich zu der Konkurrenz eher schlecht ab.

Hier ein Vergleich:

Inno3D GTX 780:
Temperatur: 61 Grad
Lautstärke: 1,9sone

Gigabyte GTX 780:
Temperatur: 77 Grad
Lautstärke: 3,5sone

3.5sone sind nicht schlecht, aber die 77 Grad gehen gar nicht. Gegen eine MSI, Palit, Gainward oder Inno3D kein Vergleich. Gegen eine Sapphire sieht es dann zwar wieder anders aus:

Sapphire R9 290:
Temperatur: 77 Grad
Lautstärke: 3,1sone

Aber unter den grünen Karten findet die Gigabyte eher wenig Land. Die rote Gigabyte schon gar nicht:

Gigabyte R9 290:
Temperatur: 81 Grad
Lautstärke: 8,4sone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Inno wurde im offenen Testaufbau gestet? :kotz:

Zitat von mir: "70°C bei 23°C Raumtemperatur vorhin. Aber die Kiste heizt sich ganz schön auf dank dieser Karte."
Dabei hatte meine 47% Drehzahl. Und es war Far Cry 3.

Wie sieht denn deine Lüfterkonstruktion in deinem Gehäuse aus? Die Karte ist zwar eine Bombe, aber kein Allheilmittel ;)
Bei mir wurde die Inno3D bei mäßiger Übertaktung also bis 1200 Mhz im Raum 6X Grad warm. Nur mit einem Custom Bios änderte sich das :D

Alle an der Lüftersteuerung auf 7V. Der Lüfter unter der Karte fehlt mittlerweile.

Edit: ASIC ist 69,x und Werks-Boost ist 1097MHz.

Mal so am Rande: Ist ein niedriger ASIC schlecht? Meine 280X hat nur 63% :(

Gibt es hier R9 290/290x Besitzer die WoW spielen? Ich habe gelesen, dass es da irgendwelche Probleme gibt, d.h. Leistungeinbrüche bei zu hoher view distance oder so ähnlich, weiß da jemand was? Bevor ich da jetzt in Italien bestelle würde ich das lieber direkt ausschließen.

Also mein erster Eindruck vom Setup => nicht schlecht. Ich hätte da eher Abzüge in der B Note erwartet :p ;)
Auf welchen Takt lief denn die Karte? Und was für einen ASIC hat die denn?

btw. wo wir schon mal dabei sind: Gainward GTX 780 l 6GB l 1201 Mhz l max. 75 Grad. Mit folgendem Setup:

82.jpg

Der obere 200mm Lüfter den ich bald einbauen werde fehlt aber. Das Y-Kabel fehlt dazu im Moment^^ Seitenwand hängt natürlich normalerweise dran

Slowz# Die GTX 670 ist doch noch ziemlich potent o0 Wozu ein Upgrade

PowerColor R9 290 Turboduo Freitag versendet, HEUTE 14 Uhr in Turin eingetroffen.
Hoffe das die Richtigen Benchmarks, Spiele getestet werden, aber hege wenig Hoffnung daran :-(

@TrueDespair
Bitte was soll ich Ihnen mitteilen, wie sie Testen sollten, da eben Heaven 4.0, Valley OHNE Probleme laufen, bzw. dort sich kein Regenbogenartiges Bild (Blackscreen) bot.
Müssten eben diese Beiden Games, Enemy Front, Wolfenstein The New Order besitzen um die Probleme zu erkennen!

Ich weiß ja nicht wie es dort in Italien mit einem direkten Umtausch aussieht, aber wird die Grafikkarte nicht zu Powercolor nach Tawain geschickt wenn ein RMA Fall besteht?

PS: Ich würde das angeben was dir vorgefallen ist inkl. Screenshots
Wie die die Grafikkarte testen werden steht offen, zumindest denke ich nicht das die dort auf dem Testrechner aktuelle Spiele drauf haben werden.

Die Karte ist ja defekt, deswegen würde ich mich über den Vorfall erstmal keine Sorgen machen

Nun, wie ich befürchte habne die lieben Italiener wohl nur Benchmarks, also kaum Spiele und wenn wohl die falschen :-(
Nur hoffen kann ich wohl doch noch ... Enemy Front und Wolfenstein The New Order, dort sieht man den Fehler nach gut 5 bis 10 Minuten!
Screenshot vom "Regenbogenschirm" mit meinem Namen inkl. Bestellnumer, inkl. Datum bereits letzte Woche dem Onlineshop zukommen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.... hast du während dem Valley Durchlauf geschaut mit wie viel Takt die Turbo duo lief?
Soweit ich weiß kann es sein, dass sofern die Karte in den Powerlimit stoßt, die Karte nicht mehr den Takt halten kann. Dadurch wird die GPU Last künstlich gesenkt und die Karte läuft kühler, aber nicht mit voller Belastung

Valley lief die Turboduo fast ausschliesslich auf 975 Mhz, teils knapp darunter, 950-960 Mhz.
Auch mit OC auf 1060 lief die Karte kapp auf diesem Wert, 1040 -1060 und PT +15%

Zurück
Oben