Die leiseste R9 290.

Guten Tag,
Hat nun wer Erfahrungen mit der Leistung und Lautstärke von R9 290 Tri-X Karten ?
Stehe nämlich auch kurz davor mir eine teurere X Variante zu gönnen.

Hmmm... okay, dass ist natürlich sehr merkwürdig. Der Treiber wurde vollständig und sauber deinstalliert, oder?
Ansonsten würde ich noch versuchen einen älteren Treiber zu installieren. Dann ist mein Latein aber auch zu Ende :freak:

PS: Ich hatte damals mit der R9 290 Vapor-X auch Probleme, und zwar mit Artefakten und Blackscreens. Das mir das Ding komplett abgecrasht ist kann ich mich aber nicht erinnern

Jounk33@ Die Tri-X kann man von der Lautstärke durchgehen lassen. Nicht leise, aber auch nicht laut. Mittelfeld:

Und zwar 37 db laut (Tri-X R9 290X und R9 290 sind von Temps und Lautstärke fast identisch)
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_290X_Tri-X_OC/23.html

Ein Beispiel für eine leise Karte: MSI GTX 780 mit 30 db:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_TF_Gaming/25.html

Ein Beispiel für eine laute Karte: MSI R9 290X Lightning mit 42db:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_290X_Lightning/23.html

Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Es erklärt auch warum andere Spiele nicht abgestürzt sind und BF4 schon. Wenn man diese Skalierung auf 165 oder höher setzt dann kommt so ein Fehler bei 1080p.
Ergänzung ()

Jetzt spinnt COD. Ich habe 8GB Ram und bei ca. 4,4 GB sagt er mir das ich zu wenig Speicher habe. Kann es sein das die GraKa spinnt? Seit dem ich die GraKa habe spinnt bei mir alles. In HWiNFO sieht man das er max. 4408 MB Ram verbraucht hat. Das Programm war während des spielen die ganze Zeit an. Das Spiel stürzt dann ab und ich habe Blackscreen bis ich das Spiel mit Tastenmanager beende.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So wie es scheint ist meine Karte (PowerColor TurboDuo) hinüber!
Oder zumindest Teilweise!
Gestern beim Surfen ganz kurz einen schwarzen Bildschirm erhalten, dann kam das Bild wieder und unten rechts die Meldung: AnzeigeTreiber wurde wiederhergestellt
Augenblicklich dananch alles rote Punkte mit weißen sowie roten Linien im Bild, aber eben auch diese 2-3mm roten Punkt überall im Bild :-(
Neustart und dann passte wieder alles!
Heute früh, gerade eben Enemy Front getestetm- und gleich am Anfang vdes Levels 2 Runden geballert und dann blieb das Bild homplett hängen, 5 Sekunden darauf komplett gepunkteter, alle Farben Bildschirm und wechselte oft in Horizontale/ Vertikale, also komplett Bunt!
Rechne der Sche.. ELPIDA Speicher hat echt einen weg, obwohl bis gestern Abend die Karte TurboDuo Tadellos lief!?
Was soll ich nur machen, die Sapphire Referenz Karte habe ich noch, werde wohl jene behalten und das Geld zurückfordern...

Schicke diese Dreckskarte zurück und kaufe dir die Vapor-X oder Tri-X oder montiere eine Kühler auf deine 290-Referenzkarte, wenn du mit der fehlenden Garantie leben kannst.

Sie Pcs+ ist die leiseste Karte nachder Tri-x aber hat Potenzial zum übertakten da nicht so hohe temps.
Vor 1 2 wochen gabs doch mal ein test indem alle r9 290(x) getestet wurden schaus dir nochmal an

@TrueDespair
Was sagt Du bitte zu dem Problem?

Speicher defekt, oder wird jener unzureichend gekühlt, da mit UV die Karte OHNE Fehler lauft... werde nochmals testen!

Ich denke nicht dass das speziell ein Problem der Powercolor R9 290 Turbo duo ist. Zumindest hatte ich damals mit der Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X (Mit Hynix Speicher) genau dieselben Probleme^^ Zumindest bis auf den Teil mit den Absturz

An was es genau liegt? Gute Frage, dazu ist der Diskussionsraum der hier vor liegenden Probleme etwas groß. Liegt es am Speicher? Liegt es am Chip? Oder liegt es am Treiber?
Bei letzterem scheint ja AMD auch kleinere Probleme zu habe. Seit Ende 2013 gibt es ja diese Probleme. Bei den einen laufen die Karten einwandfrei, bei den anderen wiederum auch, aber mit Problemen.

Was also tun? Hmm... gute Frage. Ich würde höchstens nochmal den Treiber komplett sauber deinstallieren und es nochmal probieren.
Wenn es immer noch so bleibt, dann würde ich die Karte zurückgeben

Bin mir eben nimmer sicher ob Gestern Abend / und heute früh wohl beim Zocken , Surfen nicht die GehäuseLüfter auf 20% nur gestellt waren
und es somit eben zu den Blackscreen´s kam, oder aber es war die CPU/ Ram was ich aber ausschließe, da rote Punkte und bunte Streifen wohl der Speicher (ELPIDA) sein dürfte!
Gerade eben wieder Enemy Front gezockt, mit fix 80% Lüfter ---> OHNE Probleme!
Gehäuselüfter liefen mit 65% :-)

Kann natürlich auch sein, dass die Grafikkarte im Keim der Hitze erstickt ist. Die Elpida Speicher vertragen nicht so viel Abwärme im Gegensatz zum Hynix (Siehe dazu die Asus R9 280X^^)

HEUTE FRÜH beim Game Enemy Front hatte ich wiederum, diesmal aber einen Richtigen Blackscreen, und diesen jedoch OHNE Bildfehler!
PC, bzw. das Spiel lief im Hintergrund weiter, aber der Bildschirm war komplett schwarz!
Karte umtauschen, Geld zurückverlagen oder auf die PowerColor R9 290 PCS+ setzen, falls ich eine Andere R9 290-er Karte nehmen muss
AMD Sapphire Referenz habe ich immer noch !!

Mit der Powercolor PCS würdest du ja trotz Aufpreis einen schlechteren Deal einfahren. Nimm lieber die Sapphire Tri-X

Kostet bei uns 334 Euro, Tri-X auch 341 Euro, aber die NON OC Version
Zudem ist die Tri-X wiederum im IDLE um einiges lauter, gar lauter als die meine Sapphire R9 290 im Referenz Design, oder ist die Tri-X Leiser als jene (Sapphire Referenz) unter Idle ?

Warum sind die Blackscreens, bzw. die Roten 3-4mm Punkte im Bild, oder alles voller bunter horizontaler Streifen.
-----> Zwecks des billigen ELPIDA Ram, womöglich oder kann von defektem Chip bei Wärmentwicklung ausgehen.

Wäre auch eine interessante Idee, wenn horn29 nicht ein etwas klein geratenes Gehäuse hätte:
http://abload.de/image.php?img=gehuseiljp1.jpg

Mit dem Ding und gescheiten Lüftern wäre die Graka evtl. nur noch 3-4cm vom Gehäuseboden entfernt. Ne kleine Bilderstrecke:
http://media.bestofmicro.com/5/V/427891/original/View-End.jpg
http://media.bestofmicro.com/6/3/427899/original/View-Slot-Panel.jpg
http://media.bestofmicro.com/6/1/427897/original/View-Top.jpg

horn 29@ Gute Frage, ich hatte ja die Probleme auch mit der Vapor-X R9 290 und die hatte Hynix Speicher. Im Grunde genommen kann man die meisten Probleme mit Elpida Speicher eingrenzen, aber anscheinend nicht alle

@ Horn 29: Tue dir den Gefallen und schicke die Karte zurück. BITTE! :D Schwarze Bildschirme und Speicherfehler bei Standardeinstellungen (?) sind inakzeteptabel.

Schwarze Bildschirme bekomme ich übrigens auch bei meiner 8800GTS 512 von Ebay-Kleinanzeigen, weil sie schlichtweg im Arsch ist. Dabei macht sie auch keine Grafikfehler.

TrueDespair schrieb:
Mit der Powercolor PCS würdest du ja trotz Aufpreis einen schlechteren Deal einfahren. Nimm lieber die Sapphire Tri-X

Amen!

Also starte das Game und schaue wes sich heute tut, dann muss ich mich entscheiden
Karte zurückschicknen und Hoffen auf Geld Retour, und mit der R9 290 Sapphire übersommern/ überwintern und dann auf die NEUE AMD Generation warten :-)
oder falls es KEIN Geld zurück gibt Karte austauschen lassen und die PowerColor R9 290 PCS+ probieren (bei meinem Gehäuse empfehlenswert ?

Ach, dies habe ich alles schon befürchtet daher auch mein Bedenken die R9 290 Sapphire zu ersetzen :-(

Die Powercolor PCS ist trotz des höheren Aufpreises schlechter als deine Turbo duo. Warum? Weil sie passive Kühlstecker an den Spannungswandlern hat.
Solange sie im "Uber-Modus" läuft ist das kein Problem, dann dreht sie auf auf ca. 5 sone. Die VRM's werden mit 90 Grad grenzwertig gekühlt.

Willst du aber auch mal eine leisere Umgebung haben, das Stichwort liegt hierbei auf das "Quiet-Bios", dann kann es sein das dir die Spannungswandler mit 110 Grad davonlaufen. Und auf Dauer ist das trotz Hynix Chip alles andere als optimal ;)

Die Spannungswandler der Sapphire werden zwar auch 89 Grad warm, aber man hat hier deutlich mehr Luft nach oben. Die Tri-X läuft nämlich nur mit 3 sone

Die einzige Karte die eine überzeugende VRM Kühlung hat ist die Powercolor Turbo duo. Also genau die billigste R9 290 per Zufall :P 72 Grad unter optimalen Bedingungen

Das Geld wird man dir zurücküberweisen, sofern du die Karte innerhalb der 14 Tage nach Kauf zurückschickst. Ggf. musst du einen Grund angeben und den Versand selber bezahlen, da jetzt die ehrlichen Fernabsatz-Nutzer mit dem neuen Gesetz noch bestraft werden.

Zurück
Oben