Die leiseste R9 290.

TrueDespair schrieb:
Wäre auch eine interessante Idee, wenn horn29 nicht ein etwas klein geratenes Gehäuse hätte:
http://abload.de/image.php?img=gehuseiljp1.jpg

Mit dem Ding und gescheiten Lüftern wäre die Graka evtl. nur noch 3-4cm vom Gehäuseboden entfernt. Ne kleine Bilderstrecke:
http://media.bestofmicro.com/5/V/427891/original/View-End.jpg
http://media.bestofmicro.com/6/3/427899/original/View-Slot-Panel.jpg
http://media.bestofmicro.com/6/1/427897/original/View-Top.jpg

horn 29@ Gute Frage, ich hatte ja die Probleme auch mit der Vapor-X R9 290 und die hatte Hynix Speicher. Im Grunde genommen kann man die meisten Probleme mit Elpida Speicher eingrenzen, aber anscheinend nicht alle

Ach du... ich bin dann mal weg mein im Vergleich dazu riesiges Midi-Tower Gehäuse anhimmeln :evillol:

Eine gute Alternative, um die Stabilität der Grafikkarte zu testen wäre auch Valley/Heaven. Da sollte ein schlechter Chip relativ schnell zu Identifizieren sein ;)

Crysis gerade gezockt, halbe Stunde alles Problemlos mt -56 MV und fixiertem Lüfter auf 80%
GPU stieg auf 91 Grad, zum Schluss hin auf 93/94 Grad...
Dennoch werde ich die GehäuseLüfter schneller drehen lassen müssen
----> R9 290 PCS+ ist doch KEINE Option, (im Quiet Modus VRM 1 und 2 wohl knappe 110 Grad, nur im Ueber Modus bei knappen 90 Grad!
Wenn dann schon die Vapor X- kostet mich aber nochmals 60+ Euro
und dies lege ich besser für die NEUE AMD Generation beiseite ...

PS:
Bei Valley läuft die Karte OHNE Murren 1/2+ Stunde durch,
bei Heaven 4.0 muss ich dies noch testen, aber schon mal letzte Tage 15 Minuten durchlaufen lassen, KEIN Problem damals!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Lag es also doch an Enemyfront (?) ;)

Zu den 93 Grad@ Diese kamen aber ohne die auf Anschlag laufende Gehäuselüfter zu stande, oder?

Ja, die GehäuseLüfter liefen "nur" mit 65%
Werde nun mal eben gut 1/2 Stunde Heaven durchlaufen lassen mit den 65% GehäuseLüftern und -56 mV und den GPU Lüfter fixiert auf 80%

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die Werte gespannt ;) Normal sollte sie bei einem gut belüfteten Gehäuse max. 76 Grad warm werden. Zwar mit einer Lüftereinstellung von 87% (5,6sone), aber sie ist damit eines der kühlsten R9 290 Karten

Hier die Werte:
Heavem 4.0 über eine gute halbe Stunde, 35 Minuten

GPU Takt 975 Mhz (Stabil)
Lüfter fixiert 80%
2x 120mm Lüfter auf 100 % (Je 1 Front, 1 Hecklüfter)
Untervolting minus 56 mV

http://abload.de/image.php?img=lfter80prozent-gputemqbk80.jpg

http://abload.de/image.php?img=lfter80prozent-vrm1unsmf5v.jpg

GPU-Z File:

Start:
2014-06-19 22:25:01 , 809.2 , 1250.0 , GPU:51.0 , 80 , - , 34 , 1533 , 90 , 11.63 , 1.102 , 1.000 , 12.0 , 97.0 , 97.6 , 70.5 , VMR 1 35 , VRM 2 35 ,

Ende:
2014-06-19 22:58:11 , 969.3 , 1250.0 , GPU: 88.0 , 80 , - , 99 , 1451 , 110 , 11.63 , 1.102 , 1.000 , 12.6 , 115.5 , 159.8 , 126.1 , VRM 1 79 , VRM 2 71 ,

Zuletzt bearbeitet:
nun, jene wollte ich mir zulegen, wäre doch besser als die TurboDuo geworden wenn man oberflächlich liest ...
Aber dies scheint nicht ganz zu stimmen:
Die Club 3D RoyalAce soll auch laut sein, bei TurboDuo Lautstärke mit Lüfter auf 80% wohl auch ca. gleich warm/ heiss wie die TurboDuo!

http://www.youtube.com/watch?v=9DQYp6VU58Y

Wirklich was zu der Royal Ace kann ich nicht sagen, da ich die Karte weder kenne, noch irgendwie das Custom Design schon mal (Bis auf dieses Jahr) auf irgendeiner anderen Karte in Action gesehen habe.
Lass dich aber nicht von den 3. Lüftern täuschen. Die Gigabyte Windforce R9 290 hat auch drei Lüfter am Start und ist sowohl lauter als auch wärmer als deine Turbo duo.

PS: Die 80% sollten ungefähr 5.0-5.2sone entsprechen wenn ich mich nicht täusche

PS2: Die Angaben sind okay soweit. Dein Gehäuse limitiert immer noch die Grafikkarte im Rahmen des möglichen etwas. Normal sollte die Karte ohne Undervolting bei 80% Lüftersettings bereits nur 76 Grad warm laufen.

Die Bedigung hierbei ist allerdings: Ein gutes belüftetes Gehäuse

Okay

Ein weiterer 120mm Lüfter welcher seitlich bei der Grafikkarte sitzt wird noch montiert, dieser pustet die Heiße Luft nach außen, sollte nochmmals ein paar Grad bringen!
Zudem hast Du, bzw. wurde die Karte getestet als noch Frühling war, Also Mitte/ Ende März, nun sind wir im "Hochsommer" angelangt, zumindest Zeitweise!
Bin zufrieden, und kann nur Besser werden (Ab Herbst bis Frühling)!

Habe die Sapphier tri-x selber getestet. Sehr leise. Denke aber die MSI könnte mit ihren guten Kühler noch toppppen.

ELxXx schrieb:
Habe die Sapphier tri-x selber getestet. Sehr leise. Denke aber die MSI könnte mit ihren guten Kühler noch toppppen.

Leider eben nicht. Die VRMs werden vom TwinFrozr leider nicht ausreichend gekühlt (ansonsten würde ich nämlich blind zu dem greifen :D)

Die VRM der TurboDuo werden max. 80 Grad heiß, mit OC der GPU auf 1060 und knapp 30 Grad gestern in der Bude
VRM 1 = 85 Grad
VRM 2 = 81 Grad

Die MSI ist zwar nicht die leiseste, braucht sich in Sachen VRM Kühlung aber nicht wirklich zu verstecken:

Sapphire 290 Tri-X : GPU 77/ VRM 89 °C
Lüfter 44 %/ Lautstärke 3,1 Sone

MSI R9 290 Gaming : GPU 84/ VRM 86 °C
Lüfter 64 %/ Lautstärke 4,4 Sone

Die einzige Karte die das noch toppen kann:

Powercolor R9 290 Turbo duo : GPU 76/ VRM 72 °C
Lüfter: 87 %/ Lautstärke 5,6 Sone

Dafür läuft sie auch um einiges lauter

Sag mal TrueDespair, auch wenn sie physikalisch lauter ist dürfte die MSI doch weniger laut wahrgenommen werden, da die Lüfter ja größer sind und damit niederfrequentere Töne erzeugen. Ich meine ein 7 Sone 90mm Lüfter nervt bestimmt mehr als ein 7 Sone 200mm Lüfter, oder? Deswegen stört Spulenfiepen ja auch so dermaßen...

Da hängt natürlich immer davon ab was für welche Lüfter verbaut wurden. Die neueren Gigabyte Windforce 3X leiden soweit ich weiß ab einer 45% Lüftereinstellung ein Geräusch abzugeben das sich wie ein "heulen" anhört. Je höher diese drehen, desto stärker bemerkt man dieses "heulen" (3x 75mm Lüfter).
Bei den alten Windforce war das Problem glaube ich nicht vorhanden. Ich hatte ja selbst eine Gigabyte HD 7950

Die Gainward hat übrigens nur unwesentlich größere Kühler (3x 80mm) und bei dieser kann ich absolut keine Nebengeräusche bemerken.

PS: Ob man die größeren Kühler weniger spürt als drei kleinere kann ich leider nicht bewerten. Ich hatte zwar schon einige Modelle hier (Asus, MSI Gigabyte, Palit, Gainward, Inno3D, Sapphire), aber wirklich darauf geachtet habe ich nicht wirklich, sry

Was ich aber sagen kann ist, dass wenn man sich 1x an eine MSI GTX 770/780 gewöhnt hat, dann kommen einem selbst 3sone relativ laut vor, obwohl das der Mittelgang aus leise und laut ist. Da hat Lahatel sicherlich Erfahrungen dazu. Ich ja auch ;)

Absolut. Mich stresst das total und ich bin da ganz auf deiner Wellenlänge. :)

Mir ging es halt nicht um den Sone-Wert selbst (obwohl der die Lautstärke schon weitaus "subjektiver" beschreibt, als Dezibel) sondern darum, dass man ja große Lüfter (mal von Nebengeräuschen allgemein abgesehen) weniger stark wahrnehmen sollte als kleinere. Die MSI hat ja 100mm, das ist mit der größte Lüfter auf den Customkarten, weshabl sie subjektiv den meisten (neben des meist niedrigen Sone-Werts) als richtig leise in Erinnerung bleiben sollte (wie euch). Habt ihr zwei denn schon mal die GTX 780 Ti von MSI in Aktion gehabt? Ich kann mir vorstellen, dass die trotz des größeren Sone-Werts einem nicht soo laut vorkommen sollte. (Das selbe für die 290(X)).

Zurück
Oben