Die leiseste R9 290.

Weil bei Far Cry 3 kriege ich meine Karte auf ca. 72°C (25°C Raumtemperatur), obwohl sie auf Wekseinstellung läuft und der Kühler besser ist.

Achso, darum geht es dir. An deiner Stelle würde ich mir keine all zu großen Sorgen darüber machen. Zwischen CoD Ghosts und Far Cry 3 liegt ein riesen Unterschied.
Ghosts bietet zwar teilweise NextGen Feeling, aber im Vergleich zu Far Cry 3 sieht Ghosts nur die Rücklichter ;)

70°C bei 23°C Raumtemperatur vorhin. Aber die Kiste heizt sich ganz schön auf dank dieser Karte.

Aber man kriegt eben auch die Atis vernünftig gekühlt. Nicht mit Nvidia-Kühlern, sondern mit für Ati entwickelten Kühler. Deshalb bin ich ja dafür, dass man die Tri-X oder Vapor-X nimmt, die ja gute Temperaturen ermöglichen.

Hier nun das Screenshot welcher bei Enemy Front, und ebenso bei Wolfenstein 3D auftrat!
Dann wurde Bildschirm kurz ganz schwarz und wieder so ein Ähnliches Bild erschein.
Was soll dies mir sagen, Speicher der Grafikkarte defekt ?

http://abload.de/img/fehlerturboduo-enemyfensko.jpg

PS: mit der Referenz Karte laufen beide spiele Tadellos :-)

Banger#
Auf jedenfall, wobei man sagen muss, das was wir uns gerade an Informationen geben ist keine einheitliche Standardisierung. Sowohl Taktfrequenz, Spiel, Spieldetails, Raumtemperatur als auch Spielszene waren bei allen komplett verschieden.
Da ist es klar das du mit dem Leistungsstärksten Kühler, der Inno3D, mit einem GPU Fresser wie Far Cry 3 die höchsten Temps hast^^

horn29#
Anscheinend sieht es so aus, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD nicht nur die Fehler nicht gefixxt hat, sondern auch noch verschlimmert hat. Bei mir waren es damals mit der Vapor-X R9 290 wie gesagt nur Blackscreens und Artfefakte, aber keine Abstürze und komplette Regenbogenscreens^^

Bevor du aber weiter Testes würde ich aber endlich die Karte einschicken. Nicht das noch etwas passiert ;)

Karte ist schon am Verpacken, ist seit Dienstag abend schon raus aus dem PC,
Nun werkelt wieder die AMD Sapphire R9 290 Referenz Karte im PC
und mit jener ALLES Tadellos !!
Ergänzung ()

Grafikkarte ist nun verpackt, RMA Schein liegt bei, ebenso Rechnung!
Wenn werden sie wohl für die Selbe Karte umtauschen, event. anderen Hersteller
Wäre nun noch die VTX oder Club 3D mit selben Kühler ... ABER welcher dieser Beiden hat ausschließlich !!! Hynics Speicher verbaut, will keinen ELPIDA mehr sehen!

http://www.bpm-power.com/it/product...gb_oc_2xdvi_hdmi_dp_ddr5_ret_cgax-r9298o.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer schwierig zu sagen..
Die Hersteller verwenden ja palttenweise sowohl Hynix, als auch Elpida Chips. Welche du bekommst entscheidet so gesehen das Glück.
Laut Tests sollte die Powercolor R9 290 Turbo duo Hynix Speicher haben. Ob das ein ausgesuchtes selektiertes Testmuster ist, kann ich leider nicht sagen.

Was ich aber sagen kann ist, dass meine Gainward GTX 780 Hynix Speicher hat^^ Die Inno3D GTX 780 Hynix Speicher hatte. Die R9 290 Vapor-X Hynix Speicher hatte. Die Palit GTX 780 Hynix Speicher hatte. Die Asus GTX 780 Elpida Speicher hatte. Die MSI GTX 770 Hynix Speicher hatte. Die Gigabyte GTX 770 Elpida Speicher hatte. Und die Zotac GTX 780 Hynix Speicher hatte.

Die meisten Karten geliehen, dann ein paar gekauft und wieder mit Gewinn verkauft :) und dann gab es auch noch die Vapor-X R9 290 die ich testen durfte

TrueDespair schrieb:
Banger#
Auf jedenfall, wobei man sagen muss, das was wir uns gerade an Informationen geben ist keine einheitliche Standardisierung. Sowohl Taktfrequenz, Spiel, Spieldetails, Raumtemperatur als auch Spielszene waren bei allen komplett verschieden.
Da ist es klar das du mit dem Leistungsstärksten Kühler, der Inno3D, mit einem GPU Fresser wie Far Cry 3 die höchsten Temps hast^^

Mit einem Spiel, was bis 99% TDP braucht, aber nicht den Takt drosseln lässt, muss deine heißer werden. COD lief bestimmt nicht mit höchstem Takt. ^^ Wenn ich Minecraft ohne Shader auf 120FPS gefixt spiele, taktet meine auch nur auf 6xxMHz und bleibt bei 31% Drehzahl und 35°C. Das können wir gerne in dem PN-Bereich verlagern, damit es hier nicht zu viel Offtopic wird. ;)

Deine Karte ist defentiv im A*sch, wenn deine Notfallreferenzkarte unter gleichen Bedingungen fehlerfrei läuft.

Ich meine, die Tri-X hat Hynix-Speicher, bin mir nicht sicher.

Warum italienischer Laden? Wohnst du in Südtirol? (Im Winter obergeil und Skigebiet suchten! *-* )

TrueDespair schrieb:
Was ich aber sagen kann ist, dass meine Gainward GTX 780 Hynix Speicher hat^^ Die Inno3D GTX 780 Hynix Speicher hatte. Die R9 290 Vapor-X Hynix Speicher hatte. Die Palit GTX 780 Hynix Speicher hatte. Die Asus GTX 780 Elpida Speicher hatte. Die MSI GTX 770 Hynix Speicher hatte. Die Gigabyte GTX 770 Elpida Speicher hatte. Und die Zotac GTX 780 Hynix Speicher hatte.

Die Leih-460 hatte Samsung. Meine beiden 770 von Gigabyte hatten Hynix. Meine Inno-3D hat Hynix.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir mal das Thema auf sich beruhen, da es wahrscheinlich zu viel Zeit kosten würde, auf beiden Seiten :P

PS: Soweit ich das mitbekommen habe lebt er in Italien, weswegen auch kein deutscher Händler in Frage gekommen ist.
Hat natürlich so seine Vor-und Nachteile in einem anderen Land zu wohnen #brunette ;)

Ja, wohne in Italien. In nem kleinen Kaff,- Bruneck das Städtchen :-)
Morgen geht die Karte auf die Reise ...

Ich habe Folgendes Problem. Das ist mir schon 2 mal passiert, wenn ich Youtube Video gucke bekomme ich einfach so ein Bluescreen und danach startet sich der PC ganz normal neu. Das ist seit dem ich die neue Grafikkarte habe. Treiber 14.4 / R9 290 Sapphire / Hynix Speicher.
Kann es an der Grafikkarte liegen oder ist es weil ich das System neu aufgesetzt habe und es irgendwelche bestimme Codecs nicht vorhanden sind?

Habe ich nicht aufgepasst. Der Bluescreen ist auch nur ca. 5 sec dann lädt er was bis 100% und startet sofort neu. Das ist immer so unerwartet. Ich gucke zum Beispiel 10 Videos, alles ist okay. Dann gucke ich am nächsten Tag 10 Videos ist auch okay. Am dritten Tag ist beim siebten Video ein Bluescreen. Ist alles nur ein Beispiel aber das hat keine Systematik. Also ist passiert einfach mal so. Ich habe die Karte seit ca. 2 Wochen und es ist 2 mal passiert. Beim spielen ist es aber noch nie passiert, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist in dem zweiten Slot meines Mainboard, wenn das eine Rolle spielt.

Ja, eine solche Karte gibt es zu kaufen... was willst Du damit sagen? Kauf sie Dir, wenn Dir Preis und Karte zusagen!

Richtig Horn 29, die Karte ist eine gute Wahl und sogar etwas besser als die Tri-X. Bestelle die und berichte. (Ich nehme an, du darfst die als RMA-Austausch nehmen?)

psYcho-edgE, um die Details zu sehen muss man die Pro Version kaufen. Oder reicht diese Information? Unbenannt.png Unbenannt.png

Banger, ja wie der Bug Report von WhoCrashed zeigt ist da was mit atimag.sys . Also hat es was mit dem AMD Treiber Zutun oder mit der GraKa selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben