Die leiseste R9 290.

Wenn man genau hinsieht, wird man sehen, dass leider nicht alle deutschen Standards übernommen wurden. So muss der Verkäufer die Rücksendekosten z.B. nicht mehr übernehmen, selbst wenn der Warenwert 40,- Euro übersteigt. Große Anbieter wie Amazon oder Zalando haben aber bereits verkündet, dass sich für ihre Kunden nichts ändert wird. Schließlich sind die Richtlinien nur Mindeststandards, eine Besserstellung des Kunden ist hingegen immer möglich, nun jedoch ein Service, den ein Händler anbieten kann, jedoch nicht muss.

@TrueDespair
Nun, Spiele wie Enemy Front, Wolfenstein 3D läuft nur einige Minuten dann wird Bild Streifen mässig und punktemässig komplett Bund, so wie man es auch bei den Fernsehern kennt...
Aber Valley - Heaven Benchmarks laufen Problemlos durch, und dies auch gut über halbe Stunde lang!
Woran kann dies denn nun wirklich liegen!?

So ähnlich sieht es aus:
http://i.imgur.com/A5Ifj.jpg

Spiel geht nicht weiter, Mauszeiger kommt zum Vorschein, kunterbunter Bildschirm erscheint, Blackscreen, wieder dieser farbige Bildschirm und dann erneut Blackscreen und dann geht nix mehr, oder es kommen horizontale Streifen als ob Grafikkarte/ deren Speicher defekt wäre!

Entweder ist die Grafikkarte defekt oder AMD hat die Treiber verschlimmertbessert. Ich würde die Karte definitiv zurücksenden

Ja, werde wohl RMA einleiten, Hoffe das Geld zurück bekomme oder die Club-3D RoyalAce mir kommen lassen!

Kann es sein das die Guild Wars 2 ein sehr sehr CPU lastiges Game ist? Ich habe Ingame manchmal sogar nur 30 FPS und das mit einem I5. Die GPU ist in solchen Momenten bei ca. 60% auslastung. Auch Normal ist sie fast nie bei 100%, immer zwischen 80%-100%. Limitiert die CPU? Wenn ich die Einstellungen so schlecht mache wie es geht dann habe ich 90 FPS aber die GPU ist dann bei 40%-50% Auslastung. Die CPU in beiden Fällen, also egal ob Low oder High Setings ist zwischen 40%-80%. Das heißt das die CPU doch noch 20% hätte. Wieso fält die FPS Zahl so runter?

Ist es auch normal das bei Valley Benchmark 1.0 die GPU auslastung zwischen 98%-100% ist? Die Karte wird mit max 75° nicht heiß. Damit meine ich nicht die Fps einbrüche zwischen den Szenen wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner anderen AMD Referenz Karte Sapphire R9 290 läuft Wolfenstein 3D Tadellos, also ein Powercolor TurboDuo Problem!
RMA wurde bereits gestern abend eingeleitet !!
Danke Allen, besonders TrueDespair

Ist die Club3D Royal Ace nicht baugleich mit der TurboDuo?

Nimm doch dann lieber einen anderen Hersteller nicht das du wieder dasselbe Problem hast, obwohl ein anderer Name draufsteht....

Es gibt zwei Club3D Varianten. Die mit 3 Lüftern und die mit 2 Lüftern.
Horn29 meinte die Erstere

Da ich sehr unterschiedliche Meinungen gefunden habe hier mal die Frage. Ist die 290 Tri-X wirklich deutlich hörbar?

Der PC steht im Schlafzimmer und meine Freundin wird sich bedanken wenn ich Abends zocken will und sie nicht einschlafen kann.
Die Vapor-X ist wegen Preis und Farbe (ich weiß, ist ein doofes Argument, aber sieht in dem rot schwarzen H440 einfach unschön aus) raus.
Bin eh noch am überlegen, obs nicht auch erstmal ne 280x tut, allerdings hab ich da Bedenken zwecks 2560x1440 und neueren Titeln habe. Wobei Far Cry 4 und Borderlands 3 wohl auch auf Mittel-Hoch noch gut aussehen wird.

Das hängt davon ab wie du 3.1sone empfindest.
Für mich würde dies an einem Mittag bei den ganzen fahrenden Autos draußen keine Probleme machen (Großstadt).
An einem ruhigen Morgen bzw. Abend wäre das für mich ein bisschen zu laut. Zu mal ich die Boxen nicht aufdrehen kann zu diesem Zeitpunkt

Gandrasch, ja die ist laut. Ich hatte eine GTX 770 von MSI und das sind Welten. Aber wie schon TrueDespair gesagt hat, Nachmittags ist das nicht störend aber Abends schon. Das ist so eine Sache, wenn ich Lautsprecher an habe oder Skype dann merkt man die Lautstärke nicht. Wenn ich aber alles ausmache was Ton macht ist die Grafikkarte sehr störend für mich. Aber für mich ist sogar eine tickende Handuhr störend, deshalb habe ich keine einzige mechanische Uhr. Ich könnte nicht bei so einem Geräusch einschlafen (Grafikkarte). Meine Freundin hingegen stört das nicht und sie schläft wie ein Baby.

Ich denke es ist alles eine empfindungs Sache. Bestell die Karte, deine Freundin soll darüber eine Nacht schlafen (dadum tzzz) und wenn sie zu laut ist, 14 Tage Rückgaberecht (bei Mindfactory, kostet der Versand nach 0 Uhr nichts und das zurückschicken auch nichts).

Zuletzt bearbeitet:
Und welche 280x könntet ihr unter dem Aspekt Lautstärke empfehlen? Und warum sind die 290 so viel Lauter als die 280x?

Weil der R9 290 Chip sehr schwierig zu bändigen ist von der Wärmeentwicklung her. Hier ein kleiner Vergleich zwischen zwei gleichen Custom Design mit dem selben Kühler, dem MSI TwinFrozr, allerdings mit unterschiedlichen Chips:

MSI GTX 780 TwinFrozr:
Temperatur: 77 Grad
Lautstärke: 1,6sone (Vollast)

MSI R9 290 TwinFrozr:
Temperatur: 86 Grad
Lautstärke: 5,6sone (Vollast)

=> während der GTX Chip das Kühldesign kaum beansprucht, ist die selbe Version mit dem R9 Chip komplett überfordert. Der einzige der es schafft die R9 290 auf einem annehmbaren Bereich zu kühlen ist Sapphire mit den Tri-X/Vapor-X

Der wesentliche Unterschied zwischen der Tri-X und der Vapor-X ist die Verwendung von einem statt drei Lüftern bei einer GPU-Temperatur unter 60 Grad. In synthetischen Tests schneidet daher die Vapor-X im Idle besser als die Tri-X ab, bei Last ist die Tri-X hingegen etwas (wahrscheinlich eher unörbar) leiser.

Ich hatte mir die Vapor-X gekauft, weil mir vor allem die Idle-Lautstärke wichtig ist. Die Entscheidung erwies sich aber aus noch einem anderen Grund als richtig. Denn bisher habe ich es nicht geschafft, die GPU bei einem Spiel (also KEINEM Benchmark) über 60 Grad zu bringen. Das funktioniert vor allem, weil die Luftabfuhr von der Karte gut ist und weil das Gehäuse wohl gut belüftet ist.

Im Endeffekt habe ich derzeit sowohl bei Spielen als auch im Idle eine nicht hörbare Karte. Derzeit höre ich vor allem meinen Enermax 120mm Gehäuselüfter und der gilt als silent. ;)

Was für Spiele wurden denn gespielt? Bei grafisch aufwendigen Spielen sollte die Tri-X ca. 78-79 Grad erreichen. Die Vapor-X wiederum sollte 1-2 Grad kühler sein

Derzeit spiele ich vor allem zwei Spiele: COD Ghosts und Wolfenstein. Bei COD Ghosts wurde die Schwelle bei maximalen Einstellungen manchmal überschritten, solange ich nur einen Lüfter im Gehäuse hatte. Seit ich mein Gehäuse anständig belüfte, sind die Temperaturen nochmal deutlich gefallen. Das letzte Kapitel von Ghosts habe ich auf 1920x1200 mit den empfohlenen Grafikeinstellungen durchgespielt. Nach Ende des Spiels hatte die GPU laut GPU-Z gerade mal 55 Grad. Ob das die korrekte Temperatur ist, kann man ja anhand der Farbe des Schriftzugs "Sapphire" überprüfen und indem man schaut, wie viele Lüfter auf der Grafikkarte sich drehen. Alles schien zu stimmen. Auch bei Wolfenstein auf Ultra bleibt die Sapphire Vapor-X erstaunlich cool. Manchmal denke ich, dass die Grafikkarte nicht richtig funktionieren kann. Aber dann sehe ich die Performance in den Spielen und wenn sie dann noch so kühl bleibt, soll mir das recht sein.

Der Kühler ist halt nicht angepasst. Der auf Nvidia solide Kühler von Gigabyte ist auf der Ati auch nicht mehr so toll.

Den PC könnte ich nie beim Schlafen an lassen. Ich kann zwar trotzdem einschlafen, wenn ich stark müde bin, würde aber dann irgendwann mit Kopfschmerzen aufwachen. Genauso, wenn die Nachbarn morgens um 9 Uhr auf der Terrasse Lärm machen.

Die Werte gehen für CoD Ghosts auf jedenfall in Ordnung. Ich hab hier eine GTX 780 von Gainward. Die wird mit einer Übertaktung auf 1200mhz bei Ghosts max. 63 Grad heiß:

Ghosts.PNG

Hier mal das Logfile aus 20 Minuten Wolfenstein bei 1920x1200 und Ultra-Einstellungen:

Anhang anzeigen Log.zip

Sieht nicht aus, als käme die Grafikkarte in irgend einer Form ins Schwitzen. Und bemerkenswert finde ich, wie schnell die Karte nach dem Kühlen wieder herunterkühlt.

Zurück
Oben